Jump to content

Bilderthema – RX1, RX1R, RX1R II


flyingrooster

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
vor 52 Minuten schrieb MaTiHH:

Ich habe in LR konvertiert diesmal. Habe die rx hervorgeholt, das mich in Gedanken eine q2 quält. Macht immer wieder Spaß die kleine. 

Die Q2, so so.....Oder lieber bald die Q3 ? 

Für mich keine Wahl z.Zt. bleibe bei dem Super Sonar 35 2.0, 28 mm ist mir irgendwie immer etwas zu breit, aber das sind persönliche Vorlieben. Aber wer 28 mm mag, immerhin ein Leica Objektiv 28 1.7 kostet üblicher Weise mehr als eine Q2 und so kauft man ein Objektiv und hinten dran klebt eine Kamera. 

War bei dem Erwerb der RX 1 RII das Gleiche. Gibt kein Objektiv wie das 35 2.0 Sonar, also das Sonar gekauft und hinten klebte eine Kamera dran 🤭

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MaTiHH:

Ich habe in LR konvertiert diesmal. Habe die rx hervorgeholt, das mich in Gedanken eine q2 quält. Macht immer wieder Spaß die kleine. 

Ich habe mir die Q2 mal von nem Freund ausgeliehen. Die Kamera fühlt sich deutlich schwerer an, ist deutlich größer und ist nochmal ein wenig mehr unergonomisch für meine Hände. Am meisten stört mich jedoch das nicht vorhandene Klappdisplay. Auch finde ich 28mm für portraits (je nachdem wie nah man rangeht) nicht ganz so gut geeignet. Deshalb habe ich mir keine gekauft und würde mir auch keine Q3 kaufen.

Gut finde ich aber die Qualität des Objektivs im bezug auf die Verzeichnung. Wenn ich in Lr die Korrektur aktiviere, passiert nix! Das ist wirklich beachtlich. Auch der verbaute Sucher und Display sind wirklich gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb konsol:

Ich habe mir die Q2 mal von nem Freund ausgeliehen. Die Kamera fühlt sich deutlich schwerer an, ist deutlich größer und ist nochmal ein wenig mehr unergonomisch für meine Hände. Am meisten stört mich jedoch das nicht vorhandene Klappdisplay. Auch finde ich 28mm für portraits (je nachdem wie nah man rangeht) nicht ganz so gut geeignet. Deshalb habe ich mir keine gekauft und würde mir auch keine Q3 kaufen.

Gut finde ich aber die Qualität des Objektivs im bezug auf die Verzeichnung. Wenn ich in Lr die Korrektur aktiviere, passiert nix! Das ist wirklich beachtlich. Auch der verbaute Sucher und Display sind wirklich gut.

Auch bei 35 mm ist der Abstand bei Portraits ausschlaggebend, ob es "Knoll Nasen" gibt oder nicht. Die Q ist halt eine "Art" M, mir lag sie sehr gut in der Hand. Haptisch musste ich meine RX 1 RII "pimpen" mit dem Griff + Bodenplatte und einem Thumbsup. DA sie keinen Stabbi hat, wie die Q, kann ich nun 1/4 auf sicher halten, was mir vorher nicht gelang, aber das ist mein persönliches Problem. Zu erwarten ist wohl eine Q3mit dem 28 er, aber es könnte sich auch ändern durch Varianten mit 35 und 50 mm. Obwohl bei den zu erwartenden 60 MP ist die Kamerainterne crop Funktion kein Problem.

Da Sony leider keinen Nachfolger der RX 1 RII heraus bringt, trotz beeindruckenden Verkaufszahlen, ist die Q die einzige Alternative. Nicht jeder ist so begeistert von der RX 1 RII, das er bereit ist eine Kamera zu kaufen, die nun im 5.Jahr am Markt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Da Sony leider keinen Nachfolger der RX 1 RII heraus bringt, trotz beeindruckenden Verkaufszahlen

Das dürfte wohl eher Wunschdenken sein. Ein guter Freund von mir war vor ein paar Wochen in New York bei B&H(dem wohl größten Kamera-Store außerhalb von Japan. Die sagten, das die Kartons der RX1rII auf ner Palette unter einer Zentimeter-dicken Staubschicht verrotten. Ich denke die RX1-Serie war für Sony ein Riesen Flop, sonst würde man schon lange einen Nachfolger sehen.

 

Zum Alter: Die Kamera wurde 2015 herausgebracht, ist also mittlerweile im 8. Jahr auf dem markt!

bearbeitet von konsol
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@konsol wir reden von der RX 1 RII, oder?

Die Kamera wird heute noch massenhaft an die Industrie verkauft. Eine Aufschlüsselung zwischen Endverbraucher und Industrie gibt es leider nicht. Ich traue auch meinem Sony Kontakt mehr, als irgendeinem amerikanischen Internethändler, sei er noch so umsatzstark. Der Laden selber erinnert mehr eine kleine Klitsche. Ich habe auch die Einsatzgebiete der RX1 RII benannt.

Unabhängig davon gibt es ja einen entsprechenden Markt wie man u.a. an der Q sieht. Was sich in den Jahren verändert hat, ist die Baugröße von Kameras. Die RX1 und deren Nachfolger, ist und bleibt die kleinste KB der Welt. Durch neuere Kameras, wie u.a. die 7 C, und kleinen Objektiven, wollen anscheinend wenige darauf verzichten, Objektive zu wechseln, was auch verständlich ist. Mag auch sein das Sony sich auf sein fotografisches Kern - und Massengeschäft konzentriert und andere Bereiche, wie auch Monochrom, Mittelformat, APSC, usw.  Kameras, anderen überlässt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2023 um 08:38 schrieb konsol:

Ich habe mir die Q2 mal von nem Freund ausgeliehen. Die Kamera fühlt sich deutlich schwerer an, ist deutlich größer und ist nochmal ein wenig mehr unergonomisch für meine Hände.

So ging es mir auch. Nach dem Wochenende mit der Q2 war die Sony RX1RII die erste Wahl, da das Paket aus Sensor und Objektiv bei der geringen Größe unschlagbar für mich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...