Jump to content

Sony FE Bilderthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb gabi_g:

24 105

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Wunderschön Gabi. 

Ich will aber auch nur daran erinnern, dass ich und bestimmt auch andere, sich  ganz doll darüber freuen würden, wenn da noch dabei stehen würde wo das ist. ☺️

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

 

 

Wunderschön Gabi. 

Ich will aber auch nur daran erinnern, dass ich und bestimmt auch andere, sich  ganz doll darüber freuen würden, wenn da noch dabei stehen würde wo das ist. ☺️

Wer schon mal da war, der erkennt das auch so sofort. 🤣 Im Mai bin ich auch wieder da. Wir machen 2 X im Jahr für 4-5 Wochen Urlaub an der Schlei und bereisen dann natürlich auch die Gegend. Diesmal auch mit einer Sony Alpha ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb gabi_g:

Leuchtturm Falshöft, Ostsee

So etwas unterbricht wenigstens mal den ansonsten komplett schnurgeraden Horizont im Norden. Wahrscheinlich haben die Küstenbewohner bereits im Mittelalter Türme an den Küsten gebaut, damit sie wenigstens etwas Abwechslung am Horizont hatten und sich orientieren konnten: links vom Turm wohnt Tante Erna, rechts vom Turm Tante Wilma.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an der Schlei ist es auch sehr schön. Das wäre uns heute aber zu weit gewesen, wir haben es bis Rendsburg geschafft. Der Tunnel unter dem NOK zwischen den zwei wahrscheinlich längsten Rolltreppen Westeuropas:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bundera:

Mit Stativ oder ohne?

Das geht nicht ohne Stativ. Aber es war nur das leichte Stativ dabei, weil das Große gerade mit dem Gimbal bestückt ist. Für's 15mm habe ich aber auch die Höhe nachkorrigiert. Das habe ich mit 50mm nicht gesehen. Vielleicht muss ich aber doch einmal für solche Aufnahmen eine Smartphone-Verbindung aufbauen, mir gefällt die Ausrichtung noch nicht wirklich 🥴

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Nobby1965:

@DirkB 2 ganz großartige Bilder vom Tunnel. Kompliment 👍

Tanke fein. Ich durfte auch nur so lange dort spielen, weil ich in diesen Lädchen so lieb war, in denen Frauen manchmal völlig sinnlose Sachen in Massen kaufen. Einfach nur, weil sie schön sind. Versucht Mann aber, damit einen Nagel in die Wand zu kloppen oder gar ein Bier damit zu öffnen, geht's kaputt.

  • Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DirkB Deine beiden sehr schönen Fotos, sind perspektivisch/geometrisch extrem anspruchsvoll. Leider ist die Wasserwaage im Display sehr ungenau. Es ist mir damit noch keine 100%ige Ausrichtung gelungen, so dass ich in der Post diesbezüglich immer nacharbeiten muss, was leider Qualitätsverlust verursacht. Ich habe mir gerade was zum testen bestellt. Mal sehen ob das Vorteile bringt: https://tinyurl.com/2l25e8u2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Berlin Photo:

Ich habe mir gerade was zum testen bestellt. Mal sehen ob das Vorteile bringt

Wenn Du eine horizontale Kante auf der Kamera in der X- und Z-Achse findest, wird es funktionieren. In der Grossformat- und technischen Fotografie sind diese Protractors schon lange üblich, mit einer Auflösung von ca. 0,02°. Ausreichend wären im KB Bereich bereits 0,1°.

Ich verwende den Protractor wenn wie die Kameras im Studio am Ausleger über Kopf ausrichten müssen. Wenn man bei der Sony das Display zur Seite klappt, kann man die Horizontale in der X-Achse messen, aber eine Auflagefläche für die Z-Achse habe ich noch nicht gefunden.

Übrigens ist der Blitz- oder Zubehörschuh nie in der Waage. Kleine Hilfestellung: Für ein Objektiv mit grossem Vorderlinsen-Durchmesser einen Metallschraubdeckel ohne Prägung aufschrauben, Protractor dranhalten und messen. Warum? Weil die Objektivöffnung immer planparallel zum Sensor ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Berlin Photo:

Null-Kalibrierbar.

Das Feature haben praktisch alle vernünftigen (!) Protractoren. Ist nur die Frage, wie präzise sie messen können und ob sie mit Prüf- und Kalibrierprotokoll geliefert werden. Wenn das alles gegeben ist, kannst Du versuchen, die Kamera auf Null auszurichten und dann den Blitzschuh zu messen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...