Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 3.4.2024 um 14:10 schrieb felix181:

Angeblich bleibt der AF nun gerne im Hintergrund kleben - kann das hier ein Wildlifefotograf bestätigen?

gibt es hierfür eine Quelle?

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Danke, ich hätte mir jetzt mal ein wenig mehr oder einen Link gewünscht. So pauschale Aussagen haben ja kein Mehrwert. Man darf hier auch die Foren-Namen schreiben

Ich habe auch keine Aussage getätigt, sondern eigentlich eine Frage gestellt

Link zum Beitrag

Dein Satz beinhaltet die Aussage, das Dritte behaupten, dass der Autofokus dazu neigt, im Hintergrund zu verbleiben und er endet mit einer Frage, die auf die Bestätigung/Verneinung dieser Aussage abzielt.

und es ist dann normal das man mehr dazu wissen möchte, wer was wie behauptet und in welchen Konstellationen das womöglich auftritt. Wir alle hier sind interessiert an Gründen ggf. nicht upzudaten. 

Ich habe es z.B. nicht feststellen können und ein einfaches “Nein“ hätte Dir ja auch nicht weitergeholfen, weil mein „Test“ vielleicht ganz anders war. Im fm forum, in dem einige wirklich herausragende Birder unterwegs sind, wird bisher noch nichts von diesen zu „deiner“ Behauptung/Aussage  geschrieben.

Es gibt zwar dort einen Beitrag bei dem ein user eine deutliche Verschlechterung des EyeAF bei Test mit seinen Vogelbildern auf dem Monitor feststellt und der Af daneben liegt, aber das ist ja nun wirklich kein Maßstab und nicht weiter berichtenswert. Hätte ja sein können, dass Du dich darauf beziehst.

Hättest Du übrigens geschrieben: „Bei mir klebt der Af im Hintergrund“, hätte ich ja auch gefragt: Wie, wo usw.?

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag

Am 6.4.2024 um 11:48 schrieb Holzwurmbaum:

Dein Satz beinhaltet die Aussage, das Dritte behaupten, dass der Autofokus dazu neigt, im Hintergrund zu verbleiben und er endet mit einer Frage, die auf die Bestätigung/Verneinung dieser Aussage abzielt.

Genau so war es - ich habe das in einem deutschen und einem amerikanischen Forum gelesen - und da hat mich halt interessiert, ob hier jemand auch diesen Effekt hat. Ich selbst lade Updates aus gutem Grund immer erst deutlich zeitverzögert runter und kann daher keine Beobachtungen dazu machen.

Und ja: ein einfaches Ja oder Nein genügt mir völlig. Solange ich ein paar "Ja" lese lade ich mir das Update nämlich nicht runter (was derzeit offenbar sowieso gar nicht möglich ist)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 4 months later...

Nach einer gewissen Zeit der Zurückhaltung habe ich nun auch die Updates eingespielt. Wenn man von V1.31 kommt, ist es bis zur 2.02 durch die erzwungenen Zwischenschritte ja schon ein recht mühseliger Weg...

Es nervt auch etwas, dass man danach alle von den "Werkseinstellungen" abweichenden Settings wieder neu setzen muss (auch die Zuweisungen der Custom Buttons etc.) - war zumindest bei mir so.

Immerhin hat Sony die A1 aber noch nicht vollends abgeschrieben und man hat nun Kompatibilität zur "Creator's App". Nicht, dass ich die jetzt super-toll finde, aber manchmal gibt es Situationen, wo die Fernsteuermöglichkeiten doch ganz nützlich sein können. Warum es für die Steuerung der Video-Funktionen dann mit der "Monitor & Ctrl" App noch mal eine zweite App geben muss, wissen aber wohl auch nur die Sony Entwickler...

Im WiFi-Modus frisst die Kamera auch ganz ordentlich Strom, weshalb ich mir den "Flugzeug-Modus" auf einen Favoriten-Menü Eintrag gelegt habe.

Auffällige Veränderungen beim AF habe ich bislang nicht bemerkt, aber dafür habe ich auch noch zuwenig getestet. Der Techart Pro LM-EA9 funktioniert weiterhin, was schon mal gut ist.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo, ich überlege mir eine gebrauchte A1 zuzulegen. Ich möchte die Höhe Auflösung, den elektronischen Shutter und die Geschwindigkeit. Ich würde die A1 solange nutzen bis die A3 auf den Markt kommt und mir dann die A2 zulegen. 

Da die Cam nun schon eine Weile auf dem Markt ist, sollten die größten Firmware Probleme behoben sein 😉

Was meint ihr? Lohnt sich die Kamera noch bis ~2028? Dann kommt vermutlich die 3er. Was wäre ein guter Preis für eine gebrauchte A1 mit weniger als 1000 mech. Sutter Counts?

Aktuell habe ich eine Sony A7 IV

Danke!

bearbeitet von Noctis
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Noctis:

Hallo, ich überlege mir eine gebrauchte A1 zuzulegen. Ich möchte die Höhe Auflösung, den elektronischen Shutter und die Geschwindigkeit. Ich würde die A1 solange nutzen bis die A3 auf den Markt kommt und mir dann die A2 zulegen. 

Da die Cam nun schon eine Weile auf dem Markt ist, sollten die größten Firmware Probleme behoben sein 😉

Was meint ihr? Lohnt sich die Kamera noch bis ~2028? Dann kommt vermutlich die 3er. Was wäre ein guter Preis für eine gebrauchte A1 mit weniger als 1000 mech. Sutter Counts?

Aktuell habe ich eine Sony A7 IV

Danke!

Das klingt aber riskant. Wäre es nicht besser zu warten bis wirklich alle Bugs eliminiert sind - sprich auf die 4er zu warten und dann, aller guten Dinge sind ja bekanntlich 3 - auf eine günstige, gebrauchte 3er aus Profihand mit max. 500 Auslösungen zu gehen?  

p.s - sorry, hab was Wichtiges vergessen: 😁

bearbeitet von suchender
  • Haha 4
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Noctis:

Lohnt sich die Kamera noch bis ~2028? Was wäre ein guter Preis für eine gebrauchte A1 mit weniger als 1000 mech. Sutter Counts?

Gegenüber einer 7iv stellt sie eine klare Verbesserung dar. Warum soll man sie nicht bis 2028 betreiben? Habe meine A9 seit fünf Jahren und sie arbeitet fehlerfrei. Die Anzahl auf dem mechanischen Shutter ist nicht so entscheidend. Ein neuer Grauimport mit 12 Monaten Garantie kostet derzeit 4.500 Euro, davon würde ich den Preis ableiten.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb batho66:

Gegenüber einer 7iv stellt sie eine klare Verbesserung dar.

Aber auch seine A7IV ist sicher schlechter, als die A7VI in 2028!
Insofern finde ich die Frage des Kollegen etwas seltsam. Wer weiß denn schon, was Sony mit der A1 in 2028 vorhat?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb suchender:

Das klingt aber riskant. Wäre es nicht besser zu warten bis wirklich alle Bugs eliminiert sind - sprich auf die 4er zu warten und dann, aller guten Dinge sind ja bekanntlich 3 - auf eine günstige, gebrauchte 3er aus Profihand mit max. 500 Auslösungen zu gehen?  

p.s - sorry, hab was Wichtiges vergessen: 😁

Ich weiß nicht warum du die Frage ins lächerliche ziehst?

Ich habe mir 35 Seiten durchgelesen. Kamera bleibt mit verschiedenen Kombis hängen, Autofokusprobleme usw... meine Definition für gute Software sieht anders aus. zumal ich keine Lust habe ~7000€ für ein Gerät auszugeben das anfangs solche Probleme hat. Nun könnte ich eine gereifte Kamera für 3200€ bekommen. 

Die Frage ist nur: Bin ich damit bis 2028 glücklich oder packt mich davor die Lust auf eine A7 V, A7R VI oder eine andere Sony?

Ich weiß, die Frage kann nur ich beantworten. Ich wollte auch nur etwas "Meinung" dazu wie sich andere Leute entscheiden würden bzw. es getan haben.

Grüße

p.s - sorry, hab was Wichtiges vergessen: 🙄

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Noctis:

Ich weiß nicht warum du die Frage ins lächerliche ziehst?

Na ja - klingt schon ein wenig komisch, wenn man auf die Version einer A III hofft, wenn die A II gerade eben - nach langen Spekulationen angekündigt wird und - wenn ich nicht irre - im Februar 2025 zur Auslieferung kommen soll. Die Entwicklung ist ja mit KI noch rasanter geworden, als ohnehin schon und wer weiß, ob es überhaupt jemals eine A III geben wird?  Es ist ja prinzipiell nicht verkehrt, langfristig zu planen aber an deiner Stelle empfehle ich einen Plan B zu haben, denn dazu noch auf eine Profikamera für Sports zu hoffen, die nach 2-3 Jahren unter 1000 Auslösungen auf dem Zähler hat ist ungefähr so wahrscheinlich, wie ein schwangerer Papst.

Link zum Beitrag