Jump to content

RX1r II - Die Lösung für mich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.5.2022 um 19:20 schrieb D700:

...Davon ab würde mich mal interessieren, ob es bei der RX1R II auch ein "Digitalzoom" in vorgegebenen Stufen gibt, wie z.B. bei der Leica Q2.
Dort kann man jenseits der 28mm Standardbrennweite auch äquivalente 35, 50 und 75mm direkt anwählen.

So einen 50 mm Blickwinkel auf eine C-Taste gelegt, fände ich bei der RX1R II schon interessant.

Mal ein kurzes Feedback:

Habe im letzten Kurzurlaub mal gechecked, was ich so in der Regel für Stadt und Landschaft an Brennweite brauche.
Mir ist jetzt klar, daß 35mm zwar grundsätlich schon "meine" Brennweite ist, aber ich doch recht oft etwas mehr WW brauche und auch gerne gen 50/60mm gehe.
Da müsste ich dann immer eine zweite Kamera dabei haben.

Deshalb wäre eine RX1 für mich allenfalls als Drittkmamera sinnvoll aber dafür wäre sie mir definitiv zu teuer.
Dann vielleicht irgendwann eher doch noch mal eine A7c o.Ä..
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@D700 Deine Erfahrung ist für mich völlig nachvollziehbar. Damit ist die RX 1 raus und ein Wechselsystem angesagt. Wenn Du Zeit hast und bis zum Herbst warten kannst, dann ev. eine 7 C R. Muss ja auch nicht Sony sein, vielleicht mal etwas emotionelles / Retro ? Denke da so an Fuji X Pro, darf auch gern die 1 sein, was altes von Leica ? Oder sogar analog ?

Ich liebe ja die Pro 3 kann mich aus emotionellen Gründen und einige technischen, nicht von ihr trennen, auch wenn manchmal der Cropp Faktor etwas stört. Ich adaptiere auch an ihr viel und decke nativ mit dem 23 1.4 I und dem 16 - 55 2.8 alles ab. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb akop:

Danke für den Link, ich sehe mir das an! Hatte die letzten Wochen wenig Zeit um mich darum zu kümmern! Aber ich bleibe dran!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen, ich hab am Wochenende ein Upgradae auf die RX1R II gemacht, da ich ein wirklich günstiges Angebot erhalten habe.

Allerdings fehlt bei meinem Exemplar die linke Öse für die Befestigung des Kameragurts. Habt ihr sowas schon mal gehabt und reparieren lassen oder das Ersatzteil irgendwo gefunden?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb akop:

Hallo zusammen, ich hab am Wochenende ein Upgradae auf die RX1R II gemacht, da ich ein wirklich günstiges Angebot erhalten habe.

Allerdings fehlt bei meinem Exemplar die linke Öse für die Befestigung des Kameragurts. Habt ihr sowas schon mal gehabt und reparieren lassen oder das Ersatzteil irgendwo gefunden?

 

Willkommen im Club - gratuliere ! Zu deiner Frage : Nein. Die Ösen waren immer dran. Am besten Du rufst mal in Östereich bei Schuhmann  an. 

https://www.schuhmann.at/sony/

Er ist hoch kompetent und sehr hilfsbereit. Ev. hat er sie da,, selbst wenn man die Kamera einschicken muss, geht es mit Termin sehr schnell, 5 Tage.

Nachsatz: Wenn er sie hat und man die selber raufschrauben kann, schickt er sie Dir zu.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb akop:

Danke dir, ich frage mal an.

Alle regionalen Fotogeschäfte schicken die Kamera offenbar zu Geissler.

Geissler ist gut - Schuhmann ist besser. Auch wenn man einen verdacht hat das ein Objektiv nicht gut justiert ist, sagt Geissler oftmals, liegt in der Toleranz und Schuhmann justiert, dann denkt man , wenn man es zurück hat, man hätte ein neues Objektiv, perfekt justiert. Insbesondere bei Zooms. Ich werde mal nach 4 Jahren mein 24 - 105 zur Justage einschicken, nach Terminabsprache mit Schumann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@akop, eine Besonderheit der RX 1 R II ist ja f 2.0. Bei sehr hellen Bedingungen (Sonne, Strand, Schnee) geht es ja auf Grund der Verschlusszeit nicht ohne, wenn man 2.0 fotografiert. Ich habe einen variablen ND Filter von K&F Conzept, 2 - 400, allerdings brauche ich ihn selten, da ich Mittags ( zwischen 1 und 3 , hat der Fotograf frei) kaum fotografiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine noch ein bisschen gepimt: 

etwas scrollen ab #173

Mit einem Griff mit Bodenplatte und einem Thumbsup eines dritt Herstellers, da sie keinen Stabi hat und ich jetzt auch 1/4 halten kann. Den Softrealse button, weis ich auch zu schätzen.

 

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Geissler ist gut - Schuhmann ist besser.

Kurzer Zwischenstand: Die Kamera geht zu Geissler. Die Reparatur wird ca. 160 Euro kosten. Schuhmann hat 165,- engeboten, aber da kämen auch die Versandkosten höher.

Somit hab ich dann doch kein Schnäppchen gemacht 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb akop:

Somit hab ich dann doch kein Schnäppchen gemacht 😄

Ohhhh man, das tut mir leid. Auch wenn die Freude nun etwas getrübt ist, lass Dich nicht entmutigen. Gut, Geissler ist dafür auch gut genug. War es Dir bekannt, vor dem Kauf, das die Öse fehlt? Wenn nicht würde ich den Verkäufer ansprechen und versuchen ihn in die Pflicht zu nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb hpk:

Ich hätte mich eher gefragt, was mit der Kamera passiert ist, dass die Öse fehlt. Die löst sich nicht 'einfach so' ... 
Gehe aber davon aus, dass du alle Funktionen gut geprüft hast und sie ansonsten völlig in Ordnung ist. 

Ösen können sich lösen, Leica hatte da auch schon Probleme. Fabrikneue waren locker. 

Es muss nichts mit dem Umgang des Vorbesitzer zu tun haben. Und selbst wenn man fragt, erhält man irgendeine belanglose Antwort. 

Sorgen würde ich mir in diese Richtung nicht machen.

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2022 um 16:26 schrieb akop:

Ich hab mal eine Mail hingeschickt. Bin gespannt. Offensichtlich komm ich nicht drum herum, die Kamera einzuschicken.

Und noch ne Frage: Nutzt ihr bei sonnigem Wetter einen ND Filter um auch mit offener Blende zu fotografieren?

Jepp, habe mir einen gekauft. Ohne ND Filter wäre ein Bild wie dieses hier nicht möglich, da nur 1/2000 bei F2

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2022 um 15:31 schrieb akop:

Hallo zusammen, ich hab am Wochenende ein Upgradae auf die RX1R II gemacht, da ich ein wirklich günstiges Angebot erhalten habe.

Allerdings fehlt bei meinem Exemplar die linke Öse für die Befestigung des Kameragurts. Habt ihr sowas schon mal gehabt und reparieren lassen oder das Ersatzteil irgendwo gefunden?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hast du die Kamera inzwischen wiederbekommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...