outofsightdd Geschrieben 10. Juli Share #51 Geschrieben 10. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 30 Minuten schrieb leicanik: Und die offene Front (diesen Bajoinettanschluss), versuche ich mal mit einem Step-Up-Ring etwas abzudecken. Mal sehen, ob das klappt. Wobei Samyang ja selber sagt, das Objektiv wäre wettergeschützt, auch ohne vorn den zusätzlichen MF-Adapter anzuflanschen. Step-up-Ring dürfte aber sonst sicher keine schlechte Idee sein, passt womöglich einer für 67mm auf das 58mm Gewinde vom Objektiv (Samyang gibt den Außendurchmesser der Front mit 70,4mm an)? Danke für die Rohdatei, ich habe es aus Neugier auch mal in RawTherapee 5.11 getestet und die Profildaten vom Objektiv (Verzeichnung + Vignette) werden sauber angewendet, trotz der dort im Testbild noch alten Firmware war also grundsätzlich mal alles ok. Dass man für die Farbkanten hier manuell korrigieren muss, war ja schon gezeigt worden. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli Hallo outofsightdd, schau mal hier Samyang V-AF 100mm T2.3. Dort wird jeder fündig!
D700 Geschrieben 10. Juli Autor Share #52 Geschrieben 10. Juli vor 48 Minuten schrieb leicanik: Zuerst mal habe ich festgestellt, dass mein Objektiv noch die Firmware 01 hatte O.k., bei mir war es schon V.03. Daher vielleicht die anderen Einstellungen. vor 49 Minuten schrieb leicanik: Und die offene Front (diesen Bajoinettanschluss), versuche ich mal mit einem Step-Up-Ring etwas abzudecken. Mal sehen, ob das klappt. Die teiloffene Front erklärt dann wohl auch den komischen Stülpdeckel. Ein 67mm Step-up Ring sollte aber passen. Ich habe mal testweise einen 67mm Tamrondeckel aufgesetzt; der war dann ziemlich bündig. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. Juli Autor Share #53 Geschrieben 10. Juli vor 4 Stunden schrieb xco: Apropos Walser: https://www.videoaktiv.tv/2024092337455/news/markt/foto-walser-foto-und-video-spezialisten-wird-ubernommen.html Joh, das hatte ich auch gelesen! Wer erinnert sich nicht an die frühen WALIMEX Produkte (Walser Import Export). 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. Juli Share #54 Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb D700: Ein 67mm Step-up Ring sollte aber passen. Genau das denke ich auch und habe vorhin mal einen bestellt. Das passt dann ja auch wieder gut, weil ich filtermäßig sowieso auf 67 mm setze (dank Tamron). Dann könnte man auf den Stepup auch wieder einen normalen Objektivdeckel draufsetzen. bearbeitet 10. Juli von leicanik 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lightdreamer Geschrieben 10. Juli Share #55 Geschrieben 10. Juli Hallo, auch ich stelle in letzter Zeit fest, dass ich auch hin zu leichten Objektiven tendiere, mit einer Ausnahme 100mm. Da ist bei mir der klare Favorit das Sony FE 100mm STF GM. Ich finde das nimmt keine Fotos auf sondern zeichnet einzigartige Gemälde. Meine klare No. 1 und die lichtschwäche mit T5.6 kann ich praktisch fast immer verschmerzen. BG Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. Juli Share #56 Geschrieben 10. Juli vor 3 Stunden schrieb lightdreamer: mit einer Ausnahme 100mm. Da ist bei mir der klare Favorit das Sony FE 100mm STF GM. Ich finde das nimmt keine Fotos auf sondern zeichnet einzigartige Gemälde. Meine klare No. 1 und die lichtschwäche mit T5.6 kann ich praktisch fast immer verschmerzen. Deine Beispiele gefallen mir. Ich hatte mich mal für das Objektiv interessiert, dann aber erstmal Abstand genommen. Zum einen, weil mir das Bokeh auf manchen Beispielbildern zu „clean“ erschien, irgendwie unwirklich, beinahe wie künstlich weichgezeichnet. Und zum anderen, weil ich ein solches Objektiv auch für schlechte Lichtverhältnisse brauche, wo 5.6 halt schon wenig ist. Wenn man einfach zweierlei besitzt, ein lichtstarkes und das 100mm STF, dann ist es natürlich was anderes. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lightdreamer Geschrieben 10. Juli Share #57 Geschrieben 10. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb leicanik: Deine Beispiele gefallen mir. Ich hatte mich mal für das Objektiv interessiert, dann aber erstmal Abstand genommen. Zum einen, weil mir das Bokeh auf manchen Beispielbildern zu „clean“ erschien, irgendwie unwirklich, beinahe wie künstlich weichgezeichnet. Und zum anderen, weil ich ein solches Objektiv auch für schlechte Lichtverhältnisse brauche, wo 5.6 halt schon wenig ist. Wenn man einfach zweierlei besitzt, ein lichtstarkes und das 100mm STF, dann ist es natürlich was anderes. Das freut mich! Ich hatte schon das Minolta 135mm STF A-Mount und fand es halt immer etwas knifflig manuell zu fokussieren... Sony hat einen tollen Autofokus eingebaut, und noch einen OSS dazu. Ich finde es jetzt richtig toll. Es ist halt wirklich einzigartig sowas gibt es halt weder bei Canon noch bei Nikon. Lichtstarke Objektive hab ich noch genug 85/1.4 85/1.8 75/2 und sogar ein altes Canon EF 100mm f2 und EF 70-200/4 und 2.8 L am Sigma MC11 und natürlich noch das Tamron 70-180/2.8 VXD GII... Ich glaub es wird langsam Zeit dass ich in Ruhestand gehen kann, damit ich mal zum reduzieren komme. BG 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xco Geschrieben 11. Juli Share #58 Geschrieben 11. Juli vor 16 Stunden schrieb D700: Wer erinnert sich nicht an die frühen WALIMEX Produkte Genau, DAS war noch Qualität… *hüstel* 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 12. Juli Share #59 Geschrieben 12. Juli (bearbeitet) So, heute ist mein K&F Step Up Ring angekommen. Schön schlank und matt, passt perfekt auf das Objektiv und schließt die Front sauber ab. Jetzt sieht es aus wie ein normales Fotoobjektiv 👍 Der eigenwillige Stülpdeckel hält jetzt nicht mehr, dafür kann ich einen vorhandenen Tamron-Deckel draufmachen, das gefällt mir sowieso besser: hält fester, und die Deckel sind austauschbar, wenn ich z.B, wie jetzt mit der Kombi 28-200mm, 20-40mm und 100mm unterwegs bin. Eine Streulichtblende für das 67mm Gewinde habe ich zwar nicht, aber @D700 schrieb ja bereits, dass die nicht unbedingt nötig sei. Werde ich ja sehen, sonst muss eben sowas auch noch her. Für diesen Fall schon mal eine Frage: Kennt jemand Streulichtblenden für das Filtergewinde, die man auch schnell mal aufstecken kann und nicht immer schrauben muss? Meine alten manuellen Nikkore hatten sowas zum Beispiel, ich fürchte nur, das war nur deren Spezialität. Ich vermute mal, dass ich sowieso keine finden werde, die sich umgekehrt aufs Objektiv stülpen lässt. Würde Samsung gleich einen Abdeckung für das Frontbajonett mitliefern und eine passende Blende, dann wäre das Objektiv doch gleich nochmal viel attraktiver, und teuer wäre das ja eigentlich nicht. bearbeitet 12. Juli von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. Juli Autor Share #60 Geschrieben 12. Juli vor 16 Minuten schrieb leicanik: Und die Deckel sind austauschbar, wenn ich z.B, wie jetzt mit der Kombi 28-200mm, 20-40mm und 100mm unterwegs bin. Genau so dachte ich mri das auch vor 17 Minuten schrieb leicanik: Würde Samsung gleich einen Abdeckung für das Frontbajonett mitliefern und eine passende Blende, dann wäre das Objektiv doch gleich nochmal viel attraktiver Das hat vielleicht als Hintergrund die Cineasten, denn letztendlich ist es für die ja auch gedacht. vor 24 Minuten schrieb leicanik: Streulichtblenden für das Filtergewinde, die man auch schnell mal aufstecken kann und nicht immer schrauben muss? Meine alten manuellen Nikkore hatten sowas zum Beispiel, Das klingt gut! Hast Du mal ein Foto von den Nikonblenden oder ggf. die Bezeichnung (HB, HN o,ä.) Das steht doch auf den Blenden immer drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 12. Juli Share #61 Geschrieben 12. Juli vor 4 Stunden schrieb D700: Hast Du mal ein Foto von den Nikonblenden oder ggf. die Bezeichnung (HB, HN o,ä.) Das steht doch auf den Blenden immer drauf. Bilder habe ich keine mehr, die Objektive sind inzwischen alle verkauft. Aber z.B. die Nikon HS-8 für die Ai-Nikkore 3.5/135mm und 2.5/105mm (die alte Version) ist so gebaut. Diese Blenden haben einen federnden Gewindering, den man mit einem Hebel an der Seite eindrücken konnte. So konnte man sie schnell aufs Gewinde stecken oder abnehmen, ohne zu schrauben. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 13. Juli Autor Share #62 Geschrieben 13. Juli Heute Morgen war es leider ziemlich bedeckt ... "Flora Köln" Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7cR - F/4.0 - ISO-100 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 13. Juli Share #63 Geschrieben 13. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mit Bl. 8 an der A7III 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 13. Juli Share #64 Geschrieben 13. Juli (bearbeitet) Über das Bokeh kann ich mich hier nicht beschweren. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! „Parkplatz“ an der A7III mit Bl. 2.2 bearbeitet 14. Juli von leicanik 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 14. Juli Autor Share #65 Geschrieben 14. Juli Ich hatte gestern in der Flora auch viel Freude am 100er, trotz bedecktem Himmel Dahlia "Giraffe" Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7cR - F/3.5 - ISO-100 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xco Geschrieben 15. Juli Share #66 Geschrieben 15. Juli (bearbeitet) So, das gute Stück ist angekommen, und ich habe ein paar Testbildchen gemacht. Mein Eindruck: Der AF ist nicht ganz so schnell wie z.B. beim 1,8/35 und 1,7/55, und man hört auch ein paar leise Geräusche. Trotzdem sehr okay (und ich hasse lahme AFs). Getestet mit a7c2, auch mit Af-C. Eine Gegenlichtblende ist Pflicht. Sonne von der Seite ist sonst ein Problem. Ich habe das erstmal mit der Hand zur Abschattung improvisiert. Dadurch war es leicht zu beheben. Ich probiere nochmal herum, wahrscheinlich reicht selbst eine relativ kurze Geli. Ich erinnere mich an die Nikon-Geli zum 105er - sehr solide, aber wahrscheinlich nicht unbedingt nötig. Auch so ein altmodisches Gummiteil reicht vermutlich. Die Schärfe: bei Offenblende in der Mitte okay, am Rand… naja, aber für das, was ich damit bei Offenblende machen würde Porträts und Bühne - ist mir das schnurz. Bei 5,6-11 ist das Ergebnis insgesamt sehr gut. Nachher lade ich ein paar Beispiele rauf. bearbeitet 15. Juli von xco 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xco Geschrieben 16. Juli Share #67 Geschrieben 16. Juli Also, hier ein paar unwissenschaftliche Experimente... Porträts kann ich hier nicht zeigen mangels Freigabe (Kurzform: für Porträts ist die Linse mehr als scharf genug). Alles einfach völlig ohne jede Korrektur als Screenshot aus Lightroom. Übersicht, Offenblende: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Mitte ist auch so schon gut: Ecke links unten bei 100%: Etwas abgeblendet sieht das ganz anders aus: Mitte bei f11: Ecke bei f11: 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xco Geschrieben 16. Juli Share #68 Geschrieben 16. Juli Übersicht bei Offenblende: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mitte: Ecke: Mitte bei 5,6: Ecke bei 5,6: 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xco Geschrieben 16. Juli Share #69 Geschrieben 16. Juli Gegenlicht-Härtetest, Übersicht: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mitte und drumherum, Fokus war auf dem Zweig links oben: Dasselbe etwas mehr abgeblendet: 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xco Geschrieben 16. Juli Share #70 Geschrieben 16. Juli (bearbeitet) Und dann noch ein paar Nahaufnahmen aus der Hand – nicht ganz vergleichbar, nur als erster Eindruck: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leicht abgeblendet und an der Grenze dessen, was man damit trotz Stabilisator im Gehäuse aus der Hand schaffen kann: bearbeitet 16. Juli von xco 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xco Geschrieben 16. Juli Share #71 Geschrieben 16. Juli (bearbeitet) Nochmal der Ausschnitt aus der Übersicht oben, auch hier in 100%. Ein Beispiel unbearbeitet und einmal mit einem Pfund Schärfe, Präsenz und Klarheit: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Man beachte auch die Belichtungszeit!!! bearbeitet 16. Juli von xco 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xco Geschrieben 16. Juli Share #72 Geschrieben 16. Juli (bearbeitet) Die Ecke, aber bei Offenblende, unbearbeitet und dann nochmal bis an die Grenze des Unerträglichen geschärft: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. Juli von xco 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xco Geschrieben 16. Juli Share #73 Geschrieben 16. Juli Übrigens muss ich sagen, dass es doppelt so viel Spaß macht, weil ich das Ding für 212€ bekommen habe und derselbe Händler es nun zum dreifachen Preis anbietet... Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 16. Juli Share #74 Geschrieben 16. Juli vor 51 Minuten schrieb xco: und derselbe Händler es nun zum dreifachen Preis anbietet... Was auch wieder arg überzogen ist. Man kriegt es derzeit ja immer noch für 397 €. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xco Geschrieben 16. Juli Share #75 Geschrieben 16. Juli -53% sind -53% 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge