Jump to content

Sony 2,8 24mm G und Alternativen (Diskussion)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb freiraum7:

Aber meine Erfahrung mit dem 24 G und die gezeigten Bilder (vom Kollegen Octane und auf flickr Gordon Laing), sprechen leider nicht für das 24 G 🙄

Die Bilder von Gordon Laing sehen ja nicht soo übel aus. Die meisten sind allerdings gar nicht für die Beurteilung der Randschärfe geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Octane:

Da würde ich einfach ein leichtes, gutes Zoom nehmen.

Das Problem bei Sony ist, daß kein leichtes gutes Zoom mit 24mm existiert.

Da bei mir Kompaktheit zweitrangig ist habe ich mich jetzt für ein zusätzliches KB-System entschieden. Das Plaste-Kit ist sehr lichtschwach (was für meine Landschaftsbilder aber keine Rolle spielt) hat aber einen Zoombereich von 24 bis 50mm und wiegt nur 195g. Bisher bin ich von der Abbildungsleistung an 24 MP sehr angetan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wuschler:

Das Problem bei Sony ist, daß kein leichtes gutes Zoom mit 24mm existiert.

Wenn wir von Standardzooms spreichen hast du natürlich recht. Ansonsten könnte man auch noch das  FE 12-24 f4 oder das 16-35mm f4 in Betracht ziehen.

vor 12 Stunden schrieb wuschler:

Da bei mir Kompaktheit zweitrangig ist habe ich mich jetzt für ein zusätzliches KB-System entschieden.

Z5?

Bei Sony gibt es das 28-60, das mir ebenfalls sehr gefällt aber das hat halt keine 24mm.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Octane:

Die Bilder von Gordon Laing sehen ja nicht soo übel aus. Die meisten sind allerdings gar nicht für die Beurteilung der Randschärfe geeignet.

ich meine das Bild z.B.

Schau dir die Strukturen in der Mitte an (Stegkonstruktion) und dann außen. Was mich wundert, dass die "Unschärfe" ziemlich weit ins Bild geht und nicht nur am Rand wahrzunehmen ist. War bei dir auch auf ein paar Bildern zu sehen.

Genau das stört mich am meisten bei Landschaftsfotografie und für meinen Geschmack ein NoGo bei einer Festbrennweite!

VG Oli

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb freiraum7:

ich meine das Bild z.B.

Schau dir die Strukturen in der Mitte an (Stegkonstruktion) und dann außen. Was mich wundert, dass die "Unschärfe" ziemlich weit ins Bild geht und nicht nur am Rand wahrzunehmen ist. War bei dir auch auf ein paar Bildern zu sehen.

Genau das stört mich am meisten bei Landschaftsfotografie und für meinen Geschmack ein NoGo bei einer Festbrennweite!

VG Oli

 

 

Es ist nur Schade, dass der liebe Gordon beim  Sigma 3,5/24 kein direkt vergleichbares Bild gemacht hat. Das Sigma Bild wurde mit f3,5 gemacht und der Ausschnitt ist ein anderer. Eins lässt sich aber erahnen: das Sigma müsse abgeblendet besser sein als das Sony, das seine Randschärfe leider beim Abblenden nicht steigert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dirkoliverm:

Ja genau, aber diese Kompaktheit ist ja relativ, die Alpha 7C ist ja nicht winzig und schon garnicht leicht...

Ich finde die A7c sehr klein und winzig ist da schon das richtig Wort.
Gibt es eine kleinere, leichtere KB DSLM mit Wechselobjektiven, eingebautem EVF, AF und IBIS?

Das 24 er GM finde ich jedenfalls völlig überdimensioniert für solch' eine Minikamera.
Die Samyang Tiny 24er sind da für mich am besten geeignet, dann das Sony G und das das Sigma 3.5/24.

Eigentlich ist da für jeden was dabei und man muss nur die Entscheidung zwischen f1.8 oder dunkler treffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb D700:

Gibt es eine kleinere, leichtere KB DSLM mit Wechselobjektiven, eingebautem EVF, AF und IBIS?

Eindeutig nein. Kleiner ist nur die Sigma FP, die für mich völlig unbrauchbar wäre. Kein mechanischer Verschluss, sondern nur elektronischer Verschluss mit Rolling Shutter Problem, kein Sucher,  kein bewegliches Display.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb D700:

Ich finde die A7c sehr klein und winzig ist da schon das richtig Wort.
Gibt es eine kleinere, leichtere KB DSLM mit Wechselobjektiven, eingebautem EVF, AF und IBIS?

Nicht falsch verstehen, die Alpha 7C ist schon eine Top Kamera die Maßstäbe setzt, und auf meiner haben wollen Liste ein Plätzchen hat, dennoch werde ich mir sie vermutlich so schnell nicht kaufen, und für das was sie kann und hat, halt relativ klein ist, meiner Meinung nach wie auch das 24mm GM 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Kann ich dir empfehlen.

Stimmt so nicht. Das FE 24mm GM ist seit Herbst 2018 auf dem Markt und ich habe es auch seit damals (dank Superangebot damals zu einem Preis gekauft, der nur wenig über dem heutigen Strassenpreis liegt).  Aber ansonsten hast du natürlich recht. Die Auswahl ist sehr gut. Da findet jeder was für seinen Geschmack.

Ich war jahrelang auf der Suche nach einem sehr guten und kompakten 24mm Objektiv für APS-C. Damals gabs eigentlich nur das 24mm Zeiss von  Sony. Das war weder besonders kompakt und schon gar nicht billig sondern, deutlich überteuert. Aber es war immerhin sehr gut.  Ich nutze solche Festbrennweiten nicht für Landschaft. Da bin ich mit Zooms unterwegs wenn ich gezielt fotografieren gehe.

 

Ist das schon wieder so lange her? Dachte es wäre Frühjahr 2019 gewesen 🙂 

 

ich hab halt immer auf ein Sigma 24F1.4 für APS-C gehofft. Die wollten aber nicht. 
 

Würde ich nicht auf die a7iv warten, hätte ich das Samyang F1.8 behalten. 
überraschend gut. 
 

an APSc nutze ich aber das Sigma 16mm sehr ausgiebig und will daher an KB eine möglichst perfekte Lösung. Daher das Sony. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D700:

Leistung mag sein, aber klein ist das GM nun wirklich nicht!
Dazu wiegt es fast das doppelte vom Samyang 1.8/24

https://camerasize.com/compact/#858.766,858.976,858.792,ha,t

Kommt halt darauf an was man will 🙂 

das Samyang F2.8 würde ich kein zweites mal kaufen. Selbst wenn es nur halb so groß wäre 😄 

das F1.8 ist sehr gut und ein Preis/Leistungssieger. 
 

das GM ist halt F1.4, viel besser verarbeitet und optisch hervorragend. Für diese drei Punkte nimm ich gerne den Größenunterschied zum Samyang F1.8 hin 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Absalom:

das GM ist halt F1.4, viel besser verarbeitet und optisch hervorragend. Für diese drei Punkte nimm ich gerne den Größenunterschied zum Samyang F1.8 hin 

Ja klar! Wenn einem der dicke Brocken für ein 24er egal ist und man bereit ist für die hochwertige Verarbeitung zu zahlen.
Optisch müsste man mal eine Vergleich zum Sammy sehen.
Aber wer auf ein GM Logo Wert legt, den interessiert das vermutlich auch nicht :classic_wink:
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vidalber:

Wenn man nach rein rationalen und technischen Gesichtspunkten geht, spricht Einiges für das Samyang 1,8/24. Aber auch ich kann mich mit Samyang nicht anfreunden.

Ich schon, denn "tiny" und trotzdem gut ist heute leider nicht mehr so oft angesagt; eher "Schleppen".
So gesehen wird es da immer zwei Meinungen geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb D700:

Aber wer auf ein GM Logo Wert legt, den interessiert das vermutlich auch nicht :classic_wink:
 

Ich lege Wert  auf hochwertige Verarbeitung und zuverlässigen AF. Das ist bei Samyang nicht immer zu erwarten. Jedes Samyang ist etwas anders. Wenn ich Lotto spielen will, mache ich das beim Schweizer Zahlenlotto. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb D700:

Ja klar! Wenn einem der dicke Brocken für ein 24er egal ist und man bereit ist für die hochwertige Verarbeitung zu zahlen.
Optisch müsste man mal eine Vergleich zum Sammy sehen.
Aber wer auf ein GM Logo Wert legt, den interessiert das vermutlich auch nicht :classic_wink:
 

Das hat ja nix mit GM Logos zu tun, sondern mit den hervorragenden optischen Eigenschaften.

Ansonsten hätte ich auch gerne ein 24F1.8 von Sony für 800€ 🙂

 

Aber wie oben geschrieben ist das Samyang ein P/L Sieger. Ein Sony ist halt keinesfalls doppelt oder dreimal so gut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

24-200

Ja, aber die Z7 konnte mich auf Dauer nicht überzeugen, jetzt mit der Z5 ist das ein runderes Paket.

So gut mir das Tamron 28-200 auch gefällt, bei wenig Licht in Kombination mit den 61 MP sind bei mir einfach zu viele Bilder jenseits der 12Omm verwackelt. Als Landschaftsfotograf kann und will ich auch nicht beliebig die ISO hochschrauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Absalom:

...Aber wie oben geschrieben ist das Samyang ein P/L Sieger. Ein Sony ist halt keinesfalls doppelt oder dreimal so gut

O.k., dann wäre es aber mal um so spannender, wie sich das GM im direkten Vergleich mit dem Sammy schlägt.
Vielleicht ist es ja nicht nur P/L Sieger oder woher hast Du den "Titel"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach schlechten Erfahrungen mit dem Samyang 24 2,8 und dem Sony 24 2,8 G und da mir das 24er GM zu groß an der A7C ist, nutze ich jetzt das alte noch vorhandene 24-70 F4. Ich habe ein gutes Exemplar erwischt und bin mit der BQ auch bei 24mm zufrieden. Es ist für mich noch ausreichend kompakt an der A7C. Wenn ich die 24mm nicht benötige und kompakt mit AF-Objektiven unterwegs sein will, nehme ich das  28-60 oder das 40 F2,5 G.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...