Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke allen, die mitgemacht haben. Da kamen ja sehr viele eisige und schöne Bilder zusammen.

Besonders gut gefallen haben mir die Beiträge von:

@NIRO #3525 und #3531

@ttt #3537

@leicanik #3543

@rororo #3558 und #3556

@Raumfahrer #3568

@Kontrast #3571

@Holzwurmbaum #3572  

@Blue #3582

Wie immer ist es schwierig hier eine Entscheidung zu treffen. Aber einer muss ja das neue Thema wählen. Als Wochensieger möchte ich deshalb @NIRO küren und zwar für das Bild #3531. Ein sehr eisiges Bild. Herzlichen Glückwünsch!

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Vielen herzlichen Dank @Octane!

Das ehrt mich (als meistens eher stillen Mitleser) doch sehr.

Als nächstes Thema wünsche ich mir:

Euer absolutes Lieblings-Fototour-Ausflugsziel, welches als Tagestrip von euch zuhause entfernt liegt.

Stellt euch vor, ihr habt morgen einen Tag frei und das Wetter wird super. Welchen Ort würdet ihr gerne für eine Fototour am liebsten besuchen?

Ich würde mir auch wünschen, wenn ihr einmal kurz eine Erklärung dazu schreiben würdet, wo das ist.

Ich lerne auch gerne etwas dazu, und vielleicht ist es eine Inspiration für Manche hier, diese Ziele auch mal zu besuchen.

Also, durchforstet euer Archiv oder geht frische Fotos machen 😉

Gewinner wird, wer sein Ziel fotografisch am interessantesten / kreativsten festgehalten hat. Als Laufzeit würde ich bis nächsten Montagabend festlegen.

Gut Licht allen & eine schöne Woche

bearbeitet von NIRO
  • Like 3
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

Ein schönes Thema. Dann mache ich halt mal den Anfang, wenn sich sonst niemand traut.

Sofern das Wetter gut wäre und der freie Tag nicht auf ein Wochenende fallen würde (sonst siehts dort vermutlich aus wie am Samstag bei Ikea) , würde ich nach Kandersteg an den Oeschinensee fahren. Die Landschaft ist wirklich traumhaft und es ist kein Wunder, dass man davon soviele Bilder auf Instagram findet. Ich war erst einmal dort im August 2020.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Spazieren gehen mit der Familie verbinden mit  photographieren im wunderschönen Wald bei Montabaur und anschließend Essen gehen beim Lieblings-Griechen und übernachten im Schloss. Das wäre schön......

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mein Lieblingsort ist ein Wald in der Nähe nicht weit von Zuhause entfernt. Meine Wildtierbilder sind nahezu alle da entstanden.

Ich könnte täglich dahin, wenn die Arbeit nur nicht wäre ...

alle Bilder a7iii, SEL100400

Link zum Beitrag

Einen Tag frei? Kein Problem da ich seit September 2020 in Pension bin, aber mit schönem Wetter wird's da momentan schon schwieriger!🥺 Aber ist oftmals auch egal, da muß ich dann einfach los und mein geliebtes Hamburg unsicher machen. Das wird dann meistens ein Tagesausflug, vorzugsweise mit Fotokumpel(s) und auch immer/oft mit wechselnden Equipment (Fuji, oder Sony, und verschiedenen Gläsern!). Morgens los, nach Hamburg rein und da ist einer meiner bevorzugten Fotospots der Hafen, oder die Hafen- City! Eine große Runde drehen, dann irgendwo schön Mittagspause machen mit lecker Essen, und danach die zweite Fotorunde!
Die momentane Wetterlage hier bei mir ist aber sogar für City/Urbanes so mies dass es nicht wirklich Lust macht, dedshalb mal ein paar Bilder  (ich hoffe Die hier noch nicht gezeigt zu haben) von Fototouren bei besserem Wetter!

Hier mit einem Freund im August in der Hafen- City!

A7RIV mit FE 2,8/12-24 GM (18,0mm), f/8, 1/320, ISO 100

• Like 13
Link zum Beitrag

Auch immer wieder schön und bei jeder Jahreszeit ist Övelgönne! Da sollte man aber bei schönem Wetter am Wochenende nicht unbedingt hin, da es dann vollkommen überlaufen ist! Aber in der Woche (18.12.2020) ist es erträglich! Und bei strahlendem Sonnenschein geht auch im Dezember die Fototour am Museumshafen mit Blick auf die Traditionssegler los!

A7RIV mit Tamron 2,8/17-28 (17,0mm), f/8, 1/500, ISO 100

bearbeitet von michmarq
  • Like 11
Link zum Beitrag

Vom Standort (Bild oben) geht es dann oben zwischen den Häusern entlang des Fußweges, vorbei an den alten Kapitänshäusern, Richtung Teufelsbrück. Zurück dann an der Waterkant mit stetem Blick auf den Hafen und die Elbe!

A7RIV mit Tamron 2,8/17-28 (17,0mm), f/8, 1/400, ISO 100

P.S.: Wenn man dann wieder zurück ist und Lust auf ein leckeres Fischbrötchen hat bietet sich ein Gang hinunter zum Fähranleger Neumühlen (Auf dem ersten Bild ist die Brücke zu sehen) an! Unten auf dem Ponton angekommen nach links zum Kiosk, da gibt es immer frisch gemachte Fischbrötchen! Ein Fläschen "Maurerpisse" (Astra) gehört da unbedingt dazu,- nicht nur für Sankt Pauli Fans!:classic_laugh:

• Like 4
Link zum Beitrag

Für eine Tagestour wäre die Gegend auf dem Hochgrat gerade richtig. Da aber die Seilbahn dort hoch eine wirkliche Oldtimer-Bahn mit 4er-Kabinchen ist,
ist mir das zur Zeit zu gefährlich (Corona), man sitzt dort auf engstem Raum mit Körperkontakt. Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig?
Inversionswetter, links am Horizont sieht man den Säntis und rechts schwach den Bodensee.

Aufnahme um 20:40 Uhr vom Hochgrat aus.

Gruß Heinrich

bearbeitet von heinrich wilhelm
  • Like 18
Link zum Beitrag

Einer meiner Lieblingsorte, den ich mehrmals wöchentlich aufsuche um stundenlang zu warten und ab und an Vögel zu photographieren. Ein Baggersee bei Niederwalgern, der von engagierten Tierfreunden gepachtet und zum Vogelschutzgebiet umgestaltet wurde. Mit einer komfortablen Photohütte, einzig der Kaffeeautomat fehlt. In 20-30 Minuten bin ich theoretisch mit dem Fahrrad dort. Praktisch werden es 60-90 Minuten, da zwischendrin immer etwas zum Photographieren auftaucht. Mit dem Auto verpasst man viele dieser auf dem Weg anzutreffenden Motive.

Rechtsseitig auf dem Panorama sieht man das Storchennest, das untere Photo zeigt die Bewohner.

bearbeitet von Silberhaar
Link zum Beitrag

Einen ganzen Tag frei !?

Den verbringe ich aktuell nach wie vor hier...  :classic_biggrin:

Wenns ums Fotografieren geht dann hier:

Das ist an den Krickenbecker Seen am Niederrhein bei Nettetal. Ein Vogelparadies und einfach schön. Sehr entspannend vor allen Dingen in den ganz frühen Morgenstunden.

• Like 8
Link zum Beitrag