Jump to content

Pepp-mein-Foto-auf ! Ein spaßiger und interessanter Bildbearbeitungswettstreit.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erst einmal vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. Insgeheim habe ich gehofft, dass die einen möglichst naturnah darstellen, andere eher eine spektakuläre Lichtstimmung erzeugen möchten. So war es dann auch und es kamen viele verschiedene Ansätze und Kombinationen heraus, toll!

In diesem Fall war es so, dass es für das menschliche Auge eher weiß mit grünlichem Schimmer als grün aussah. Jedoch habe ich an einem anderen Abend auch sehr viel hellere Lichter mit Farbwechseln ins rötliche gehen. Polarlichter sind durchaus vielfältig.

Dies ist meine eigene Bearbeitung:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Meine Gedanken zu jeder Bearbeitung habe ich kurz aufgeschrieben. Alles Geschmacksache, nehmt mir also bitte meine Kritik nicht übel.

@PhotoMich: Das Grün ist mir ein wenig zu knallig. Deine Einstellung hat dazu geführt, dass man ab und an ein paar rötliche Farbnuancen sieht, finde ich toll. Vor allem an den Bäumen vorne links fällt mir das Rauschen zu sehr auf. Der Schnee wurde durch die Bearbeitung für meinen Geschmack zu grün.

@Snofru: Der Sternenhimmel ist klasse! Auch hier: Die Farben knallen mir persönlich etwas zu viel. Auch hier ist mir der Schnee zu grün.

@Berlin Photo: Im direkten Vergleich dunkel, war ja aber auch Nacht 🤪. Mir gefällt das Verhältnis zwischen Grün und Dunkelblau, dadurch erzeugst Du eine tolle mystische Stimmung mit viel Atmosphäre. Gut finde ich auch, dass der Schnee eher weiß als grün aussieht, eben wie ein wenig angeleuchtet.

@Holzwurmbaum: Du bist nahe an der Realität von damals. Diese Bearbeitung wirkt im Vergleich nicht allzu spektakulär, aber schön und ehrlich. Taugt in meinen Augen ohne Weiteres für eine Dokumentation.

@etroniker: Dass du durch Zuschnitt einen anderen Vordergrund gewählt hast, find ich interessant. Allerdings muss ich zugeben, dass mir der zusätzliche Vordergrund mit dem Schnee fehlt. Farblich gefällt mir Deine Bearbeitung gut.

@McKoy: Mir persönlich ist es zu bunt, ich verstehe aber, glaube ich, Deine Bearbeitungsidee bzgl. der farblichen Hervorhebung. Wäre der Vordergrund aus Baumreihe und Schnee etwas dunkler abgestuft, würde das glaube ich besser rüberkommen.

@planschneider: Deine Farbabstimmung ist spannend, interessante und schöne Gestaltungsidee! Das B&W habe ich gekonnt ignoriert 😉

@Nobby1965: Ich finde Deine Bearbeitung an sich gelungen. Dadurch, dass sowohl Vordergrund als auch Hauptmotiv sehr dunkel sind,  ist es mir aber auch insgesamt einfach etwas zu dunkel.

@Kontrast: Zwar ist das Grün in Deiner Bearbeitung auch sehr intensiv, aber mit dem Himmel ergibt es eine schöne Einheit. Der Schnee ist mir etwas zu giftig.

Kommen wir zur Siegerehrung 😉:

Würde ich nach rein dokumentarischem Anspruch beurteilen, wäre @Holzwurmbaum für mich der Sieger.
Entschieden habe ich mich schlussendlich für folgendes Treppchen:

3. Platz: @Kontrast und @Nobby1965, ihr müsstet eure Entwürfe bitte zusammenwerfen 😄
2. Platz: @planschneider 
1. Platz: @Berlin Photo Glückwunsch und hier der Staffelstab *rüber reich*

bearbeitet von Buchi
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Buchi, vielen Dank für die Ehre. Tatsächlich war ich mir recht unsicher, ob ich das Grün eher authentisch gestalten soll. Das sah jedoch insgesamt ziemlich flach aus. Schön, dass dir mein etwas übertriebener Mittelweg gefällt.

Hier nun die neue Aufgabe. Beim entspannten Biffen (ja, mit -b- geschrieben 😆 ), gebe ich gegen den Himmel von Hause aus immer ein bis anderthalb Blenden dazu. An diesem Tage waren dort Kormorane und Möwen recht fleißig. Als dieser Stöckchensammler an der richtigen Position war, zog mir die weiße Wolke im Hintergrund leider den Belichtungsmesser zu, so dass das RAW nun hübsch unterbelichtet ist. Und das ausgerechnet bei einem schwarzen Kormoran, wo es auch korrekt belichtet schon schwierig ist, eine Zeichnung im Gefieder zu erhalten.

Eine besondere Vorgabe ist, dass das finale Foto eine Größe von zirka 10 Megapixel haben muss, damit eine Vergleichbarkeit gegeben ist. Das lässt sich bei diesem Motiv auch mit niedriger JPG-Kompression an die maximale Uploadgröße gut anpassen. Siegerehrung ist am nächsten Sonntag um 19 Uhr.

https://drive.google.com/file/d/1-fBwxhxt5fcglorpeVBANniy-KuLHWfD/view?usp=sharing

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterbelichtete Bilder finde ich besser als überbelichtete, da kann man bei Aufnahmen mit der entsprechenden Dynamik noch Einiges heraus holen. Man sieht auch hier welch exzellente Kamera die A7RV doch ist. Ein bisschen Mühe hat das Bild aber schon gekostet 😊 ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Bearbeitungen. Ich hatte schon bei der Auswahl des Fotos leichte Bedenken, ob die Aufgabe nicht doch zu anspruchsvoll ist. Die überschaubare Anzahl der Entwicklungen bestätigt dies leider. Daher an dieser Stelle ein dickes Sry. 😔

Die Vergabe von Rängen finde ich immer etwas unglücklich, weshalb ich darauf verzichten möchte. Mir persönlich gefällt das Ergebnis 1106 von @PhotoMich am besten. Es trifft imho eine gute Balance zwischen den Problemen bei dieser Entwicklung.

Herzlichen Glückwunsch: 🎓

Im Anhang ist meine eigene Entwicklung.

THX AN ALLE. 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Bild zeigt ein Kopfporträt einer Nebelkrähe. Vielleicht fallen euch ein paar Baustellen auf, die ihr mit einer Bearbeitung ändern würdet (z.B. Grasfarbe, Bildausschnitt).
Die RAW-Datei findet ihr hier. Außerdem noch ein JPG-Vorschaubild direkt hier eingebunden. Falls es Probleme beim Download gibt, gerne kurz Bescheid geben.

Die Bearbeitungszeit endet am 7.5. um 18 Uhr. Ich bemühe mich dann schnellstmöglich eine Gewinnerin bzw. einen Gewinner auszuwählen.

Viel Spaß
Christoph

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...