Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja manche Leute wollen heute noch immer den Fünfer und das Weggli!

Und was ich teils für Bilder von diesem Objektiv gesehen habe!

Für den Preis!!Und Tamron macht ja was gegen die Reklamationen!

Es werden Firmwareupdates gratis angeboten!

Allen gut Licht auch mit diesem Objektiv!📸

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Lodos61:

vergleichen

So ein Vergleich kann einfach prinzipiell helfen, eine Leistung besser einzuordnen.

Als ich letztens noch einmal einen Versuch mit dem 70-200 F/4 gestartet hatte, wurden auch Vergleichsbilder in für mich typischen Situationen und Blenden gemacht. Was soll ich sagen, das 70-200 ging zurück und das 28-200 wurde mit in den Urlaub genommen.

Das man für Gewicht und Flexibilität Abstriche bei der Qualität macht ist klar, welche Kompromisse man eingehen möchte, muß natürlich jeder selbst entscheiden und dürfte auch von den Motivschwerpunkten abhängig sein.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Pensionär Popi:

Ja manche Leute wollen heute noch immer den Fünfer und das Weggli!

Verstehe ich nicht!? Soll ich es weiterhin mit dem AF Problem weiterhin nutzen? 

vor 13 Minuten schrieb Pensionär Popi:

Und was ich teils für Bilder von diesem Objektiv gesehen habe!

Das sehe ich auch an den vorgeführten Bildern. Nur sollte jeder es selbst testen. Das habe ich getan. 

vor 15 Minuten schrieb Pensionär Popi:

Und Tamron macht ja was gegen die Reklamationen!

Machen andere Hersteller auch! 

vor 15 Minuten schrieb Pensionär Popi:

Es werden Firmwareupdates gratis angeboten!

Noch nie habe ich es erlebt das ich dafür bezahlen müsste! Wenn ein Fehler vorhanden ist, werde ich bestimmt nicht für ein Update bezahlen. 

vor 17 Minuten schrieb Pensionär Popi:

Allen gut Licht auch mit diesem Objektiv!

Viel Spaß damit! 

• Like 1
Link zum Beitrag

Bei mir das Gleiche, wie bei Lodos61.

Im Nahbereich sehr gut und entgegen erster Reviews auch bei 28mm am Rand genug Schärfe. Der AF trifft bei hellem Licht schnell und zuverlässlich aber wehe wenn das Licht nachlässt. Auch bei trübem Wetter sitzt der AF nicht immer 100% beim ersten mal (hatte von 10 Bildern 3 unscharfe dabei). Bei schönem Wetter scheint das Alles kein Thema. Ab ca. 170mm fällt der Kontrast ein. Auch hier spielen die Lichtbedingungen eine Rolle. Habe den Eindruck, dass bei schlechten Lichtverhältnissen der Kontrast am langen Ende stark abnimmt.

Ich freue mich für Alle die Spaß haben mit der Linse und zufrieden sind, meines ist es nicht und geht zurück.

VG Oli

• Like 2
Link zum Beitrag

Also Murat war ja so freundlich mir ne Menge RAW Bilder zur Verfügung zu stellen.

Ich habe mir die RAW im Sony Image Viewer und parallel mit A7-Info angeguckt, um zu sehen welche AF-Felder gegriffen haben.

Zunächst mal zu den EInstellungen:

- alle mit AFC und Fokusfeld Center aufgenommen
- der 1. elektronischer Verschlussvorhang ist ausgeschaltet, d.h. voll mechanischer Verschluss, der gerade bei der A7R3 noch deutliche Vibrationen durch den vollen Schlag des Verschlusses erzeugt. Ich würde das auf jeden Fall einschalten.
- teilweise sehr knappe Verschlusszeiten bei 200mm auch bedingt durch rel. schlechtes Licht - wie du selber schreibst. Aber selbst 1/200 sind bei 200mm und 42MP schon zu knapp bzw. da kann auch einiges Unscharfes dabei sein. Das Laternenbild mit 1/1250 ist dagegen topscharf.

Bei den hintereinander aufgenommenen Bildern mit gleichem Motiv, sieht man dass die AF Felder durch den AFC munter umhergewandert sind und unterschiedliche Zonen scharfgestellt haben.

Also nach meinem Dafürhalten ist dein Exemplar nicht weich am langen Ende. Ich halte das für ein Superzoom für ziemlich gut.

Allerdings sieht man auch, dass der integrierte Bildstabi von Sony bei 200mm mit 1/25 schon überfordert ist. Aber wie gesagt Murat, schalte mal den 1. elektr. Verschlussvorhang ein - das reduziert die Verwacklungsgefahr gerade bei den "älteren" Bodies enorm. Der mechanische Verschluss ist ziemlich rau, gerade im Vergleich zur A7R4 oder meiner A9II.

Für mich bleibt das 28-200 im Rennen. Ich werde auf eine gute Gelegenheit beim Black Friday lauern.

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Bildstabi von Sony

Das ist definitiv ein wichtiger und kritischer Punkt (ich nutze daher momentan eher die Nikon Z5 mit dem 24-200) bei den hochauflösenden Kameras.

Bei der Fokusmethode zu 99% AF-S, 1. elektronischer Verschlussvorhang ist eingeschaltet.

Link zum Beitrag

Ich habe es verpackt und zurückgeschickt. 

Für einen Zoom ist es nicht schlecht! Aber wenn ich das Maximum aus meiner Kamera haben möchte und gerade bei Landschaft möchte ich schon etwas mehr, da bleibe ich lieber bei meinen Festbrennweiten. Die Ränder von dem Tamron ist jetzt auch nicht so gut. Aber auch nicht nicht schlecht! 

Ich möchte jetzt hier auch keine Debatte anfangen. Es ist ein gutes Objektiv mit einigen Schwächen die hier schon von einigen Leuten schon bestätigt worden ist. 

• Like 4
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb G-FOTO.de:

1. elektronischer Verschlussvorhang ist ausgeschaltet,

Schitt daran habe ich nicht gedacht! Das müsste es sein. 

Für das lange Ende nimm ich alles zurück was ich gesagt habe. Der Fehler lag bei mir. Trotz all dem ist das mit dem Pumpen nicht ok. Vielleicht probiere ich es nochmals aus. 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb wuschler:

Das gehört auch zu meiner Sony Wunschliste, die automatische Aktivierung/Deaktivierung des 1. Verschlussvorhanges

Ich hatte mich vor meinem Umstieg zu Sony 2019 intensiv mit dem Thema beschäftigt. Einige Infos von Sony dazu findet man bspw. hier

What Is the Electronic Front Curtain Shutter Function? | Sony USA

Sony warnt zwar vor dem Gebrauch des 1. elektr. Verschlussvorhangs bei schnellen Zeiten, aber ich konnte bislang keine Probleme selbst bei Zeiten von <1/2000 erkennen. Mark Galer hatte dazu auch intensiv getestet und ebenfalls keine Probleme selbst bei kurzen Zeiten feststellen können. 

Und wenn man es denn unbedingt abschalten möchte, kann man es ja im Menu als Favoriten abspeichern und so schneller drauf zugreifen.

Link zum Beitrag

So mein Exemplar ist heute angekommen.

Sehr positiv wie klein und kompakt das Teil ist. Was mir direkt auffiel, war wie stramm das Objektiv auf dem Bajonett sitzt. Ist mir schon beim Tamron 150-500 aufgefallen. Für die letzten mm muss man wirklich Kraft aufbringen. Ist das bei euch auch so?

Grundsätzlich sehen die ersten Bilder gut aus. In der Mitte ist das Objektiv für ein Superzoom offenblendig echt klasse scharf - auch mit der A7R4. Bei 200mm lässt es an den Rändern lässt die Schärfe leicht nach. Hier mal ein Vergleich der 100% Ansicht aus der A7R4 jeweils die Mitte+Links und Mitte+Rechts. Scharfgestellt war auf das Wort "Ruskea"

Mitte + Links

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag

Und die Ecken in 100%. Und nicht vergessen mit der A7R4 in der 100% Ansicht ist quasi wie 200% "normal". Das sieht für den geneigten Betrachter auf den ersten Blick schlimmer aus als es ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Für die letzten mm muss man wirklich Kraft aufbringen. Ist das bei euch auch so?

Ja, die Tamron’s gehen alle sehr straff auf die Kamera.

Warum testest du nur im Nahbereich ein Objektiv, welches für die Ferne gerechnet ist?  Im Fernbereich ist das Objektiv viel besser.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Aaron:

Warum testest du nur im Nahbereich ein Objektiv, welches für die Ferne gerechnet ist?  Im Fernbereich ist das Objektiv viel besser.

Mangels Möglichkeiten heute 🥴

Aber den Abfall der Schärfe zum Rand hin, finde ich jetzt für ein Superzoom vollkommen ok. Und außerdem ist die A7R4 auch brutal und die Ausschnitte -wie geschrieben- eher wie 200%. Wenn man sich die Bilder in 50% anguckt sieht das alles top aus. Und bei 200mm ist i.d.R. sowieso nur die Mitte relevant.

Wenn ich jetzt nicht noch einen gravierenden Mangel entdecke, oder ihr mir sagt, dass euer 28-200 an der A7R4 an den Rändern viiiiiel besser aussieht, bleibt das Teil! 🙂

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...