Jump to content

Carl Zeiss Jena Objektive aller Art


Empfohlene Beiträge

Die frühen CZ-Jena Flektogone sind schon recht beeindruckend. Was mir am besten gefällt: Sie haben praktisch keine Verzeichnungen und auch kaum Vignettierung. Ich verwende sie meistens unkorrigiert, in den seltenen Fällen, wo ich mal eine (Barrel-)Verzeichnung zu sehen glaube, ist sie mit einem Wert von 6-10 auf der bis 120 reichenden Skala von C1 zu beseitigen. Schwächen sind bei manchen Entfernungen Unschärfen/Verschmierungen in den Ecken und teilweise deutliche CAs bei starken Helligkeitskontrasten, ebenfalls in den Ecken. Beides verschwindet bei stärkerer Abblendung.

Hier zunächst mal eine Aufnahme mit Blende ganz offen oder um 1 Raste auf 4.5 abgeblendet - übliche Entwicklung, keine Entzerrung und nix. Unbeschnitten, nur dem Forum zuliebe verkleinert auf ca 70%

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch eine Aufnahme mit F/8. Ebenfalls Standardprozess ohne alle besonderen Korrekturen. Die Idee bei der Aufnahme war, den Vordergrund abzuschneiden und nur das Quadrat oben zu verwenden. Aber hier kommen die lange Bordsteinkante und die struktur der Straßenoberfläche gerade recht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb micharl:

hier kommen die lange Bordsteinkante und die struktur der Straßenoberfläche gerade recht.

Nicht nur das: Ohne die Perspektive durch den Vordergrund würde es aussehen, als falle das Gebäude oben auseinander. Ein bisschen stürzende Linien braucht das Gehirn bei solchen Aufnahmewinkeln. Würde mir abgeschnitten gar nicht gefallen, so aber schon. (Den Effekt finde ich ziemlich interessant, gerade dein Bild zeigt es hervorragend).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seifenblasen - den Verursacher sieht man in der unteren Bildmitte des ersten Bildes oben (warum sehe ich die # nicht?) . Hier kommen noch ein paar weitere Seifenblasen in 100% Crops  aus dieser Aufnahme. Die dunkle sitzt ganz genauso ganz in der oberen linken Ecke der Originalaufnahme. Nicht schlecht für ein etwa 50 Jahre altes Objektiv.

Bild folgt, sobald ich wieder etwas hochladen kann 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Fehler mit dem hängenden Upload lag diesmal nur zur Hälfte am System. Ich hatte irrtümlich versucht, ein psd hochzuladen - das ist natürlich in jedem Fall zu groß und wird zu Recht reklamiert.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Distagon 20mm ist das 25mm an der Reihe. Seit ich die A7-III mit dem 24-105 habe, habe ich es nicht mehr benutzt - ich müßte mal einen Vergleich machen. Verzeichnungsfrei ist es genauso wie das 20er, die Ecken sind tendenziell etwas besser, die Gesamtschärfe dagegen minimal weniger gut. Ich habe es daher fast nur mit F/8 eingesetzt - wenigstens habe ich auf die Schnelle keine anderen Aufnahmen damit gefunden.Auch hier weitgehend Standardbearbeitung, aber etwas stärkere Perspektivkorrektur. Kein nennenswerter Beschnitt, wieder ca 70%-Crops.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich finde, da kann man nicht meckern. Sämtliche bisher gezeigten Aufnahmen mit den Flektogonen sind mit der 7-II gemacht, da war das Fokuspeeking manchmal etwas schwierig. Mit der 7-III scheint es generell leichter zu gehen - aber vielleicht habe ich inzwischen auch nur mehr Routine :) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier übrigens gerne mal die eine oder andere Bemerkung zur Qualität der Aufnahmen lesen. Nicht hinsichtlich der "Kunst", eher hinsichtlich der technischen Eigenschaften oder meinetwegen auch besonderer ästhetischer Effekte. Ich mache meine Uploads hier ganz bewußt in höchstmöglicher Auflösung und ohne viel Photoshop-Zauberei, damit jeder nachgucken kann, was er davon hält, wenn ich schreibe: gut scharf bis fast in die äußersten Ecken 😉. Könnte ja auch sein, daß mir einer eine neue Brille empfiehlt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Reihe der CZ-Jena-Linsen habe ich mich jetzt bis zum Flektogon 35mm/2.8 vorgearbeitet und habe mich dazu wieder in ein Viertel begeben, wo es viele schöne gerade Kanten gibt: Das Märkische Viertel mit Arkaden und Hochhäusern. Auch alle wieder als einzelbilder, da zwecks Besprechuzng von Objektiveigenschaften (wink, wink) in hoher Auflösung präsentiert. #1:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und als letztes #4:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen

Positiv ist anzumerken, daß es auch hier praktisch keine Verzeichnungen gibt - wenigstens habe ich keine entfernt. Als Schwäche fällt mir auf, was ich oben schon an den Bildern von @Berlin-Knipser beobachtet habe, daß die Unschärfe bei Bildteilen out of focus nach den Ecken hin etwas unangenehm ausfällt. Bei mir besonders deutlich zu sehen bei den Hochformaten #2 und 4. Dazu kann im konkreten Fall beigetragen haben, daß ich alle Aufnahmen mit Blende 4 gemacht habe - da sollte man wohl mindestens auf 5.6 runtergehen, wenn nicht sogar noch weiter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb micharl:

...Meine Begeisterung hält sich in Grenzen

Positiv ist anzumerken, daß es auch hier praktisch keine Verzeichnungen gibt - wenigstens habe ich keine entfernt. Als Schwäche fällt mir auf, was ich oben schon an den Bildern von @Berlin-Knipser beobachtet habe, daß die Unschärfe bei Bildteilen out of focus nach den Ecken hin etwas unangenehm ausfällt. Bei mir besonders deutlich zu sehen bei den Hochformaten #2 und 4. Dazu kann im konkreten Fall beigetragen haben, daß ich alle Aufnahmen mit Blende 4 gemacht habe - da sollte man wohl mindestens auf 5.6 runtergehen, wenn nicht sogar noch weiter. 

Laut dieser Quelle ist das Flektogon 2.4/35 mm gegenüber der 2.8er Version eine komplette Neukonstruktion. Ich sehe auch nicht so einen deutlichen Abfall der Schärfe in den Ecken. Aufnahme @f2.4:

Tempelhofer Hafen by Berlin-Knipser, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Berlin-Knipser:

Laut dieser Quelle ist das Flektogon 2.4/35 mm gegenüber der 2.8er Version eine komplette Neukonstruktion.

Das ist eine gute Quelle, und ich glaube das mit der Neukonstruktions sofort. Denn nach der selben Quelle ist das 35/2.8  eine Rechnung von unmittelbar nach dem Krieg, und die Zebra-Version, die ich habe, war die letzte nach dieser Formel.

Auf Deiner Aufnahme aus dem Tempelhofer Hafen macht es sich recht gut - bei #5 und 6 weiter oben fand ich die Ecken auch nicht so toll. Aber anscheinend bei 2.4 immer noch besser als das ältere abgeblendet bei 4.0

Das 2.4 habe ich nicht, denn bei Zeiss sammle ich nur bis einschließlich Zebra. Und die sind entsprechend der Entstehungszeit nicht optimal vergütet - bei den späteren Serien hat sich das wohl gebessert, bis es bei Pentacon teilweise wieder abwärts ging.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...