Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab mir jetzt auch mal das 70-200/4 G II gekauft. Mal schauen, ob es das 70-200/2,8 GM II ablösen kann🤔.

Genau das Richtige bei dem Wetter😀.
Sony A9 II & Sony 70-200/4 G II

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bönnsch
  • Like 10
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.7.2025 um 17:44 schrieb Bönnsch:

Ich hab mir jetzt auch mal das 70-200/4 G II gekauft. Mal schauen, ob es das 70-200/2,8 GM II ablösen kann🤔.

Ich habe auch beide Objektive, bei mir wird das Sony FE 70-200/4.0 Makro G OSS II wieder gehen, denn es kommt in den Punkten Schärfe, Bildanmutung 
und Kontrast auch in Verbindung mit den Sony FE TC 1.4x nicht annähernd an das Sony FE 70-200/2.8 GM OSS II heran...🙂

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb blnmen:

Ich habe auch beide Objektive, bei mir wird das Sony FE 70-200/4.0 Makro G OSS II wieder gehen, denn es kommt in den Punkten Schärfe, Bildanmutung 
und Kontrast auch in Verbindung mit den Sony FE TC 1.4x nicht annähernd an das Sony FE 70-200/2.8 GM OSS II heran...🙂

Kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen, die Schärfe ist zwar nicht ganz auf dem Level des 2,8er, aber so groß sind die Unterschiede nicht. Bei der Bildanmutung mag Blende 2,8 gegen 4,0 eine Rolle spielen, aber auch das ist eigentlich kein Drama. Den Telekonverter hab ich sehr selten im Einsatz, von daher ist das kein großes Thema für mich. Am 70-200/2,8 II ist es eigentlich egal ob ich mit oder ohne Konverter fotografiere, der Unterschicheid ist kaum sichtbar.
Das 70-200/4 hab ich mir für die großen Runden mit dem Hund zugelegt, ist etwas leichter als das 2,8er und hat noch die Macrcofunktion. So bin ich mit der A7C II und zwei Objjektiven (20-70 und 70-200) ganz gut aufgestellt. Da hab ich deutlich weniger zu schleppen als bei der Kombi 24-70 GM II und 70-200 GM II. 

bearbeitet von Bönnsch
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb blnmen:

Bei welchen Anwendungen? Ich hadere seit Wochen zwischen dem G2 und GM2 hin und her als Ergänzung zum 300GM (überwiegend für Landschaft, aber auch mal kleine Dinge in der Natur, keine Portraits oder Events). War jetzt fast entschieden für das G2, da es vermutlich als Zweit- oder sogar Drittobjektiv (neben 20-70f4 und 300GM für Wildlife) praktischer mitzunehmen ist. Aber das 300er hat mich hinsichtlich meiner Qualitätsansprüchen leider ziemlich versaut...

bearbeitet von DJBonoBobo
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb DJBonoBobo:

Bei welchen Anwendungen? Ich hadere seit Wochen zwischen dem G2 und GM2 hin und her als Ergänzung zum 300GM (überwiegend für Landschaft, aber auch mal kleine Dinge in der Natur, keine Portraits oder Events). War jetzt fast entschieden für das G2, da es vermutlich als Zweit- oder sogar Drittobjektiv (neben 20-70f4 und 300GM für Wildlife) praktischer mitzunehmen ist. Aber das 300er hat mich hinsichtlich meiner Qualitätsansprüchen leider ziemlich versaut...

Wenn Du mit dem 20-70 zufrieden bist, sollte das G2 locker passen. Wie schon geschrieben, für mich ist der Unterschied zum GM II zu vernachlässigen, gerade bei Landschaftsfotos wo eh abgeblendet wird. Der Vergleich mit einer Festbrennweite wie dem 300er ist ja auch nicht ganz fair. Ich hab noch das 135 GM, das legt im Vergleich zum GM II nochmal eine Schippe drauf. Das sind halt Ausnahmeobjektive, die sollte man nicht mit einem Zoom vergleichen.

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 25.7.2025 um 11:54 schrieb DJBonoBobo:

Bei welchen Anwendungen?

Ich benutze das Sony FE 70-200/2.8 GM OSS II neben den Sony FE 24-70/2.8 GM II überwiegend für Landschaftsaufnahmen (ideal für die herrlichen Landschaften der Toscana),  für Veranstaltungen, Ausstellungen und Museen und im Zoo, die bessere Schärfe, der schnellere AF und kein ausfahrender Tubus waren für mich persönlich die Kaufgründe...🙂

bearbeitet von blnmen
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Gegenlicht/Sonnenlicht mag das Objektiv nicht? 

A7CII   ISO100   F7.1   70mm

Trotz Bearbeitung ist mir da noch zu viel Rauschen drin.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Walter08
  • Like 5
Link zum Beitrag