Jump to content

Empfohlene Beiträge

So da bin ich wieder . Heute wieder Test mit meinem schönen Plastik Vogel 😊 und einen echten ( da habe ich leider statt 600mm nur mit 270mm das Foto gemacht ) . 

Mein Test von heute 25m Entfernung Vogel und Parfümflasche ( war schön klein ). Was ich verändert habe war den Steadyshot Schalter auf 2 gestellt . Ich habe meistens freihändig die 

Fotos gemacht ein paar mit dem Einbein aber waren zu 95% super . Das ist für mich schon ein Erfolg . 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Lange Brennweiten und freihand sind keine gute Kombination, auch nicht mit OIS! Und wenn, dann nur mit wirklich kurzen Verschlußzeiten von 1/2000s oder so.

Am besten ist es wenn das Objektiv einen festen Auflagepunkt hat (Einbein, Dreibein mit Videoneiger oder Gimbal, Bohnensack) und selbst dann würde ich versuchen trotz OIS nicht unter 1/500s zu gehen wenn es richtig scharf sein soll. Das heißt nicht daß es unmöglich ist auch mit 1/125s eine scharfe Aufnahmen hinzubekommen, aber die Erfolgquote ist dann deutlich geringer. Lieber mit der ISO rauf und ein scharfes Bild als absolut rauschfrei aber leider etwas unscharf. ISO 2000 sind doch heute überhaupt kein Thema mehr!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Alux:

Lange Brennweiten und freihand sind keine gute Kombination, auch nicht mit OIS! Und wenn, dann nur mit wirklich kurzen Verschlußzeiten von 1/2000s oder so.

Ist der OSS beim 200600 wirklich so schlecht? Wenn ich mit dem PL100400 vergleiche würde das ja mehr als 5 Blendenwerte schlechter sein (1/2000s vs länger als 1/60s)? Und jetzt nur grob angenommen, dass die Betrachtungsgrösse, MP und BWs in der gleichen Grössenordnung sind. Ich habe bisher darauf verzichtet an der A7 Teles zu kaufen, aber eigentlich eher wg Grösse/Gewicht.

Link zum Beitrag

Leute, das sind doch Äpfel-Birnen-Vergleiche die zu nichts führen!
1. sind 400mm 400mm und 600mm sind 600mm
2. sind die Objektive unterschiedlich schwer, unterschiedlich lang, die Kombis unterschiedlich ausbalanciert
3. Hängt viel von der persönlichen Konstition und Übung ab.

Hier hat jemand, der offensichtlich mit langen Brennweiten noch nicht geübt ist um Rat gebeten wie er zu schärferen Bildern kommt. Was helfen ihm da "Freihandprotzereien" oder Vergleiche mit anderen Objektivbrennweiten und anderen Herstellern?

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb janky2021:

Das stimmt absolut . Wenn ich unterwegs bin habe bis jetzt nichts weiter dabei gehabt werde aber nächstes mal ein Einbein mitnehmen . Auch das Equipment ruhig zu halten ist auch

Übungssache habe ich gemerkt . Es kann nur besser werden .

So ist es! Und es wird auch besser werden!

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Alux:

Leute, das sind doch Äpfel-Birnen-Vergleiche die zu nichts führen!
1. sind 400mm 400mm und 600mm sind 600mm
2. sind die Objektive unterschiedlich schwer, unterschiedlich lang, die Kombis unterschiedlich ausbalanciert
3. Hängt viel von der persönlichen Konstition und Übung ab.

Hier hat jemand, der offensichtlich mit langen Brennweiten noch nicht geübt ist um Rat gebeten wie er zu schärferen Bildern kommt. Was helfen ihm da "Freihandprotzereien" oder Vergleiche mit anderen Objektivbrennweiten und anderen Herstellern?

👍👍

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Alux:

sind 400mm 400mm und 600mm sind 600mm

Mein Vergleich war mit dem Blickwinkel entsprechend 800mm bei KB. Und nein, so gross sind die Unterschiede beim Verwackeln an 300mm vs 400mm Mft (also 600 und 800mm KB) nicht wirklich. Der Cropfaktor ist 2x der Unterschied in der von dir aufgeführten Belichtungszeit ist 5 Blendenwerte. Deswegen meine Frage.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Alux:

Hier hat jemand, der offensichtlich mit langen Brennweiten noch nicht geübt ist um Rat gebeten wie er zu schärferen Bildern kommt

Da ging es darum den Fokus richtig zu setzen und nicht darum welche Belichtungszeit zu wählen. Also insofern ist das OT und du musst auch nicht darauf antworten.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...