Jump to content

Pepp-mein-Foto-auf ! Ein spaßiger und interessanter Bildbearbeitungswettstreit.


Empfohlene Beiträge

Hiermit möchte ich @akop gratulieren 🤴, das er den 1.000 Beitrag in diesem Thread geschrieben hat. 

Aberrrr, ich Bitte dies nicht als Bewertung für das Bild zu verstehen.

Um keine Tendenz zu zeigen, like ich keinen Beitrag vor dem 25.03. 18:00, obwohl eine Menge guter Ideen zu sehen sind. Also strengt Euch weiterhin an und vielleicht kommen ja auch noch Beiträge von Forenten, die bis jetzt das Foto noch nicht bearbeitet haben.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört an diesem Foto eigentlich alles. Links das Fenster, dann das Fallrohr, rechts das Fahrrad und das Müllgefäß. Beschneidet man auf die romantische Handlung der Personen, so finde ich die originale Farbgestaltung unpassend. Meine Bearbeitung hat nun zwar nichts mehr mit dem Festival of Lights zu tun, ich könnte mir aber vorstellen, dass eine der drei Versionen den Fotografierten gefallen könnte.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Berlin Photo
  • Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte mit der linken Seite eigentlich kein Problem, mag allerdings meistens keine Symmetrie.....daher abgeschnitten. Mein Problem waren sind die Gesichter. @heinrich wilhelm

Dieses Bild ist kein Beitrag!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe wegen der Gesichter das Foto erst einmal mit Topaz Photo AI behandelt. Danach beschnitten, um das Hauptmotiv hervorzuheben und den Papierkorb rechts, der mich gestört hat, aus dem Bild zu bekommen. Danach das Pflaster im Vordergrund etwas dunkler gemacht und zuletzt per Maskierung in Lightroom das Paar noch einmal hervorgehoben.  

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wettbewerb ist beendet, Danke allen die sich mit dem schwierigen Thema auseinander gesetzt haben, daher auch viele Varianten!

Insgesamt habe ich mehr als 16 Fotos zu beurteilen - puhhhh, so viele 😁 Das Bild war sehr schwierig, wegen der Farbgebung. Ich habe es absichtlich ausgewählt, um eine Herausforderung, jenseits von Fehlbelichtungen und Rauschen, zu stellen. Ich habe mich bei meiner persönlichen Bearbeitung dem auch stellen müssen. Eine der wesentlichen Aufgaben besteht m.M.n. darin, die Gesichtsfarbe irgendwie "menschlicher" zu tönen, ohne das Bild Thema"Festival of lights" zu verlieren. Da habe ich auf Grund des Aufwandes, mich auch gestreckt, ohne es um zu setzen. Nun meine persönliche Betrachtung, Eurer Vorschläge:

@heinrich wilhelm #996 und @Raindog #997. Hier sind mir die Tiefen zu sehr abgesoffen

@PhotoMich #998 , als erstes gefiehl mir das Du den Papierkorb (wie andere später auch) weggestempelt hast, allerdings irritiert mich sehr, die li untere Ecke

@planschneider #999 der Crop ist ok, #1001 hier empfinde ich das Foto etwas über schärft, was man auch an den Halos sieht

@akop # 1000 ! Hier gefiel mir sofort die Idee des Schnittes in Hochformat, jedoch das kräftige blau der Gesichter ist mir etwas zu viel.

@Berlin Photo #1003 das erste gefällt mir gut wegen den Hauttönen, das nun aber die sw Jacke grün ist, hmmmmm, das 2. + 3. Foto trifft leider meinen Geschmack nicht

@heinrich wilhelm #1004 es sprach mich gleich an, Papier Korb weggestempelt und besser als dein B&W

@Kontrast #1005 etwas zu stark entsättigt, auch wenn dadurch die Hauttöne gefälliger sind, #1006 die B&W Umsetzung ist gelungen.

@Snofru #1008 Farbe ok,, allerdings die Gesichtsfarbe ? #1009 B&W der Personen , gefiel mir nicht so gut.

@RalfTTMan #1010 hat sich viel Mühe gegeben und die etwas weichere Stimmung bleib erhalten#

@n8igall #1011 interessante Idee, aber der Crop ist mir doch etwas zu stark

@planschneider 1012 mit dem Foto und dem Schnitt hat sich Planschneider ins Titelrennen gebracht

Meine Favoriten sind: Planschneider #1001 + 1012 , BerlinPhoto, Heinrich, Kontrast Hier eine Entscheidung zu fällen war sehr schwer für mich und verdichtete sich auf Kontrast und Planschneider (übrigens dein Foto, welches nicht in die Bewertung einfließen sollte, fand ich fast das Beste! )

And the winner is : @Kontrast # 1006 ! B&W hat den Vorteil sich den Gesichtsfarben zu entledigen, der Schnitt ist ok, wenn auch einen Hauch zu symmetrisch.

Ich gratuliere Dir herzlich, nun bin ich gespannt auf deine Aufgabenstellung. 

Hier nun meine finale Lösung: Was mich ein wenig noch stört ist die glänzende Stirn, aber wie ich sagte, mit mehr Aufwand wäre noch einiges möglich, auf der anderen Seite war es mir auch das Bild, das nicht wert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 6
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Der Wettbewerb ist beendet, Danke allen die sich mit dem schwierigen Thema auseinander gesetzt haben, daher auch viele Varianten!

Insgesamt habe ich mehr als 16 Fotos zu beurteilen - puhhhh, so viele 😁 Das Bild war sehr schwierig, wegen der Farbgebung. Ich habe es absichtlich ausgewählt, um eine Herausforderung, jenseits von Fehlbelichtungen und Rauschen, zu stellen. Ich habe mich bei meiner persönlichen Bearbeitung dem auch stellen müssen. Eine der wesentlichen Aufgaben besteht m.M.n. darin, die Gesichtsfarbe irgendwie "menschlicher" zu tönen, ohne das Bild Thema"Festival of lights" zu verlieren. Da habe ich auf Grund des Aufwandes, mich auch gestreckt, ohne es um zu setzen. Nun meine persönliche Betrachtung, Eurer Vorschläge:

@heinrich wilhelm #996 und @Raindog #997. Hier sind mir die Tiefen zu sehr abgesoffen

@PhotoMich #998 , als erstes gefiehl mir das Du den Papierkorb (wie andere später auch) weggestempelt hast, allerdings irritiert mich sehr, die li untere Ecke

@planschneider #999 der Crop ist ok, #1001 hier empfinde ich das Foto etwas über schärft, was man auch an den Halos sieht

@akop # 1000 ! Hier gefiel mir sofort die Idee des Schnittes in Hochformat, jedoch das kräftige blau der Gesichter ist mir etwas zu viel.

@Berlin Photo #1003 das erste gefällt mir gut wegen den Hauttönen, das nun aber die sw Jacke grün ist, hmmmmm, das 2. + 3. Foto trifft leider meinen Geschmack nicht

@heinrich wilhelm #1004 es sprach mich gleich an, Papier Korb weggestempelt und besser als dein B&W

@Kontrast #1005 etwas zu stark entsättigt, auch wenn dadurch die Hauttöne gefälliger sind, #1006 die B&W Umsetzung ist gelungen.

@Snofru #1008 Farbe ok,, allerdings die Gesichtsfarbe ? #1009 B&W der Personen , gefiel mir nicht so gut.

@RalfTTMan #1010 hat sich viel Mühe gegeben und die etwas weichere Stimmung bleib erhalten#

@n8igall #1011 interessante Idee, aber der Crop ist mir doch etwas zu stark

@planschneider 1012 mit dem Foto und dem Schnitt hat sich Planschneider ins Titelrennen gebracht

Meine Favoriten sind: Planschneider #1001 + 1012 , BerlinPhoto, Heinrich, Kontrast Hier eine Entscheidung zu fällen war sehr schwer für mich und verdichtete sich auf Kontrast und Planschneider (übrigens dein Foto, welches nicht in die Bewertung einfließen sollte, fand ich fast das Beste! )

And the winner is : @Kontrast # 1006 ! B&W hat den Vorteil sich den Gesichtsfarben zu entledigen, der Schnitt ist ok, wenn auch einen Hauch zu symmetrisch.

Ich gratuliere Dir herzlich, nun bin ich gespannt auf deine Aufgabenstellung. 

Hier nun meine finale Lösung: Was mich ein wenig noch stört ist die glänzende Stirn, aber wie ich sagte, mit mehr Aufwand wäre noch einiges möglich, auf der anderen Seite war es mir auch das Bild, das nicht wert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Verdammt, der kleine Rest re des Fahrradreifens hätte entfernt werden müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Snofru:

Ein würdiger Sieger, wirklich tolle Bearbeitung!

...

Wenn auch SW feige ist 😁 !

Naja, wie gesagt , man hätte mit sehr vielen Masken und Farbrretuschen arbeiten müssen, um die Farben zu erhalten und die Stimmung zu unterstreichen. Ein sehr großer Aufwand. Für ein "besseres" oder idealistisches Foto würde es sich lohnen, aber für mich eben nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kontrast:

Sollte eigentlich gehen, oben links auf herunterladen klicken.

Wenn ich deinen Link an klicke, lande ich bei dropbox im Anmelde Fenster "Weiter mit google, ..." oder Konto erstellen. Klicke ich dann li oben das weiß/blaue Symbol, oder Dropbox an , lande ich auf der Seite dropbox.com, über 700 Millionen Nutzer ...passendes Abo auswählen.

Es gibt nirgends einen downloadbutton. Entweder ich stelle mich mal wieder sehr dumm an, oder eine Anmeldung ist notwendig, was ich nicht möchte.

Bitte um Eure Hilfe ! Ach ja: Win 10 , Opera browser

Nachsatz: Nachdem ich es jetzt zum x mal probiert habe, sah ich das RAW Foto und konnte es runter laden.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Wenn ich deinen Link an klicke, lande ich bei dropbox im Anmelde Fenster "Weiter mit google, ..." oder Konto erstellen. Klicke ich dann li oben das weiß/blaue Symbol, oder Dropbox an , lande ich auf der Seite dropbox.com, über 700 Millionen Nutzer ...passendes Abo auswählen.

Es gibt nirgends einen downloadbutton. Entweder ich stelle mich mal wieder sehr dumm an, oder eine Anmeldung ist notwendig, was ich nicht möchte.

Bitte um Eure Hilfe ! Ach ja: Win 10 , Opera browser

@KDKPHOTO, der Link, den Du zitiert hast, ist verschieden, von dem aus @Kontrasts Post. Wie das kommt? Keine Ahnung, aber klicke nochmal auf den Link in Rolands URsprungspost. Ich hatte es gerade getestet und konnte dein Thema reproduzieren, wenn ich "Deinen" Link nutze... Ich hoffe, es kam rüber, was ich meine 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...