Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich habe mein über die Zeit (war ne Zeitlang zu faul zum verkaufen… 😕) angesammeltes Geraffel (2xA6600, schon lange im Ruhestand befindliche A7III, A7RIII und A7C (hat die RIII wegen Handlichkeit ausgestochen) für eine A6700 und eine A7CR „ausgetauscht“ und bin mit dem kompakten und flexiblen Equipment aus virtuell zwei APS-C und einer FE-Kamera jetzt sehr zufrieden.

Jetzt muss ich nur noch bei den Objektiven etwas aufräumen… 🥴

• Like 3
Link zum Beitrag

Bin seit ca. 2 Wochen glücklicher Besitzer einer Alpha 6700 (umgestiegen von der 6000). Wie schätzt ihr den Unterschied in der Bildbearbeitung zwischen den RAW mit und ohne Verlust bei der Komprimierung ein? Ich entwickle mit Capture One. Merkt ihr den Unterschied deutlich? Bin da noch etwas unschlüssig und muss da wohl erst noch geeignete Vergleichsbilder schießen.

Link zum Beitrag

Am 30.4.2024 um 13:29 schrieb DirkB:

Und ich gebe lieber hundert Euro (für Speicher) aus als in drölfzig Jahren zu sagen "Ach hätte ich doch damals nicht sparsam fotografiert" 😉

Die Frage ist doch, ob Du wirklich Fotos macht, bei denen das in "drölfzig" Jahren einen Unterschied macht? 

Ich habe mir angewöhnt, bestimmte Bilder in bestmöglicher Qualität zu fotografieren, weil ich weiß, dass sie nicht reproduzierbar sein werden und eine Bedeutung für mich haben. 
Aber wenn ich hier drölfmillionster Mensch einen Papagei fotografiere? Wenn interessiert in 5, 10 oder 30 Jahren, welche Auflösung das Foto hat, ob RAW oder sonstwas? Da geht es eher darum, die Fotos überhaupt verfügbar zu halten. 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 43 Minuten schrieb Mawolf:

Die Frage ist doch, ob Du wirklich Fotos macht, bei denen das in "drölfzig" Jahren einen Unterschied macht? 

Ich habe mir angewöhnt, bestimmte Bilder in bestmöglicher Qualität zu fotografieren, weil ich weiß, dass sie nicht reproduzierbar sein werden und eine Bedeutung für mich haben. 
Aber wenn ich hier drölfmillionster Mensch einen Papagei fotografiere? Wenn interessiert in 5, 10 oder 30 Jahren, welche Auflösung das Foto hat, ob RAW oder sonstwas? Da geht es eher darum, die Fotos überhaupt verfügbar zu halten. 

Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei. Ich hatte vor einigen Jahren einen Zwergtaucher fotografiert. Es war düster, ich hatte das 100-400 GM mit dem TC1.4 drauf und die Fotos waren total verrauscht. Löschen? Ich habe es behalten und irgendwann später etwas für mich vernünftiges noch heraus geholt. 

Genau so kann in ein paar Jahren aus einem heute "unbrauchbaren" Foto ein ordentliches Bild entstehen, weil einfach der Stand der Technik evtl. ein anderer ist. Und wenn das eben nicht mir komprimierten RAW machbar ist, wäre das möglicherweise ein Ärgernis. Deshalb fotografiere ich mit dem maximal möglichen und versuche, Ärger aus dem Weg zu gehen. 

Link zum Beitrag

Bin jetzt über Fokusfeld wechseln gegangen, habe nur  2 Felder ausgewählt (Fokusfeldgrenze) und auf eine Taste gelegt. Somit sollte ich hin- und herschalten können 👍

Allerdings habe ich jetzt die anderen Fokusfelder nicht mehr zur Verfügung. 

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Matilde:

Habt ihr einen Tip, wie ich am einfachsten den AF von Fokusfeld Spot auf Fokusfeld breit je hin- und herschalten kann? Also mit einem Tastendruck?

Du könntest doch zwei von den drei C- Plätzen gleich konfigurieren, nur mit jeweils dem gewünschten AF- Feld. So kannst Du zwischen, zBsp C1 und C2 schalten.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb michmarq:

Du könntest doch zwei von den drei C- Plätzen gleich konfigurieren, nur mit jeweils dem gewünschten AF- Feld. So kannst Du zwischen, zBsp C1 und C2 schalten.

Ja danke, das wäre eine Möglichkeit. 🙂 Probiere ich mal.

Vielleicht kennt jemand eine Alternive zum Umschalten ?

Link zum Beitrag

Du könntest die "BenAufnEinst reg" nutzen. Deine Einstellungen übernehmen z.B. auf "Abruf Ben. Halten 1" speichern und nur das Fokusfeld ändern.
Dieses Halten 1 auf eine C Taste legen.

Dann hast du, so lange du die C Taste drückst, das andere Fokusfeld.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Vielen Dank @blur.  Allerdings finde ich es schwierig eine Taste zu halten. Im Feld habe ich oft die Situation, dass ich mit dem flexiblen Spot in aller Ruhe etwas fokussiere, und dann kommt ein Vogel geflogen. Bis ich die Kamera umgestellt habe ist er weg 😀 

Halten, Auslösen und vielleicht noch die Zeit verändern  .. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Matilde:

Allerdings finde ich es schwierig eine Taste zu halten

Ich hatte das auch schon bedauert, dass es nicht als Wechselschalter genutzt werden kann.

Ich habe aktiviere damit meine Einstellungen für fliegende Vögel, dafür passt es meistens mit dem Halten der Taste.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Matilde:

Allerdings habe ich jetzt die anderen Fokusfelder nicht mehr zur Verfügung. 

Wozu brauchst du mehr? Ich habe auch nur die von dir genutzten auf die gleiche Art eingegrenzt und kann dann mit einem Knopfdruck umschalten. Wenn du noch ein drittes Feld brauchst, musst du eben manchmal einmal mehr drücken. 

Du könntest einmal ausprobieren, ob du eins der jetzigen Felder auf die Objektivtaste legen kannst, dann könnte es aus der Fokusfeldgrenze gelöst werden. Dann hättest du diese Funktion aber nur bei Objektiven mit der Taste. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Habe nun alle Einstellungen für flotte fliegende Vögel auf die AF-On Taste als " Abruf Ben. Halten 1" gelegt. Bei der A6600 war damit die Serienbildgeschwindigkeit immer verlangsamt. Mal schauen wie es mit der A 6700 ist. 

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb DirkB:

Wozu brauchst du mehr? Ich habe auch nur die von dir genutzten auf die gleiche Art eingegrenzt und kann dann mit einem Knopfdruck umschalten. Wenn du noch ein drittes Feld brauchst, musst du eben manchmal einmal mehr drücken. 

Du könntest einmal ausprobieren, ob du eins der jetzigen Felder auf die Objektivtaste legen kannst, dann könnte es aus der Fokusfeldgrenze gelöst werden. Dann hättest du diese Funktion aber nur bei Objektiven mit der Taste. 

Auch eine sehr gute Idee. Die Objektivtaste benutze ich oft aus Versehen, daher habe ich sie in der Regel gar nicht belegt.

Link zum Beitrag

Am 2.5.2024 um 20:20 schrieb Matilde:

Heute abgeholt und direkt ausprobiert - funzt richtig gut!  Sogar Augenfokus für Schmetterlinge 🙂

Freundlicher Hinweis an die Chef-Ornithologin... das ist KEIN Schmetterling 😁 *duckundwech

Link zum Beitrag

In Kürze meine Erfahrungen nach einem Urlaub mit der A6700:

Positiv:
Sie ist super wasserfest! Ich bin am Ewigen Meer überraschend in einen heftigen Hagelschauer gekommen, ohne Möglichkeit, mich irgendwo unterzustellen. Die Kamera mit dem 70-200/4 II hatte ich so gut es ging unter den Arm geklemmt, war aber trotzdem alles nass. Im Auto dann alles abgewischt und trocknen gelassen. Hat der Kamera nichts ausgemacht 👍

Negativ:
Zweimal hatte ich die Augenmuschel in der Hand. Das erste Mal bei rausnehmen aus dem Rucksack, das zweite Mal war es reiner Zufall, dass ich sie unter mir in der Pfütze hab liegen sehen.
Beim dritten Mal war sie dann leider weg. Das letzte und einzige Mal hatte ich ein Problem mit lose sitzender Augenmuschel bei der A7III, dachte, das wäre besser geworden... Hab jetzt Ersatz bestellt.

bearbeitet von melusine
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb melusine:

Das letzte und einzige Mal hatte ich ein Problem mit lose sitzender Augenmuschel bei der A7III

Ich hatte das bei fast allen A6xxx Bodies bisher. 2-3 sind sicher verlorengegangen.
Einmal hatte es mich so genervt, daß ich einen ganz schmalen Streifen beidseitiges Klebeband an eine Seite (oben?) des Okulars geklebt habe.
Danach war Ruhe ...

PS: Das geht natürlich rückstandslos wieder zu entfernen :classic_wink:

bearbeitet von D700
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Positive Erfahrungen bei Regen habe ich auch gemacht, als ich neulich beim Parkrun fotografiert habe, es plötzlich losregnete und ich auch nicht aufhören wollte zu fotografieren.

Bei den Basstölpeln und Robben auf Helgoland hat sich der neue Autofokus im Vergleich  zur a6400 extrem bewährt besonders bei den Vögeln im Flug, was sonst gar nicht meine Disziplin ist. Die "faulen" Robben am Strand bekommt man zwar mit jeder Kamera scharf, aber bei Wind und Wetter ist es natürlich bequem, wenn man kaum daruf achten muss.

bearbeitet von Isar
  • Like 1
Link zum Beitrag