Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 255
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Am 24.6.2020 um 22:30 schrieb Octane:

Darf ich fragen, wie du dieses Foto gemacht hast? Also Uhrzeit? Vorbereitung Wetter, Luftverhälnisse? Stativ ist klar.  Warum IS0 2000?

Hättest du sonst mit 1 Minute Belichtungszeit arbeiten müssen, um z.B. mit ISI 100 zu fotorgrafieren?

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb parykamel78:

Hättest du sonst mit 1 Minute Belichtungszeit arbeiten müssen, um z.B. mit ISI 100 zu fotorgrafieren?

Milchstrasse kannst du nicht mit 1 Minute fotografieren. Die bewegt sich ja. Je nach Brennweite ist nicht mehr als 15 bis max. 25s drin.  2000 ISO sind ja kein Problem mit einer Vollformatkamera. Wir haben nicht mehr 1985 wo ISO 400 Filme meist das höchste der Gefühle waren. Längere Belichtungszeiten sind nur mit Astronachführungen möglich. Eine solche habe ich aber nicht und werde ich auch nicht anschaffen.

Wetter logischerweise klar. Die Exif Daten sind auf Flickr verfügbar:

• Date and Time (Original) - 2020:06:24 01:12:38

In diesem Thread geht es aber um Beispielbilder vom 24mm f1.4 GM  und nicht um die Grundlagen von Astrofotografie (ich bin da eh blutiger Anfänger).

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Milchstrasse kannst du nicht mit 1 Minute fotografieren. Die bewegt sich ja. Je nach Brennweite ist nicht mehr als 15 bis max. 25s drin.  2000 ISO sind ja kein Problem mit einer Vollformatkamera. Wir haben nicht mehr 1985 wo ISO 400 Filme meist das höchste der Gefühle waren. Länger Belichtungszeiten sind nur mit Astronachführungen möglich. Eine solche habe ich aber nicht und werde ich auch nicht anschaffen.

Wetter logischerweise klar. Die Exif Daten sind auf Flickr verfügbar:

• Date and Time (Original) - 2020:06:24 01:12:38

In diesem Thread geht es aber um Beispielbilder vom 24mm f1.4 GM  und nicht um die Grundlagen von Astrofotografie (ich bin da eh blutiger Anfänger).

Danke, ist dir aber gut gelungen.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Gestern Abend bei Sonnenuntergang. Ich liebe den Look bei Blende 1.4. Man kann mit dem Objektiv unglaublich gut freistellen, und schon bei F1.4 ist das GM Knackscharf. Mein absolutes Lieblingsobjektiv!❤️

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von konsol
  • Like 16
  • Thanks 4
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
vor 14 Stunden schrieb DirkB:

Im Felsenlabyrinth Luisenburg - bayrisches Fichtelgebirge

Eine Super-Kamera incl. Objektiv, und dann die blauen Äste vor dem Himmel - das passt nicht! 😏 (Das würde mit einem Handy besser aussehen)

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb DirkB:

Nun brat mir aber jemand einen Storch! Ich glaube, es sind wirklich Blautannen. Wie bekomme ich das weg?

Hallo Dirk,

siehe meine PN!

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb konsol:

Auch Street ist mit 24mm sehr gut möglich. Manchmal nutze ich die Brennweite sogar lieber als 35mm.

Ja die 24mm gefallen mir auch immer besser,am Anfang für Street etwas ungewohnt,aber hat was.

Link zum Beitrag

die Bilder die das FE 24mm f1.4 macht sind ja wirklich toll. Tolle Nahgrenze und die Freistellung bei dieser Brennweite sind sehr, sehr schön. Das weinwinkligere FE 20 f1.8 habe ich für Innenaufnahmen bei beengten Verhältnissen. Das duldet hoffentlich auch noch ein 24er neben sich ... 😅. Und es gibt noch das cashback von 100 Euro momentan....

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...