Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb Nobby1965:

ich käme von mir aus ja nie auf die Idee eine Blüte mit einem 135er zu fotografieren, weil ich einfach denke, da bin ich zu weit weg.

Ja, das ist zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, macht aber Spaß. Hier zum Beispiel hatte ich sogar das 70-350 bei 350mm an der A6300 verwendet:

Wobei mir 135mm in der Regel wohl schon lieber wären, mit den umgerechnet 525mm war es schon etwas speziell …

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Hier mal ein Foto aus dem Fred Miranda Batis Thread mit dem 135er Batis (page 24 Beitrag#20 von User AGeoJO) :

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1451678/23#15455076

Das Bild ist nicht nur wegen dem attraktiven Motiv sehr schön. Ich finde, die Farben und auch die Kontraste bei dem aufgewühlten Wasser im Hintergrund kommen sehr natürlich rüber, auch wenn man sich das Bild nicht in voller Größe ansehen kann. 

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo,
kann jemand etwas zur Sporttauglichkeit sagen, insbesonder zum Hallensport. Ist es bei  Offenblende scharf und wie sieht es mit dem Autofocus aus in Zusammenarbeit mit eine A9? Danke vorab für eure Kommentare dazu.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Silberhaar:

Ich frage generell, also für beide. Beim GM habe ich es vermutet. Hat jemand Erfahrung mit dem Batis?

also das 135er Batis ist bei Offenblende scharf und der Autofokus ist recht schnell und sehr zuverlässig, die Serienbildgeschwindigkeit bei der A9 wird gedrosselt auf 10 Bilder, steht eventuell  in irgendeinem Beitrag weiter oben schon drin @MaTiHH nutzt beide Objektive und müsste über Hallensport auch schon berichtet haben, das ist beim 135 GM natürlich nicht so, da stehen die 20 Bilder zur Verfügung , das Batis ist schon ein ganzes Stück leichter, beides auf jeden Fall tolle Objektive und ich nutze beide sehr gerne, Bildqualität, Verarbeitung und das generelle Handling sind beim Batis top, beim GM natürlich ebenfalls

Würde ich keines von beides haben und etwas in diesem Bereich suchen, würde ich wahrscheinlich das GM kaufen 

Link zum Beitrag

Ja, das 135GM ist meine primäre Linse für Hallensport und es gibt schlicht keine bessere. Hier: https://adobe.ly/2GIUJrX ein paar Beispiele, was mit dem Objektiv an Bewegung und Freistellung so geht. Von den knapp 500 Bildern ist die Mehrheit mit a9 und 135 gemacht. Ein paar mit a9 und Batis 85 (da reichte der Platz nicht) und einige mit der R3 und dem 70-200.

Klare Empfehlung also!

• Thanks 1
Link zum Beitrag

• 3 years later...
Am 13.12.2020 um 07:51 schrieb Nobby1965:

Hier, echtes 135er... nur 504 g inkl.  Novoflex-Adapter und Geli ohne Köcher... und sooo schlank an der Kamera. Aber ohne Geli 2 cm länger als das GM (mit angesetzter Geli ist das GM dann nicht  mehr nur dicker)  😁

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Passt zwar nicht ganz in diesen Vergleich, aber ich stimme Dir zu: angesichts von Gewicht, IQ und (Gebraucht-)Preis in der Kombi allen modernen Linsen überlegen: geniale Konstruktion aus den 60er Jahren!

Nutze es auf meinen modernen Leicas wie auch auf A7R5. Aber lass‘ es uns geheim halten, sonst steigt womöglich der Preis auf über 200.- Euro für gute Gebrauchte…😉

Link zum Beitrag

Am 17.12.2020 um 07:43 schrieb rororo:

Klasse, das ist einfach Zeiss-Look. Auch das Darauffolgende mit den Mädchen. Ich fühle mich in meinem Plan, das Batis 2.8/135 anzuschaffen bestätigt. Ausgangslage sind das Batis 2/25 und das Planar 1.4/50 - für mich ein Dream Team. Die Zeiss Reihe 25-50-135 ist seit längerem meine Vorsellung für den Fotoalltag und nach Weihnachten werde ich mich nach einem 135er Batis umschauen.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen zu diesem Objektiv, speziell im Vergleich zum Sony GM.

Obwohl ich ja manchmal auch an der Pixel-Peeping-Krankheit leide, und dann wieder die tolle Auflösung der GM-Linsen bewundere, freut mich zu lesen dass es noch andere Zeiss-Freaks gibt. 

Habe auch das Batis 25, Planar 50 und Batis 135, und komme dann doch immer wieder mal ins Zweifeln ob die entsprechender GM-Linsen mit ihrem Auflösungs- und Blenden-Vorteil nicht einen Tausch wert wären. Deshalb bin ich ja auch hier gelandet. Und bin dann, wenn ich meine Batis-Bilder sehe, immer wieder zurück beim Zeiss.

Für Portraits ist f2.8 beim 135er aus meiner Erfahrung ideal. Hatte früher das  Apo 135 2.0, auf Nikon D810 und auf Sony adaptiert, aber da war bei Offenblende immer zu wenig Tiefenschärfe im Gesicht (wie hier schon von anderen gesagt). Dazu ist das Batis 135 sehr sehr angenehm leicht im Handling.

Klar, für Sport in Hallen, wo es auf die 1,3 f-Stopps ankommt, ist das GM sinnvoller. Schönere Portraits jedoch mach ganz klar das Batis. 

bearbeitet von peoplewing
Link zum Beitrag

Am 18.12.2020 um 06:36 schrieb leicanik:

Jetzt bitte keine Religionskriege hier, Leute. Ich weiß, Zeiss ist eigentlich keine Objektivmarke sondern eine Weltanschauung … 😉 

Ja, stimmt! Ich bin wohl auch so ein Zeiss-Fanatiker: vom 15/2.8 bis zum 135 Apo Sonnar und Batis 135. Wer den Zeiss-Look nicht sieht in den Bildern, wird dann eben mit GM und vergleichbarem glücklich 🙃 

Link zum Beitrag