Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb hofi:

Ist diese hier ebenso ausgeprägt wie bei anderen Samyang-Objektiven? Ich muss zugeben, dass ich bislang immer einen Bogen um Samyang gemacht habe.

Ich bin nicht so sicher, ob diese Serienstreuung überhaupt noch so ausgeprägt vorhanden ist, oder ob der diesbezüglich schlechte Ruf noch aus früheren Zeiten stammt. Eine Statistik dazu wird wohl kaum jemand hier haben, insofern bleiben alle Aussagen immer nur anekdotisch auf wenige eigene Erfahrungen beschränkt. Ich kann nur sagen, dass sowohl mein 75mm als auch mein 100mm und mein 135mm Samyang allesamt richtig gut sind und auch gut zentriert sind. Der AF sitzt bei allen dreien sehr gut. Alle waren ein Erstkauf, keins davon musste ich umtauschen. Das 75er mochte ich auch sehr an der A6600.

bearbeitet von leicanik
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb leicanik:

Ich bin nicht so sicher, ob diese Serienstreuung überhaupt noch so ausgeprägt vorhanden ist ...

Sehe ich auch so!
Für mich ist das Thema ein Forenhye, der hier u.a. vom User Octane in übelster Weise gepushed wurde.
Ich habe oder hatte bisher 18mm, 24mm, 35mm, 75mm, 85mm und 100mm von Samyang und bei keinem auch nur annähernd ein Problem. Mit meinem manuellen 1.4 85 vor 15 Jahren an der Nikon DSLR übrigens auch nicht.

Das 75er Tiny hatte ich wegen des 85er 1.4 mal verkauft und dann schnell vermisst. Heute habe ich wieder eins...
@hofiAn APS-C (A6600) hatte ich es seinerzeit auch sehr gerne genutzt!

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb hofi:

...Ich überlege, es für Portraits an der A6700 einzusetzen. ...

...Unsicher bin ich mir lediglich bei der Serienstreuung: Ist diese hier ebenso ausgeprägt wie bei anderen Samyang-Objektiven?...

In der Familie wird das 75er Samy auch an APS-C eingesetzt für Fuji X an 40MP. Das ist einwandfrei und hat sogar den Vorteil, dass die matschigen Ecken, ebenso wie die Vignettierung und Cats eyes abgeschnitten werden. Das Ergebnis ist top und das bei minimalem Gewicht. Etwas schade finde ich, dass Samyang das neue, hochwertigere Gehäuse nur für den X-Anschluß verwendet. Die E-Mount Variante ist eher wie ein Joghurtbecher.

Unsere 75er und auch mein 135er sind bzgl. Zentrierung sehr gut und das auf Anhieb. Ich hatte aber auch das 24/1.8, das ich wieder zurückgeben musste.

In meiner persönlichen Statistik sind Sonys G und GM-Objektive problematisch, aber das ist eben auch nicht repräsentativ.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Merlan:

Etwas schade finde ich, dass Samyang das neue, hochwertigere Gehäuse nur für den X-Anschluß verwendet. Die E-Mount Variante ist eher wie ein Joghurtbecher.

Alternativ könnte man auch da zur Variante V-AF greifen, Ideen zur Nutzung bzw. Filteradapter zur Abdeckung der Front gibt's im Faden zum 100mm.

https://www.foto-erhardt.de/objektive/samyang-objektive/fuer-sony-e/samyang-v-af-75mm-t1-9-fe-sony-e.html?msclkid=e5ba348f54ed19054ac85de4331af9f1&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=DE | Smart Shopping | Objektive&utm_term=2322993192232783&utm_content=Anzeigengruppe

Aktuell 290€.

Link zum Beitrag