Jump to content

Sony a6400 oder a700? Ich brauche Hilfe...

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Freunde der Fotografie! 

Ich brauche wirklich eure Hilfe.... 

Ich stehe am Anfang meiner Fotografie-Reise und träume davon, Sportereignisse, insbesondere Fußballspiele, festzuhalten. Aber ich stehe jetzt aber vor einer echt schwierigen Entscheidung: Soll ich die Sony Alpha a6400 kaufen oder ein verlockendes Angebot annehmen, das mir gemacht wurde? In diesem Blogbeitrag möchte ich eure Meinungen und Ratschläge hören.

Mein Dilemma:
Ich habe die Sony Alpha a6400 ins Auge gefasst. Diese moderne Kamera bietet eine hohe Bildrate und fortschrittliche Autofokusfunktionen, ideal für Sportfotografie. Das war zumindest das was ich nach Stundenlangen Blogbeiträgen und endlosen Youtubevideos rausgefunden habe.

Ich wollte gerne ein Sony 70-200mm f/2.8-Objektiv kaufen, wobei mir das aber eigentlich zu teuer ist... Dementsprechend habe ich überlegt auf ein Sony 70-200mm f/4-Objektiv umzuschwenken... Wenn es nicht sehr hell ist aber ungeeignet oder? Ich hab echt so viele Fragen da ich quasi null erfahrung habe. Bin nur Jahrelang schon am verfolgen aber habe mir nie selbst was zugelegt...

Als ich dann nach Objektiven für die a6400 auf eBay untwerwegs war, habe ich ein Angebot erhalten... Weiß aber echt nicht ob ich es annehmen soll oder nicht. Die Person wirkt äußerst nett und ist wirklich ein guter Mensch. Beantwortet mir sämtliche Fragen rund um fotografie und hat mir letztenendlich ein Angebot gemacht.

Das Angebot, das ich erhielt:
Jemand bot mir eine gebrauchte Sony Alpha a700 mit einem Sigma 70-200mm f/2.8-Objektiv und einem F2.8 SP AF 17-50mm XR an. Das Angebot beinhaltet eben auch die a700 (ca. 9000 Auslösungen) und ein Blitzlicht (HVM F42AM). Und das alles zu einem verlockenden Preis von 650 €.

Meine Unsicherheit:
Ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich das verlockende Angebot annehmen oder in die brandneue a6400 investieren sollte. Die a700 ist zwar älter und hat weniger Funktionen, aber das Angebot ist finanziell attraktiv.

Eure Meinung ist gefragt:
Ich wende mich an euch, die Fotografie-Community, um eure Meinungen zu hören. Welche Kamera würdet ihr empfehlen? Was sind eure Erfahrungen und Ratschläge? Ich freue mich darauf, eure Meinungen zu lesen und die besten Entscheidungen zu treffen. Ich bin aktuell echt Ratlos... Ich würde gerne eine echt gute Kamera haben... (Sony a6400). Und habe auch Angst auf der a700 sitzen zu bleiben.

Aber das Angebot ist schon echt gut, oder nicht? 

Ich hoffe wirklich mir kann hier jemand weiterhelfen, ich wäre euch äußerst dankbar! 

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum,

in der Überschrift dachte ich erst, es ist ein Tippfehler und es fehlt vor der A700 die '6' - also A6700. 😉

Lass auf jeden Fall (!) die Finger von der A700 - die stammt aus dem finsteren Mittelalter des Sony Foto-Engagements, tatsächlich eigentlich eher aus dem Altertum als dem Mittelalter.

Der Mount ist auch ein andere, der schon lange nicht mehr verwendet wird. Alle neuen Objektive passen da nicht drauf.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Benirks:

Jemand bot mir eine gebrauchte Sony Alpha a700 mit einem Sigma 70-200mm f/2.8-Objektiv und einem F2.8 SP AF 17-50mm XR an. Das Angebot beinhaltet eben auch die a700 (ca. 9000 Auslösungen) und ein Blitzlicht (HVM F42AM). Und das alles zu einem verlockenden Preis von 650 €.

Vergiss die einfach. Eine steinalte Sony Alpha mit dem inzwischen toten A-Mount Anschluss aus der Sony Fotosteinzeit von 2007 (!). Sony Alpha 700 Datenblatt (digitalkamera.de)

Soweit ich weiss war das die erste Sony DSLR oder zumindest eine der ersten nach Übernahme der Fotosparte von Minolta durch Sony. 

Mehr als 650 Euro ist das Geraffel auch nicht mehr wert. Schon das ist zuviel. Das Angebot ist also auch nicht wirklich gut. 

vor 3 Stunden schrieb Benirks:

Und habe auch Angst auf der a700 sitzen zu bleiben.

Die Angst ist berechtigt. Ein Fall für den Wertstoffhof. Geschenkt ist noch zu teuer. 

Ich würde allerdings auch keine A6400 mehr kaufen. Der fehlt der IBIS und der grosse Akku. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Für Sport sollte es eine a6400 oder neuer (sprich a6700) sein UND modernere Sony-Objektive mit Linearmotor - wie z.B. das 70-350mm G. Das ist zwar nicht sonderlich lichtstark, fokussiert aber super schnell. Alles zusammen für vllt 1000€-1200€ bei Kleinanzeigen zu bekommen... 

A700, altes Sigma 70-200 + Fußball = Wenig Freude, vor allem nicht für einen Einsteiger.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die a6400 schon seit 2019 und mache mit dem FE 70-300 mm oder dem FE 200-600 mm z.B. ganz gerne Wasserskibilder. Das macht die a6400 ganz locker. Die Kleinbildobjektive habe ich, weil ich auch Kleinbildkameras habe. Ein Einstieg mit dem E 70-350 mm wie oben angesprochen, wäre sicherlich eine super Idee und für den Einsteiger bietet die a6400 schon sehr viel. Da ist schon genug dabei, was man als Einsteiger erstmal nicht versteht.

Das wird dann mit der a6700 nicht besser.  Es wurde auf den großen Akku dieser Kamera hingewiesen. Ich würde auf den niedrigen Stromverbrauch der a6400 hinweisen und auf die Tatsache, daß der Akku auch von Laien gegen einen geladenen ausgetauscht werden kann. Und ob man einen IBIS wirklich braucht ist auch so eine Sache über die man trefflich streiten kann.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Es wurde auf den großen Akku dieser Kamera hingewiesen. Ich würde auf den niedrigen Stromverbrauch der a6400 hinweisen und auf die Tatsache, daß der Akku auch von Laien gegen einen geladenen ausgetauscht werden kann. Und ob man einen IBIS wirklich braucht ist auch so eine Sache über die man trefflich streiten kann.

Ganz meiner Meinung!
Der etwas kleinere Akku, den ich ob des Gewichtes an der A6xxx Reihe immer lieber mochte, reicht auch heutzutage locker aus, wenn man für den Notfall einen Ersatzakku in der Hosentasche vorhält.
Die Jungs hier gehen von zigtausend Auslösungen/Tag, also quasi Filmen aus, was für 90% der normalen User sicher kein Thema ist.

Da muß der TO uns mal sagen, was er am Tag so verbrät.

Davon ab, es geht ihm auch ums Budget und da wäre uch für mich die A6400 eine gute Wahl!

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Ein Einstieg mit dem E 70-350 mm wie oben angesprochen, wäre sicherlich eine super Idee

Sehe ich genau so!
Und wenn man auf dem Gebrauchtmarkt zuschlägt, dann bekommt man für Beides sehr Viel für's Geld!

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

für den Einsteiger bietet die a6400 schon sehr viel. Da ist schon genug dabei, was man als Einsteiger erstmal nicht versteht.

Kann ich so unterschreiben, hab sie seit Juli ‘19 und so langsam hab ich sie so eingestellt, dass ich das beste aus ihr raushole.

Vielleicht erstelle ich mal einen Thread dazu 🤔🎓

bearbeitet von kasdi
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...