Jump to content

Bilderthema – RX1, RX1R, RX1R II


flyingrooster

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb leicanik:

Zur Ehrenrettung des Programms: Das geht auch mit C1, hab's gerade ausprobiert. Man muss den Beschnitt verändern und auch das Seitenverhältnis, und man muss mit dem "Aspekt" spielen

@leicanik herzlichen Dank für den Hinweis auf "Aspekt" und in der Tat gelingt es auch besser als vorher. Ich ändere selten die Perspektivverzerrungen, da ich meist versuche, schon vorher stürzende Linien zu vermeiden, hatte ich das noch nie benutzt.

Ich habe auch ein bisschen probiert und das Ergebnis gefällt mir ganz gut, da es noch den Eindruck den ich hatte (der Turm war nicht kerzengrade) wiedergibt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von weses175d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bevor das Thema hier einschläft, zwei Schnapschüsse vom Nürburgring am vergangenen Wochenende. Ich hatte auch die A7c dabei, habe aber an dem Abend bewusst mal nur die RX1R mit genommen. Für Mitzieher (ISO5000) an der Strecke, mit zwei Sicherhheitszäunen vor der Nase, nicht ganz optimal, hat aber trotzdem Spaß gemacht 😁 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von akop
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hatte auch mal nach der RX1R II geschielt. Aber dann habe ich mich lieber für die R4 mit dem 35mm GM entschieden. Die RX1R II ist zwar kleiner und Kompakter aber mir war die Blende 1,4 wichtiger.  Ansonsten ist die RX1R II eine gute Kamera die man fast immer dabei haben kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich hatte zwischenzeitlich immer mal andere Kameras als Daily Driver. U.A. ne Leica TL2, RicohGR, Fuji x70. Alle 3 Kameras sind sehr kompakt (Die TL2 etwas größer) Keine kann auch nur annähernd die Bildqualität liefern wie die RX1rII. Nach ca. 1/4 Jahr in dem ich vorwiegend andere Kameras verwendet habr, mache ich nun wieder fast ausschließlich mit der RX1rII Bilder. Auch weiß ich den Af wieder sehr zu schätzen, die genannten Kameras können da definitiv einpacken. Aber der Look.... bei 35mm und offener Blende ist einfach zu gut!

Ich habe jetzt schon vor dem Tag angst, wenn die Kamera mal den Dienst quittiert und man keine funktionsfähigen gebrauchten mehr bekommt.  Es gibt auf dem Markt einfach keine alternative zu dieser Kamera. Nicht mit dem Bildergebnis bei der Baugröße. Und genau diese Kombination ist doch der Grund, warum wir alle hier die Kamera gekauft haben. 

Was mich immer wieder wundert: Leica Nutzer haben erkannt, das eine Kamera mit fester Brennweite die Kreativität fördert, da man wenn man sich darauf einlässt und etwas probiert, man doch irgendwie immer eine Geschichte erzählen kann. Niemand dort würde sagen, für den Preis einer Q2 kann ich mir auch gleich ne SL2s kaufen, und bekomme sogar noch ein super Objektiv dazu. Bei Sony Usern ist  diese Erkenntnis nie wirklich durchgedrungen, stattdessen greifen sie eben doch lieber zur Sicherheit zu einer Kamera mit Wechselobjektiv.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb konsol:

Ich habe jetzt schon vor dem Tag angst, wenn die Kamera mal den Dienst quittiert und man keine funktionsfähigen gebrauchten mehr bekommt.  Es gibt auf dem Markt einfach keine alternative zu dieser Kamera. Nicht mit dem Bildergebnis bei der Baugröße. Und genau diese Kombination ist doch der Grund, warum wir alle hier die Kamera gekauft haben. 

Da kann ich Dich etwas beruhigen. Heute noch werden neue, in großen Stückzahlen, an die Industrie verkauft (priv. nicht). Hier ist Sony verpflichtet für 10 Jahre Reparatur und Ersatzteile zu garantieren (Aussage von Sony), sonst hätte ich mein, eine neue, nicht gekauft !

Einzig wäre die Frage im Störungsfall, wie teuer die Reparatur wird und ob Du den Preis dann investieren würdest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Heute noch werden neue, in großen Stückzahlen, an die Industrie verkauft (priv. nicht).

Irgendwie eigenartig, dass sie keine für den Privatgebrauch mehr verkaufen*. Wozu werden die in der Industrie eigentlich eingesetzt? 

* Na gut, selbst schuld, muß ich halt bei Fuji bleiben oder mich bei Leica umschauen …

 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...