Jump to content

Neue Version von Tamron 2,8/70-180mm angekündigt


Empfohlene Beiträge

Das Neue ist 7,5 mm länger und fast 50g schwerer, es hat einen integrierten optischen Bildstabilisator und ein "verändertes optisches Design" für noch bessere Bildergebnisse. Soweit so gut.

Aber, mit dem "Alten" bin ich extrem zufrieden, es ist das "Schärfste" und qualitativ "beste" Telezoomobjektiv mit Blende f2,8 das ich bislang hatte. Vergleichsweise auf dem hohen Niveau meines 35-150 f2,0-2,8.

Weshalb ich es aber nicht immer in der Fototasche habe ist das relativ hohe Gewicht von 810g. Bei guten sonnigen Wetter nehme ich dann das Tamron 70-300 f4,5-6,3 mit, es bietet neben deutlich mehr Brennweite in der Ferne eine super Leistung bei nur etwas mehr als 500g Gewicht. Bei der geringen Lichtstärke von f6,3 am langen Ende wünschte ich mir oft einen optischen Bildstabilisator in diesem Objektiv aber nicht beim 70-180 f2,8. 

Bei einem Objektiv mit f2,8 und nur 180mm am langen Ende reicht mir die Bildstabilisation in der Kamera (bis 5 Stufen A7RV) völlig aus ! Aber ein f2,8 Objektiv lässt sich eben deutlich teuerer verkaufen und somit wird offensichtlich, weshalb dieses Objektiv den VC-Bildstabilisator bekommt. Ich jedenfalls werde meine 1. Version nicht ersetzen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Aaron:

Aber, mit dem "Alten" bin ich extrem zufrieden, es ist das "Schärfste" und qualitativ "beste" Telezoomobjektiv mit Blende f2,8 das ich bislang hatte......

 

Hi
das kann sein. Mit meinem bin ich auch sehr zufrieden.

Wenn ich mir die Unterschiede von "Bestand" zu "G2" beim 28-75 anschaue - dann könnte man auch auf andere Ideen kommen 😉
Mal sehen, wie das ist, wenns da ist und die ersten Leute es angeschaut haben...

Für "bewegte Ziele" darf da noch etwas mehr AF-Performance kommen - und dies Genre "frei gehalten" kann einen Stabi durchaus isnnvoll erscheinen lassen.
Ja - gehen tut das auch jetzt schon.

Bin gespannt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nobby1965:

Der schleicht/schlich ja schon um die Version 1 rum... vermutlich ist er schon ganz hippelig wegen des neuen 😁

Da hast du nicht ganz Unrecht 😄  Allerdings, wenn ich sehe, was @Drocco Oliver alles mit dem neuen 70-200/4 an der A6700 zaubert, könnte ich schon nochmal ins Schleudern kommen ... (liegt aber vor allem an ihm und erst in zweiter Linie am Objektiv. Trotzdem, diese Makrofähigleit des neuen Sony ist auch sehr verlockend.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb leicanik:

Da hast du nicht ganz Unrecht 😄  Allerdings, wenn ich sehe, was @Drocco Oliver alles mit dem neuen 70-200/4 an der A6700 zaubert, könnte ich schon nochmal ins Schleudern kommen ... (liegt aber vor allem an ihm und erst in zweiter Linie am Objektiv. Trotzdem, diese Makrofähigleit des neuen Sony ist auch sehr verlockend.)

Aber auch merklich teurer wahrscheinlich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das alte ist schon sehr gut, und das neue ist nochmal etwas größer und schwerer. Und womöglich braucht man den Stabi nicht unbedingt. Aber vielleicht leistet der (evtl. zusammen mit dem Kamera-Stabi?) nochmal mehr als der Sensorstabi alleine?Abgesehen davon gefiele mir die verbesserte Nahgrenze recht gut. Jetzt kommt es halt drauf an, wie gut das Teil optisch wird … und wie teuer. Derzeit gibt’s das alte gerade wieder mal im Angebot — was tun, warten aufs neue oder jetzt für den guten Preis das alte holen? Oder darauf spekulieren, dass der Preis des alten demnächst sowieso weiter runter geht …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb leicanik:

... Derzeit gibt’s das alte gerade wieder mal im Angebot — was tun, warten aufs neue oder jetzt für den guten Preis das alte holen? Oder darauf spekulieren, dass der Preis des alten demnächst sowieso weiter runter geht …

Ist ja wie immer, die für dich optimale Lösung wird keiner empfehlen können. Ich weiß, man sucht den psychologischen Verstärker 😉 Generell bin ich mit dem letzten Teil bei dir, der Preis geht eh' runter und wenn sich nur die Angebotsfrequenz erhöht.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Ist ja wie immer, die für dich optimale Lösung wird keiner empfehlen können.

Stimmt natürlich. Manchmal blubbere ich die Fragen, die mir im Kopf herumgehen eher so vor mich hin, sorry. 🙂 Für die erste Version spricht ja auch immer noch einiges. Das neue wird mit Sicherheit teurer, und etwas weniger Größe und Gewicht sind immer willkommen, zumal wenn man das Objektiv auch gerne an einer A6600 / A6700 nutzen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das alte 70-180 fand ich auchg ut,wenngleich nicht so gut, dass ich es behalten hätte. Die Farben haben mir nicht so gut gefallen, die Schärfe war gut. Das 35-150 Samyang ist ebenso scharf und ich finde es in den Farben angenehmer, zudem bieten 35-150 gegenüber 70-180 mir Vorteile, weswegen ich es auch behalten werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 9.8.2023 um 13:54 schrieb Nobby1965:

Vlt. habt ihr ja Glück und Reinhard @leicanik wird ein Betatester.

Nicht mehr nötig, denn BastainK hat es bei Phillip Reeve schon testen können.
Er hatte auch die v1 getestet und seine damaligen "Cons" sind bei der v2 scheinbar korrigiert worden.

https://phillipreeve.net/blog/review-tamron-70-180mm-f-2-8-di-iii-vc-vxd-g2/

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb suutsch:

direkt mal ca. 170€ günstiger.

... nur nicht im Warenkorb... dachte erst, das wäre netto.
also Vorsicht....

Das wird schon von ganz allein etwas bezahlbarer.
Immerhin sind sie anders angefangen als bei der 1.Version 😉

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...