Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 43 Minuten schrieb felix181:

P.S.: die Akkulaufzeit der A1 im Vergleich zur RIV oder A9II ist übrigens deutlich geringer - ich würde sicher auf zumindest 20% -30% mehr Akkuverbrauch tippen.

Davon gehe ich auch aus. Mit der α1 gehe ich nicht mehr ohne Ersatzakku los, musste schon oft den leeren Akku austauschen. 
Das ist mir mit der α7RIII nie passiert, da bin ich mit 100% losgezogen und das hat IMMER über den Tag gereicht.

Link zum Beitrag

wer traut sich: Update auf 1.01

von sony.de:

• Behebt ein Problem, bei dem möglicherweise ein Bildprofil angewendet wird, obwohl die Funktion Picture Profile (Bildprofil) auf Off (Aus) eingestellt ist
  • Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera bei Verwendung von Imaging Edge Desktop (Remote) oder Imaging Edge Mobile

https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-1-series/ilce-1

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich bin dran, aber das dauert. Und vorher bitte immer schön Konfig sichern, beim Update wird die Kamera zurückgesetzt ... 

Update: Der Update wurde durchgeführt, die Konfig war noch da, obwohl im Update-Prozess "Kamera wird zurückgesetzt" angezeigt wurde. Alles wie gehabt, keine auffälligen Änderungen auf die Schnelle ... Ich geh mal raus pröbeln 😀

bearbeitet von hpk
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich probiers gleich aus, sobald ich im Büro bin...

vor 14 Stunden schrieb 3D-Kraft.com:

Hab jetzt auch die V1.01 drauf. Wenn man sich genau an die Anleitung hält, sollte eigentlich nichts schiefgehen.

Hat schon jemand, der bislang Einfrier-Probleme mit den zuvor diskutierten Objektiven hatte, das Update drauf? Bringt es dafür Besserung?

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Tim_Dunkler:

Habs getestet, bleibt leider noch immer hängen...

Interessant, ich bin auch mit dem Support in Kontakt allerdings nicht Pro. Die wollten das ich es probiere statt dem EVF mit dem LCD zu arbeiten. Seit her war ich 3x unterwegs und kann es weder mit EVF noch LCD nachstellen. Habe dabei sicher über 4000 Bilder geschossen. Im selben Stil (kurze und lange Burst) mit dem ich es nach dem Hinweis auf Blende 2.8 nachvollziehen konnte. Könntest Du das mal mit dem LCD ausprobieren, da es bei Dir ja leider noch immer nachvollziehbar auftritt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb herby1961:

Interessant, ich bin auch mit dem Support in Kontakt allerdings nicht Pro. Die wollten das ich es probiere statt dem EVF mit dem LCD zu arbeiten. Seit her war ich 3x unterwegs und kann es weder mit EVF noch LCD nachstellen. Habe dabei sicher über 4000 Bilder geschossen. Im selben Stil (kurze und lange Burst) mit dem ich es nach dem Hinweis auf Blende 2.8 nachvollziehen konnte. Könntest Du das mal mit dem LCD ausprobieren, da es bei Dir ja leider noch immer nachvollziehbar auftritt.

Verstehe nicht ganz was du meinst. Aber es passiert sowohl, wenn ich durch den EVF gucke, als auch beim Display.... 
Der ProSupport meinte, dass das Problem mittlerweile bei Sony direkt bekannt ist und nun an einer Lösung gearbeitet wird...

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Tim_Dunkler:

Verstehe nicht ganz was du meinst. Aber es passiert sowohl, wenn ich durch den EVF gucke, als auch beim Display.... 
Der ProSupport meinte, dass das Problem mittlerweile bei Sony direkt bekannt ist und nun an einer Lösung gearbeitet wird...

Danke. Das ist es was der Support von mir wissen wollte, aber bei mir ist das Problem seit Montag nicht mehr aufgetreten.

Link zum Beitrag

Wie ich schrieb, holte ich heute meine A1 ab. Ich bin einfach nur begeistert. Der Sucher, das Handling, wie die Kamera in der Hand liegt, eine neue positive Erfahrung.

Zunächst die Grunddaten eingestellt (Datum, Zeit), danach das Update installiert und dann die Einrichtung. Von der A9 kannte ich ja schon einiges und das neue Menue war auch nicht das große Problem. Bin zwar noch nicht fertig, aber Vögel habe ich fotografiert. Im Garten stolzierte eine Schwarzdrossel herum und ich musste aufpassen, die Kamera nicht zu verwackeln, wie ich die grüne viereckige Brille sah, die sie aufhatte. In allen Lagen funktionierte der Augen-Af. Werde morgen mal Bilder reinsetzen, gemacht mit dem GM 70-200 bei Blende 2,8.

Vorhin habe ich noch den LA-EA5 probiert. Ich habe ja noch eine Batterie der alten Minolta Ofenrohrgeneration.im Schrank. Der AF ist schnell und präzise. Ich hatte 50 / 1,4 und das klassische Ofenrohr 70-210/4 verwendet. Wirklich gute Ergebnisse. Hätte ich an 50MP nie vermutet. Davon in den nächsten Tagen mehr.

Grüße

Horst

• Like 3
Link zum Beitrag

Ein paar erste Erfahrungen meinerseits:

1. Der HEIF Modus sieht mir eigentlich nach einem vielversprechenden Nachfolger für JPEGs aus. Mit 10 Bit und 4:2:2 Chroma Subsampling bleibt zumindest ein klein wenig mehr vom Originalbild erhalten und die Kompression spart eine Menge Platz. Viele Konverter generieren daraus aber einfach nur wieder ein 8 Bit JPEG. Besser ist da das Sony Imaging Edge Desktop Tool. Es konvertiert die *.HIF Dateien in TIF - wahlweise auch 16 Bit, so dass die 10 Bit erhalten bleiben. Für ernsthaftere Nachbearbeitungen oder Archivierungen ist es aber auch nicht geeignet und es bleibt fraglich, ob sich das Format durchsetzt.

2. Größe und Gewicht sind schon noch mal ein ganzes Stück angewachsen. Da waren damals die A7/A7R/A7S kaum zu schlagen und bei der A7RII fand ich es auch noch ok. Jetzt ist die A1 aber schon ein ziemlich Brocken geworden. Angesichts der enormen Leistung sowohl für Fotos als auch Videos aber immer noch erstaunlich kompakt. Man braucht ja nun auch wirklich nur noch eine Kamera mitnehmen, es sei denn, es wird parallel eine B-Kamera benötigt.

3. Der 8K Video-Modus und das S-Cinetone Picture Profile sind auch im Video-Bereich ein enormes Upgrade. Das S-Cinetone Profil benötigt nur geringfügiges nachträgliches Grading und erhält z.B. schön die Hauttöne (ohne den bei anderen Profilen unangenehmen Grün- oder Magenta-Farbstich). Allerdings ist der Dynamikbereich bei S-Cinetone noch vergleichsweise gering im Vergleich zu den S-Log Profilen, die dann aber auch viel mehr nachträgliches Color-Grading benötigen. Vermutlich wird bei mir nun häufiger das HLG (ggf. auch HLG2 oder HLG3) Profil zum Einsatz kommen. Das rettet schon einiges mehr an Dynamikumfang und ist immer noch vergleichsweise einfach zu graden.

Hier als Beispiel ein Einzel-Frame aus einer 8K-Videosequenz mit PP11 (S-Cinetone) und etwas Nachbearbeitung (Klick ins Bild führt zu weiteren Auflösungen bei Flickr):

Wer nun meint, 8K Video brauche mangels Displays und eingeschränktem Sehvermögen kein Mensch, dem sei ein Vergleich von nativ mit 4K aufgenommenen Videomaterial (z.B. aus der A7III) und Material, das aus 8K auf 4K heruntergerechnet wurde, nahegelegt. Man rettet damit nicht nur mehr Details, sondern kann - zumindest mathematisch - aus 8K 10 Bit 4:2:0 Material dann 4K Material mit 12 Bit und 4:4:4 Chroma-Subsampling generieren. Also nicht nur eine größere Bit-Tiefe mit mehr Spielraum für's Grading, sondern auch eine volle Farbauflösung (ein "echter" roter und ein blauer Pixel, sowie zwei grüne Pixel in der Ziel-Auflösung und nicht nur aus dem Bayer-Pattern aus der Umgebung interpolierte Farben).

Letzteres ist nun genau die Herausforderung, vor der ich stehe:

Wie bekommt man bestmöglich die 8K Auflösung heruntergerechnet, um möglichst viel aus der o.g. mathematisch möglichen Verbesserung auch tatsächlich rauszuholen. In Premiere Pro kann man zwar auch Sequenzeinstellungen mit 4K UHD und 4:4:4 auswählen, aber es ist nicht erkennbar, mit welcher Bittiefe dann gearbeitet wird und was ein Downscaling dann aus der oben beschriebenen Mathematik auch umsetzt.

Alternative Ansätze könnten z.B. über FFMPEG oder GStreamer und entsprechende Parameter / Pipelines gehen. Wer da mitbasteln möchte - nur zu...

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Like 1
Link zum Beitrag

Noch ein Punkt:

Welche Speicherkarten nutzt ihr?

Meine Wahl fiel erst mal auf die Kingston MLPR2 mit 256 GB. Es ist eine V90 klassifizierte Karte, also schnell genug auch für 8K Video bei 400 Mbps und sie ist mit rund 200 EUR noch vergleichsweise erschwinglich. Einen Grund für die wesentlich teureren Sony CF Express Karten sehe ich eigentlich nur wenn man viele Serien mit einigen zig Bildern schießt und die schnellstmöglich weggeschrieben bekommen möchte.

Link zum Beitrag

Ich bin mittlerweile rein auf Sony umgestiegen - die 80GB CF und die 64GB G-Tough als Backup Karte. Das gibt in Summe ca 2000 Fotos in lossless RAW, das reicht f die meisten meiner Ausflüge lockerst. Und wenn es doch mal nehr wird, habe ich das oben genannte Set ein 2. Mal...

Link zum Beitrag

Ich finde die Kamera auch Klasse aber ich finde der Preis ist schon extrem überteuert . Eine Canon R5 die auch super Bilder macht auch 8K hat kostet 3000€ weniger .

Ich selber habe nur eine Sony A7III aber vielleicht kann mir jemand erklären was diesen Preis rechtfertigt . Haben würde ich sie auch gerne aber der Preis schreckt mich ab .

Link zum Beitrag

Salopp gesagt bekommst du drei Kameras in einer - 9II, 7RIV, SIII. Wenn du die 3 zusammenrechnest (UVPs)  kommst du auf 5400+4000+4200. Vor allem aber bekommst du Kombination von superschnellem AF mit hoher Auflösung, und damit die Möglichkeit zB bei Wildlife auf noch ordentlich zu croppen.

Natürlich ist die R5 eine tolle Kamera, wenn du aber schon im Sony-Biotop schwimmst keine echte Alternative....

Link zum Beitrag

Soweit ich weiß, macht die R5 nicht so lange 8k und schaltet dann ab. Und irgendwo hier hat @ericmal von einen Ausflug mit einem mit der R5 ausgestatteten Kollegen berichtet. Da war die A1 wohl ein klein wenig besser. Und das nicht nur bei der Auflösung.

Auf jeden Fall brauche ich das Teufelsding nicht. Da war die RIV schon lange am Rechner mit ihren großen Bildern. Die A9II macht zwar kleinere Datenberge, aber davon mehr. Wenn ich jetzt die A1 hätte... 

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb janky2021:

Eine Canon R5 die auch super Bilder macht auch 8K hat kostet 3000€ weniger .

Das ist überhaupt kein Vergleich sorry. Die R5 kann z.B. nur entweder 1fps oder dann 20fps mit dem elektronischen Verschluss aber keine Zwischenwerte. Ein No-go. Und sie hat keinen Stacked Sensor. Sony ist um Jahre voraus.

Im übrigen kosten die DSLR Profiboliden von Canon und Nikon mit alter Technik auch soviel und das ist die Konkurrenz.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Moin,

und weiter geht es zum Thema Absturz / hängen bleiben...
Ich hatte gestern 12h Shooting mit der 70200GM + A1 Kombi.... Abgesehen, das mir wirklich alles weh tut, lebt die Kamera noch. Was ein Wunder ist, ich hätte sie nämlich das eine oder andere mal gerne in die Ecke geworfen... 😄
Ich hab ca. 5000 Raws geschossen.. Dabei habe ich immer zwischen Studio und Outdoor gewechselt....

Ergebnisse / Gedächtnisprotokoll:
- im Studio mit mech. Shutter keinerlei Probleme.
- Outdoor mit elekt. Shutter direkt ein Aufhänger, also auf mechnisch gewechselt.... 
- Mit mech. Shutter hatte ich zwar keine Hänger mehr, aber immer wieder ist beim AF-C / Tracking einfach der Fokus verschwunden...
Ich habe quasi ein Objekt getrackt und dann ist einfach der grüne Rahmen verschwunden/kam nicht wieder und ich musste neu anfokussieren. Damit konnte ich aber leben...

Dann fing allerdings irgendwann an das Objektiv immer wieder zwischen durch an diese Art Selbsttests zu machen, quasi dieses hin und her fokussieren, wie wenn man das Objektiv neu im Bajonett ansetzt. Das war schon nervig... Irgendwann war es so weit, das das Objektiv teilweise einfach nicht mehr erkannt wurde und ständig die Blende von "--" auf "2.8" wechselte und der Selbsttest kam. Nach einem Neustart der Kamera war dann erst mal wieder alles gut und irgendwann, obwohl ich nichts geändert hatte, konnte ich ganz entspannt weiter arbeiten... 
Nach ca 8 Stunden bei den letzten 1,5h Stunden habe ich es noch mal gewagt auf elekt. Shutter zu stellen und ich konnte bis zum Ende vom Shootng ohne Absturz fotografieren.

So weit so gut dachte ich, ich habe die Kamera eingepackt und absolut gar nichts mehr damit gemacht....
Heute früh ausgepackt, ein paar mal abgedrückt und sie ist hängen geblieben  und das auch bei Blende 3.2 (Ist mir vorher ja nur bei 2.8 passiert)...
Ich versteh einfach nicht was das sein soll. Zu mal ich an der A9II keine Probleme mit dem 70200 habe. Ich werde aber trotzdem heute mal ein paar 1000 Bilder mit der A9II schießen und gucken was passiert... 

Außerdem werde ich den Sony Pro Support bitten mir ein anderes 70200 zur Verfügung zustellen, dass ich das mal gegentesten kann.

Ich bin zwar echt genervt von dem Problem, aber trotzdem würde ich die A1 nicht mehr hergeben wollen.

LG Tim

PS: Wenn jemanden sehen will, was ich mit der Kamera mache, hier findet ihr ein Video zu meiner Arbeit....
(auch bei dem Shooting hatte ich massiv mit dem Problem zu kämpfen - A1 Bilderergebnisse sind auch am Ende des Videos...)

• Like 3
Link zum Beitrag