Jump to content

Kleines kompaktes Setup gesucht

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey ihr Lieben, 

ich brauche mal eure Erfahrungen 😊 aktuell bin ich mit meiner a7c II und dem 40mm f2.5 G super zufrieden und vermeintlich schon recht kompakt unterwegs. 

Als „immer dabei“, gerne auch Richtung Jackentasche, möchte ich aber noch etwas wirklich wirklich kompaktes haben. Außerdem bin ich mit meiner a7c II super pingelig und würde sie im Urlaub nie mit an den Strand nehmen 🙈 Meine Überlegungen gehen in folgende Richtung: 

- Sony RX100va

- Sony ZV-1

- Sony ZV E10 mit dem 20mm f2.8 von Sony 

Was denkt ihr über die Optionen und gibt es ggf. noch weitere Kombis bzw. Kompakte, die ich in Betracht ziehen sollte? Ein breiter Zoombereich ist mir nicht wichtig, es sollte eher möglichst lichtstark sein 😊

Link zum Beitrag

Wenn du unbedingt eine zweite Kamera kaufen möchtest, kann ich das gut nachvollziehen. In diesem Fall würde ich ein Modell empfehlen, das auch mit Kleinbild-Objektiven verwendet werden kann, damit wärst du flexibler. Die beiden anderen von dir vorgeschlagenen Kameras kenne ich nicht im Detail. Persönlich fand ich die ZV-E10 ergonomisch nicht so überzeugend, zudem ist sie weder wettergeschützt noch mit einem Sucher ausgestattet. Daher würde ich vermutlich eher zu einer Kamera aus der A6XXX-Reihe tendieren. Lichtstärker als Blende 2.8 wird es nicht, wenn es so kompakt wie möglich sein.

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb larifaris_momente:

vermeintlich schon recht kompakt unterwegs. 

Ich habe dafür eine RX100vii. Die ist ganz ok, ich benutze sie aber gar nicht so häufig. Fast eher nehme ich meine alte Oly EM10 mit pancake zoom. Und liebäugle mit der Fuji XT100vi. Eigentlich hast du mit der A7cii schon kompakt im Sony system. Ich sehe da wenig vorteile noch eine A6xyz zu nehmen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

Leica D-Lux 8

Wäre wohl der beste Kompromiss aus Größe und Qualität.

Ansonsten vielleicht noch M4/3:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die E-M10 IV mit dem 15er (F1.7) wiegt knappe 200gr weniger als deine Sony-Kombo, wäre volumentechnisch aber auch nur bedingt kleiner. Eine A6700 wiegt alleine so viele wie die M4/3-Kombo. 

Alledings: Wenn Du nach eigener Aussage mit deiner A7cII "pingelig" bist, weiß ich nicht, ob Du eine Leica mit zum Strand nehmen möchtest.

Link zum Beitrag

das 15mm PanaLeica ist eine tolle Linse - hab ich gern gehabt.

Noch kleiner oder bessser schlanker geht
Olympus EM10 plus Panasonic 12-32mm oder Pana 20mm 1.7

Anbei meine Baustellen-Doku-Kamera .... 😆

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

von der allgem. Universalinität her in Kombination von  Kompaktheit wirst kaum an einer RX100 vorbei kommen

---------------------------------------

sonst ich sags immer wieder gerne......meine alt ehrwürdige nex5n mit dem Kuchen drann (später die a5000 serie)...odr die feine meine RX1 ( KB mit f2 und ganz tollem 35mm  Glas)

https://camerasize.com/compact/#622,34.84,858,468,ha,t

https://camerasize.com/compact/#622,34.84,858,468,ha,f

.

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Ich habe eine RX100iii dafür. Da habe ich jetzt sogar ein Unterwassergehäuse von Sony dazu. Ist gut, um die Kinder zu fotografieren. 

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb benmao:

Ich habe eine RX100iii dafür. Da habe ich jetzt sogar ein Unterwassergehäuse von Sony dazu. Ist gut, um die Kinder zu fotografieren. 

Oder alternativ eine alte A7Rii (mit defektem Display aber funktionierendem Sucher). Passt ja auch in die Badetasche und da nehme ich zum Beispiel das billige Sony 50/1.8 

Oder das Tamron 70-300

Link zum Beitrag

Nix Paranoia, letzten Endes kann jeder mit seinen Kinderbildern machen was er will. Mich stört es nicht. Wenn sich deine Kinder später auch nicht daran stören, ist doch alles gut. Blöd wird's nur, wenn sie irgendwann feststellen, dass sie in irgendwelchen Schmuddelkanälen herum gereicht wurden.

Link zum Beitrag

Am 21.9.2024 um 17:56 schrieb benmao:

Oder alternativ eine alte A7Rii (mit defektem Display aber funktionierendem Sucher). Passt ja auch in die Badetasche und da nehme ich zum Beispiel das billige Sony 50/1.8 

Oder das Tamron 70-300

Wenn @larifaris_momente schon die 7cII mit dem 40er 2.5 zu groß ist, dann wird eine A7R mit 70-300 womöglich auch ganz knapp die Volumenvorstellungen überschreiten (sagt mir meine Glaskugel).

• Like 1
  • Haha 5
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...