Jump to content

Sony 2,8 24mm G und Alternativen (Diskussion)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb leicanik:

Wenn’s um Landschaft geht (oder auch Architektur) — was haltet ihr denn vom Loxia 25mm ?

Ich denke es ist beinahe wie mit den Batis Objektiven, die einen schwören drauf und besitzen alle Objektive der Serie, die anderen verteufeln sie als zu schwer, zu teuer, optisch zu schlecht und von der Kamera bekommt man sie auch nicht mehr  ab 🤷🏻‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb leicanik:

Wenn’s um Landschaft geht (oder auch Architektur) — was haltet ihr denn vom Loxia 25mm ?

Das hatte doch Murat @Lodos61 irgendwo hier (oder in dem BBT), gleich nach dem Batis 25mm schon lobend erwähnt!? Also wenn ich die Brennweite 24/25mm unbedingt bräuchte und für die von dir genannten Zwecke Landschaft und Architektur finde ich es durchaus wert darüber nachzudenken, sowohl Loxia als auch Batis. Aber wie man sieht, auch hier sind die Meinungen verschieden. 

bearbeitet von Nobby1965
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Nobby1965:

 Also wenn ich die Brennweite 24/25mm unbedingt bräuchte und für die von dir genannten Zwecke Landschaft und Architektur finde ich es durchaus wert darüber nachzudenken, sowohl Loxia als auch Batis. Aber wie man sieht, auch hier sind die Meinungen verschieden. 

Was ja auch legitim ist mit den verschiedenen Meinungen und Produkten, es profitieren ja alle von der Vielfalt, entwickelt wurde die Serie auch zum Filmen, bei dem das manuelle fokussieren teilweise noch recht beliebt ist , zu den Loxia und Batis Objektiven müsste @MaTiHH recht dezidiert Auskunft geben können, seine Bilderstrecken dazu sind jedenfalls recht eindrucksvoll 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Octane:

was nehmt ihr mit auf die grosse Motorrad- oder Fahrradtour oder auf die Bergwanderung."

A7 RIV, A9II, 15mm Voigtländer, 24mm GM, 40mm Batis und das 200-600mm, Stativ, Schraubfilter 67mm.

Benutzt habe ich bei der Wanderung Richtung Watzmann die RIV mit dem 15mm und dem 24mm sowie das Stativ. Der Rest war sozusagen der Testballon für meinen neuen Rucksack und meinen alten Rücken. Haben beide bestanden 😁

Ach ja, bissl Futter und Getränke waren auch dabei, Wechselshirt habe ich im Eifer des Gefechts im WoMo vergessen 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Octane:

Du musst Masochist sein 😬

Nein, mein Weibchen😁 kritisiert meinen bedarfsorientierten Geruchssinn auch immer nur dann, wenn ich den Füllstand des Katzenklos nicht sofort abschätzen kann.

Oder meintest du das gewicht des Gepäcks? 🤪

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Wenn’s um Landschaft geht (oder auch Architektur) — was haltet ihr denn vom Loxia 25mm ?

Hier in der CH 1300 CHF, kein AF und nur f2.4. Die Zeiss Objektive halte ich generell für überteuert. Da würde ich immer ein GM für 1600 vorziehen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D700:

O.k., dann wäre es aber mal um so spannender, wie sich das GM im direkten Vergleich mit dem Sammy schlägt.
Vielleicht ist es ja nicht nur P/L Sieger oder woher hast Du den "Titel"?

Habs mal für 450€ bestellt und übers Wochenende getestet.

 - konnte mir eine eine leichte Dezentrierung einbilden (war wirklich unglaublich dezent und würde es nicht mitwerten)

 - nutzte es an APS-C und es war scharf ab Offenblende (also 50MP tauglich)

 - AF hat immer getroffen und war nachvollzoehbar (Samyang 24F2.8 war eher Glücksspiel)

 - Gegenlicht war nicht störend. Hatte keine Extremsituationen, aber auch bei Nacht und mit Sonne keine störenden Flares

 

Jedenfalls konnte ich bis auf die nicht sehr hochwertig anmutende Verarbeitung und den franzigen Sonnenstern nichts negatives finden. Für 450€ ein echtes Preis Leistungsobjektiv

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DirkB:

A7 RIV, A9II, 15mm Voigtländer, 24mm GM, 40mm Batis und das 200-600mm, Stativ, Schraubfilter 67mm.

Benutzt habe ich bei der Wanderung Richtung Watzmann die RIV mit dem 15mm und dem 24mm sowie das Stativ. Der Rest war sozusagen der Testballon für meinen neuen Rucksack und meinen alten Rücken. Haben beide bestanden 😁

Ach ja, bissl Futter und Getränke waren auch dabei, Wechselshirt habe ich im Eifer des Gefechts im WoMo vergessen 😄

Und ohne Ausrüstung machst du den 8000er zweimal täglich? 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wuschler:

Deshalb habe ich mir das GM auch nicht gekauft da ich die Lichtstärke nicht benötige. Bei F/8 sind die +- alle auf einem Niveau. Die lichtschwächeren 24er sehe ich pers. bei Gegenlicht/Flare sogar etwas im Vorteil.

Hatte zwar kein GM, aber mein Samyang war erstaunlich gut und ich erwarte hier bei der Schärfe nicht mehr.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb melusine:

Es scheint mir da so eine leicht kritiklose Verklärung gegenüber dieser Batis/Loxia Linsen zu geben... 😉 

Grundsätzlich sind es sehr gute Objektive, sie sind weder überragend, ausser in der Verarbeitung und Isolierung, noch irgendwo besonders schlecht, der Preis ist konstant recht hoch für das was man im Gegenwert bekommt, ich habe gerade die Batis bei jedem Wetter recht viel benutzt, ohne jegliche Probleme, ebenfalls hatte ich selbst keinerlei Probleme mit dezentrierten Exemplaren noch habe ich davon gehört oder gelesen, die Abbildungsleistungen sind sehr gut, es ist recht schwierig aussagekräftige wirkliche Kritikpunkte zu erfahren, so richtig genannt hattet ihr auch keine zum 21er Loxia , ausser schwer und teuer, aber das weiss man ja vor dem kauf schon ( das bezog sich auf das 25er ), und es ist super hochwertig verarbeitet, das treibt halt das Gewicht in die Höhe, ein forenfuellendes Thema die Zeiss Objektive, sorry schon wieder alles OT hier 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb dirkoliverm:

so richtig genannt hattet ihr auch keine zum 21er Loxia , ausser schwer und teuer,

Dass das 21er Loxia schwer ist, haben wir glaube ich nie behauptet. Ist es jedenfalls nicht. Möglicherweise haben wir uns im Nachbarforum (SKF) ausführlicher dazu geäußert. Ist auch schon drei Jahre her, dass wir das hatten. Als heftig empfanden wir die Flareanfälligkeit in vielen Gegenlichtsituationen. Schärfe und Details waren jetzt auch nichts, was das Samyang 18/2,8, das wir danach hatten, nicht mindestens genauso gut gekonnt hätte. Sogar die Sterne waren hübsch 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb melusine:

Dass das 21er Loxia schwer ist, haben wir glaube ich nie behauptet. Ist es jedenfalls nicht. Möglicherweise haben wir uns im Nachbarforum (SKF) ausführlicher dazu geäußert. Ist auch schon drei Jahre her, dass wir das hatten. Als heftig empfanden wir die Flareanfälligkeit in vielen Gegenlichtsituationen. Schärfe und Details waren jetzt auch nichts, was das Samyang 18/2,8, das wir danach hatten, nicht mindestens genauso gut gekonnt hätte. Sogar die Sterne waren hübsch 🙂 

Danke für die Antwort, soll ja auch jeder mit dem was er/sie  mag glücklich werden, nichts ist in der Regel wirklich perfekt und das ist ja auch gut so, ich habe mich ja auch von einigen Zeiss Objektiven wieder getrennt , obwohl ich nie unzufrieden mit ihnen war, das kleine 24er G kaufe ich aber auch nicht, um wieder zum Thema zurückzukehren 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...