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Sony A9 II angekündigt


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Sony kündigt heute die Sony A9 II an, eine Weiterentwicklung der Sony A9, Spitzenmodell für Sport-Fotografen und Bildjournalisten. Sie kommt im Oktober für 5.399 Euro.auf den Markt.

Die wichtigsten Daten der Sony A9 II auf einen Blick

  • 24,2 MP Vollformat Exmor RS CMOS Sensor
  • BIONZ X Bildprozessor mit End LSI
  • AF System mit 693-Punkt Phasendetektions-Pixeln und 425 Kontrast-AF-Punkte 
  • integriertes 1000BASE-T Ethernet-Terminal 
  • Dateiübertragung mit SSL- oder TLS-Verschlüsselung
  • Serienbildgeschwindigkeit 20 B/s bis zu 361 JPEG-Bilder oder 239 komprimierte RAW-Bilder ohne Blackout
  • ISO 100-204.800

Bilder Sony Alpha 9 II

Alpha9II_SEL2470GM_front_top.jpg Alpha9II_SEL600F4GM_right.jpg Alpha9II_rightside.jpg
Alpha9II_rear.jpg Alpha9II_leftside.jpg Alpha9II_front.jpg

Die wichtigsten Daten zur Sony A9 II auf einen Blick

  • 24,2 MP Vollformat Exmor RS CMOS Sensor
  • BIONZ X Bildprozessor mit End LSI
  • 693-Punkt Phasedetektions AF System
  • Serienbildgeschwindigkeit 20 B/s ohne Blackout
  • ISO 100-204800

Hier die ganze Pressemitteilung:

Die neue Alpha 9 II von Sony für professionelle Sportfotografen und Fotojournalisten

Die Kamera verbindet die unerreichte Geschwindigkeit der Alpha 9 mit neuen Funktionalitäten, optimierten Verbindungsmöglichkeiten und Workflows speziell für professionelle Anforderungen.

Berlin, 03. Oktober 2019. Sony hat heute die Alpha 9 II (Modell ILCE-9M2) vorgestellt. Das neueste Modell im Segment der Vollformat-Systemkameras von Sony wurde entwickelt, um den Bedürfnissen professioneller Fotografen, unter anderem aus den Bereichen Sportfotografie und Fotojournalismus, gerecht zu werden.

Die neue Alpha 9 II baut auf den beeindruckenden Leistungen der ersten Alpha 9 auf. Sie glänzt mit der gleichen bahnbrechenden Geschwindigkeit, einschließlich Blackout-freier Serienaufnahmen1 mit bis zu 20 Bildern pro Sekunde2, mit Autofokus-, Auto-Exposure-Tracking bei 60 AF/AE-Berechnungen pro Sekunde3. Zugleich bietet sie aber noch mehr Verbesserungen, die direkt auf das Feedback professioneller Fotografen zurückgehen. Dazu zählen unter anderem erhebliche Vorteile bei der Konnektivität und der Übertragung von Dateien, Serienaufnahmen mit bis zu 10 Bildern pro Sekunde mit mechanischem Verschluss, eine höhere AF-Leistung mit optimierten Algorithmen sowie ein erneuertes Gehäuse, das die Strapazierfähigkeit und Bedienbarkeit verbessert.

Einzigartiges Werkzeug für Profis

„Die Stimmen unserer Kunden sind für Sony von größter Bedeutung – wir hören immer zu“, betont Yann Salmon Legagneur, Director of Product Marketing, Digital Imaging, Sony Europe. „Die Alpha 9 II ist das direkte Ergebnis unzähliger Feedback-Gespräche, die wir seit der Einführung der ursprünglichen Alpha 9 mit Agentur-, Sport- und Nachrichtenfotografen geführt haben. Wir haben die Verbindungsmöglichkeiten und Netzwerkfähigkeiten erweitert, was die professionellen Arbeitsabläufe enorm verbessert. Zudem haben wir subtile Anpassungen beim Design, Interface und der Rechenleistung vorgenommen, um das Benutzererlebnis abzurunden. Ergänzt durch unser außerordentlich vielseitiges E-Mount-System mit seinen 55 bisher angekündigten nativen Objektiven – darunter die 600-mm- und 400-mm-Super-Telezoom-Objektive der G Master-Serie, ist diese neue Kamera ein einzigartiges Werkzeug für Profis bei Herausforderungen aller Art.“

Erweiterte Konnektivität vereinfacht professionelle Workflows

Die Alpha 9 II verfügt über ein integriertes 1000BASE-T Ethernet-Terminal für schnelle und stabile Datenübertragungen im Gigabit Bereich. Darüber hinaus unterstützt die Kamera die Dateiübertragung mit SSL- oder TLS-Verschlüsselung (FTPS), um die Datensicherheit zu erhöhen. Auch die Leistung bei PC-gesteuerten Aufnahmen (Tethering) wurde verbessert: Die Auslöseverzögerung wurde ebenso reduziert wie Verzögerungen des Live-View-Bildschirms, wenn die Desktop-Anwendung „Remote Camera Tool“4 verwendet wird. Um die Geschwindigkeit der eingebauten WLAN-Funktionalität zu erhöhen, wurde das 2,4-GHz-Band der ersten Alpha 9 um ein stabiles, schnelles 5-GHz-Band (IEEE 802.11ac)5 ergänzt. Die Standards IEEE 802.11a/b/g/n/ac werden allesamt unterstützt.

Kombinierte Sprach- und Bildübertragung

Die Alpha 9 II ist gezielt darauf ausgelegt, die Arbeitsabläufe in Nachrichtenagenturen zu verbessern. Sie verfügt über eine neue Sprachmemo-Funktion, mit der sich gesprochene Informationen als Sprachnotizen an Bilder anhängen lassen, die dann bei der Prüfung der Bilder wiedergegeben werden können. Die Sprachdaten können auch den Fotos hinzugefügt werden, die an Redakteure gesendet werden, um ihnen wichtige Informationen zu liefern, die für eine effektive Bearbeitung erforderlich sind. Alternativ kann ein Fotograf im Einsatz auch das „Transfer & Tagging-Add-on“ zusammen mit der Imaging Edge Mobile App von Sony6 verwenden, um Sprachtags zusammen mit den Fotos auf sein Mobilgerät zu übertragen, die Sprachnotizen automatisch7 in Text umzuwandeln und den JPEG-Bildern in Form von IPTC-Metadaten hinzuzufügen8. All dies kann wahlweise automatisch oder manuell erfolgen, je nach Vorliebe des Fotografen.

Dank der Kombination von kabelloser Sprach-/Bildübertragung und automatischer Sprache-zu-Text-Konvertierung mit der Möglichkeit, Bilder mit angehängten Sprachnotizen automatisch via FTP zu übertragen, können Fotografen Bilder aufnehmen und an einen FTP-Server schicken, ohne auch nur ein Smartphone verwenden zu müssen. Die FTP-Einstellungen in der App können auch über Bluetooth an eine Kamera gesendet werden, um den Workflow zu beschleunigen.

Höchstleistung bei Geschwindigkeit und Autofokus

Genau wie die ursprüngliche Alpha 9 ist auch die neue Alpha 9 II mit dem gefeierten mehrschichtigen 35 mm Exmor RS Vollformat-CMOS-Bildsensor mit 24,2 Megapixeln9 und integriertem Speicher ausgerüstet. Damit bietet sie die gleiche unerreichte Geschwindigkeit und herausragende Bildqualität wie das Vorgängermodell. Die Kamera ermöglicht unterbrechungsfreie, völlig geräuschlose10 Serienaufnahmen mit 20 Bildern pro Sekunde für bis zu 361 JPEG-Bilder11 oder 239 komprimierte RAW-Bilder12 ohne Sucher-Blackout. So kann der Fotograf das Motiv und die Szenen während der Aufnahme ohne Unterbrechung im elektronischen Sucher verfolgen. In Situationen, in denen der mechanische Verschluss bevorzugt wird oder erforderlich ist, lassen sich mit der neuen Alpha 9 II bis zu 10 Bilder pro Sekunde aufnehmen – etwa doppelt so viele wie bei der ersten Alpha 9.

Die Kamera kann den Autofokus bis zu 60-mal pro Sekunde berechnen. Dafür sorgen optimierte AF-Algorithmen, die die Präzision und Leistung des Autofokus deutlich verbessern und dafür sorgen, dass selbst die unberechenbarsten Bewegungen des Motivs, wie sie beispielsweise im Sport häufig vorkommen, mit hoher Präzision erfasst werden. Bei Sportveranstaltungen macht sich auch der neue Anti-Flimmer-Modus13 der Alpha 9 II bezahlt, der Neonbeleuchtung oder sonstiges künstliches Licht automatisch erkennt und entsprechende Anpassungen vornimmt, um eine optimale Bildqualität zu gewährleisten.

Das hochentwickelte Fokussystem der neuen Alpha 9 II umfasst 693- Phasenautofokuspunkte, die rund 93 % des Bildbereichs abdecken. Ergänzt werden diese durch 425 Kontrast-AF-Punkte. Dieses Hybrid-Autofokus-System stellt sicher, dass auch schnell bewegliche Motive genau erfasst werden. Zu den weiteren beeindruckenden Leistungsmerkmalen des Fokussiersystems zählen der Echtzeit-AF mit Augenerkennung, bei dem zwischen rechtem und linkem Auge gewählt werden kann, ein Echtzeit-Augen-AF für Tiere14 – mit neuem Algorithmus –, ein Echtzeit-Augen-AF für Videos15, Echtzeit-Tracking16, Auswahl der Fokusrahmenfarbe, Festlegen des Fokuspunkts via Touchpad bei Verwendung des Suchers und mehr. Der Autofokus kann das Motiv selbst bei Serienaufnahmen mit einem größeren Blendenwert als F1617 nachverfolgen und bietet dadurch höhere Genauigkeit bei Aufnahmen, die längere Verschlusszeiten erfordern.

Optimierte Konstruktion und Bedienung

Der weiterentwickelte BIONZ X Bildverarbeitungsprozessor profitiert maximal von der schnellen Auslesegeschwindigkeit des Sensors. In Kombination mit dem Front-End LSI verbessert der Prozessor die Geschwindigkeit bei der AF/AE-Erkennung, die Bildverarbeitung und die Genauigkeit der Gesichtserkennung.

Das verbesserte, staub- und feuchtigkeitsabweisende18 Design erfüllt auch bei schwierigsten Außenbedingungen die Anforderungen professioneller Fotografen. Die Dichtungen an allen Gehäusekanten sowie an der Abdeckung des Akkufachs und am Medienanschluss wurden verstärkt.

Modernste Bildverarbeitungsalgorithmen reduzieren das Rauschen im mittleren bis hohen Empfindlichkeitsbereich und optimieren gleichzeitig die subjektive Auflösung sowie die Bildqualität. Zudem arbeitet in der Kamera ein optisches Bildstabilisierungssystem mit fünf Achsen, das einer um 5,5 Schritte kürzeren Verschlusszeit entspricht19.

Für eine verbesserte Griffigkeit, noch mehr Komfort und sicheren Halt ist die Alpha 9 II mit dem Vertikalgriff VG-C4EM von Sony kompatibel.

Optimiert wurde zudem das Design sowie die Haptik der Tasten bei der Alpha 9 II: Ein größerer Durchmesser und besseres Feedback der AF-ON-Taste, eine raffinierte Mehrfachauswahltaste im Joystick-Design, ein Verriegelungsknopf für das Drehrad der Belichtungskompensation sowie eine veränderte Form und Position des hinteren Drehrads, gehören zu den Neuerungen.

Das neu gestaltete Verschlusssystem unterdrückt selbst kleinste Bewegungen, die zu Bildunschärfen führen könnten. Mit einer getesteten Lebensdauer von mehr als 500.000 Zyklen20 ist das System extrem langlebig.

Schnelle Anschlüsse für schnellen Datentransfer

Der USB Typ-C Anschluss sorgt für schnelle Datenübertragung gemäß USB 3.2 Gen 1. Die zwei Mediensteckplätze sind beide mit UHS-I- und UHS-II-SD-Karten kompatibel und ermöglichen so eine höhere Gesamtkapazität sowie schnellere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten.

Der Multi-Interface-Zubehörschuh (MI-Zubehörschuh) der Kamera wurde um ein digitales Audio-Interface erweitert. So können das neue Shotgun Mikrofon ECM-B1M oder das XLR-Adapterkit XLR-K3M direkt an den MI-Zubehörschuh angeschlossen werden, um reinere, klarere Audioaufnahmen zu ermöglichen.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit

Alpha 9 II (ILCE-9M2) von Sony: 5.399 Euro

Verfügbarkeit: ab Oktober 2019

1 Elektronische Verschlusssteuerung. Bei längeren Verschlusszeiten ist die Display-Aktualisierung langsamer.

2 „Hi“ Serienbildmodus. Bei 1/125 Sek. oder höher. Im AF-C-Modus hängt die maximale kontinuierliche Bildwiederholrate vom Aufnahmemodus und dem verwendeten Objektiv ab. Für einige Objektive ist ggf. ein Software-Update erforderlich. Weitere Informationen zur Kompatibilität der Objektive erhalten Sie auf der Support-Webseite von Sony.

3 Bei Verschlusszeiten von 1/125 Sekunden oder höher. Die Anzahl der AF-Berechnungen hängt vom verwendeten Objektiv ab.

4 Version 2.0 oder höher erforderlich. Weitere Informationen zu den neuen Anwendungs-Updates finden Sie auf der Website zum „Remote Camera Tool“ unter https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/remotecameratool/l/index.php.

5 Die in einigen Ländern/Regionen verkauften Modelle unterstützen nur Wireless LAN gemäß IEEE 802.11b/g/n (2,4 GHz). Die 5-GHz-Kommunikation kann in einigen Ländern und Regionen eingeschränkt sein.

6 Version 1.1 oder höher erforderlich. Ver. 1.1.1 wird im Oktober 2019 veröffentlicht. Weitere Informationen zu den neuen Anwendungs-Updates finden Sie auf der Website zum Transfer & Tagging-Add-on unter https://sony.net/ttad/.

7 Nur in Regionen verfügbar, in denen Dienste von Google verfügbar sind. Sprachnotizen, die länger als 50 Sekunden dauern, können nicht in Text umgewandelt werden.

8 „IPTC Metadaten“ sind Standards für Metadaten, die in digitalen Bildern enthalten sind, formuliert vom IPTC (International Press Telecommunications Council).

9 Ungefähre Anzahl der Megapixel (effektiv).

10 Geräuschlose Aufnahmen sind möglich, wenn der Verschlusstyp auf „Elektronisch“ und die Audiosignale auf „Aus“ eingestellt sind.

11 „Hi“ Serienbildmodus, UHS-II-Speicherkarte. Testbedingungen von Sony.

12 „Hi“ Serienbildmodus, komprimiertes RAW, UHS-II-Speicherkarte. Testbedingungen von Sony.

13 Flimmern wird nur bei 100 Hz und 120 Hz erkannt. Die Geschwindigkeit von Serienbildaufnahmen kann sinken. Aufnahmen mit Anti-Flimmer-System sind bei elektronischem Verschluss, BULB-Belichtung oder Videoaufnahmen nicht möglich.

14 Nur Standbilder

15 Bei dieser Funktion werden die Augen von Tieren nicht verfolgt.

16 „Tracking“ im Menü

17 Wenn die Kamera [Blendenmotor AF] auf [Fokuspriorität] eingestellt ist, kann der Blendenwert auf größer als F16 eingestellt werden. Die Geschwindigkeit von Serienbildaufnahmen sinkt. Kompatible Objektive: [SEL200600G] [SEL35F18F] [SEL400F28GM][ SEL600F40GM]

18 Nicht garantiert 100 % staub- und feuchtigkeitsdicht.

19 CIPA-Standards. Nur Nicken/Gieren-Stabilisierung. Planar T* FE 50 mm F1,4 ZA Objektiv. Langzeitbelichtung NR deaktiviert.

20 Hausinterne Tests bei Sony mit elektronischem Front-Verschlussvorhang.

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vor 5 Minuten schrieb Andreas J.:

Hier ein erstes Video von Tony Northrup:

Dachte auch erst "der" hat sie ja schon in der Hand, aber das ist sie ja gar nicht. 🙂

Dann mal los mit allen A9 Liebhabern, ich bin irgendwie gerade froh auf den R4-Zug aufgesprungen zu sein...

36 Megapixel und vielleicht noch 8k Video? hätten diese Kamera (auch für mich) weitaus interessanter gemacht - muss los! 😄

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vor 29 Minuten schrieb hpk:

Hier die Infos von der HomePage:

https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-9m2

Leider nicht mehr als ein Facelift. Nach 3 Jahren hätte ich schon etwas mehr erwartet ...

Was denn?

20 Bilder/sec. reichen völlig aus, und wenn der Autofokus noch treffsicherer geworden ist erfüllt die Kamera optimal die Ansprüche der Zielgruppen Sport- und Wildtierfotografen. Eine höhere Auflösung wäre zu Lasten der Geschwindigkeit gegangen. Wichtiger als noch mehr MP ist auch die BQ bei hohen ISO. Und das alles jetzt in einem ergonomischeren Gehäuse. 

bearbeitet von Markus Bolliger
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Sony sagt ja, die Verbesserungen sind auf Profis ausgerichtet, die mit der Kamera 'produzieren und abliefern' müssen.
Das macht Sinn. Aber ich hätte schon einen technischen Fortschritt erwartet, z.B. höhere Auflösung bei gleicher Geschwindigkeit.
By the way, meine Erwartungshaltung ist ja auch nicht relevant. Das Facelift ist okay, auch angesichts des Preises (gleich wie die a9 vor 3 Jahren). 
Sony zielt ja vorallem auf Umsteiger aus dem CaNikon Lager, und da passt das schon. 

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vor 44 Minuten schrieb hpk:

Leider nicht mehr als ein Facelift. Nach 3 Jahren hätte ich schon etwas mehr erwartet ...

Die Alpha 9 ist nicht drei sondern erst 2,5 Jahre alt (Vorstellung im April 2017). Mehr als  diese Modellpflege habe ich nicht erwartet. Was hast du denn erwartet? Der Sensor wurde ja erst 2017 eingeführt. Ein 36 MP Sensor wäre eine Überraschung gewesen.

 

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vor 48 Minuten schrieb Hugo45:

Natürlich zum Schnäppchenpreis.

In der Schweiz wohl wieder CHF 5600 wie die erste Alpha 9. Die Konkurrenten von Canon und Nikon sind teurer, grösser, schwerer und haben nur 20MP.

Wer mehr Auflösung will, kauft sich halt die Alpha 7RIV.

bearbeitet von Gast
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vor 46 Minuten schrieb D700:

Ich denke, daß wir langsam wieder in den Modus "eine Generation überspringen" kommen.

 

Als Hobbyfotografen auf jeden Fall!

Journalisten - die ja das eigentliche Zielpublikum der a9-Serie sind -  haben mit der a9ii ein gutes Update bekommen, weil Sony halt eben die Punkte verbessert hat, die sie für ihre Arbeit heutzutage dringend benötigen.

Die Hobbyfotografen profitieren indirekt auch: Die a9 wird jetzt bestimmt nochmals etwas im Preis fallen und vielleicht erhöht das Nicht-Erscheinen einer "a9R" ja die Wahrscheinlichkeit auf eine "Mini-a9" im Laufe 2020. 🤪

bearbeitet von Gast
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vor 5 Minuten schrieb Midori:

Journalisten - die ja das eigentliche Zielpublikum der a9-Serie sind -  haben mit der a9ii ein gutes Update bekommen, weil Sony halt eben die Punkte verbessert hat, die sie für ihre Arbeit heutzutage dringend benötigen.

Yep - so muß man das wohl sehen. Das ist Sonys Kamera für Olympia '20. Für hart und schnell arbeitende Profis, ohne Sperenzchen, ohne Umgewöhnen und Einarbeitung. Jede Vergrößerung der Pixelzahl hatte die Abläufe an einer oder mehreren Stellen verlangsamt. Und die Sache mit der Sucherqualität sehen die Profis wohl auch eher leidenschaftslos, zumal auch hier in den meisten wünschbaren Verbesserungen Störpotential steckt.

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vor 19 Minuten schrieb FotoMats:

Mit nem Sucher von vorgestern und einem Display aus dem letztem Schaltjahr? 🤔

Sicher könnte beides besser sein, erwähnenswert einschränkend fallen diese älteren Versionen für den beabsichtigten Zweck aber vermutlich auch nicht aus. Eventuell steht gerade bei einer solchen Kamera allerdings anderes gegen u.a. rechenintensivere Komponenten. Oder Sony hat zumindest für höherauflösendere Displays noch keinen Zulieferer gefunden … 😉

 

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vor 40 Minuten schrieb micharl:

...Und die Sache mit der Sucherqualität sehen die Profis wohl auch eher leidenschaftslos, zumal auch hier in den meisten wünschbaren Verbesserungen Störpotential steckt.

Da ist sogar was dran, der neue Sucher der R4 erzeugt bei sehr viel Licht oft fast schon ein überschärftes Bild, das sieht teilw. echt nicht mehr "normal" aus... Naja, ist mit Sicherheit eine auf gnadenlosen "Broterwerb" bei Extrembedingungen getrimmte Profikamera - also nichts für mich. 🙂

vor 21 Minuten schrieb flyingrooster:

...Oder Sony hat zumindest für höherauflösendere Displays noch keinen Zulieferer gefunden … 😉

Das Display versteh ich wirklich nicht, oft will ich Aufnahmen schon löschen unterwegs und am PC siehts dann doch recht scharf aus, bei Fuji war es genau anders herum, da sah´s auf dem Display immer total schön und am PC dafür oft nur "bescheiden" aus... Aber irgendwas ist ja immer.

bearbeitet von FotoMats
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Ich könnte mir vorstellen, daß durch die A9 II die A9 I noch ein wenig im Preis fällt und dann in größeren Mengen als bisher den Weg zu anspruchsvollen Amateuren finden wird. Die schnelle Netzwerkverbindung per Kabel oder drahtlos und die Sprachaufzeichnung wären für mich nicht wichtig, wenn ich zum Spaß das Thema Sport und schnelle Sachen vertiefen wollte.

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