Jump to content

RX1r II - Die Lösung für mich?


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
Am 29.7.2022 um 08:25 schrieb konsol:

Einen ND 4

Es ist gar nicht so einfach einen ND4 bei Amazon zu finden. Darf ich mal fragen, welchen du hast?

Häufig liest man leider von Farbstichen bei Nutzung des Filters. Das wäre natürlich nicht so schön, vor allem bei den tollen Zeiss-Farben.

Ich finde im Prinzip nur diesen hier: Urth 49 mm Graufilter ND4 (2 Stop) ND Filter (Plus+)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2022 um 16:36 schrieb KDKPHOTO:

@akop, eine Besonderheit der RX 1 R II ist ja f 2.0. Bei sehr hellen Bedingungen (Sonne, Strand, Schnee) geht es ja auf Grund der Verschlusszeit nicht ohne, wenn man 2.0 fotografiert. Ich habe einen variablen ND Filter von K&F Conzept, 2 - 400, allerdings brauche ich ihn selten, da ich Mittags ( zwischen 1 und 3 , hat der Fotograf frei) kaum fotografiere.

@akop, ich hatte Dir die Info gegeben. Warum nicht einen variablen? Mit ND 4 bist Du festgelegt. Wenn die Lichtverhältnisse sich ändern, egal ob nun mehr oder weniger, oder Du mal eine Langzeitbelichtung machen willst, bist Du begrenzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach, sorry, hatte deie Antwort nicht auf dem Schirm. Danke schön.

Ich weiß auch nicht genau, irgendwie glaube ich, dass mich das nerven würde, falls sich der Filter selbstständig verstellt oder so.

Bist du denn mit K&F zufrieden? Bei Amazon sind die ja sehr prominent in der Produktsuche und die Auswahl ist riesig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb akop:

Ich weiß auch nicht genau, irgendwie glaube ich, dass mich das nerven würde, falls sich der Filter selbstständig verstellt oder so.

Ich glaube, Du brauchst da keine Sorgen zu haben. Der verstellt sich selbstständig wie ein manuell fokussiertes Objektiv. (Ok, ich habe nicht konkret den empfohlenen Filter aber eigentlich habe ich noch nie einen Unterschied erlebt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt mal einen variablen ND Filter bestellt. Bin gespannt. Danke für eure Tipps!

Die Kamera ist wieder da. Nun habe ich die Qual der Wahl 😄

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von akop
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gehst Du wie Django raus: RX1 li. Schulter, Zonen Fokus, RX1 RII re. Schulter, Af 1/500 für Street 😁 Du musst dann nur noch den John Wayne Gang üben und niemand wird Dich mehr bei Street aufnahmen ansprechen! EIn Tipp noch - ich weis nicht ob Du den kennst: schnellsster AF mit der RX1 R II - Single Af und AFC, da arbeitet der Hybrid Af am schnellsten. So habe ich auch die Einstellung gewählt und noch kein, noch so schnelles Objekt, verpasst.

Das würde ich auch gern mal sehen, mach mal Foto bitte.

Hast Du eigentlich den Griff mit Bodenplatte bestellt, den ich Dir als Link gesandt habe? Mit dem Griff und einem Thumbsup (aber vom Drittanbieter) kann ich mit der R II 1/4 sicher halten.

Nachsatz: Dumme Frage - Passt und funktioniert der EVF auch auf die R II ? Ich bin mir nicht sicher, ich glaube nicht.🤔

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😁

Das wäre ja sehr unauffällig.

Ich hab jetzt AF Verriegelung Mitte und AFC aktiviert. Das funktioniert ja ähnlich wie bei meiner a7c (auf dem AF-ON Button) und bleibt schön auf dem zu fokussierenden Objekt hängen. Ein riesiger Unterschied zur Mark 1.

Was man allerdings auch sofort merkt, die M2 ist merklich schwerer. Ist aber kein Problem.

bearbeitet von akop
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze eine ProGrade 64 GB 300 / 250. Ist ein "Abfall Produkt" von der Verkauften X Pro 3. Bin sehr zu frieden mit der Geschwindigkeit, der Wiedergabe Anzeige. Aber die R II kann nicht so schnell schreiben. Normal reichen 95 MB`. Erst geht es ja so wie so in den Puffer und dann auf die Karte. Wie schnell und groß der Puffer ist weis ich leider nicht.

Aber ehrlich gesagt ist es auch nicht wichtig für mich. Ich mache fast keine Serie. Einzig Du kannst nach der Aufnahme autom. Wiedergabe für 2 sec. einstellen. Aber das nervt mich zu sehr, da ich auch nicht chimpe. Im Grunde könnte ich das Display auch zu kleben. Überwiegend nehme ich Street auf, und wenn die Aufnahme gemacht ist, ist die Situation vorbei. Warum sollte ich dann mit das gemachte Bild ansehen? 

Gut bei Statischen Aufnahmen, oder auch auf dem Stativ mag es anders sein. 

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wer die Wahl hat...

am Donnerstag geht es nach Menorca. Ich weiß immer noch nicht, welche Ausrüstung ich mitnehme 😄

Sony RX1RM2 + RX100
Sony a7c 40mm, 28-60mm

oder alle drei 🤪

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb akop:

Wer die Wahl hat...

am Donnerstag geht es nach Menorca. Ich weiß immer noch nicht, welche Ausrüstung ich mitnehme 😄

Sony RX1RM2 + RX100
Sony a7c 40mm, 28-60mm

oder alle drei 🤪

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.....ich würde alle drei mitnehmen und je nach Situation am Urlaubsort, entscheidest Du welche Kamera mitgenommen wird.  😏

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub
Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@akop, genau die Frage stellte sich auch vor meinem Urlaub. Vorab gibt es 2 andere Fragen für Dich selbst zu beantworten:

Fährst Du alleine in den Urlaub ? Und wenn nein : Ist es ein Fotourlaub oder ein Familien / Liebesurlaub?

Wir haben einen Urlaub zu zweit gemacht und so entschied ich mich für die Ricoh GR III und sie hat nicht nur gereicht, sondern alles übererfüllt. So gesehen würde ich eine Kamera mitnehmen - die RX 1 RII. Und wann immer Du etwas vermisst, setze Dich mit den Gegebenheiten auseinander, mach ein 2 -3 Foto Panorama, wenn sie nicht breit genug ist und croppe wenn sie zu kurz ist. Sie deckt damit alles ab, was auch die 7 C mit dem Zoom kann. Wenn Du dann etwas verpassen solltest, liegt es an Dir und nicht an der Kamera ! 😄

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sa7 Das bedeutet für mich im Grunde, deine Sorge ein Motiv zu verpassen, weil ev. der Akku erschöpft sein könnte. Zur Not ist der RX 1 Akku so klein, das er ins Kleingeldfach passt. 

Ist der Akku geladen sind doch 250 - 300 Fotos möglich, was in der Regel täglich ausreichen sollte und selbst wenn der Akku leer sein sollte, so ist es ist doch völlig egal, wenn etwas entgehen sollte, dann eben kein Foto.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer einen Ersatzakku dabei, egal mit welcher Kamera. Ist so ein Sicherheitsfimmel 😄. Aber normalerweise treten Motive ja nicht so ganz urplötzlich auf die Bühne. Ich meine damit, dass ich doch den Akkustand beobachten kann. Und wenn ich in einer Situation bzw. Umgebung bin, in der ich erwarte, dass sich vielleicht plötzlich spontane Motive zeigen könnten, dann wechsele ich den Akku eben, bevor er ganz erschöpft ist. Mit der Methode geht einem eigentlich nie was durch die Lappen. Wenn ich gute Gelegenheiten verpasst habe, dann war das in der Regel jedenfalls nicht wegen eines leeren Akkus, sondern eher wegen einer unpassenden Brennweite, unpassenden Kameraeinstellungen (z.B. gerade manuelle Makros gemacht) oder eigener Langsamkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähme für einen solchen Urlaub die A7c und das 28-60 mit.

Ist etwas schwerer als die RX1, aber trotzdem kompakt und angenehm zu tragen (eigene Erfahrung).
Und man hat ein klein wenig mehr WW, was bei Landschaften schon interessant sein kann.

Bin gerade selber in Urlaub am Meer und sehr oft das 28-60 dabei, wenn kein Tele angesagt ist.
Die kleine A7c dazu vermisse ich aber schon ....

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...