Jump to content

Sony FE 24mm F1.4 GM


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 222
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

konsol

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony Alpha A9    F8   1/250   Iso100

freiraum7

colour of natures

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7RIII I 24mm f1.4 GM  VG Oli

rororo

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auf der Sonnenseite Panorama aus drei Hochformataufnahmen, Heidelberg  

Posted Images

  • 2 weeks later...

Ich habe am letzte Woche bei meinem Fotojob fast ausschließlich das 24ér verwendet. Netterweise habe ich die Erlaubnis bekommen, einen kleinen Blogpost mit ein paar Bildern zu erstellen.

Da das thematisch hierhin ganz gut passt, dachte ich mir, ich verlinke mal direkt auf den Artikel.

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, wie sich das 24ér in einer Familienreportage so schlägt.

Zum Artikel

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von konsol
  • Like 10
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb konsol:

Ich habe am letzte Woche bei meinem Fotojob fast ausschließlich das 24ér verwendet. Netterweise habe ich die Erlaubnis bekommen, einen kleinen Blogpost mit ein paar Bildern zu erstellen.

(..........................)

Moin Andre,
sehr schöne Bilder, gemacht mit meiner Lieblings BW!👍 Herzlichen Glückwunsch dazu, und man sieht dass auch Du beim Shooting deinen Spaß hattest. Mit 24mm ist man immer dazugehörig und taucht ja sozusagen ein in die intime Grenze und kann so einzigartige, dichte, und  ausdrucksstarke Bilder machen. Das ist Dir gut gelungen und danke Dir dass Du mich/uns daran teilhaben lässt! :classic_smile:

VG Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@konsolSehr schöner, intensiver Blogpost und die Möglichkeiten des 24/1.4 toll genutzt.

Mit 24 mm tat ich mich bislang etwas schwer. Für Landschaft / Architektur sind mir eigentlich 21 mm am liebsten, da fehlt mir bei den 24 mm oft noch ein bisschen. Für Aufnahmen von Personen hingegen sind mir 24 mm aufgrund der deutlichen perspektivischen Verzerrungen ("große Nase, kleine Ohren...") dann schon wieder zu kurz. Bei Kindern - und das war hier ja das Hauptmotiv - oder mehreren Personen verschiebt sich das ganze aber ein wenig - dann passt es tatsächlich gut und bietet spannende Gestaltungsmöglichkeiten, wie Du uns eindrucksvoll zeigen konntest.

Lediglich bei einigen Innenaufnahmen fragte ich mich, warum Du da bei der Brennweite noch mit 1/250s arbeitest - und damit die ISO in die Höhe treibst. Zum Glück haben die heutigen Sensoren dafür ja genügend Reserven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Kindheitserinnerungen

Dieser auf mich verwunschen wirkende Ort liegt abgelegen im Wald in Schwedisch Lappland. Mit dem VOLVO sind Kindheitserinnerungen meines langjährigen Freundes verbunden. Sein Elternhaus liegt eine halbe Stunde Fußweg davon entfernt. Den umliegenden, mittlerweile hohen Wald hatte er als Schüler in Ferienarbeit gepflanzt. Diesen Sommer hatten wir uns aus Bologna bzw. Heidelberg unabhängig voneinander ausgemacht, um uns in seiner Heimat zu treffen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb 3D-Kraft.com:

@konsolSehr schöner, intensiver Blogpost und die Möglichkeiten des 24/1.4 toll genutzt.

Mit 24 mm tat ich mich bislang etwas schwer. Für Landschaft / Architektur sind mir eigentlich 21 mm am liebsten, da fehlt mir bei den 24 mm oft noch ein bisschen. Für Aufnahmen von Personen hingegen sind mir 24 mm aufgrund der deutlichen perspektivischen Verzerrungen ("große Nase, kleine Ohren...") dann schon wieder zu kurz. Bei Kindern - und das war hier ja das Hauptmotiv - oder mehreren Personen verschiebt sich das ganze aber ein wenig - dann passt es tatsächlich gut und bietet spannende Gestaltungsmöglichkeiten, wie Du uns eindrucksvoll zeigen konntest.

Lediglich bei einigen Innenaufnahmen fragte ich mich, warum Du da bei der Brennweite noch mit 1/250s arbeitest - und damit die ISO in die Höhe treibst. Zum Glück haben die heutigen Sensoren dafür ja genügend Reserven.

Vielen Dank fürs tolle Feedback. Zur Frage: Da Kinder manchmal unvorhersehbar schnelle Bewegungen machen können, bin ich lieber mit einer kurzen Verschlusszeit genau darauf vorbereitet. Ich nehme dabei auch höhere ISO-Werte in Kauf.

Zitat

Moin Andre,
sehr schöne Bilder, gemacht mit meiner Lieblings BW!👍 Herzlichen Glückwunsch dazu, und man sieht dass auch Du beim Shooting deinen Spaß hattest. Mit 24mm ist man immer dazugehörig und taucht ja sozusagen ein in die intime Grenze und kann so einzigartige, dichte, und  ausdrucksstarke Bilder machen. Das ist Dir gut gelungen und danke Dir dass Du mich/uns daran teilhaben lässt! :classic_smile:

VG Michel

Vielen Dank!

bearbeitet von konsol
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Into the Wild

Dieser um das Jahr 1940 gebaute Volvo der Oberklasse hat es mir angetan. Nach Schätzung eines älteren Mannes rottet die Karosse bestimmt schon 60 Jahre vor sich hin. Er ist der Vater meines Freundes, der mich dahin geführt hat. Er hat immer nahe der Stelle gelebt und muss es wissen. Die Karosse aus Schwedenstahl hat ihre markante Form über viele kalte Winter gehalten. Sicher wurde der Stahl auch hier in Lappland, in der Kiruna gewonnen. Zu der Zeit des Baus des Wagens wurde viel von dem Erz für den Ausbau der Kriegsmaschinerie in Deutschland verhüttet.

Nachhaltig ist im Zusammenhang dann doch nur der Birkenwald im Bild. Der  ist etwa dreißig Jahre alt. Mein Freund, der mich an die Stelle geführt hat, hat ihn als Schüler im Ferienjob quasi als Rahmen für die Szene gepflanzt. Wir hatten an unserem Erkundungstag zu Orten seiner Kindheit einigen Spaß zusammen und viel Zeit über gemeinsame Erinnerungen und was danach geworden ist, zu reden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Das Bild von @michmarq ist allerdings bei Blende 8 entstanden, der gleiche Gesamteindruck ist also auch mit anderen Objektiven erzielbar, die Qualität nicht unbedingt - da stellt sich halt die Frage, ob es die braucht. Diese Blende 1,4 in den genannten Situationen, insbesondere in der Stadt (vom Berg aus ohne Vordergrund ists einfacher) auch sinnvoll einzusetzen erfordert "Arbeit" bei der Gestaltung, wenn man die Qualität auch ins Bild kriegen möchte. Ansonsten hat man halt willkürliche scharfe oder unscharfe Stadtansichten. Nur so mal als Advocatus Diaboli 😉

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ist ja sogar 1,4 und nicht 1,8, da hatte ich mich vertippt. Dem Thema "schummeriges Licht" stimme ich nur bedingt zu, denn gerade bei WW-Bildern gefällt es mir persönlich oft besser, wenn eine gewisse Mindest-Schärfentiefe vorhanden ist. Das fällt aber natürlich unter Geschmacksache. Insofern bringt mir die sehr große Lichtstärke für sich genommen weniger, so dass die Nachteile (Preis, Größe und Gewicht) zum Zug kommen. Auch abends in der Stadt komme ich ganz gut mit etwas weniger zurecht, und auf dem Berg würde ich viellleicht lieber ein kleines Stativ einsetzen. Aber das bin ich, andere machen es anders. Was anderes ist es allerdings, ob es eine lichtschwächere (und leichtere und billigere) Alternative gäbe, die gleichermaßen gut an den Bildrändern abbildet. Ich wollte auch überhaupt nicht das tolle 24er schlecht machen, sondern lediglich aus gegebenem Anlass Argumente zur GAS-Dämpfung liefern  😉  🙂

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, alles richtig, aber vergessen sollte man auf keinen Fall die super Naheinstellgrenze dieses Glases, damit ergeben sich auch in der Bildkomposition tolle Möglichkeiten. In Richtung Bokeh und auch in anderen Situationen (People, Nahaufnahmen, etc) macht diese Linse mächtig Spaß! Und grade an der A7RIV mit ihren 61MP liefer das 24er GM sehr gut ab, grade auch bei Architektur und natürlich Landschaft. Die Anfangsblende von 1,4 bedingt natürlich auch eine schöne Lichtreserve für Innenaufnahmen wenn man nicht blitzen kann/darf. Ich jedenfalls bin ein absoluter Fan von diesem Glas (!) :classic_love:......

...so, jetzt von mir aus wieder Bilder,- vll. demnächst von @Nobby1965?:classic_laugh::classic_laugh::classic_laugh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du die stürzenden Linien meinst. Das Bild wurde mit Capture One Express bearbeitet mangels Alternativen für die 7IV. Entweder habe ich die Korrekturfunktion dafür dort  nicht gefunden (möglich) oder die Applikation besitzt keine. Drehen habe ich gefunden.

Auf jeden Fall ist das 24mm GM randscharf. Es begeistert mich immer wieder auch wenn ich es nicht sehr oft nutze.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Entweder habe ich die Korrekturfunktion dafür dort  nicht gefunden (möglich) oder die Applikation besitzt keine.

Gibt mal Trapetzkorrektur in das Suchfeld ein. Kann aber gut sein das es diese Funktion nicht in Capture One Express gibt, oder nur in abgespeckter Funktion.

Das Symbol müsste aber auch in der oberen Werkzeugleiste sein, zwei Striche die nach oben hin zusammenlaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...