Jump to content

Pepp-mein-Foto-auf ! Ein spaßiger und interessanter Bildbearbeitungswettstreit.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bitte schön. Mich haben in dieser wunderschönen Natur viele Dinge gestört 😉 Autos, Schilder, Pfähle. Zudem fande ich hat der Himmel zu wenig Farbe. Ich wollte ihn aber auch nicht komplett verfälschen, sondern weitgehend erhalten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße

bearbeitet von Noctis
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich zur Bewertung komme ein paar allgemeine Hinweise zum Foto:

Die Problematik für mich lag vor allem in den Lichtverhältnissen. Oben der intensive, kontrastreiche Himmel (u.a. mit den für die Region typischen "Fönwolken"), darunter die sonnenbeschienenen aber dunstigen Berge (an dieser Stelle immerhin 15 km entfernt) und weiter vorne wieder Schatten mit recht dunklen Zonen, vor allem die waldbedeckten Berge im mittleren Bereich sind sehr düster.

Sehr wichtig fand ich es hier, die Tiefenwirkung der Landschaft heraus zu arbeiten, durch Helligkeit, Kontrast und evt. auch Farben (an Letzteres habe ich mich selbst aber nicht wirklich herangetraut). Der Dunst in den Bergen sollte reduziert werden, aber auch nur so weit, dass die Tiefenwirkung nicht leidet.

Ich nehme meine Landschaftsaufnahmen - wenn es das Objektiv hergibt - immer weitwinkliger auf als nötig. Dann habe ich mehr Flexibilität beim Croppen und kann das auch anders lösen als ich es mir bei der Aufnahme des Bildes gedacht habe. In diesem Fall habe ich es mir allerdings einfach gemacht und habe gleich 5 verschiedene Brennweiten verwendet, nämlich 28, 48 (dieses Bild), 61, 101 und 200mm. Die 61mm entsprechen in etwa dem meiner Meinung nach optimalen Ausschnitt, deshalb war ich etwas überrascht, dass viele Teilnehmer hier relativ wenig gecroppt haben - das hatte aber keinen großen Einfluss auf meine Entscheidung.

Hier meine eigene Bearbeitung:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch diesmal beeindruckt über die vielen Teilnehmer und erst recht über die Qualität und den Einfallsreichtum der Bearbeitung meines Bildes - ganz herzlichen Dank dafür 💖 !

Bei der Bearbeitung von @Berlin Photo finde ich die Tiefenwirkung sehr gut gelungen, allerdings wirkt die Farbe der Berge etwas zu künstlich für mich.

Bei @Kontrast ist die Bearbeitung sehr ausgewogen, allerdings fehlt es mir hier etwas an Farbe.

Das Bild von @Raindog ist etwas dunkel und die Farbe des Himmels wirkt etwas übertrieben.

Die Bilder von @planschneider zeigen sehr interessante Ansätze, allerdings ist mir hier zu wenig Himmel über den Bergen die damit etwas an den oberen Rand gedrückt werden.

@Tom-Bhv-Muc zeigt ein sehr innovatives Spiel mit Sonne und Schatten, das künstliche Rauschen gefällt mir aber nicht so sehr.

@etroniker erzeugt ein düsteres, stimmungsvolles Bild, den Ersatzhimmel finde ich aber nicht so schön wie den echten.

@Nobby1965: Danke für die schöne SW- bzw. Sepia-Bearbeitung, aber ich mag nun mal Farbaufnahmen mehr...

@TomyBerger Bild 1: Hier ist die Tiefenwirkung etwas verloren gegangen und der ausgetauschte Himmel gefällt mir auch nicht sehr. Bild 2: Sonderpreis 🏆 für die Apokalypse-Version, sehr gut, dass die Stimmung nicht nur im Himmel sondern auch in den Bergen liegt. Hätte ich so nie hinbekommen!

@Noctis: Schöner Ansatz mit den entfernten „Störelementen“, insgesamt ist es mir aber zu düster.

 

Jetzt zu meinen Favoriten:

Platz 4 für @KDKPHOTO : Sehr ausgewogene Bilder (ich konnte übrigens den Unterschied zwischen den beiden Farbversionen nicht herausfinden). Wäre wohl weiter vorne gelandet, wenn oben nicht so knapp gecroppt.

Platz 3 für @Lori:  Recht aggressiv den Dunst entfernt, Himmel sehr schön, Farben sehr schön.

Platz 2 für @PhotoMich: Sehr gute Bearbeitung, die Berge in der Mitte aber ein wenig zu dunkel.

Und der Sieger ist:

@Buchi

Herzlichen Glückwunsch zu dieser rundum gelungenen Bearbeitung 🍾 🎖️ ! Gerne reiche ich den Staffelstab weiter und freue mich auf Dein Bild!

bearbeitet von Snofru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Snofru Vielen Dank, freut mich sehr 🙂 Ich habe versucht, ein zu den im Eingangspost formulierten Kriterien ("solide Bildrettung" und "Potential freisetzen") passendes Foto zu finden. Meine Wahl fiel auf einen "Notschuss" von Polarlichtern in Kiruna, Schweden. Das Foto wurde mit einer Alpha 6600 und dem SEL-1655G aufgenommen.

Das RAW-File findet ihr hier, das Passwort lautet "sonyalphaforum". Der Button zum Herunterladen ist etwas unscheinbar oben links. "Einsendeschluss" 17.04./Montag in einer Woche. Viel Spaß 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Buchi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Snofru:

Es sieht so aus, als müsste man ein Microsoft-Konto haben, um das Bild herunterladen zu können. Das hat womöglich nicht jeder (ich schon und bei mir hat auch alles geklappt)...

Sollte für jedermann gehen (so wie öffentlich bei Dropbox, geht ja dann auch ohne Konto). Habe das gerade auch noch einmal in einer Privat-Session in einem anderen Browser getestet. Falls jemand Probleme beim Download hat, bitte melden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..., stockfinsterer Wald, klarer, tiefschwarzblauer Himmel, funkelnde Sterne und die Nordlichter. Aber wie hell waren sie vor Ort? So übertrieben wie auf den üblichen Fotos sehen sie in natura eigentlich nicht aus. Vielleicht trifft es das ja:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten im März letzten Jahres in Lappland das beinahe unfassbare Glück, an 5 von 7 Abenden Polarlichter zu sehen. Annähernd so wie auf dem Video war es einmal in natura (das Video ist ja vermutlich auch von einer Kamera ;-) ). Unsere Gastgeberin meinte dann aber auch, dass das wenige Male im Jahr in einer derartigen Intensität zu sehen ist. Tatsächlich war die Erscheinung meist eher unscheinbar und ich habe die Kamera gerade in der Entstehungsphase als Detektor verwendet.

bearbeitet von Buchi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fällt mir nicht viel ein. Ich habe es bearbeitet durch Denoise gejagt und nochmal nachjustiert und zwar in Richtung dunkler, was mir dann irgendwie noch am besten gefiel. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...