Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

So, noch ein kleines Update.

Vielen Dank nochmals für die vielen nützlichen Informationen.

Ich habe mich jetzt trotz diversen Pro und Contra für das SEL 24-105 f/4 von Sony entschieden und es mit Frühjahrsrabatt für 800,- € gekauft. Die ersten Erfahrungen waren ganz positiv, allerdings noch nicht wirklich aussagekräftig. Im Mai geht es nach Schottland, ich hoffe auf gutes Wetter und viele schöne Aufnahmen im Landschafts- und Architekturbereich mit dem neuen Objektiv an der Alpha  7III.

Viele Grüße

Stephan

• Like 2
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ich bin Neuling bei Sony und habe heute meine A7RV mit 24-105mm F4.0 erhalten. Ist es normal, dass das Objektiv am Fokusring etwas Spiel hat? Ich habe sehr viele Objektive und kenne das so bisher von keinem meiner Objektive. Ich spüre dieses Spiel schon, wenn ich nur an dem Fokusring drehe. Das ist keine große Sache. Mich interessier nur, ob das für das Objektiv normal ist. Danke.

https://dzimages.smugmug.com/Meine-Sammlung/Kameraausrüstung/Sony-A7R5-24-104mm-F4/n-pT7ktc/24-105mm/i-892Rrbd/A

bearbeitet von dzimages.de
Link zum Beitrag

Mein Exemplar knarzt ganz ordentlich.

https://dzimages.smugmug.com/Meine-Sammlung/Kameraausrüstung/Sony-A7R5-24-104mm-F4/n-pT7ktc/24-105mm/i-6VXK7Zj/A

https://dzimages.smugmug.com/Meine-Sammlung/Kameraausrüstung/Sony-A7R5-24-104mm-F4/n-pT7ktc/24-105mm/i-Bk9tGSx/A

....und der Zoomring läuft zwische 65 und 105mm deutlich straffer als zw. 24 und 65mm....

https://dzimages.smugmug.com/Meine-Sammlung/Kameraausrüstung/Sony-A7R5-24-104mm-F4/n-pT7ktc/24-105mm/i-5gMmRbv/A

Soll das normal sein, oder habe ich ein schlechtes Modell erwischt?

bearbeitet von dzimages.de
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 2 Minuten schrieb Woolf:

Zurück zu Sony oder noch besser: tauschen.

Ok, danke für die Info. Ich habe das Set zurückgeschickt und mir jetzt das 24-70 GMII geholt. Damit bin ich zufrieden, auch wenn es "etwas" teurer ist 🙃.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo Leute,

habe mir ein FE 24-105mm f/4 G OSS zugelegt. Was mir gleich auffiel, war, dass der Zoom-Ring im Bereich 70mm bis 105mm nicht so glatt zu bewegen ist wie im restlichen Bereich in Richtung 24mm. Der Widerstand ist deutlich erhöht und ungleichmäßig. Ich habe den Ring jetzt einige Male jeweils bis zum Anschlag hin und her gedreht. Es ändert sich aber nichts. Ist das normal bei diesem Objektiv oder sollte ich es lieber umtauschen? 

Danke und Gruß 

bearbeitet von Olaf W.
Schrift an Standard angepasst
Link zum Beitrag

Ein absolut unterschätztes Objektiv, super als Immerdrauf. Wer wegen des Gewichts jammert, verpasst was. Ideal für Reisen in Kombination mit einem 14 mm und dem Tamron 70-300 als Tele. Ebenso super für Reportage in der Stadt. Viel bessere Flexibilität als bei einem 24-70 oder 28-75. Auflösung reicht locker selbst bei 61 MB. Der schnelle AF ist grandios. Der einzige Nachteil ist die Fassung fürs Filmen. Hier ist keine ruckelfreie Zoomfahrt möglich, echt schade.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 3.8.2024 um 11:20 schrieb Isolde:

Was mir gleich auffiel, war, dass der Zoom-Ring im Bereich 70mm bis 105mm nicht so glatt zu bewegen ist wie im restlichen Bereich in Richtung 24mm. Der Widerstand ist deutlich erhöht und ungleichmäßig.

Da ich mein Exemplar nicht mehr habe, kann ich die genauen mm-Angaben nicht mehr benennen, aber auch bei mir war das so. Der Unterschied war spürbar, der erhöhte Widerstand dann aber akzeptal und in dem Bereich auch gleichmäßig. Tatsächlich hat es mich eher weniger gestört, da man dadurch schnell von 24mm einzoomen konnte und dann ab Brennweite X eben durch den leicht höheren Widerstand etwas feinfühliger die restlichen mm justieren konnte. 

Link zum Beitrag

War mit dem 24-105 im Juli mehrtägig im Allgäu unterwegs. Es hat keinen Widerstand geleistet und nicht geknarzt. Vielleicht fehlt mir auch die nötige Sensibilität, um das zu bemerken. Für mich eine Superlinse. Ein Blick zu Allgäuer Traumbergen: Rechts die Höfats links etwas im Hintergrund Mädelegabel und Trettachspitze.

Gruß Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag