Jump to content

A7 IV - Belichtungsprobleme - Hilfe erwünscht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab die Testwoche Radiant mitgenommen und war wirklich überrascht, was da komplett automatisch rauskam.

Das war immer etwas besser als der eigene Lightroom-Export. Was mich noch davon abhält, ist der Preis.

Da es Updates zu diesem Preis, nur für ein Jahr gibt. Wenn man in Lightroom/Photoshop gut behersscht braucht man Radiant nicht, aber da muss man erstmal hinkommen und Radinat hat hier den Zeitvorteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Silent712 Was du schreibst klingt sehr positiv und ziemlich genau nachdem was ich suche.

Habe mir Gestern die Homepage von Radiant genauer angeschaut. 170 € sind nicht wenig Geld, allerdings wenn es das macht was ich möchte, wäre es mir das Wert. Meine Kameraausrüstung hat bereits über 7k € gekostet, da fallen die 170 € kaum mehr ins Gewicht.

Nach den nächsten beiden Urlauben, sollte ich genug Bilder zum Testen von Radiant haben. 
Ich melde mich nach dem Test wieder.

Falls es weitere Meinungen zu Radiant gibt, würde ich freuen, wenn jemand diese mit mir/uns teilt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Da mittlerweile genug RAW-Bilder aus 2 Urlauben zur Verfügung stehen und die Frage mit den gräulichen Punkten geklärt ist. Habe ich mich in den letzten 2 Wochen mit dem Thema Bildbearbeitung beschäftigt, dabei waren zwei Themen im Forum ganz hilfreich :

Ansonsten habe ich mir reichlich Videos auf YouTube reingezogen und im Fotobuch von den Sängers nachgelesen.

Derzeit sind meine favorisierten Programme Radiant oder Luminar Neo, da es mir vor allem um die möglichst automatisierte und schnelle Bildbearbeitung von mehreren hundert Bildern geht.

 

Beim beschäftigen mit der Bildbearbeitung stellt sich mir mittlerweile, eine wesentliche Frage,

  • Möchte ich die Bilder überhaupt alle hübsch und strahlend haben ?!?

Mein Ziel war zu Beginn das Problem mit der Belichtung in den Griff zu kriegen, bzw. Bilder mit starken Kontrastunterschieden zu verbessern, allerdings sollen die Bilder am Ende natürlich sein. Sprich sie sollen das zeigen, wie die Bedingungen bei der Aufnahme waren und nicht das alle Bilder schön aussehen. Wenn es nebelig und grau war, dann ist das halt so.

Sind diese Bedenken lächerlich oder kann man die Bildbearbeitung dezent machen ?

Letzteres ist sicherlich möglich, aber klappt das auch mit den automatisierten Programmen wie Radiant ?

 

Blöde Frage zum Schluss Fotos im RAW-Format muss man nachbearbeiten oder würde die jemand so zeigen ?

 

Euch einen guten Start ins Wochenende :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb JaegarMeister:

Blöde Frage zum Schluss Fotos im RAW-Format muss man nachbearbeiten oder würde die jemand so zeigen ?

Natürlich muss man die bearbeiten.  Oder isst du dein Steak auch roh? Was für eine Frage 🙄. RAW = roh. Warum wohl?

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JaegarMeister

Nein Du musst Deine Bilder nicht nachbearbeiten.

Das ist völlig freiwillig.

Aber wenn Du Dich in der heutigen Zeit

mit der digitalen Fotografie beschäftigst

und so wie Du schreibst 1000ende Bilder

(Keine Zeit oder keinen Bock hast) Deine Fotos nachzubearbeiten

so empfehle ich Dir Deine Kamera auf P und bei der Bildqualität auf JPEG zu stellen.

So korrigiert Deine Kamera die Bilder von selbst.

Ob Dir dann Deine Fotos gefallen ist Dir überlassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb PP70:

Hallo JaegarMeister

Nein Du musst Deine Bilder nicht nachbearbeiten.

Das ist völlig freiwillig.

Aber wenn Du Dich in der heutigen Zeit

mit der digitalen Fotografie beschäftigst

und so wie Du schreibst 1000ende Bilder

(Keine Zeit oder keinen Bock hast) Deine Fotos nachzubearbeiten

so empfehle ich Dir Deine Kamera auf P und bei der Bildqualität auf JPEG zu stellen.

So korrigiert Deine Kamera die Bilder von selbst.

Ob Dir dann Deine Fotos gefallen ist Dir überlassen.

Hallo PP70,

ich weiß wirklich nicht, wie du deine Texte liest und schreibst. Aber für jeden, der deine Beiträge liest, ist es eine furchtbare Zumutung mit diesen Zeilenumbrüchen. Du drückst laufend auf den Zeilenumbruch und zerhackst dadurch die Struktur deines Beitrags. Es strengt wirklich nur an. Und ich beziehe mich jetzt wirklich nur auf die Textgestaltung, der Inhalt gerät da völlig zur Nebensache.

Am besten, die liest deine eigenen Beiträge selbst einmal am Rechner. Auf dem Smartphone ist es schon furchtbar, am Rechner eine Katastrophe.

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb PP70:

Hallo Dirk

Also ich schreibe nun mal einen Text ohne Zeilenumbruch.Ich hoffe das Du damit zufrieden bist?Und damit ich in der Übung bleibe so schreibe ich einfach auf der gleichen Zeile weiter.Ist das in Deinem Sinne so besser?

Danke

 

 

Wunderbar, diese Harmonie im Zusammenspiel der vielen Buchstaben. Jetzt hast du aber die neue Baustelle, dass du keine Leerzeichen einfügst. Das fiel vorher nicht auf, da du zu nicht nur meinem Verdruss diese Leerzeichen durch Zeilenumbrüche ersetzt hast. Also von der Optik her hinter jedem Satzzeichen einfach die große breite Taste unter den vielen Buchstaben gedrückt und das Leben wird wieder schön ☺️

So würde das in etwa aussehen:

vor 9 Minuten schrieb PP70:

Hallo Dirk,

Also ich schreibe nun mal einen Text ohne Zeilenumbruch. Ich hoffe, dass du damit zufrieden bist. Und damit ich in der Übung bleibe, so schreibe ich einfach auf der gleichen Zeile weiter. Ist das in deinem Sinne so besser?

Danke

Und wie bereits geschrieben, ist das nicht nur in meinem Sinne so, sondern auch für den Rest der Mitleser hier angenehmer. Zeilenumbrüche machen ja durchaus Sinn, nur nicht nach jedem Satz. Zusammenhängende Aussagen gern ohne Umbruch, nur bei neuen Abschnitten - dafür ist der Umbruch da.

So, nun aber wieder wieder zu den Belichtungsproblemen (Hier macht der Umbruch nämlich Sinn 😉)   
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Du drückst laufend auf den Zeilenumbruch

Das ist ja eigentlich nicht schlimm!
Schlimm finde ich, daß die Forensoftware praktisch einen doppelten CR macht. Dadurch wir immer gleich ein Absatz erzeugt!

Man kann das umgehen, indem man shift+return drückt, dann ist es nur eine neue Zeile und kein Absatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb JaegarMeister:

 

Blöde Frage zum Schluss Fotos im RAW-Format muss man nachbearbeiten oder würde die jemand so zeigen ?

 

Euch einen guten Start ins Wochenende :).

 

wenn man das jpg direkt aus der Cam nicht kennt als Vergleich........

oder

vor guten 10 Jahren konnte man die RAW def. nicht anschauen da nahm ich freiwillig  die jpg........bzw. ..ich habs bis heute nicht total mit Bearbeitung von RAWs......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Oder isst du dein Steak auch roh?

Genau genommen bin ich überhaupt kein Steak Freund, egal ob roh, medium oder well done ;).
Spaß beiseite.

 

vor 4 Stunden schrieb Octane:
vor 14 Stunden schrieb JaegarMeister:

Blöde Frage zum Schluss Fotos im RAW-Format muss man nachbearbeiten oder würde die jemand so zeigen ?

Natürlich muss man die bearbeiten

Verstanden.

 

vor 3 Stunden schrieb PP70:

so empfehle ich Dir Deine Kamera auf P und bei der Bildqualität auf JPEG zu stellen.

So korrigiert Deine Kamera die Bilder von selbst.

Ob Dir dann Deine Fotos gefallen ist Dir überlassen.

Ich bin als absoluter Laie im Frühjahr angefangen im Automatikmodus drauf los zu knipsen und die Bilder (nur JPEG) haben mir nicht gefallen.

Nach etlicher Hilfe von Leuten aus dem Forum bin ich im P-Modus angekommen und habe die DRO-Automatik deaktiviert. Sie steht jetzt dauerhaft auf Stufe 4 oder 5. Zusätzlich nehme ich die Bilder in RAW auf.

Aus meiner Sicht ist die Korrektur der Kamera um Welten schlechter, als vom iPhone 12 Pro (mittlerweile 14 Pro). Was mich entäuscht hat, weshalb ich mittlerweile im RAW-Format aufnehme, mit dem Ziel "bessere" Fotos als mit dem iPhone zu erhalten.

Trotzdem möchte ich, dass nach Korrektur die Bilder möglichst natürlich aussehen, was mittlerweile etwas mein Bedenken ist.

 

vor 11 Minuten schrieb Nightstalker:

wenn man mit Bildbearbeitung nicht firm ist und eigentlich auch wenig Lust drauf hat, ist Radiant auf jeden Fall eine gute Idee

Wenn man nur wenige Bilder bearbeiten müsste, würde es mich nicht stören, aber da es mehrere Hundert sind schon. Bisher würde ich auch sagen, dass mir Radiant eher zusagt als Luminar Neo.

Weißt du/ihr ob man in Radiant RAW-Dateien von der Alpha 7 IV direkt einlesen kann ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb JaegarMeister:

Genau genommen bin ich überhaupt kein Steak Freund, egal ob roh, medium oder well done ;).

Kein Problem aber das war grad der Vergleich der mir einfiel 😁

vor 2 Minuten schrieb JaegarMeister:

Aus meiner Sicht ist die Korrektur der Kamera um Welten schlechter, als vom iPhone 12 Pro (mittlerweile 14 Pro). Was mich entäuscht hat, weshalb ich mittlerweile im RAW-Format aufnehme, mit dem Ziel "bessere" Fotos als mit dem iPhone zu erhalten.

Ja. Die Kamera geht davon aus, dass der Fotograf bearbeitet. Wenn künstlich automatisch bearbeitete Bilder erwünscht sind, dann ist man beim iPhone besser aufgehoben. Aber viele Laien meinen immer noch, dass die Fotos mit einer Kamera automatisch besser werden und das ist definitiv nicht so.

vor 3 Minuten schrieb JaegarMeister:

Trotzdem möchte ich, dass nach Korrektur die Bilder möglichst natürlich aussehen, was mittlerweile etwas mein Bedenken ist.

Mach die Bilder so, dass sie dir gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Octane:

Kein Problem aber das war grad der Vergleich der mir einfiel 😁

So hab ichs auch verstanden :).

 

vor 5 Minuten schrieb Octane:

Aber viele Laien meinen immer noch, dass die Fotos mit einer Kamera automatisch besser werden und das ist definitiv nicht so.

Ja das haben andere hier genauso erwähnt, was ich sehr ernüchternd fand. Nun ist es so und ich will die Kamera nicht direkt wieder verkaufen. Etwas Eifer habe ich noch und der Wertverlust ist zusätzlich bereits da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb JaegarMeister:

Nach etlicher Hilfe von Leuten aus dem Forum bin ich im P-Modus angekommen und habe die DRO-Automatik deaktiviert. Sie steht jetzt dauerhaft auf Stufe 4 oder 5. Zusätzlich nehme ich die Bilder in RAW auf.

 

 

 

hmmm DRO steht bei mir grundsätzlich immer auf auto........huch Stufe 4+5.......sowas extremes stelle ich eher aus Versuchszwecken mal ein ....denn grundsätzlich schaue ich mir die Lichtsituation an und entscheide obs was wird damit.....

 

und ja, trotzallem nehme ich immer jpg und RAW auf..........ev. käme ich def. auf den Geschmack des RAW bearbeitens  , mit einem ausgewiesenen Tool als nur dem sony eigenen

 

hingegen jpg bearbeite ich sehr oft klein wenig etwas  (10-20sec) weil viel geht ja nicht sonst gibts sofort z.b. Tonwertabrisse

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb potz:

DRO steht bei mir grundsätzlich immer auf auto........huch Stufe 4+5.......

Ich hatte es zu Anfang ebenfalls auf Auto, aber bei sehr sonnigen Situationen, hat die Kamera keine "schicken" Fotos gemacht. Mit DRO auf Stufe 4 fand ich, dass die Kamera besser mit sehr kontrastreichen Situationen klar gekommen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wird für mich unnatürlich, es kommen wohl Details zum Vorschein aber das ganze wird eben wie ausgewaschen........wenn man dann nicht maskieren kann wie in einem üblichen 0815 jpg Bearbeitunsprogramm kommt die wieder zugefügte Farbe/Kontrast dem ganzen Bild zugute......

eben ich schaue mir die vorhandene Lichtsituation an und entscheide mache ich überhaupt ein Bild ....oder gehe ich einfach nach dem Motto, weniger (Details)  ist mehr

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Berlin Photo:

...ist JPG eine gute Idee.

🙂 da bin ich aber Sony jpgs noch nicht vollkommen überzeugt, wobei das ja VIEL besser geworden ist, mit den Jahren 

vor 33 Minuten schrieb JaegarMeister:

Weißt du/ihr ob man in Radiant RAW-Dateien von der Alpha 7 IV direkt einlesen kann ?

ich habe das Programm getestet, aber dann nicht gekauft, deshalb keine aktuelle Erfahrung, sollte sich aber auf der Seite finden lassen ... bzw lad Dir doch die Testversion und probiere es aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb potz:

das wird für mich unnatürlich, es kommem wohl Details zum Vorschein aber das ganze wird eben wie ausgewaschen........wenn man dann nicht maskieren kann wie in einem üblichen 0815 jpg Bearbeitunsprogramm kommt die wieder zugefügte Farbe/Kontrast dem ganzen Bild zugute......

eben ich schaue mir die vorhandene Lichtsituation an und entscheide mache ich überhaupt ein Bild zu machen....oder gehe ich einfach nach dem Motto, weniger (Details)  ist mehr

wenns nicht passt, hab' ich ja noch das RAW 🙂 (das man, auch wenn man es nicht nutzt, immer mitspeichern sollte ... so teuer ist Speicherplatz auch nicht mehr)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb JaegarMeister:

...die Bilder (nur JPEG) haben mir nicht gefallen.

Trotzdem möchte ich, dass nach Korrektur die Bilder möglichst natürlich aussehen, was mittlerweile etwas mein Bedenken ist.

Irgend einen Tod musst du sterben. Wenn dir die JPGs mit den Standardparametern nicht gefallen, dann stelle sie dir einfach so ein bis es dir gefällt.

Mit einer RAW Entwicklung kannst du das gesamte Potential der Kamera ausschöpfen. Wenn du das möchtest, musst du es lernen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb JaegarMeister:

Blöde Frage zum Schluss Fotos im RAW-Format muss man nachbearbeiten oder würde die jemand so zeigen ?

Erstens - wenn dir wirklich an feedback liegt, mach doch einen geeigneten neuen Thread auf anstatt wieder hier bei den Flecken anzuhängen.

Zweitens - raws siehst du nie nd kannst sie nie zeigen. Jedes Bild hat eine Bearbeitung zu jpg hinter sich. Jetzt kannst du einfach wählen, wie du diese machst. In der Kamera und die jpgs direkt daraus behalten. Und/oder mit einem Konverter und irgendwelchen settings. Letzteres hat den Vorteil, dass man das automatisieren kann (weniger Arbeit) und dennoch die Flexibilät hat später heller/dunkler/farbiger neue jpg zu machen, sofern man das raw nicht gelöscht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...