Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja das ist halt eine Touristadt. Ich bin da auch nicht extra für die Testbilder hingefahren. Mein Händler ist da 100m nebenan. Man hat also immer gleich ein Testmotiv. Einen geladenen Akku habe ich mitgebracht. Eine neue Speicherkarte habe ich dazugekriegt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Der Sucher ist zwar nicht der Knaller aber ich kann damit leben.

Wwnn du das schreibst ist sie fast schon gekauft 😉Ist zwar ne Weile her, dass du eine A7R2 hattest, besser oder schlechter als deren Sucher, so aus dem Bauch?
Das mit dem Kitzoom liest sich schon mal gut.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Octane:

Schlechter.

Nicht so gut - aber auch keine Überraschung. Ein vernünftiges ECF-Panel braucht halt ne gewisse Größe und hat auch einiges Drumherum dabei  - und dann wird es mit kompakt schwierig. Bei der Bildqualität erwarte ich keine Absriche gegenüber den anderen 24 MP-Modellen, und wenn der AF näher an der R-IV als an der III wäre, ist das ein echter Gewinn.

Link zum Beitrag

Sie hat Echtzeittracking, was die A7III bekanntlich nicht hat. Negativ aufgefallen ist mir der laute mechanische Verschluss. Derjenige der A7RIII  hat einen deutlich angenehmeren Sound. Man nimmt bei dieser Kamera wegen der Kompaktheit einige Abstriche in Kauf. Das weiss man aber vorher. 

Link zum Beitrag

Hey zusammen,

bin neu hier und wollte nach eurem Feedback fragen, da ich mir überlege, die Sony a7c zu kaufen. 

Komme von einer alten Spiegelreflex und benutze diese 70 % für YouTube-Videos und 30 % für die Fotografie im ambitionierten Hobbybereich. Mich beeindruckt die Technik und Größe der neuen Sony a7c und möchte auf ein neues Level kommen und mich auch alltäglich mehr mit der Kamera beschäftigen in Richtung Fotografie. Aktuelle Priorität ist Video.

Zwei Varianten habe ich als Konfiguration im Kopf:

• A) Sony a7c + SEL 20mm f/1.8 G
  • B) Sony a7c + Tamron 28-75 mm F/2.8

Meine Fragen da zu sind:

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Octane:

...Man nimmt bei dieser Kamera wegen der Kompaktheit einige Abstriche in Kauf. Das weiss man aber vorher. 

Ich kann mir vorstellen, dass man den kleineren Sucher besser am Auge hat, weil er links angeordnet ist (wenn man Rechtsauge ist). Insofern könnte ich mir vorstellen, dass sich die kleinere Größe wieder ausgleicht. Oder wie sind die Eindrücke diesbezüglich?

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Rupert Pupkinz:

Welche Konfiguration würdet ihr mir zu beginnt empfehlen?

Die A7C mit dem Kitzoom 28-60 und bei Bedarf  mit dem FE 20 Das Tamron wäre mir zu gross.  Das Fe 35 f1.8, FE 55 f1.8 und das FE 85 f1.8 passen auch gut.

vor 59 Minuten schrieb Rupert Pupkinz:

Aus eurer Erfahrung heraus, sollte ich noch auf den Black Friday warten mit dem Kauf oder soll ich die aktuelle Winter-Aktion von Sony z.B. bei Foto Koch mitnehmen bei Variante A? https://www.fotokoch.de/Sony-Alpha-7C-ILCE-7C-Gehaeuse-SEL-20mm-f-1-8-G-silber_37079.html

Neuheiten werden am Black Friday nicht schon verramscht. Zuerst muss sie ja mal lieferbar sein. Das Angebot ist jedenfalls top und das FE 20 ist erstklassig.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb sa7:

Ich kann mir vorstellen, dass man den kleineren Sucher besser am Auge hat, weil er links angeordnet ist (wenn man Rechtsauge ist). Insofern könnte ich mir vorstellen, dass sich die kleinere Größe wieder ausgleicht. Oder wie sind die Eindrücke diesbezüglich?

Nein er ist einfach wirklich kleiner als z.b. bei der A6600, die den Sucher auch links hat. Aber ich kann gut damit leben.

Link zum Beitrag

@Rupert Pupkinz

kommt darauf an, was du aufnehmen willst. 
20mm sind schon ziemlich weit und können bei Personen schon sehr verzerren. Willst du ohne Stativ filmen, wäre das 20er empfehlenswert um dirch die Gyrodaten der a7c den beschnitt auszugleichen. 

Zum filmen indoor wäre eine 28-75 dagegen etwas lichtschwach und oft nicht weit genug  

also am besten Beispiele was genauf du vorhast 🙂 beide Objektive sind nämlich sehr unterschiedlich  

gäbe ja auch die goldene Mitte beim 24F1.4 GM 😉 

Link zum Beitrag

Die fehlenden Custombuttons kann man relativ gut ersetzen. Ich kann zwar die Kamera nicht gleich  wie meine anderen Sonys konfigurieren. Aber mit FN Menü, dem einzigen C Button, dem Videobutton (da ist jetzt "helle Überwachung" drauf) und dem unteren Teil des hinteren Rades konnte ich alles abdecken.

Cool, dass der AF On Button gleich das Echtzeittracking aktiviert auch wenn man in AF-S ist.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Absalom:

@Rupert Pupkinz

kommt darauf an, was du aufnehmen willst. 
20mm sind schon ziemlich weit und können bei Personen schon sehr verzerren. Willst du ohne Stativ filmen, wäre das 20er empfehlenswert um dirch die Gyrodaten der a7c den beschnitt auszugleichen. 

Zum filmen indoor wäre eine 28-75 dagegen etwas lichtschwach und oft nicht weit genug  

also am besten Beispiele was genauf du vorhast 🙂 beide Objektive sind nämlich sehr unterschiedlich  

gäbe ja auch die goldene Mitte beim 24F1.4 GM 😉 

Priorität wäre für Videos: Indoor, Kamera vor mir auf einem Stativ und ich spreche in die Kamera. Abstand vom Bürostuhl zur Kamera.
Nice to have wäre für Fotos: Indoor/Outdoor flexibel zu sein. Hauptsächlich Menschen und alltägliches festhalten in super qualität.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Rupert Pupkinz:

Priorität wäre für Videos: Indoor, Kamera vor mir auf einem Stativ und ich spreche in die Kamera. Abstand vom Bürostuhl zur Kamera.
Nice to have wäre für Fotos: Indoor/Outdoor flexibel zu sein. Hauptsächlich Menschen und alltägliches festhalten in super qualität.

Dann würde ich eher zum Sigma 2470 F2.8 greifen. 
macht aber das kompakte der Kamera kaputt. 

24 zu 28 ist schon ein Unterschied beim filmen indoor. 

ist die gute flexible Lösung. 

Indoor filmen würde ich je nach Abstand ein 20F1.8 oder 24F1.4 von Sony nehmen. 
mehr Freistellung, lichtstärke und passen haptisch besser zur Kamera. 

bearbeitet von Absalom
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Absalom:

Dann würde ich eher zum Sigma 2470 F2.8 greifen. 
macht aber das kompakte der Kamera kaputt. 

24 zu 28 ist schon ein Unterschied beim filmen indoor. 

ist die gute flexible Lösung. 

Indoor filmen würde ich je nach Abstand ein 20F1.8 oder 24F1.4 von Sony nehmen. 
mehr Freistellung, lichtstärke und passen haptisch besser zur Kamera. 

2449 EUR - Body + SEL 20mm f/1.8 G (Cash-back)
https://www.fotokoch.de/Sony-Alpha-7...ber_37079.html

2399 EUR - mit Kit.
2099 EUR - nur Body
Ist das Kit 300 EUR wert?

680 EUR - Tamron 28-75 mm F/2.8

Meine offenen Gedanken dazu sind gerade, wenn ich (mehr oder weniger weiß), dass ich mir wegen Berichten, Reviews und Empfehlungen das Tamron früher oder später kaufen werde, könnte ich durch das fehlende Kit die 300 EUR in das Tamron investieren.

Primär stelle ich mir mein Setup so vor:
Indoor im office, die a7c auf einem Stativ mit dem SEL 20mm f/1.8 G, 1 - 1 ½ Armlänge Abstand für YouTube Videos.
Outdoor für Fotos und meher Flexibilität das Tamron 28-75 mm F/2.8

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich könnte sowohl das SEL 20mm f/1.8 G also auch das Tamron 28-75 mm F/2.8 für Fotos und Videos benutzten. Beide Objektive würden sich für beide Szenarien, die ich oben beschrieben habe, gut eignen.

bearbeitet von Rupert Pupkinz
Formatierung
Link zum Beitrag

@Rupert Pupkinz

bei nur einen Arm Abstand dürften 20mm gut funktionieren. 
und das Angebot mit der Kamera zusammen ist schon ziemlich gut. 

Für den täglichen Einsatz wäre aber ein Zoom deutlich flexibler. Je nach gewünschter Freistellung und Einsatz kann man auch das vorgeschlagene 24-105 nutzen  

das 28-60 muss sich noch bewähren. Ich kenne jetzt noch keine Tests. Vllt lässt sich beim freundlichen Fotohändler ein Rabatt aushandeln 🙂 

jedenfalls machst du weder beim Sigma2470, Tamron 2875 oder Sony 24105 viel falsch. 
Musst nur wissen welche Lichtstärke du willst undoder ob dir 24mm wichtig sind  

Scharf und guten AF haben alle drei  

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag