Jump to content

Wunschbild der Woche


micharl

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde das eine gute idee.

Hobby fotografie heisst ja nicht das man nun wirklich jedes foto (das man mal gemacht hat) zeigen muss, sondern eher die entstehung, oder foto vom fotografen mit stativ, oder sowas.

Oder ebend fotos von anderen hobbys. Klar gibt es da viel, aber einschraenkung war ja "schon seit der kindheit", das ist ein gutes thema.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotografie als einziges großes Hobby, das ist ausdrücklich nicht despektierlich gemeint, ist doch o. K. Da kann man ja bspw. ein Foto zeigen, was ein Fotokumpel oder jemand anderes von einem beim Fotografieren macht/gemacht hat... so wie es gelegentlich schon hier zu sehen war. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im zarten Teenie-Alter habe ich bei meiner Großtante eine Zeiss-Ikon Klappkamera gefunden, die ich dann haben durfte. Ziemlich zeitgleich fing ich an den Dachboden des Elternhauses zu entrümpeln, weil da mein neues Zimmer entstehen sollte. Dort stieß ich dann auf einen Vergrösserer aus den 50ern von meinem Opa... 

Ihr könnt Euch denken, was ab dann mein Hobby war 🙄

Aber gut, Fotografie alleine ist zu billig, mein Hobby seit der Kindheit ist das Sammeln und Benutzen alter Kameras und das Entwickeln von SW Bildern:

Hier mit dem alten analogen Minolta 35-70 Makrozoom an der 6500

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kaiwin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kaiwin:

Im zarten Teenie-Alter habe ich bei meiner Großtante eine Zeiss-Ikon Klappkamera gefunden, die ich dann haben durfte. Ziemlich zeitgleich fing ich an den Dachboden des Elternhauses zu entrümpeln, weil da mein neues Zimmer entstehen sollte. Dort stieß ich dann auf einen Vergrösserer aus den 50ern von meinem Opa... 

Ihr könnt Euch denken, was ab dann mein Hobby wa

Super, genau so habe ich die Themenumsetzung erhofft. Tolles Foto und eine schöne Geschichte dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das so ähnlich wie bei Kaiwin: Einziges durchgängiges Hobby ist das Photographieren, und dazu das wenig photogene Sammeln von Büchern. Die Gitarre ist früh verschwunden. Das Sammeln von Phototechnik kam erst verhältnismäßig spät dazu. Angefangen hat es ebenfalls mit einer im Haushalt gefundenen 6x9 aus grauer Vorzeit, die aber verschollen ist. In den frühen 50er Jahren bekam ich dann die erste "Eigene" - eine Daci Royal. Das muß so um die Zeit der Thronbesteigung von Elisabeth II. gewesen sein, drunter ging es nicht.

Fürs Forenquartett:

Verschluß: "Zeit" und "Moment", feste Blende F:9, Entfernungseinstellung 1,5m bis unendlich, Brillantsucher. Und natürlich Mittelformat 6 x 6! Belegphoto (diesmal mit Sony 😉) liegt bei:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Sind alles Quadrate, aber perspektivisch verzerrt)

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine erste Kamera, die ich jetzt seit 58 Jahren habe. Mein Vater schenkte sie mir zu meinem 6. Geburtstag als er auf die Leica M3 umstieg. Ich liebe sie noch heute, denn mit ihr konnte man wunderbar die Zusammenhänge zwischen Blende, Verschlusszeit und Filmempfindlichkeit lernen. Sicher kennen die meisten unter uns noch die Eselsbrücke, Sonne lacht, Blende acht. 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sowas habe ich nur als billige russische „Beutekunstkopie“... Da hat mein Vater seinen Sohn leider nicht so werterhaltend bedacht 🥲

Das zur Russenkopie passende Jupiter8 nutze ich aber auch ganz gerne mal an der 6500...

bearbeitet von Kaiwin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hobby ist einfach mal in Ruhe Musik genießen. Dazu habe ich alle meine CDs in Wave/PCM kopiert (kein mp3) , mit einem Bildchen und den dazugehörigen Titelinformationen versehen...

Der Kopfhörer ist der AKG 702 und der Player XDP30R stammt von Pioneer. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema "lebenslanges Hobby" beschäftigt mich weiterhin. Ich habe zwar so gut wie nie mit Sammlungs-Kameras photographiert - die waren immer zu alt, um in dieser Hinsicht Freude zu machen. Aber ich habe immer photographiert, wenn auch mit wechselnder Intensität. Und ich habe, wenn ich das recht überblicke, nie eine Kamera verkauft oder sonstwie weggegeben - höchstens mal an die Tochter, wo ich sie nach ein paar Jahren im Tausch gegen was Aktuelleres wieder einsammeln konnte 😉. Das heißt, die sind alle noch da - irgendwo. Und die damit gemachten Bilder größtenteils auch. Einiges davon habe ich heute beim Kramen gefunden.

Irgendwann in den 70ern lief mir - ich denke, es war auf der Hannovermesse - bei meinem Rundgang Bundeskanzler Schmidt über den Weg, oder ich über seinen. Jedenfalls war das damals noch durchaus möglich, ohne in einem Wall von Sicherheit stecken zu bleiben. Ich hatte gerade die Canon ohne Film in der Tasche und nur eine Minox in der Hand und konnte den Chef dabei erwischen, wie er sich seinen Schnupftabak in die Nase schob.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Minox - ein Thema für sich. Das schwarze etwas vorne ist der entwickelte Film, Breite des Streifens ~8 mm. Vergrößerungen über 8 x 11 cm (so oben das Beispiel) waren problematisch - ich habe hier mal einen Crop vom Repro gemacht, der ungefähr einer Ausbelichtung auf DIN A 5 entsprechend würde:

Auweia. Aber die Qualität des Repros ist einwandfrei, wie man an den zum Negativ gehörenden Stäubchen erkennen kann.

Ja, und wann immer mehr als zwei Personen auf einem Bild sind, macht eine ein dummes Gesicht - da hat gerade Loki die undankbare Aufgabe übernommen.

Nachtrag:

Ich sehe gerade, die Minox EC kam erst 81 heraus, und Schmidt war Bundeskanzler bis 82. Historiker lieben so enge Zeitfenster 😉. Ich lasse meine "gefühlte" Zeitangabe oben aber trotzdem stehen  😉.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Kaiwin:

Und noch ein anders artiger Versuch 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Toll gemacht! Die Rolleiflex auf dem Zeitschriftenartikel hat ein Freund aus dem Schrott gezogen. Sein Anwalt,  ein Sammler hat sie auf Funktion geprüft und ihm 150 Euro dafür geboten. Ich hatte keine Ahnung was sie tatsächlich wert ist, ihm aber gesagt, dass es beim sehr guten Zustand gefühlt einiges mehr sein könnte. Mit den 150 Euro war er aber zufrieden und so hat er sie mir zu dem Preis gegeben. Seither steht sie äußerlich gereinigt neben französischer Keramik und Bernstein aus dem Baltikum in der Vitrine. Für mich ist es ein echtes Prunkstück. Irgendwann möchte ich die Kamera auch wieder in Betrieb nehmen.

Ich wäre an dem Artikel aus dem Fotomagazin interessiert. Wenn Du mir den abfotografieren oder scannen und mailen würdest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rororo:

Toll gemacht! Die Rolleiflex auf dem Zeitschriftenartikel hat ein Freund aus dem Schrott gezogen. Sein Anwalt,  ein Sammler hat sie auf Funktion geprüft und ihm 150 Euro dafür geboten. Ich hatte keine Ahnung was sie tatsächlich wert ist, ihm aber gesagt, dass es beim sehr guten Zustand gefühlt einiges mehr sein könnte. Mit den 150 Euro war er aber zufrieden und so hat er sie mir zu dem Preis gegeben. Seither steht sie äußerlich gereinigt neben französischer Keramik und Bernstein aus dem Baltikum in der Vitrine. Für mich ist es ein echtes Prunkstück. Irgendwann möchte ich die Kamera auch wieder in Betrieb nehmen.

Ich wäre an dem Artikel aus dem Fotomagazin interessiert. Wenn Du mir den abfotografieren oder scannen und mailen würdest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Tolle Geschichte, Du solltest unbedingt mal ein paar Bilder mit dem guten Stück machen. 12 Bilder auf dem Rollfilm lassen ein jedes einzelne Bild abwägen 😂

Ich scanne den Artikel gerne, muss ihn aber erst wieder ausleihen. Die Zeitung ist aus der Stadtbücherei 😉

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Hobby Liebhaberei bedeutet, dann sind es bei mir Kuscheltiere. Im Kindergartenalter habe ich mein erstes Meerschweinchen bekommen und seitdem quasi ununterbrochen kleine pelzige Mitbewohner gehabt. Als einziger Carnivore hat sich für 15 Jahre eine ebenfalls geliebte Katze dazugeschummelt. Zuletzt war es eine Kaninchenfamilie (einige kennen sie als "Orakel-Kaninchen"), von denen nur noch ein letzter Mohikaner geblieben ist.

Auf dem Bild sind vier Geschwister - aufgenommen mit der 7III und adaptiertem Tamron 70-200/2,8 G2

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb micharl:

Minox - ein Thema für sich.

Oh ja, das ist auch ein tolles Thema. Vielleicht für einen Mitmach-Thread.

Lange Zeit hatte ich die Minox A mit Belichtungsmesser als immer dabei Kamera. Größe, Verarbeitung un die kleinen Ledertäschen waren schon toll.😄

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von weses175d
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wenn wir schon dabei sind, will ich auch noch schnell die Minox B beisteuern, von der ich allerdings keine Bilder gefunden habe. Ich fand die Qualität übrigens schon damals nicht wirklich erfreulich, 7 x 10 cm im Endprodukt war mir einfach zu klein.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Besondere Delikatesse bei diesem Modell: Die goldenen Perlen an der Kette markierten die Abstände für Aufnahmen von den wichtigsten Papierformaten, damit die Herren Agenten beim Ablichten von Dokumenten schneller arbeiten konnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön, aus solchem Geschirr habe ich bei Oma und Großtante immer Tee getrunken. Als 15-jähriger war das nicht saucool, aber beide waren herzensgute Menschen. Und ja es war genau die Großtante, die mir die Klappkamera schenkte und später noch ne Rollei 35... 

Sozusagen ein Link zwischen Eurem Hobby @muewo und meinem 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein 2 Hobby heißt Schwimmteich!

Ich wollte es zwar schon viel länger tun, aber der Platz war nicht vorhanden. 2010 konnte ich vom Nachbarn dann 700 m²  Grund erwerben.

Von 2014-2015 baute ich dann in kompletter Eigenleistung unseren Schwimmteich mit 20m Länge und 11 m Breite, Wasserinhalt 130 000 Liter

Da wir alle zusammen wohnen Kinder, Enkel, Ur-Opa usw. wird der Teich auch intensiv genutzt und macht uns viel Freude.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...