Jump to content

RX1r II - Die Lösung für mich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb KDKPHOTO:

... Allenfalls mittels Software könntest Du feststellen mit welcher Brennweite, 35 oder weitwinkliger, Du überwiegend fotografiert hast....

Da bin ich schon einen Schritt weiter :classic_cool:

Ich weiß, daß 35mm meine Hauptbrennweite ist, da ich seit vielen Jahren überwiegend mit FBs (plus Telezoom) fotografiere.
Die Standard Zooms sind erst vor 1-2 Jahren hinzugekommen.

35mm ist also klar, nur die Einschränkung auf 35mm und auf mehr WW zu verzichten kann ich noch nicht einschätzen.
In die andere Richtung kann ich mit einer RX1R ja croppen.
Muß ich im nächsten Urlaub mal 1-2 Tage mit meinem 35er testen.

Hab' ja Zeit mit der Entscheidung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich hier @D700 an. Ich nutze die a7c auch als Hauptkamera und mit Tamron 28-200mm ist das noch sehr gut zu handhaben.

Ja, der Sucher ist nicht toll, aber ich komme damit klar. Muss aber mittlerweile zugeben, der wäre für mich wohl der Hauptgrund, um auf eine "klassische" a7 zu wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@D700, @akop, der Sucher der 7 C war für mich unproblematisch, auch bei adaptierten und man. Fokus. Das Schwenkdisplay wird wohl bleiben, da Video für viele wohl wichtig ist. Allerdings hat es mich in keiner Weise behindert, da es immer zugeklappt war. Wenn ich bei einer Kamera die Tasten und das Quick / FN Menü belegt habe, muss ich quasi nicht mehr ins Menü. Im Gegenteil, wie auch bei der Xpro 3 empfinde ich es als Vorteilhaft, da ich nicht chimpe.

Gut, wenn Du das 35 er ermittelt hast, als deine Brennweite, bleibt eigentlich nur noch die Überlegung wie oft Du mehr WW brauchst und es dann für die "wenigen" Fälle nicht ausreicht, eine andere Kamera zu nutzen. 

Als Hauptkamera sehe ich die 7 C auch nicht, eher als zweit / dritt Kamera. Ich hatte auch mal an der 7C GM Objektive dran, bis zum 24 - 105 - und ja es geht, aber wohl habe ich mich damit nicht gefühlt. Für mich war sie mehr im Sinne des Konzeptes, als Kompakte gesehen, mit FB oder dem Kit Zoom ( welches ich nicht hatte).

Und so war es eben, das ich für Anwendungen außerhalb der konzeptionellen die R IV benutzt habe. 

So gesehen ist für mich die RX 1 RII die richtige Wahl gewesen. Dazu kommt das ich die Auseinandersetzung und Herausforderung mit einer FB mag. Kommt auch sicherlich daher, das ich bis auf Auftragsarbeiten, immer nur mit einem Objektiv unterwegs bin. Und das ist mit 50 mm eine noch höhere Herausforderung.

Aber wie Du sagtest: Es Eilt ja nicht, oder doch ? Wenn man so wie ich, unbedingt die RX 1 R II haben will 😄

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb KDKPHOTO:

.... Aber wie Du sagtest: Es Eilt ja nicht, oder doch ? Wenn man so wie ich, unbedingt die RX 1 R II haben will 😄

Nee, es eilt mir wirklich nicht und diesmal wird es strategischer angegangen.
So eine R III in der Hinterhand macht gelassener .... :classic_cool:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

Die A7c kann man sehr wohl als Hauptkamera nehmen, wenn man keine großen Teleobjektive braucht.

Es gibt hier im Forum sogar Leute, die die 7C mit dem 200-600 oder dem Tamron 150-500 benutzen. Gehen tut alles wenn man will. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine "alte" Aussage eines Freundes, aus analog Zeiten und digital :

" Mit 35  und 90 mm, mache ich eine Weltreise und fotografiere alles, so wie ich es will. "

Erst habe ich das abgetan, aber bei weiteren Nachdenken und anwenden (wenn auch ohne Weltreise), kann ich seine Aussage heute voll unterschreiben. Die Beschränke auf das Wesentliche (Sorry f. d. Werbespruch) fördert auch die Kreativität, erzwingt gelegentlich Überlegungen, die man sonst mit Zoom's oder mehreren Brennweiten nicht anstellt, und die Art der Aufnahmen wirken oftmals interessanter, weil sie eben anders sind, als üblich.

Damit spricht einiges für die RX1 R II , denn cropp auf 100 mm mit 42 MP, haben immer noch eine Qualität, die auch für größere Prints mehr als ausreicht. Und wenn das Reisfeld in Vietnam mal breiter ist und nach WW schreit, dann kann man, wie schon erwähnt, mal ein Panorama machen und gut ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Octane:

Es gibt hier im Forum sogar Leute, die die 7C mit dem 200-600 oder dem Tamron 150-500 benutzen. Gehen tut alles wenn man will. 

Ja, weil sie es haben, aber ich glaube nicht das jemand die 7 C als einzige Kamera hat und sich dann dafür ein 200 - 600 kauft. Technisch ist es machbar, aber....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb KDKPHOTO:

So gesehen ist für mich die RX 1 RII die richtige Wahl gewesen.

Ich habe auch schon mit der RX1R2 geliebäugelt. Brennweite, Auflösung, Sensor und Kameragrösse würden mit sehr gut passen.

Die Idee mit gebrauchter Kamera hatte ich noch nicht…weil neu einfach zu teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Ja, weil sie es haben, aber ich glaube nicht das jemand die 7 C als einzige Kamera hat und sich dann dafür ein 200 - 600 kauft.

Doch genau das hat einer gemacht und jemand anders hat die 7C als einzige Kamera und ein 150-500. Wäre definitiv auch nicht meine erste Wahl aber gehen tuts. 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb wasabi65:

Ich habe auch schon mit der RX1R2 geliebäugelt. Brennweite, Auflösung, Sensor und Kameragrösse würden mit sehr gut passen.

Die Idee mit gebrauchter Kamera hatte ich noch nicht…weil neu einfach zu teuer.

Aber so ist es nun mal, mit Kameras und Objektiven. Wenn es sie nicht mehr als Neuware gibt, sie aber geschätzt und beliebt sind, bleibt nun mal nur der Gebrauchtpreis, auch wenn er etwas höher ist. Ein Beispiel: Canon 50 0.95 v. ca. 1964 , kostet wenn es ohne Mängel ist 3.400,- bis über 4.000,-. Es wurden nur ca. 24.000 gebaut, davon wohl ca. 4.000 als TV Ausführung. Will man es haben, dann .....

Und eine RX1 R II gebraucht zwischen 1.600,- und 2.200,- empfinde ich ehrlich gesagt als einen marktgerechten Gebrauchtpreis. 

Die 7 C kostete wohl damals um die 2.000,- neu, ging runter auf 1.700,- und Heute ? Wieder um 2.000,-, auch weil es Lieferprobleme gibt. Gebraucht um 1.400,- und an der RX1 R II ist auch noch das 35 er Sonnar. Wo würde denn der Preis einer 7 C liegen, mit einem Sonnar , oder ähnlichen ? Ich schätze über 3.000,- So gesehen ist der Preis der RX 1 R II in meinen Augen gerechtfertigt.

vor 39 Minuten schrieb Octane:

Doch genau das hat einer gemacht und jemand anders hat die 7C als einzige Kamera und ein 150-500. Wäre definitiv auch nicht meine erste Wahl aber gehen tuts. 

 

Geschätzter Octane und das meine ich ehrlich. Hier erwähnst Du 2 Beispiele und es mag auch noch wenige mehr geben, aber wir sprechen doch allgemein von der Mehrzahl der 7 C Käufer und die kaufen sie als 2. Kamera, oder wenn als einzige, mit kleinen Objektiven, Pancake und / oder dem Kit. 

Mal übertrieben : Fast niemand kauft sich eine Fuji GFX 100 mit 2-3 Objektiven und fotografiert überwiegend Street, und ja es gibt welche, aber sehr, sehr wenige.

Natürlich kann man dem Sony Konzept entsagen, aber grundsätzlich .....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KDKPHOTO:

Und wenn das Reisfeld in Vietnam mal breiter ist und nach WW schreit, dann kann man, wie schon erwähnt, mal ein Panorama machen und gut ist.

So ist es ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Wo würde denn der Preis einer 7 C liegen, mit einem Sonnar , oder ähnlichen ? Ich schätze über 3.000,-

🤣 wer dafür soviel zahlt ist selber schuld.  Hier gab es die 7C im Kit zum Teil für CHF 1400. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

🤣 wer dafür soviel zahlt ist selber schuld.  Hier gab es die 7C im Kit zum Teil für CHF 1400. 

Bitte werde jetzt nicht spitzfindig, das kenne ich nicht von Dir. Es geht doch nicht darum was mal war, 2. kauft man in der Schweiz, kommen für Deutschland noch Steuern drauf. 

Es geht ja um eine heutige Kaufentscheidung , für aktuelle Preise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb KDKPHOTO:

.... Und wenn das Reisfeld in Vietnam mal breiter ist und nach WW schreit, dann kann man, wie schon erwähnt, mal ein Panorama machen und gut ist.

O.k., aber genau da liegt mein Entscheidungskriterium!
Denn 21mm sind bei mir nach 35mm die am zweithäufigsten genutzt Brennweite (Telezoom immer außen vor).

Wenn ich dafür neben der RX1R immer noch die R III mitnehmen muss, dann macht das Ganze mit der RX1R keinen Sinn.
Aber genau das, also ob ich wirklich den ganzen Tag nur mit 35mm auskomme,  werde ich in der nächsten Zeit mal evaluieren.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Und eine RX1 R II gebraucht zwischen 1.600,- und 2.200,- empfinde ich ehrlich gesagt als einen marktgerechten Gebrauchtpreis. 

Ok, das würde es mich sehr attraktiv machen. Hast du da spezifische Händler oder denkst du auch an Internet? 

edit

…in der Tat auch online bei guten Händlern…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wasabi65, nein leider nicht. Ab und an Forumsangebote, 2 hatte ich damals als ich meine suchte bei Kleinanzeigen gesehen, eine in Bremen und eine in Hamburg. Beide lagen VB bei 2.200,-

Guckst Du hier, sogar mit GT : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sony-dsc-rx1r-mark-ii-vollformat-kamera-rx1rii-rx1rm2-neuwertig/2089069507-245-4983

Ist sicherlich verhandelbar

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2022 um 21:44 schrieb KDKPHOTO:

@wasabi65, nein leider nicht. Ab und an Forumsangebote, 2 hatte ich damals als ich meine suchte bei Kleinanzeigen gesehen, eine in Bremen und eine in Hamburg. Beide lagen VB bei 2.200,-...

Lassen wir die Preise mal außen vor, die sind derzeit eh' ziemlich verzerrt; egal ob RX1R II oder A7c und sogar bei den A6xxx Modellen.
Ist im Moment halt ein Verkäufermarkt!

Davon ab würde mich mal interessieren, ob es bei der RX1R II auch ein "Digitalzoom" in vorgegebenen Stufen gibt, wie z.B. bei der Leica Q2.
Dort kann man jenseits der 28mm Standardbrennweite auch äquivalente 35, 50 und 75mm direkt anwählen.

So einen 50 mm Blickwinkel auf eine C-Taste gelegt, fände ich bei der RX1R II schon interessant.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich nun mit einem kurzen Feedback zur RX1r II melden, das leider kürzer ausfällt, als erhofft. 

Gestern morgen erfolgte bereits die Zustellung (aus Irland). Der äußere Zustand (mit einem sehr gut angegeben) war aus meiner Sicht diskutabel. Das Display war frei von Kratzern oder Macken. Lediglich auf einer Kante an der Unterseite hatte sich eine kleine Schramme oder Lackabschürfung befunden. Die Bedientasten hatten die üblichen Bedienspuren. Ich meine, darüber hätte ich hinwegsehen können, auch wenn die Erwartungshaltung eine andere war. Sehr gut war der Zustand für mich nicht. Jedoch kann es gut sein, dass meine Vorstellung von sehr gut einfach nicht angemessen ist.

Was viel schwerer wog war die Tatsache, dass keine Speicherkarte durch das Gerät erkannt wurde. Ich dachte kurzzeitig, dass die SD-Karte möglicherweise einen defekt hat. Also kaufte ich eine neue, doch auch die wurde nicht erkannt. Leider führte dann genau dieses Problem dazu, dass ich die Kamera umgehend zurückschickte. Das klappte zwar problemlos. Eine funktionierende Kamera wäre mir lieber gewesen. 

Das trübte meine Freude über die Kamera doch sehr. Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich sie noch einmal bestelle, dieses mal über einen anderen Verkäufer. Ich werde die Zeit nutzen, noch etwas darüber nachzudenken. Das Handling und das Gewicht waren schon unglaublich gut. Ich bin gespannt, ob ich für das selbe Budget möglicherweise ein neuerwertiges Modell ergattern kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2022 um 09:10 schrieb AlphaKalle:

Ich wollte mich nun mit einem kurzen Feedback zur RX1r II melden, das leider kürzer ausfällt, als erhofft. 

Das tut mir leid und ich verstehe die Trübung der Kaufentscheidung. Natürlich kann das passieren, bleibt aber ärgerlich und demotivierend.

Lass Dich bitte dadurch nicht abschrecken. Das Calumet Angebot ist gut und vor allem seriös. Eventuell findest Du auch eine im "Blauen Forum" die Du selber abholen und dabei prüfen kannst. 

Viel Glück dabei und bleib dran - es lohnt sich sehr !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

2.400€ ist aber auch schon heftig ... :classic_wink:

Naja , vom Händler mit 1 Jahr Garantie und Rückgaberecht ? Gebrauchte von privat gehen auch schon mal für 2.200,- je nach Zustand, so gesehen ....

Und denke daran - es gibt kaum welche - also steigt der Preis.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Naja , vom Händler mit 1 Jahr Garantie und Rückgaberecht ? Gebrauchte von privat gehen auch schon mal für 2.200,- je nach Zustand, so gesehen ....

Und denke daran - es gibt kaum welche - also steigt der Preis.

Ja klar, das stimmt schon was Du schreibst, aber ich würde keine 2.400€ und auch keine 2.200€ für eine RX1R II ausgeben wollen.
Im "Blauen" gehen die auch für 1.800€ weg und das wäre ein Preis, den ich persönlich akzeptieren könnte.
Man muss halt Geduld haben :classic_wink:
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...