Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nachdem gestern der TK angekommen ist, konnte ich heute bei suboptimalen Lichtverhältnissen ein paar Testschüsse im Garten machen. Ich muss versehentlich die Blende verstellt haben und habe ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut, als LR plötzlich Blende 18 anzeigte. Die Bilder haben mir dann aber doch einige interessante Erkenntnisse geliefert, weshalb ich sie auch hier poste:

Bei Blende 18 und der Pixelgröße der A7R4 bin ich sicher bereits gut in der Beugungsunschärfe. Trotzdem ist die Schärfe mit dem Konverter noch erstaunlich gut. Auch in Anbetracht der ISO-Werte (ISO 10.000). Außerdem ist der Hintergrund für ein Zoom plus Konverter plus die Blende sehr erträglich. Obwohl die Kamera beim Rauschverhalten nicht gerade 1. Sahne ist (da bin ich von meinen Pentaxen wirklich verwöhnt!), ist das mit der KI-Entrauschung in LR trotzdem gut brauchbar. (Und dann habe ich noch bemerkt, dass ich jede Menge Dreck auf dem Sensor habe 😭 )

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 8
Link zum Beitrag

Handheld, 600mm - ISO1600 - f6.3 - 1/650sec

APS-C Coop Modus (18 Megapixel) an der A7Riii. Hab mal etwas rumgespielt. 

Upscale 2x mit Topaz Labs. Dabei ist das Bokeh etwas zu unruhig geworden (für meinen Geschmack). Hinterher dezent in Lightroom die Bokeh Funktion ausprobiert.

Muss jeder selbst entscheiden welche Version besser gefällt und ob bei 18 Megapixel überhaupt ein Upscale nötig ist. 

Und noch eins, gleicher Workflow

bearbeitet von FlorianZ
  • Like 12
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Das erste mal dass ich Quasi bei uns im Sternfilzer Moos bei der Vögelbeobachtung saß. Kam dann noch ein anderer Wildlife Fotograf dazu. Wahnsinn.... egal welches Geräusch.... der wusste sofort welcher Vogel umherflog... bin mir vorgekommen wie der letzte Depp 😅

Bekassine bei schlechtem Licht.

bearbeitet von FlorianZ
  • Like 11
Link zum Beitrag

Nix was ich normal zeigen würde, aber Kraniche sind dann doch eher was seltenes. Da hilft dann leider auch kein Telekonverter oder ähnliches bei der Entfernung...

Massiver Crop da ca. 210m entfernt. 

• Like 7
Link zum Beitrag