Jump to content

Neue Version des Sony Imaging Edge Desktop


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Sony Imaging Edge Desktop (Remote/Viewer/Edit) 3.7.00 wurde veröffentlicht.


Unterstützung für α9 III wurde hinzugefügt.
Unterstützung für Composite RAW-Shooting wurde hinzugefügt (α9 III).
Unterstützung für das Umschalten der AF-Rahmengröße zwischen XL, XS und Anpassung wurde hinzugefügt (α9 III).
Unterstützung für das Umschalten der Aufnahmebildgröße für den benutzerdefinierten Weißabgleich wurde hinzugefügt (α9 III).
Unterstützung für die Einstellung kreativer Looks wurde hinzugefügt.
Ein Fehler wurde behoben.
Neue Objektivdaten wurden hinzugefügt


Infos hier: https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/imagingedge/de/

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DirkB:

Aber wenn man da nicht ganz genau weiß, was man macht, ist das eher nicht so mein Bearbeitungsprogramm

Es ist wirklich simpel:

https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/imagingedge/de/instruction/3_3_retouching.php

Von den 15 Modulen wirst Du in 99,9% der Fälle nur 4 benötigen. Der Rest ist Kunst und kann weg 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von bundera
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Und es stimmt, man kann damit viel machen, aber elendig langsam ist die App ...

So einen langsamen Rechner hatte ich vor 10 Jahren auch mal.

Aber im Ernst, zur Zeit arbeite ich immer noch an einem iMac 27" 2013 mit macOS Catalina. Der ist richtig flott bei der Sache. Der verwurstet sogar meine 120 MP Daten von der Arca Swiss mit Genuss, dagegen sind doch die Sony-Dateien ein kleines Leckerlein für ihn, das er so weg atmet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb potz:

langsam ?....auf meinem PC nicht.....oder ich verstehe unter langsam was anderes...

Die Vorschaubilder bei Änderungen werden bei mir gefühlt nur Zeilen-/Spaltenweise aufgebaut und ich nutze ansonsten DXO und On1, die beide deutlich flüssiger laufen!
Warum sollte ich mir dann einen neuen PC kaufen?

Ist aber auch egal, denn so dolle ist die Sony SW nicht. Ich lasse sie mal drauf, wenn ich eine Kamera haben sollte, die sonst noch nicht unterstützt wird.

PS: Aber ... Ich sehe gerade noch, daß Imaging Edge noch nicht einmal DNG ausgeben kann :classic_ohmy:
Dann schmeiß ich sie doch besser wieder runter ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hakoon:

DNG brauche ich nicht. Für  mehr nehme ich ON1 Photo RAW. 

Ich nutze auch ON1 und wenn Sony mit seiner Software DNG ausgeben könnte, dann wäre das Ganze halt einfacher.
Eine neue Kamera oder Linse, die ON1 noch nicht kennt, könnte man mit Imaging Edge als DNG Ausgabe, dann gleich in ON1 final bearbeiten. Und das ohne auf die riesigen Tiff Files gehen zu müssen.
Ein große Stärke von ON1 ist ja die volle DNG Unterstützung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb hakoon:

@D700, wozu brauchst Du DNG. Ich fotografiere in RAW, die Fotos die ich mag wandle ich mittels ON1 in jpg um.

Du hast mich nicht verstanden! Hier geht es doch um das Sony Imaging Desktop Tool.
Ich fotografiere nur RAW und wenn ich das Sony Tool für irgendetwas nutzen möchte und sei es nur, daß mein RAW Konverter die Kamera/das Objektiv noch nicht kennt, dann möchte ich diese Fotos aus dem Sony Tool per DNG exportieren können, um sie z.B. in ON1 weiter zu bearbeiten.
Genau dafür ist DNG perfekt geeignet!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Farbinterpretation der Sonysoftware sehr gut. Man erhält einen Anhaltspunkt wie Sony Farben interpretiert. Ab da kann man seinen Geschmack hinzufügen. LR ist da meiner Ansicht nach unterlegen. Es bietet aber die meiner Ansicht nach konsequenteste Einbindung auch zum Verwalten der Bilder. Und der größte Vorteil ist die Jahrzehnte lange Kompatibilität meiner Stichwörter über alle Computerplattformen hinweg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo!

Einleitung: Mir wurde das Programm schon vor langer Zeit empfohlen, leider hatte ich es immer nicht auf Sony.de gefunden, ich wurde immer zu einer Kaufsoftware geschickt.

Wie ich es verstanden habe, soll es doch den Farbraum und die Objektivfehler korrigieren können. Leider bin ich damit bisher nicht klar gekommen:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  1. Farbraum:
    1. Ich will mich ja eben nicht meine Bilder auf die "sogenannten " Sony Farben korrigieren. Denn - so wie ich das verstehe, zeigt die RAW Datei die tatsächlich aufgenommenen Farben.
    2. Allerdings steht dagegen der "Creative Style" der offenbar aus dem RAW im Apparat eine AdobeRGB Farbraum generiert, und darin dann doch die "Sony style" Farben erstellt?
  2. Objektiv:
    1. offenbar hat die Software mein Objektiv nicht erkannt, also frage ich mich, wie ich es in das Programm hinein bekomme?

 

Mit der Hoffnung kein zu großes Faß, oder zu viele Nebenthemen - wohlmöglich wegen Unwissenheit aufgemacht zu haben, weie ich mich auf eine reaktion.

 

Carsten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wasabi65.

Jo! So sehe ich das auch -  allerdings kann die @700 den Farbraum nicht ändern. Ich habe nur die Möglichkeiten RAW oder eben Jpeg einzustellen.

Das Menü Kreativmodus ist leider nicht abstellbar, und dort gibt es die Auswahl "Standard; Vivid; Neutral; AdobeRGB;..."  Daher mein zusammenschmeiß der Fachbegriffe.

 

Wie oben beschrieben, will ich gerne Fehler der Sensoren oder Optik korrigieren lassen, bei der Wahl der Farbpräsenz (um ein Wort zu nehmen, das sich nicht auf Sättigung; transparenz; etc. eingrenzt) möchte ich das haben, was in die Linse kommt. Also am liebsten auch keinen Weißabgleich.

Davinci resolve hat dazu ganz nette Beispiele die mich einen Schritt weiter gebracht haben.

 

Nur eine Lösung meiner Fragen scheinen immer noch in Weiter Ferne zu sein.

 

Carsten 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ersteinmal:

allerdings kann die @700 den Farbraum nicht ändern

Meinst Du damit die Alpha A700, also die 12MP DSLR?
Die beherrscht ganz sicher den sRGB Farbraum und die Creative Styles kann Du sicher auch abschalten.
Hast Du keine Bedienungsanleitung zu der Kamera?

Was jetzt genau Dein Problem ist, ist mir irgendwie nicht klar.
Vor allem: Was meinst Du mit "Sony Farben"?
Wenn Dir die nicht gefallen, warum auch immer, dann musst Du das in der EBV eben verändern.
Das bedeuted eigene Farbprofile zu erstellen und das hat nichts mit sRGB oder Adobe RGB zu tun.
Sowas macht man in einem geeigneten EBV Tool und ich glaube nicht, daß die Sony Freeware dazu in der Lage ist.

Aber vielleicht sehe ich das ja auch alles falsch; aus Deinem Post ist es jedenfalls schwer ersichtlich.
Vielleicht kannst Du das nochmal allgemeinverständlich konkretisieren.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo D700!

Zunächst: Genau die a700 mit der Software Version 4.0. Und nachdem Du nach der Bedienungsanleitung gefragt hast, habe ich sie noch einmal im Internet gesucht, und durchgelesen.

Danke für den Hinweis. Und danke für Deine Anmerkungen die ich auf so bisher verstanden habe.

Ich war aber mit meiner Verwirrung nicht vollkommen Falsch. Ich habe die entsprechenden Seite in den Anhang gelegt.

Auf Seite 65 wird geschrieben das mit dem Kreativmodus der Adobe Farbraum gesetzt wird, und auf der Seite 69 wird das noch einmal bestätigt. Dafür beschreiben die Einstellmöglichkeiten des der anderen Kreativmodi allerdings die vermutliche Lösung meiner Fragen. Da muß ich aber genauer hinein schauen.

 

Also noch einmal Danke für den eigentlich trivialen Hinweis, in die Bedienungsanleitung zu gucken. Hätte ich vor meinem Treat machen sollen. Schließlich kann ich mit Kalibrierungen meine angedeuteten Fehlfarben auch selber durchführen.

Bleibt noch die Frage, ob man mit Edge Edit nicht doch die Linsenfehler beheben könnte.

 

Carsten

huhu.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ersteinmal:

Also noch einmal Danke für den eigentlich trivialen Hinweis, in die Bedienungsanleitung zu gucken

Gerne!

PS: Du bist der erste Forent, der sich in meiner fast 20-järigen Fotoforenzeit für den Hinweis auf die Bedienungsanleitung bedankt hat.! :classic_wink:

PS2: Klar, die Kamera ist ja auch schon was älter und meine A-Mount DSLR Zeit hat mit der Dynax 7D aufgehört...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo D700.

Auch hierfür zweimal Danke. Jetzt habe ich noch eine Woche darüber nachgedacht, und wollte wieder loslegen. Und so habe ich noch einmal in das Edit programm gesucht, wo ich denn den Farbraum: "bestimme; umwandele etc." Und siehe Da: Der AdobeRGB "Farbraum?" wird hier auch nur im Kreativmodus angeigt.

Da dieser Treat ja um die Frage: "Wie gut ist diese neue Software" handelte. Möchte ich dann doch Antworten:

Die Antworten der Treader sagen eigentlich: "Naja- Äpfel und Birnen - aber Hauptsache Obst. Also dieses Motiv werde ich sicherlich nicht dem Tools fertig bekommen, zumal es lustiger weise Farbänderungen gibt, wenn ich zwischen Kreativmodus (AcrobatRGB) und Kamera (AcrobatRGB) umschalten.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Vielen Dank Für Eure Unterstützung.

 

Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...