Jump to content

Empfohlene Beiträge

Interessant wäre die Technik einer A7C R ohne Video Funktion, als Puristik Fan mit 3 Tasten und 2 Rädern (was Sony wohl nie macht), Schwenk Display und einem innen fokussierenden Zoom 28 - 40 oder 24 - 50 mm, max. klein und dem Bild Look der RX1 R II oder der Digilux 2. Die Gehäusegröße, ein Mittelding zwischen RX1 und A7 C und einem integrierten EVF auf der linken Seite.

Die wesentliche Bedienung auf der Kamera (Blenden Ring am Objektiv, ISO und Zeitrad sowie Belichtungskorrektur. Ein stark reduziertes Menü ohne die ganzen Jpg Spielereien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera kann bleiben wie sie ist aber mit aktueller Technik z. B. AF, schnellerer Prozessor. 61 MP Sensor, 25 oder 35mm Objektiv mit f2. Auf jeden Fall kleiner und leichter als die A7CR. Ein innen fokussierendes Zoom macht die Kamera viel zu groß. Aktuelle Schnittstellen wie CF-express, BT. App Kompatibilität.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Aaron:

Die Kamera kann bleiben wie sie ist aber mit aktueller Technik z. B. AF, schnellerer Prozessor. 61 MP Sensor, 25 oder 35mm Objektiv mit f2.

Sehe ich auch so. 1) sollte so ein Modell wieder erhältlich sein, 2) die Vorteile des fest verbauten 35mm Objektiv bzgl BQ, Grösse ausnutzen. Mit heutigen AF und Sensor mit 50-60 MP. Wenn es nicht etwas geben wird, kaufe ich mir irgendwann die Fuji XT-100...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die heutigen Af Anforderungen werden nicht mit dem vorhandenen Objektiv um zu setzen sein. 

Die Digilux 2 mit Zoom ( innen fokussierend) war nicht groß und wir haben ja gesehen, wie klein Sony Objektive bauen kann. Ich befürchte nur das die bisherige Bildgebung durch neuere Objektive verloren geht und es eher einen klinischen Look geben wird. Ich kann mir auch nicht mehr vorstellen das es wie damals eine Kooperation z. Bsp. mit Zeiss geben wird. Alternativ bietet sich Voigtländer an, aber die können keinen Af.

Der heutige Pop up Sucher ist ok, aber einen EVF in der Kamera wäre zeitgemäß und dann wird auch das Gehäuse etwas größer.

Wie schon damals müsste sich eine neue RX1 mit dem Platzhirsch Q3 messen und ob das gelingt würde ich stark bezweifeln.

Nachsatz: Ein Stabi wäre natürlich auch wünschenswert, aber ein Problem bleibt . die ausreichende Kühlung.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was hat das damit zu tun ?

Es ging mir um den Bildlook und das Zoom, bei geringer Gehäusegröße. Sie ist ca. 14 bis 20 Jahte alt und wir sehen ja was heute möglich ist und wie klein manche bauen können.

Geht mir um den Thread Titel und was ich mir von einer neuen RX 1 .. wünsche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einmal möchte ich an das kleine Kit Zoom der A7C erinnern. Ich sprach von weniger Brennweite, zudem wäre die Tiefe geringer, weil es kein Wechselobjektiv ist, ein Bajonett entfällt und sehr nahe am Sensor sitzen würde, so wie jetzt das 35 2.0 auch.

Was Fertigungs technisch möglich ist weis ich nicht, da ich nicht in der Fertigung und Produktion bei Sony beschäftigt bin.

Thread Titel: 

Rx1 Nachfolger: Was würdet ihr euch wünschen?

Und nichts anderes habe ich geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Die heutigen Af Anforderungen werden nicht mit dem vorhandenen Objektiv um zu setzen sein. 

Hmm, hast du dafür einen technischen Hintergrund? FB sind eigentlich sehr unkritisch wg AF. Das Objektiv hätte einfach neue AF „Motoren“…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv ist viele Jahre alt, es gab Probleme in der Anfangszeit u.a. mit den Lamellen und es ist gemessen an heutigen, langsam. 

Einen Unterschied sieht man beim aktuellen 35 1.4 zum Vorgänger. Das Aktuelle ist m.M.n. einsame Spitze. Das waren meine Gedanken warum ich nicht glaube das man das Sonar noch nehmen kann. Wenn es machbar wäre mit einem neuen AF Motor, warum nicht, aber ich weis nicht ob das möglich ist. Außer dem glaube ich, das wenn Sony einen Nachfolger der RX1 R II auflegt, werden sie auch das Objektiv erneuern, auch um die Abhängigkeit mit Zeiss, in Bezug auf die RX 1, zu beenden.

Ob Sony überhaupt den Mut hat ein Objektiv mit spezifischer Bildgebung und Charakter zu spendieren, glaube ich auch nicht. Eher ordnen sie sich den allgm. heutigen technischen Anforderungen unter, Schärfe, auch offen weitestgehend bis zum Rand.

Die Referenz Kamera Q3 hat ihre Position und daran wird sich Sony orientieren, sonst wird die "neue " zum Rohrkrepierer. Und der VK Preis allein, wird nicht ausschlaggebend sein.

Übrigens sehe ich auch bei der Q3 keinen sichtlichen Charakter mit Wiedererkennungswert, sondern ein rein techn. hervorragendes Objektiv.

Nachsatz: Ganz ehrlich, hätte ich nicht eine nahezu fabrikneue RX 1 RII, hätte ich ganz sicher eine Q 3. Aber der Wertverlust beim Verkauf der RX1 RII wäre mir zu hoch und vor allem würde ich die einzigartige Bildgebung, den Charakter des Sonar verlieren, was der Kaufgrund war.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir, für mich, eine Nicht-R-Version mit den 33MP und 35mm oder 50mm und weiterhin Blende 2,0 wünschen. Ein AF auf Niveau der A7C oder besser wäre toll. Ausklappsucher und Gehäusegröße könnten gern so bleiben, aber es könnte ein etwas besserer Griff installiert sein, der aber nicht aufträgt, zb so wie an einer Fuji X-Pro3.

Eine wichtige Verbesserung wäre die Verschlusszeit. Sie sollte auch mit der 2,0-Blende klar kommen, nicht wie bei der jetzigen RX. Also entweder mindestens 1/4000 auch bei offener Blende oder, wie bei Fuji, einen eingebauten ND-Filter oder automatischen elektronischen Verschluss.

Die Kamera könnte auch gern in schwarz oder silber erhältlich sein, sie müsste einfach auch gut aussehen für mich. so dass man sie gern in die Hand nimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Top12  Wunschliste:

  1. Auf keinen Fall größeres Gehäuse. Von mir aus identischer Body
  2. besserer Autofokus, auf Niveau aktueller Kameras
  3. kompakteres Objektiv. aber kein Zoom. Lichtstärke sollte aber schon beibehalten werden. Evtl. 28mm?
  4. wie von @akop erwähnt: kürzere Verschlusszeiten (bis 1/8000)
  5. Bildstabilisator
  6. bessere Performance bei eingaben im Menü und Bildwiedergabe. Die MKII wirkt schon recht träge. (Die MKI-Geschwindigkeit würde mir vollkommen reichen)
  7. Die 3Bilder pro Sekunde der MkII sollten zu toppen sein, 5 würden mir ja schon reichen. (so wie bei der MkI)
  8. Sensor: 33mp würden mir reichen, alles was mehr ist, wäre aber auch okay.
  9. eine weitere frei belegbare Taste
  10. KEIN Schwenk Display, bitte nur kipp und neigbar. So wie das Fuji macht, bei den GFX Modellen z.B.
  11. Preis unter 3500€!
  12. Mich überrascht, das noch keiner über den Akku gemeckert hat;) Etwas mehr Kapazität bei gleicher Baugröße fänd ich toll.
bearbeitet von konsol
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linse kann bleiben , einen Stabi brauche ich bei 35mm nach wie vor nicht wirklich...(klaro : nice to have) ...ev. einen zuschaltbaren elektronischen bei Bilder........pop up Sucher kann bleiben......ich mag unheimlich den leisen Zentralverschluss......nach wie vor nur einen KlappDisplay ...........in Höhe und Breite sicher nicht grösser....in der Tiefe (des Gehäuses) ev 3-4mm.....bzw. nicht vorne hinaus

ev auch nur den 33megapixel Sensor wegem allfälligen rauschen oben hinaus.....oder die Linse müsste ev. in ihrem Charakter und Erscheinungbild verfälscht werden um den vielen Pixel gerecht zu werden

ev. so ein Griffwulst wie für die RX100 ob fix oder auch klebbar....der Daumenhalter ist auf jeden Fall top.....aaaaaber ich würde sie auch nehmen , wenn der Griff aufgeplustert würde damit der neu grosse Akku Platz hätte.....

USB-C , CF-Karten ist eh selbstverständlich

das ganze Videogedöns könnte man auch weg lassen

AF mal schauen was man von einem heutigen alles verbauen könnte......

ansonsten

die RX1 eine Cam nach wie vor für Geniesser und Muse....

 

-----------------------------------------------------------

am liebsten hätte ich es sie einfach wieder im Angebot zu wissen.............nur kaufen würde ich sie (die mk2)  wohl nach wie vor nicht  weil ich die a7r2 habe bzw damals hatte ich die RX1 nach der 7r2 geordert......bzw. die RX1mk2 kam ja ein ganzes Stück später erst......bzw. technisch sind die beiden ja schliesslich so zu sagen identisch....bzw. der wirklich relevante Unterschied macht da der verstellbare Filter

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...