Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb Alux:

Der 2x-Extender bringt auch noch eine sehr gute Abbildungsleitung bei Offenblende

Nach meiner Erfahrung aber nur im Nahbereich, schon auf mittlere Entfernung finde ich die Kombi nicht mehr zufriedenstellend. Den 1.4er TK kann ich dagegen uneingeschränkt empfehlen.

• Thanks 2
Link zum Beitrag

Ich werde mich wahrscheinlich von meinem Tamron 35-150mm trennen und mir das Sony 70-200/4,0 Macro beim Hr. Mayr kaufen.
Dem wollte ich ohnehin wieder einmal einen Besuch abstatten.
Vielen Dank für eure Ratschläge und Tips, ihr habt mir sehr geholfen.

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 10.5.2024 um 20:36 schrieb derfred:

Ein "richtiges" Makro 90 oder 105 solltest du zusätzlich ins Auge fassen, das ist irgendwie eine ganz andere Art, zu fotografieren.

Hmmm... bei mir ist es genau anders herum. Das 90er Macro habe ich schon länger verkauft, weil es mit zu langsam und zu groß war und ich die Brennweite sowieso mit anderen Objektiven abgedeckt hatte (24-105er). Dann kam das Laowa 5,6/85mm dazu weil es so klein und leicht ist daß man es immer dabei haben kann und es bis 2:1 geht. Das habe ich auch immer noch, aber ich frage mich jetzt schon ob ich es noch oft verwenden werde, jetzt wo ich das 4/70-200er habe. ABM mit >1:1 mache ich doch eher selten. Die Lichtstärke 2,8 des 90ers ist für Macro normalerweise ohnehin nicht sinnvoll nutzbar, die vermisse ich überhaupt nicht (selbst die 5,6 des 85er genügen für Macro völlig) und die 4,0 des 70-200ers sind völlig ok.

Der Riesenvorteil des 4/70-200ers ist in meinen Augen auch nicht so sehr der Arbeitsabstand, sondern die Tatsache dass es ein Zoom ist! Damit ist es zum ersten mal möglich den Bildausschnitt zu korrigieren ohne die Aufnahmeposition zu verändern! Ich muß nicht mehr das Stativ verschieben (oder mich selbst) und laufe nicht mehr Gefahr dadurch mein Motiv zu verscheuchen oder zu zerstören (z.B. dadurch daß Tautropfen herunterfallen weil man bei der Repositionierung des Stativs irgendwo hängengeblieben ist). Toll ist auch daß das Objektiv parfocal ist, d.h. ich muß nicht nachfokussieren wenn ich gezoomt habe. Das ist wirklich Gold wert in meinen Augen. 

• Like 1
Link zum Beitrag