Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...
vor 54 Minuten schrieb Nobby1965:

@dikoolbu Könntest du evtl. für das Bild die Exif Daten nennen. Ich seh' das hier in der Firma nicht. Danke

PS.: Du hast unten den Link "Meine Bilder auf flickr", wenn man den klickt, landet man hier im Forum. Nur so. 

 

Danke Gernot! Mit der Verlinkung zu flickr verzweifle ich - das Problem sitzt ja bekanntlich vor dem Gerät😚 Wenn es erlaubt ist?! hier geht es zu meinem Fotostream: https://www.flickr.com/photos/dirk_buse/

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Fachleute! Was zum Geier ist ein Zugschluss außer das Ende eines Zuges? Wie Stephan Remmler schon früher erkannte, hat alles ein Ende. Außer die Wurst. Warum also wird hier der Zugschluss hervorgehoben? Beim wikipedieren finde ich einen Artikel zum Zugschlusssignal, welches völlig logisch signalisiert, dass alle Bestandteile der Reise zusammen hängen, also keine Horrorverfilmung herrenloser Waggons im Schwarzwald ansteht. 

Warum hat diese Hervorhebung dieses "Zugschlusses" stattgefunden? Wäre kein Zugschluss da, hätte ich es ja verstanden. Oder verstehe ich nicht, was ein Zugschluss ist? Haben Züge doch nicht immer ein Ende - Stephan Remmler Unrecht? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb DirkB:

So ihr Fachleute! Was zum Geier ist ein Zugschluss außer das Ende eines Zuges? Wie Stephan Remmler schon früher erkannte, hat alles ein Ende. Außer die Wurst. Warum also wird hier der Zugschluss hervorgehoben? Beim wikipedieren finde ich einen Artikel zum Zugschlusssignal, welches völlig logisch signalisiert, dass alle Bestandteile der Reise zusammen hängen, also keine Horrorverfilmung herrenloser Waggons im Schwarzwald ansteht. 

Warum hat diese Hervorhebung dieses "Zugschlusses" stattgefunden? Wäre kein Zugschluss da, hätte ich es ja verstanden. Oder verstehe ich nicht, was ein Zugschluss ist? Haben Züge doch nicht immer ein Ende - Stephan Remmler Unrecht? 

Das Signal Zg2 (Signalbuch der DB) signalisiert mit zwei roten Lichtern das Ende des Zuges, genau wie drei weiße Lichter (Zg1) die Spitze des Zuges signalisiert. Wichtig ist das für den Betrieb vor Ort! Es gibt nicht nur Hightech, wie Achszähl- und Gleichstromkreise die ein freisein eines Gleises melden, sondern auch noch „Uralttechnik“ wo der Fahrdienstleiter vor Ort sitzt (zBsp Bahnhof) und per Sichtprüfung aus seinem Stellwerk heraus durch Augenschein das Gleis auf freisein von Eisenbahnfahrzeugen (Zügen) prüfen muß. Erst wenn der Fahrdienstleiter sicher erkannt hat das der komplette Zug dieses Gleis (Abschnitt) mit allen Fahrzeugen (Wagons) verlassen hat darf Er das Gleis wieder frei melden und erneut befahren lassen. Der rote Zugschluß (bei Güterzügen auch die Rot/weiße Zugschlußscheibe(n)) lässt Ihn das zweifelsfrei erkennen! Außerdem ist auch für andere Mitarbeiter im Gleisbereich das Erkennen der Zugspitze, bzw des Zugschlusses lebenswichtig, damit Sie erkennen ob ein Zug sich nähert, oder von Ihnen wegfährt. 
So, ich hoffe das einfach für Laien erklärt zu haben.

Der Komentar von @franzmh in #132 ist wohl ein „Augenzwinkern“ auf unsere Posts in #125 und #126!😄

P.S.: Der Zugschluß ist also nicht der letzte Wagen, sondern das Eisenbahnfahrzeug mit dem Signal Zg2!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht mal Ansatzweise Bahnfachmann, kenne aber viele Planespotter, und die sind genauso eigen wie Trainspotter, also ein Erklärungsversuch:

vor 41 Minuten schrieb DirkB:

Was zum Geier ist ein Zugschluss außer das Ende eines Zuges?

Vermutlich nur das, das Ende des Zuges und was sich dort befindet.

vor 41 Minuten schrieb DirkB:

Warum also wird hier der Zugschluss hervorgehoben?

Vermutlich weil es das Ziel beim Trainspotting ist, den Zug komplett erkennbar abzulichten, was, wie man auch hier im Thread sieht, nicht so einfach ist. 

vor 41 Minuten schrieb DirkB:

Warum hat diese Hervorhebung dieses "Zugschlusses" stattgefunden?

Warum stellst du zweimal die gleiche Frage? 😉

vor 41 Minuten schrieb DirkB:

Wäre kein Zugschluss da, hätte ich es ja verstanden.

Dann würde es ja aber kein Sinn ergeben, hinzuschreiben, dass er da ist. 😉

vor 41 Minuten schrieb DirkB:

Haben Züge doch nicht immer ein Ende

Praktisch auf jeden Fall, theoretisch nicht unbedingt. 

vor 41 Minuten schrieb DirkB:

Stephan Remmler Unrecht?

Ja, auf jeden Fall. Hätte er in Mathematik mal besser aufgepasst. 😉

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar wurden nicht nur in Sachsen-Anhalt Haschkekse zur Silvesterfeier gereicht. 🤔

Das war eine durchaus berechtigte Frage zum Thema. Mit der Info zum vorherigen Verlauf dieses Themas bin ich im Bilde. 

Da will man ernsthaft ins neue Jahr starten und schon werden einem Knüppel in die Beine geworfen. Also mach ich weiter wie bisher. So. 

Übrigens Herr Sascha aka @Helios, die Doppelfrage kann nur mit meiner Aufregung zu erklären sein. Möglicherweise fahren da gerade herrenlose Waggons durch den Schwarzwald und keiner reagiert. Aber zum Glück hat sich ja alles zum Guten gewendet. 

Und wieder mal die Welt gerettet 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb michmarq:

Das Signal Zg2 (Signalbuch der DB) signalisiert mit zwei roten Lichtern das Ende des Zuges, ...

Der Komentar von @franzmh in #132 ist wohl ein „Augenzwinkern“ auf unsere Posts in #125 und #126!😄

P.S.: Der Zugschluß ist also nicht der letzte Wagen, sondern das Eisenbahnfahrzeug mit dem Signal Zg2!

Ja, so war das gemeint, als "Augenzwinkern" auf die genannten Kommentare.

Vielleicht darf ich noch hinzufügen, in Bezug auf #122 und #125, dass Lichter an modernen Zügen ebenso wie auch oft die Zugzielanzeige wohl "getaktet" sind, dass das Licht also in ganz kurzen Zeitzyklen "an" und "aus" geschaltet wird und dass es also bei entsprechend kurzer Belichtungszeit auf dem Foto so aussehen kann, als ob das betreffende Licht nicht eingeschaltet wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb franzmh:

Ja, so war das gemeint, als "Augenzwinkern" auf die genannten Kommentare.

Vielleicht darf ich noch hinzufügen, in Bezug auf #122 und #125, dass Lichter an modernen Zügen ebenso wie auch oft die Zugzielanzeige wohl "getaktet" sind, dass das Licht also in ganz kurzen Zeitzyklen "an" und "aus" geschaltet wird und dass es also bei entsprechend kurzer Belichtungszeit auf dem Foto so aussehen kann, als ob das betreffende Licht nicht eingeschaltet wäre.

Nein, in Deutschland darf das "Licht" nicht getacktet sein, Es muß Dauerlicht zeigen! Das "flackern" kommt durch die Wechselstrombetriebenen LED's und die dadurch entstehende Frequenz die die Sensoren der Digi- Cam's oftmals nicht fehlerfrei anzeigen (auch mit Antiflimmereffekt der Kamerasoftware nicht vermeidbar). Mit Glück erwischt man eine kohärente Verschlußzeit die zur Taktung passt, dann ist z.Bsp. bei Zugzielanzeigen der ganze Schriftzug leserlich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Essen & Trinken statt Fahren und dass der Waggon zum Orient Express gehörte wage ich stark zu bezweifeln, ich denke das waren normal DB Waggons, die man umgestaltet hatte, zumindest war es beim ehem. Besitzer noch im normalen alten grün-beige Look

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...