Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Ich habe mir sagen lassen, dass gerade dort oft gar nicht so große Blendenöffnungen benutzt werden.

Ich hatte die damaligen Otus "Classic" im Studio auch nur zwischen f/5 und f/8 verwendet. I.d.R. fotografiert man ja vor einem neutralen Hintergrund, so dass Freistellen mittels Schärfentiefe nicht nötig ist.

Da mach Pixel-Peeping echt Spaß, allerdings wäre das Ergbnis mit "normalen" Objektive wohl nicht viel anders geworden, aber der Mikrokontrast der alten "Otusse" war schon auffällig.

https://flickr.com/photos/hhackbarth/15189195782

https://flickr.com/photos/hhackbarth/11697008016

Heute wird zunehmend mit Konstant-Lichtquellen anstelle mit Bitzen gearbeitet, da muss man dann i.d.R. doch mit offenerer Blende ran, wenn die ISO niedrig bleiben sollen.

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb leicanik:

oft gar nicht so große Blendenöffnungen

Wenn einem die Zeichnung eines lichtstarken Objektivs bei f2.8 gegenüber einer billigeren Festbrennweite oder üblichem Standardzoom bei gleicher f2.8 gar nicht als Gewinn erkennbar ist, kann man natürlich sehr viel Geld sparen. Manche im Studio mit deutlich kleineren Blenden nutzen für einfache Aufgaben auch nur Kitzooms, andere dann wiederum sogar Mittelformat, wo es f1.4 oder f2.0 häufig gar nicht gibt.

Die Spannweite ist also ziemlich groß, es eint aber viele bei dieser Anwendung, dass man auch mal manuell fokussieren möchte.

Link zum Beitrag

Zumindest die Anzahl der Vorbestellungen scheint sich ja bislang in sehr überschaubaren Grenzen zu halten...

Manueller Fokus und dieses Preisniveau - da wird es wohl zunächst einiger hinreichend überzeugender Vergleichstests bedürfen. Das Video von PetaPixel mit ein paar Testshots des 50/1.4 wirkt erst mal nur semi-überzeugend, aber allein darauf würde ich keinesfalls eine Meinung bilden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.3.2025 um 21:41 schrieb Absalom:

Sowas hat auch keinen wirklichen Markt.

...und warum hat Cosina Voigtländer einen, in dem sie laufend neue Objektive für FE/R/Z bringen?

Da Voigtländer-Objektive und Zeiss-Loxia-Objektive als Produkte mit elektronischen Anschlüssen jetzt seit vielen Jahren wohl einen Markt bedienen, ist eine Variante davon je nach optischer Leistung oder besonderen Looks weiter vorstellbar. Es sagt ja keiner, dass der Markt mit diesen Zeiss-Produkten jetzt zwingend größer wird (bis auf die Vergrößerung, die Cosina die letzten 2 Jahre erreicht hat mit Zugriff auf die 3 wichtigsten KB-Systeme), aber mit anderen Produkten in dieser Nische gibt's natürlich Möglichkeiten für weitere Verkäufe.

Link zum Beitrag

Am 1.3.2025 um 21:41 schrieb Absalom:

aber ohne AF für ein 50mm und 85mm verkauft sich halt nicht.

Woher hast Du diese seltsame Information?

Was ist denn mit den Leica M und den hervorragenden manuellen Cosina Voigtländer Objektiven, die es neben M auch für Sony E, Nikon Z und Fuji X gibt.
Schau' mal, was alleine hier im Forum da genutzt wird. Oder schaui' mal bei Fred Miranda im Forum, da ist reger Betrieb mit teuren, hochwertigen manuellen Objektiven.
Wie kommst Du darauf, daß keiner sowas kauft? :classic_wacko:

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb D700:

Woher hast Du diese seltsame Information?

Was ist denn mit den Leica M und den hervorragenden manuellen Cosina Voigtländer Objektiven, die es neben M auch für Sony E, Nikon Z und Fuji X gibt.
Schau' mal, was alleine hier im Forum da genutzt wird. Oder schaui' mal bei Fred Miranda im Forum, da ist reger Betrieb mit teuren, hochwertigen manuellen Objektiven.
Wie kommst Du darauf, daß keiner sowas kauft? :classic_wacko:

Ist halt meine eigene Einschätzung, plus Bestätigung durch die News der letzten Tage, dass die Vorverkäufe recht übersichtlich sein sollen. 

weil wir kaufen uns halt tolle Kameras mit Eye AF und zig hindert FokusPunkten und dann würde ich für die typischen 85mm Portraits jetzt kein MF Objektiv draufschnallen wo ich es bei Sony sogar günstiger bekomme. 

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb outofsightdd:

...und warum hat Cosina Voigtländer einen, in dem sie laufend neue Objektive für FE/R/Z bringen?

Da Voigtländer-Objektive und Zeiss-Loxia-Objektive als Produkte mit elektronischen Anschlüssen jetzt seit vielen Jahren wohl einen Markt bedienen, ist eine Variante davon je nach optischer Leistung oder besonderen Looks weiter vorstellbar. Es sagt ja keiner, dass der Markt mit diesen Zeiss-Produkten jetzt zwingend größer wird (bis auf die Vergrößerung, die Cosina die letzten 2 Jahre erreicht hat mit Zugriff auf die 3 wichtigsten KB-Systeme), aber mit anderen Produkten in dieser Nische gibt's natürlich Möglichkeiten für weitere Verkäufe.

Bei Voigtländer sehe ich wenigstens interessante Brennweiten und besondere Objektive. 
ein 50F1.4 und 85F1.4 lassen mich da jetzt nicht vom Sofa hochspringen. 🙂 

und ja, es hat wirklich niemand geschrieben 😂 aber da selbst die Vorverkäufe recht überschaubar sind und das sogar bei einen Namen wie Zeiss, lässt schon stark darauf schließen, dass Zeiss nicht viel verkaufen wird oder will. 

Link zum Beitrag

Am 1.3.2025 um 21:31 schrieb 3D-Kraft.com:

Zumindest die Anzahl der Vorbestellungen scheint sich ja bislang in sehr überschaubaren Grenzen zu halten...

Manueller Fokus und dieses Preisniveau - da wird es wohl zunächst einiger hinreichend überzeugender Vergleichstests bedürfen. Das Video von PetaPixel mit ein paar Testshots des 50/1.4 wirkt erst mal nur semi-überzeugend, aber allein darauf würde ich keinesfalls eine Meinung bilden.

Und solche Vorbestellungen bei Namen wie Zeiss. 
Mehr Reputation geht ja fast nicht 🙃

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Absalom:

aber da selbst die Vorverkäufe recht überschaubar sind

Das weisst Du doch gar nicht, oder hast Du genaue Zahlen? :classic_wacko:

Davon ab, die Objektive sind doch noch gar nicht verfügbar und bei solch' einem Invest bestellt man nicht mal eben blind oihne was gesehen, gefühlt oder zumindest gelesen zu haben.

vor einer Stunde schrieb Absalom:

ein 50F1.4 und 85F1.4 lassen mich da jetzt nicht vom Sofa hochspringen.

Dann nenne uns doch mal High End Objektive mit diesen Brennweiten und der Lichststärke ohne AF.
Darum geht es doch und nicht ob es AF Linsen davon gibt!
Du hast die Zielgruppe für die OTUS Reihe  scheinbar nicht verstanden, steht aber weiter oben schon mehrfach...

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Das weisst Du doch gar nicht, oder hast Du genaue Zahlen? :classic_wacko:

Davon ab, die Objektive sind doch noch gar nicht verfügbar und bei solch' einem Invest bestellt man nicht mal eben blind oihne was gesehen, gefühlt oder zumindest gelesen zu haben.

Dann nenne uns doch mal High End Objektive mit diesen Brennweiten und der Lichststärke ohne AF.
Darum geht es doch und nicht ob es AF Linsen davon gibt!
Du hast die Zielgruppe für die OTUS Reihe  scheinbar nicht verstanden, steht aber weiter oben schon mehrfach...

Als Gegenbeispiel das VenusLens 10F2.8. 
da haben sich die Lieferungen über Monate gezogen, weil angeblich die Nachfrage hoch war. 
war aber auch etwas, was es vorher noch nie gab. 

aber ja, Zeiss bestellt man bestimmt nicht vor  gab ja ne Menge Zeiss 50/85mm in den letzten Jahren und die Reputation der Marke Zeiss kann man eh nicht trauen 😜dazu null Preisstabil  

Wenn die jetzt sagst, dass die nicht High End Objektive wie das 85F1.4ii GM für billig keinesfalls ein Otus ersetzen kann, dann glaub ichs dir einfach damit du deinen Frieden hast😂

und warum fragst du nach „ohne AF“ ich hab doch extra erklärt, dass es gerade deswegen für mich keine Option ist . Ohje

😂

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag

MF ist doch nur ein Freiheitsgrad mehr, sonst könnte man ja auch sagen, wer AF nutz, muss auch auf "P"rogrammautomatik stellen,
denn die Kamera kann es besser als der Benutzer. 

Bei mir tritt manchmal ein Canon FD 55mm AL 1.2 an (damals High-End und auch so gebaut), es ist ein Genuss dieses Objektiv zu bedienen.

Grüsse
Stephan

Link zum Beitrag

Die Testbilder bei dpreview haben mich nicht überzeugt, da lohnt es sich auf jeden Fall mal abzuwarten, bis aussagekräftige Tests vorliegen oder man sich das Objektiv beim Händler anschauen und testen kann. Für Vorseriengeräte gilt ja die Unschuldsvermutung 😛

• Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb stht:

MF ist doch nur ein Freiheitsgrad mehr, sonst könnte man ja auch sagen, wer AF nutz, muss auch auf "P"rogrammautomatik stellen,
denn die Kamera kann es besser als der Benutzer. 

Bei mir tritt manchmal ein Canon FD 55mm AL 1.2 an (damals High-End und auch so gebaut), es ist ein Genuss dieses Objektiv zu bedienen.

Grüsse
Stephan

Manuel hat halt in der Haptik viel Freude. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb stht:

Wenn mich ein Test interessieren würde, wäre es Otus (85mm)  "alt" gegen "neu".
Mal sehen, ob es den geben wird.

Ja, gerade um zu sehen, was Zeiss gelernt hat. 
zwischen den Otussen ist ja ganz schön viel Zeit vergangen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Absalom:

Bei Voigtländer sehe ich wenigstens interessante Brennweiten und besondere Objektive.

Dagegen ist in deiner persönlichen Sicht nichts zu sagen.

Jemand anderes wird das wieder anders sehen, denn auch die besten, lichtstarken Voigtländer für FE-Mount lassen durchaus noch Luft nach oben, was die optische Leistung betrifft, sie tun dies häufig zugunsten kompakter Bauweise und sind damit in ihrer Nische dank immer wieder neuer Objektive erfolgreich. Zudem gibt's die Kombination lichtstark+APO dort noch gar nicht, bei diesen hochkorrigierten Rechnungen hat Cosina Voigtländer maximal f2 gebaut.

Als Bitte an die Diskussion hier im allgemeinen, also an alle:

An diesem Faden hier ausgerechnet die Sinnhaftigkeit manuell zu fokussierender Objektive jetzt mal generell in Frage zu stellen finde ich schon seit einigen Beiträgen ziemlich drüber, den Charakter einer Nische hat ja keiner in Frage gestellt, zudem ist die Rumor-Windmaschine aus Italien mit seinen affiliate links womöglich auch nicht die finale Wahrheit einer Verkaufsstatistik.

vor 4 Minuten schrieb hpk:

Die Testbilder bei dpreview haben mich nicht überzeugt

Die empfand ich auch ziemlich unmotiviert hingeschludert... im Kontrast dazu die Zeiss-Videos waren mal wieder eine gute Gelegenheit, mit einer "gut gefüllten Karte" beim Marketing-Bullshit-Bingo ziemlich schnell abzuräumen... alles ganz viel mit kreativ und Farben und bla bla... so überrollt hoffe ich darauf, dass ein Christopher Frost oder Gordon Laing mal eins in die Hand bekommt.

Ein Haken ist auch, vorerst kommt wohl nur das Otus 50mm, das Otus 85mm soll noch etwas dauern und ist dabei vermutlich aber eher das Wunschglas mancher, mit dem sie sich bei Porträt austoben können (dabei aber noch größer und schwerer).

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Absalom:

und warum fragst du nach „ohne AF“ ich hab doch extra erklärt, dass es gerade deswegen für mich keine Option ist . Ohje

Ganz einfach, weil Du scheinbar das Thema nicht verstanden hast. Auf jeden Fall hat Dein Vorliebe nichts mit dem Thema hier zu tun.
Hier geht es um neue MF Linsen und nicht um AF. Für die Interessenten von OTUS (und anderen hochwertigen MF Objektiven) ist AF nunmal keine Alternative.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag