Jump to content

Bilderthema – RX1, RX1R, RX1R II


flyingrooster

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony rx1 im BIF Modus...... 🙂 geht..... man muss nur gefühlt 1-2 sec warten bis er scharf auslöst..... anfokussieren und 1 sec later = fertig Foto 🙂

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ps

Ich würde mir für rund 600 Euro die rx1 gebraucht wieder kaufen. Das einzige was mich abhält ist, das der manuelle focusring (die elektronik) recht zügig den Geist aufgibt. Muss natürlich nicht bei jeder rx1 so passieren  Aber man liest darüber häufig im Gegensatz zur rx1r2.

Und irgendeine rx1 im Makromodus und mit einem Raynox Makro Adapter 250 vorne drauf ist schon was feines.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal zwei Bilder aus dem Alltag mit der RX1R. Ich hab sie aktuell immer dabei, im Winter passt sie ja schön in die Jackentasche.

Der Himmel sah gestern einfach toll aus, leider hab ich keinen schönen Vordergrund gehabt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, ich hoffe es ist erlaubt, hier zwei Bilder von dem kleinen, alten Schätzchen.

Der Sucher ist jetzt auch da. Den originalen Objektivdeckel musste ich auch noch nachkaufen. Hab ich aber günstig bei ebay entdeckt.

(Fotografiert mit a7c + 40mm F2.5 G)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von akop
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2022 um 11:58 schrieb akop:

Hat hier jemand Erfahrung mit den originalen Aufstecksuchern (optisch und elektronisch)? Und gibt es dazu irgendwelche günstigen Alternativen?

 

 

 

Ja, ich hatte den Sucher auch bei meiner ersten RX1r. Leider ist die Kamera dadurch schon etwas größer und nicht mehr so kompakt. Wahrscheinlich deshalb habe ich ihn sehr sehr selten benutzt. Ich hoffe für dich,  das du ihn öfter verwenden wirst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb hpk:

Das sind Reflexionen vom roten Teppich ☺️

Ich hab schon Angst bekommen 😄

vor 3 Minuten schrieb konsol:

Ja, ich hatte den Sucher auch bei meiner ersten RX1r. Leider ist die Kamera dadurch schon etwas größer und nicht mehr so kompakt. Wahrscheinlich deshalb habe ich ihn sehr sehr selten benutzt. Ich hoffe für dich,  das du ihn öfter verwenden wirst.

Ja, da bin ich auch mal gespannt. Für Momente, in denen ich nur die RX1 mitnehme, ist er sicher gut. Sie ist ja sonst eher als kleine Zweitkamera gedacht, da brauche ich ihn dann nicht.

Und damit das hier nicht zu sehr OT wird, noch ein Bild von meinem Ausflug vor ein paar Wochen, als ich mich zwischen RX1R und Fuji X100V entschieden habe. Ich hatte mir beide Kameras gebraucht gekauft und gegeneinander verglichen.

Schärfe und Bokeh der RX1 sind echt beeindruckend.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2022 um 16:07 schrieb nick.bln:

Das einzige was mich abhält ist, das der manuelle focusring (die elektronik) recht zügig den Geist aufgibt.

Davon habe ich noch nie was gehört. Ich und 2 meiner bekannten (Fotografen) hatten da noch nie Probleme. Einer der Fotografen hat die Kamera seit 2014 fast täglich im Dauereinsatz als "Daily Driver". Bis auf einen mittlerweile sehr schwergängigen Ein/Ausschalter , einige verschlissene Akkus und einige abnutzungsspuren am Gehäuse gibts bei ihm keinerlei Einschränkungen.

Allerdings muss ich auch sagen, das das manuelle Fokussieren mit der Kamera alles andere als spaß macht. Hab das mal getestet und dann nie wieder verwendet.

bearbeitet von konsol
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@akop, wenn man EVF gewöhnt ist (geht mit auch so), verstehe ich Dich, das Du ihn hast und nutzt. Im laufe der Zeit habe ich mich durch eine GR daran gewöhnt, auch problemlos über das Display zu fotografieren. Das ist u.a. der Vorteil der RX1 R II, das sie den Popup Sucher hat. Zuerst hatte ich wegen der Handhabung etwas bedenken, die sich jetzt aber auch zerstreut haben.

Lila Farbsäume habe ich bis jetzt nicht festgestellt, was nicht bedeutet das sie mal auftreten können. 

Man. fokussiere ich auch nicht, allenfalls zur einmaligen Einstellung, wenn ich Zonen fokussiere (Street f5.6 / 8  Entfernung ca. 2m).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb konsol:

Davon habe ich noch nie was gehört. Ich und 2 meiner bekannten (Fotografen) hatten da noch nie Probleme. Einer der Fotografen hat die Kamera seit 2014 fast täglich im Dauereinsatz als "Daily Driver". Bis auf einen mittlerweile sehr schwergängigen Ein/Ausschalter , einige verschlissene Akkus und einige abnutzungsspuren am Gehäuse gibts bei ihm keinerlei Einschränkungen.

Allerdings muss ich auch sagen, das das manuelle Fokussieren mit der Kamera alles andere als spaß macht. Hab das mal getestet und dann nie wieder verwendet.

Sehr gut das das bei Dir nicht der Fall ist. Ich denke das ist eher die Ausnahme statt die Regel.

Einfach mal googeln

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...