Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Absalom:

An ein Preis/Leistung 24F1.8 brauch ich jetzt nicht mehr hoffen 😞 ...

Ein neues Samyang AF 24mm aus der Tiny Reihe war vor kurzem gerüchtet, das wird f1.8 wenn ich mich richtig erinnere. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Alexander K.:

Genau deshalb habe ich das. Klein, leicht, optisch gut, tolle Naheinstellgrenze - was will man mehr?

Blendenring, Funktionstaste - und optisch nicht nur "gut" würde ich mir wünschen. Abwarten ob letzteres bei den neuen der Fall sein wird (ich habe da rein von der Auslegung her doch noch bedenken, abwarten).

vor 27 Minuten schrieb weses175d:

Es geht hier um zwei vollwertige Einstellräder, nicht um ein Einstellrad und ein Multifunktionsrad wie bei der A7C. 

Ob ein Einstellrad ein Multifunktionsrad ist oder nicht spielt für mich weniger eine Rolle, bloß sind mir zwei Räder insgesamt eigentlich zu wenig. Zeit, Blende und Empfindlichkeit habe ich gern fest einem Rad zugeordnet, egal ob ich es gerade verwenden kann oder nicht. Leider musste ich bisher immer mal wieder Kompromisse eingehen, weil andere Faktoren dann doch wichtiger waren. In solchen Fällen sind Objektive mit Blendenring hilfreich, wenn es denn eine durchgängige Palette gibt. Punktuell nützen sie mir letztlich gar nichts. Aber so hat jeder seine Vorlieben und Abneigungen. Ich kann beispielsweise den Joystick-Hype nicht nachvollziehen, der ist mir nicht so wichtig - wenn es ein richtiges Steuerkreuz gibt. 

• Like 4
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Helios:

In solchen Fällen sind Objektive mit Blendenring hilfreich, wenn es denn eine durchgängige Palette gibt.

Da bin ich voll bei Dir. Deshalb finde ich es auch gut, das Sony bei vielen GM und jetzt auch bei den drei neuen G-Objektiven den Blendenring anbietet. Für meine Art des Fotografierens im M-Modus ist das hilfreich. Für die  A7RIV habe ich dann das 85, 135, und das bestellte 35 GM, sowie das 20 G. Beim 24er werde ich wohl das G nehmen.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Absalom:

Das 24F2.8 hat mich dermaßen enttäuscht, dass ich keine Lust auf Samyang hab 😄

Das ist aber auch der einzige Flop da in der "tiny" Reihe.
Die anderen sind wohl durchaus gut!
Von meinem 1.8/75er kann ich das jedenfalls bestätigen und was ich von den anderen bisher gesehen habe passt das auch.
Ein neues 1.8/24 wird so vermutlich auch ein Erfolg.

Mir reichen bei 24mm aber die f2.8 und ich werde das neue Sony daher mal mit mal im Auge behalten...

• Like 4
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach den ersten Reviews zu urteilen: nicht schlecht, aber auch nix Außergewöhnliches. Die Verzeichnung beim 24er ist ja rekordverdächtig. Das geht ja unkorrigiert glatt als Fisheye durch. 😀 Für mich keine Alternativen zu den Loxias und Batissen. Da nehme ich lieber wahlweise fehlenden AF (Loxia) oder größere Bauweise (Batis) in Kauf, bin aber immer noch kompakt und leicht unterwegs.

Das 24er und das 50er kauf ich mir zusammen mit der A7c, wenn der Gebrauchtpreis für alle 3 zusammen unter 1.000€ gefallen ist. In 3 Jahren ist es so weit. 😀

bearbeitet von voti
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb voti:

Nach den ersten Reviews zu urteilen: nicht schlecht, aber auch nix Außergewöhnliches. Die Verzeichnung beim 24er ist ja rekordverdächtig. Das geht ja unkorrigiert glatt als Fisheye durch. 😀 Für mich keine Alternativen zu den Loxias und Batissen.

Von sehr kleinen Weitwinkeln darf man nicht viel erwarten. Es gibt so gute und doch kompakte Weitwinkel im System. Wegen 100g gegenüber einem 20G o.ä. würde ich mir so ein Objektiv nicht antun wollen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Aber ist halt ein Samyang. Das ist von der Verarbeitung her meilenweit von einem Sony G entfernt.

Vielleicht, mein manuelles 135er ist auch mechanisch ein starkes Objektiv. Ich sehe da eher die Firmware-Frage im Vordergrund. Samyang ist kein E-Mount Lizenznehmer und AF Objektive aus diesem Hause sind mit Vorsicht zu genießen.

Link zum Beitrag

Die AF Samyangs sind billig gemacht. Die fühlen sich schon billig an. Anfangs gibt es bei vielen Samyangs AF Probleme. Mein 24mm f2.8 war diesbezüglich mit der aktuellsten Firmware i.O. die Bildqualität konnte mich jedoch nicht überzeugen.

Link zum Beitrag

Ich glaube, dass sich die Samyang Tiny Objektive (z.B. das 75/1.8 AF, Vollplastik, 230g) stark in der Qualität von den manuellen Samyangs unterscheiden. Mechanisch ist mein 135/2 aus dem Vollen gefräst, aus Vollmetall und 840 g schwer. Damit ist es in der Haptik und Anmutung nicht zu vergleichen mit einem 45er oder 75er aus der Tiny Serie, die sich in der Tat nicht sehr hochwertig anfühlen und mein 24/2.8 aus der Tiny Serie war auch in der optischen Leistung schlecht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Aber ist halt ein Samyang. Das ist von der Verarbeitung her meilenweit von einem Sony G entfernt.

Und weiter? Er hat nach f1.8 gefragt, deshalb habe ich das geschrieben und nicht zum x. Qualitäts-Vergleich von Drittanbietern zu den unfehlbaren Sonys. Den kann @Absalom ganz sicher selbst einschätzen, wie ich ihn von hier kenne. Den Unterschied zu Sony G kenne ja selbst ich. Man kriegt halt was man bezahlt, auch das ist nicht neu und schon zig mal durchgekaut.

vor 2 Stunden schrieb Absalom:

Das 24F2.8 hat mich dermaßen enttäuscht, dass ich keine Lust auf Samyang hab 😄

Na dann hat es sich ja eh' erledigt. Es war auch nur als Hinweis gedacht, ich kriege keine Provision von Samyang 😉

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

@Nobby1965 Ich hab sogar mein Zeiss Touit 12F2.8 wieder verkauft, weil ich das manuelle Samyang 12F2 besser fand. Sogar in der Verarbeitung.

Bei den AF Samyang vs Sony G ist Sony natürlich viel besser verarbeitet bei den was ich kenne. Das Sony kostet aber auch das dreifache vom 24F2.8. Mich stört aber der AF viel mehr. Nie hatte ich das Gefühl, dass ein AF Samyang überhaupt mit den alten APS-C Objektiven von Sony mithalten könnte.

Die drei neuen G Objektive ergeben für mich an APS-C eher weniger Sinn. 40 und 50 sind weder Fisch noch Fleisch und sind durch das Sigma 56F1.4 bestimmt besser vertreten. 24mm wäre als quasi 35mm Ersatz interessant. Hätte da nur lieber mehr Lichtstärke um auch ein bisschen freistellen zu können. aber als Reporterbrennweite bestimmt ganz cool.

• Like 1
Link zum Beitrag

Nach den ersten Tests und Bildern ist es jetzt nicht so, dass mich ein Objektiv besonders begeistern würde, aber insgesamt wird die A7C immer attraktiver.

Am interessantesten war jetzt für mich die Info, dass das 40mm wohl im Gegensatz zum Sigma 35mm f2 nicht im Nahbereich schwächeln soll, dazu ist es kleiner und leichter. Das Sigma scheint mir vom Bildwinkel das weiteste der 35er für Sony zu sein, 40 wären da für mich vielleicht noch ein bisschen perfekter. Und mit der A7C zusammen wäre die Kombi nicht viel größer als meine E-PL9 mit Objektiv. Praktisch finde ich auch die nach innen gebogene Streulichtblende, die z.B. auch das Tamron 35 2.8 hat. Dafür scheint das Bokeh eher durchschnittlich zu sein. Der schnelle AF und der "declickable" Blendenring gefallen mir auch gut, obwohl ich bis jetzt nur selten filme. 

Zum Glück hat die A7C das vermaledeite Dreh-Schwenkdisplay, sonst würde ich jetzt wirklich überlegen, was ich verkaufen könnte, um den Umstieg zu finanzieren.

• Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Hex:

... Und mit der A7C zusammen wäre die Kombi nicht viel größer als meine E-PL9 mit Objektiv....

Ja das lässt meine Erinnerung an mft wieder aufleben aber eben mit einem wahnsinnig viel besseren Sensor. Also für mft wird es nicht leichter.

Da ich aber eh nix brauch, ich grad 1000 andere Sachen zu tun habe und Reisen im Moment eher suboptimal funktioniert, lass ich diese ganzen kleinen Versuchungen mal links liegen und heb mir das für später auf.

Aber die Breite, in der Sony inzwischen dasteht ist mehr als beeindruckend. Ich hätte das noch vor 2-3 Jahren für unmöglich gehalten. Mein Tipp war eher, dass die tollen Investoren Sony dazu drängen würden, die Kamerasparte abzustoßen. Geschweige denn das ich jemals mit Sony fotografieren und oder soviel Geld für eine Kameramarke ausgeben würde. So kann man sich irren.

• Like 3
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hpk:

Aktuelle Listenpreise für die neuen G Primes: EUR 699.- / CHF 750.-

Angesichts der Tatsache, dass das alte FE 35 f2.8 ZA immer noch zwischen 600 und 700 CHF kostet, finde ich das auch ok. Ich vermute aber, dass das Objektive sind, wo der Preis in einem halben Jahr deutlich tiefer sein wird. War beim FE 20 f1.8 auch so.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Das hat andere, die das immer blöd fanden, auch nicht abgehalten...

Eine Kröte muss man schlucken.  Ich finde so ein Dreh Schwenkdisplay immer noch blöd auch wenn es in manchen Situationen Vorteile hat.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb voti:

...nicht schlecht, aber auch nix Außergewöhnliches. Die Verzeichnung beim 24er ist ja rekordverdächtig.

Gab es das im Weitwinkel nicht auch schon mit dem FE28/2.0? Also optisch ganz ordentlich, heftig elektronisch korrigiert und als natives Sony im AF unproblematisch? Zumal ich 28mm Weitwinkel an KB universeller zwischen mit/ohne Mensch einsetze und eine Blende mehr Licht auch gern gesehen ist.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb wuschler:

Das hat andere, die das immer blöd fanden, auch nicht abgehalten...

Ja, mein Schicksal scheint fast unvermeidbar. Mal sehen, wieviel Zeit ich bis zum Kauf noch schinden kann. 

vor 30 Minuten schrieb Nobby1965:

Die kriegst momentan fast hinterher geschmissen

Nach mir hat auch einer seins geworfen. Das ist fast tragisch, gemessen daran, wie gut sie optisch sind. Aber der AF ist eben nicht zeitgemäß.

• Like 1
Link zum Beitrag