Jump to content

Nordlichter Treffen / Foto-Walk


Boris

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Guten Tag zusammen, 

 

wir haben gestern spontan bemerkt, das wir uns vielleicht hier und da einmal gemeinsam zum fotografieren treffen wollen/sollten.

Da ich den eigentlichen Thread nicht kapern wollte, eröffne ich hier nun einen Neuen. 

 

  • Wer hat bisher Interesse: @bundera & @MaTiHH & @Boris
  • Wo / Region:  Hannover-Bremen-Hamburg
  • Themen sollten wir abstimmen - sicher auch anhand der Locations
  • Ort ebenso

 

Ich könnte mir vorstellen, dass reihum einer von uns jeweils ein Treffen in "seiner Region" + Locations für die anderen vorbereitet.

Was denkt Ihr?

 

Beste Grüße
Boris  

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2023 um 01:16 schrieb Boris:

185 Aufrufe des Threads und nur eine weitere Reaktion...  

P U S H !! 😉

Es soll Leute geben (munkelt man), die in einer anderen Region leben. Ich wäre ja auch dabei, aber drei Stunden (+) Fahrt für bissl Flachland ist mir angesichts der ansonsten anstehenden Arbeiten bissl zu lang. Heimfahren muss ich danach ja auch noch. 

Umgekehrt kannst du auf ne Bratwurst ja auch mal nach Thüringen kommen 🤓

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier diverse Teilnehmer, die im norddeutschen Dunstkreis zwischen Hamburg, Hannover, Oldenburg und der Nordseeküste leben.

Ausserdem hatte Boris geschrieben: »Nördliche Freunde des guten Foto-Geschmacks«.

Seit wann zählt Thüringen zum Norden, oder habe ich die innerdeutsche, tektonische Plattenverschiebung nicht mitbekommen? 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2023 um 12:30 schrieb bundera:

Seit wann zählt Thüringen zum Norden, oder habe ich die innerdeutsche, tektonische Plattenverschiebung nicht mitbekommen? 

Ich weiß ja nicht, welche Platten du so verschiebst, aber wenn sich hier eine verschoben hat, dann die niedersächsische! Denn der geographische Mittelpunkt Deutschlands ist irgendwo bei Gotha in Thüringen. Also ist Thüringen der Mittelpunkt Deutschlands. Der Welt. Des Universums 🤗

Und ich bin ihr Gebieter 🤗

Übrigens, mein Kommentar bezog sich auf den darüber, speziell darauf:

Am 11.12.2023 um 01:16 schrieb Boris:

185 Aufrufe des Threads

Und da weiß keiner so richtig, ob das nur Aufrufe aus dem Norden waren 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Harz total unter Norddeutschland läuft 😁 lese ich hier auch gern mit und kann mir eine gemeinsame Runde gut vorstellen. Bei mir ist allerdings die Zeit der limitierende Faktor und nur mit Kamera gemütlich auf einer längeren Tour ist die absolute Ausnahme. 

Und um etwas Konkretes beizutragen: Zur Wintersonnenwende, wetterabhängig +/- ein paar Tage, will ich auf den höchsten Berg Norddeutschlands und den Sonnenaufgang mitnehmen. Allerdings mit Bike und Fotorucksack. Falls jemand Interesse hat können wir versuchen uns abzusprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2023 um 13:18 schrieb bts:

Zur Wintersonnenwende, wetterabhängig +/- ein paar Tage, will ich auf den höchsten Berg Norddeutschlands und den Sonnenaufgang mitnehmen.

So ein klein wenig spiele ich auch mit so einem Gedanken. Aber ich würde wandern. Im Auto Augenpflege betreiben und im Dunkeln nach oben. Rückwärts an der Ilse entlang hinab. Aber ich würde so etwas von Schnee abhängig machen. Matschepampe kann ich auch an der Saale fotografieren 🥴

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Boris:

Wie weit ist das zu wandern?

 

Wir sind vor ein paar Jahren von Ilsenburg zum Brocken um die 3 oder 4 Stunden gelaufen, wenn man im Dunkeln und ohne Kamera läuft, gehts bestimmt auch in 2,5 oder 3 Stunden. Muss mal googeln, aber 3 waren es wohl. Rückzu dann deutlich länger, weil es an der Ilse wirklich traumhaft schön ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Brockenbahn hochfahren und dann runter laufen ist auch blöd, der erste Zug kommt erst 10:36 oben an 😐 https://www.hsb-wr.de/out/pictures/ddmedia/Winterfahrplan_2023-2024_ab_01.12.2023.pdf
Wobei es auch nicht sicher ist, dass man im Dunkeln den Weg findet, da ist man möglicherweise auch nicht viel füher oben 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Boris:

Ich bin da leider raus wg. Knie ...

 

Gute Besserung.

So ein wenig spiele ich auch mit dem Gedanken mal zum Sonnenaufgang auf dem Brocken zu sein. Wahrscheinlich würde ich in Oderbrück oder Torfhaus starten. Je nach Wetter/Schnee dauert das 1,5-2 Stunden. Wobei der Rückweg übers Ilsetall schon schöner ist, den Weg habe ich aber im Winter auch schon total vereist erlebt (da war es scheiße kalt) und dann im Dunkeln? 

Mal sehen ob ich es hinkriege vorm Aufstehen loszukommen.

Gruß Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung Boris!

Mein Favorit für kurz hoch ist auch Oderbrück. Knapp 8km, 350hm am Bach und später mit Fernblick am Bahnparallelweg eigentlich recht schön. Noch etwas kürzer ab Ehrenfriedhof. Oder etwas länger ab Torfhaus schön am Graben entlang, ggf. mit Schleife über den Moorsteg.

Bei Anreise aus östlicher Richtung geht Schierke ganz gut. Je nach Strecke 6-8 km, gut 500hm, beliebig zu einer großen Runde erweiterbar. Mit Eckerlochstieg richtig schön oder über die Brockenstraße einfach zu laufen.

Ab Ilsenburg mindestens 10km, 850hm mit echt schönen Abschnitten. Von Bad Harzburg je nach Startpunkt ab 10km, 750hm über die Talsperre schon klasse und beliebig um schöne Schleifen erweiterbar.

Ilsenburg und Harzburg ist mir als Tagestour lieber, zum Sonnenaufgang schon auf dem Brocken sein ist bei den Strecken sportlich.

Gerade ist das Wetter nicht der Hit und die Zeit fehlt sowieso aber wenn es ab Samstag wieder so wird wie am Wochenende…. Daumen drücken.

RX100M5A OOC Schnappschuss, Sonntag bei untergehender Sonne Blick nach Osten auf das Wernigeröder Schloss.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Moinsen, jetzt liegt endlich bisschen Schnee, ich plane für Samstag eine kleine Ilse-Tour. Also morgens in Ilsenburg starten, im Ilsetal einfach mal hochwandern. Brocken ist evtl. auch drin, muss aber nicht sein. Ich denke mehr, dass ich an der Ilse und im Wald mehr bummeln werde. Wenn jemand Lust hat, kann er/sie/es gern mitkommen. Ich werde wohl gegen 05:00 hier losfahren und gegen 07:00 in Ilsenburg sein. Wenn jemand zwischen Hermsdorfer Kreuz und Ilsenburg zusteigen will, ist eingeladen. 

Ich nehme A9 mit 200-600, A7RIV mit Voigtländer 15, 21, 35 und 50 und vielleicht noch die A6500 mit 17-70 mit. Und Stativ, Filter und Futter. Und was ich sonst noch so vergessen könnte 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...