Jump to content

Bilderthema – RX1, RX1R, RX1R II


flyingrooster

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb weses175d:

Heute morgen auf dem Weg ins Büro

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So macht der Weg ins Büro auch an Montagen doch Freude. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 12 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Aberrrrr, Perspektiv Korrektur? 😬

Ja, ich weiß, aber ich wollte die Kirchturmspitze noch drauf haben und den Eindruck einfangen, wenn man in der Straße um die Ecke kommt, es weiter nach oben geht und dann die Kirche mit Weinberg vor einem steht. Himmel-Über Minden (https://www.himmel-ueber-minden.de/home.html)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb weses175d:

Begradigt sieht es dann so aus, kein Weinberg und der Eindruck entspricht m.E. nicht der erlebten Situation.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier mal umgekehrt: Ist das Foto nicht gut genug, bist Du zu dicht dran 😁

Nachsatz: Durch die Korrektur geht Bildinhalt verloren, vielleicht besser "entfishen" ?

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😁 Ja, ja ich bin zu ungeschickt, aber egal wie ich es anstelle, es gehen für mich Bildanteile, die ich gerne drauf haben möchte (Kirchturmspitze und Weinberg) am unteren und oberen Bildrand verloren. Da ich nicht weiter weggehen kann (Altstadt) und das 35er eben kein 20er ist, lebe ich lieber mit der Verzerrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@weses175d, Du weist ja wie ich es meine, nun mal 2 ernsthafte Hinweise:

Ich benutze https://www.jpg-illuminator.de/download.htm zum entfishen, man verliert nicht so viel wie bei der Perspektiv Korrektur.

2. Sehr selten, in ähnlichen Situationen, mache ich ein Hochkant Panorama aus 2 -3 Fotos. 

Bin fast immer auch nur mit einer Kamera und einem Objektiv unterwegs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine tollen Tipp von @heinrich wilhelm bekommen, der das Foto in LrC so bearbeitet hat, dass die für mich wichtigen Teile am oberen und unterern Rand erhalten bleiben und der Beschnitt am linken und rechten Rand erfolgt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe es gleich selbst nochmal versucht und es ging schnell und leicht mit LrC. Bisher habe ich diese Verzerrungskorreturen mit Capture One bearbeitet und das war nicht so erfolgreich.

Herzliche Dank @heinrich wilhelm

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb weses175d:

Ich habe gerade eine tollen Tipp von @heinrich wilhelm bekommen, der das Foto in LrC so bearbeitet hat, dass die für mich wichtigen Teile am oberen und unterern Rand erhalten bleiben und der Beschnitt am linken und rechten Rand erfolgt.Ich habe es gleich selbst nochmal versucht und es ging schnell und leicht mit LrC. Bisher habe ich diese Verzerrungskorreturen mit Capture One bearbeitet und das war nicht so erfolgreich.

Herzliche Dank @heinrich wilhelm

 

Kannst Du das LR Procedere bitte etwas näher beschreiben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier jetzt drei Sceenshots, die die Arbeitsschritte in LrC darstellen (off topic, sorry)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In der rechten Seitenleiste Transformieren öffnen und auf vertikal drücken

anschließend Bild rechts und und links beschneiden

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Ich finde es jetzt überkorrigiert, also unecht wirkend

Ja, da bin ich bei Dir. Mein visueller Eindruck, als ich um die Ecke bog und die Kirche auf dem Hügel sah, war auch ein anderer, eben so wie in #108. Schnell die Kamera aus der Aktentasche und festgehalten. Dafür habe ich mir die RX1RII zugelegt. Der Tipp von @heinrich wilhelm zu LrC ist aber trotzdem sehr hilfreich, da das dort sehr schnell geht und sicher häufig gute Ergebnisse bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein LR mehr, aber schon vor 3 Jahren war ich von der auto Korrektur von LR überzeugt. Du hast das "normale" Procedere angewandt. 

Interessant wäre mal im Vergleich die Perspektivkorrektur von DXO, oder wer hat, die der NIK Software. Um einige "Schwächen" von C1 Pro aus zu gleichen, überlege ich doch langsam DXO Lab zu ergänzen oder NIK ab zu graden. Nik hatte ich zwar upgegraded, aber zurück gegeben, da es mit C1 nicht funktionierte, angeblich soll das mit der aktuellen Version jetzt gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb weses175d:

Bisher habe ich diese Verzerrungskorreturen mit Capture One bearbeitet und das war nicht so erfolgreich

Zur Ehrenrettung des Programms: Das geht auch mit C1, hab's gerade ausprobiert. Man muss den Beschnitt verändern und auch das Seitenverhältnis, und man muss mit dem "Aspekt" spielen, aber das macht LR letztlich ähnlich, nur etwas automatischer. (Wenn du willst, kann ich es auch hier zeigen, ich wollte aber dein Bild nicht ohne Einverständnis hier wieder hochladen.)

ShiftN kann mit dem Bild auch gut umgehen. Gibt es aber anscheinend leider nur für Windows. Für Apple-Nutzer: Auch die Fotos-App kann es ganz gut (hab's mit dem IPad ausprobiert).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die begradigte Version sieht mir für meinen Gechmack zu sehr nach MC Escher aus, da finde ich, da stören die stürzenden Linien des Originalbildes nicht arg. Das DxO Perspektiv Add On gammelt bei mir in der Ecke, mir ist mittlerweile ein Foto ohne langwierige Ex Post Bearbeitungsorgien lieber 🙂 ... 

PS: Die Ergebnisse aus DxO wirken oft auch eher nicht so natürlich.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...