Jump to content

Defektes SEL 200-600 G erwischt? Technische Hilfe/Beratung gesucht.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Tipp, aber das kommt für mich in meiner aktuellen Situation nicht in Frage. Noch bin ich in der 14-Tägigen Widerrufsfrist und habe ein sehr schönes 70-350 an APS-C (was ja 525mm kb Brennweite entspricht).

Ich werde dieses Objektiv nicht kaufen, wenn ich nicht sicher weiß, dass der AF besser wird. Auch werde ich ein Objektiv nicht zwei Mal per Post durch Europa schicken, wenn ich danach beabsichtige, es nach Widerruf an FotoKoch zurück zu geben.

Ich habe mein Problem (oder Wunschdenken?) sehr ausführlich an die Service-Adresse von Foto-Koch geschickt. Jetzt warte ich auf Rückmeldung und schaue mal wie es weiter geht.

bearbeitet von Ubbi
Link zum Beitrag

Tja, wenn ich das geschilderte von @Ubbi so betrachte gehe ich auch von einem defekten Objektiv aus. Man muß nur die Bilder von z.B. @Matilde oder @Lodos61 betrachten, die ja sehr oft BIF und Vögel am Boden fotografieren und hier scharfe Bilder präsentieren, denen die Schärfe Deines Objektives nicht annähernd stand hält. Beide haben das gleiche Objektiv, hatten / haben allerdings die Alpha 6600, benutzen jedoch auch andere KB-Bodys. Aber immer mit Erfolg.

Wenn ich so ein Objektiv in Händen hätte gäbs für mich nur eine Möglichkeit: Umtauschen oder wenn das nicht geht vom Kauf zurücktreten.

Link zum Beitrag

Sehe ich auch so wie @frankenlinse. Ich fotografiere quasi nur mit dem AF. Ich würde es zurücksenden, und wenn du beim zweiten dasselbe Problem hast, dann liegt es an etwas anderem. Habe das hier über das 200-600 zum ersten Mal gehört. Nur @BirdandWild scheint eine ähnliche Erfahrung gemacht zu haben. 

Wünsche dir viel Erfolg, falls du es nochmal versuchen willst. Ich möchte mein 200-600 nicht missen. Da kommt auch das 100-400 GM nicht mit, welches ich inzwischen auch besitze. Ist für die Costa Rica Tour im Februar 24 gedacht. Die 300mm wären mir zu wenig.

Lieben Gruß 

Angelika

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Ubbi:

Hast du dann ein zweites, anderes 200-600 erworben (welches fehlerfrei war) oder es nach diesem Test einfach sein gelassen?

Hab heute mein drittes erhalten. 😁

Nach dem Miesen ersten, hab ich bei Mayr in Österreich in 2019 ein brilliantes Zweites erhalten, was sehr nah am 600/4 war (rein auf Auflösung bezogen).

Das war genial an der A7RIV auch mit 1,4er TC.

Das hatte ich dann wiederum zugunsten des 600/4 verkauft.

Grad eben ein Neues 200-600 bekommen, um es mal an der A1 zu testen.

AF ist sauber, CA's jetzt im trüben kontrastarmen und feuchtem Wetter kaum zu erkennen und morgen wird dann mal mit TC bei kontrastreicherem Wetter der Rest beurteilt.

Das hier scheint wiederum gut zu sein:

- Schelle läuft sauber (beim Zweiten etwas ranzig

- Streulichtblende sitzt stramm

- Bajonett sitzt auch sehr gut

Ist halt jedes anders. 🤣

bearbeitet von BirdandWild
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also so wie es ausschaut liegt wohl ein Problem vor.

Ich nutze meines an der A7rIV oft noch mit 1,4er TK und da ist es wirklich TipTop.

Wenn aber vom Stativ der mit dem AF fokussierte Punkt nicht scharf ist, dann passt was nicht.

Wenn ich meines mit/ohne TK vom Stativ aus fokussieren lasse, ist es mir nicht mehr möglich den gefundenen AF Punkt durch manuelles Nachjustieren im MF Modus mit max. Fokuslupe zu verbessern.

Ich würde mir ein 2. Exemplar schicken lassen und den Test wiederholen.

Oder wenn möglich direkt zur Filiale und dort vor Ort testen.

Das 200600G sollte sichtbar besser sein als das 70-350 und das auch mit 1,4er TK. 

bearbeitet von DeichKlick
Link zum Beitrag

Hätte ich auch umgetauscht. Viel Glück mit dem neuen @Ubbi 

-----------------

Bei allem Hin und Her bleibt aber auch eine Tatsache, was einige auch schon schrieben. Der Einsatzzweck eines 200-600 ist nicht mit einem 70-350 zu vergleichen. Wenn jemand sagt ihm reichen aber auch die 350 an APS-C ist das natürlich etwas anderes, dann sind die Vögel eben kleiner oder es reichen einem etwaige Crop-Möglichkeiten, uswusf... aber das eine mit dem anderen zu vergleichen passt irgendwie nicht. Ein 70-350 würde ich für vieles mehr und öfter eingepackt haben, als für Vogelfotografie. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Aber wenn du freihand für die Vogelfotos so hohe Erwartungen hast, musst du üben. Oder ein Stativ benutzen.

Ich habe hohe Erwartungen an den Autofokus, nicht an meine Freihandkünste. Mit denen bin ich bislang zufrieden.

Alle manuell fokussierten Freihandfotos meines zweiten (und auch letzten) outdoor-Testtags mit dem 200-600 erfüllen meine Erwartungen. Es war kein einziges manuell fokussiertes dabei, mit dem ich aus technischer Sicht unzufrieden gewesen wäre (die Motive und Bewegungen der Vögel waren jetzt nicht das, was ich unbedingt zeigen würde, aber aus technischer Sicht bin ich zufrieden).

Hier als Beispiel einfach drei meiner manuell fokussierten Bilder vom zweiten Tag. Wenn diese mit einem sitzenden AF noch etwas an Schärfe gewinnen sag ich nicht nein, denke aber, dass meine Hand ruhig genug ist und ich nicht noch groß üben muss.

[Für Vögel im Flug vermute ich, dass bei der extremen Brennweite (900mm) ein Stativ sogar eher hinderlich ist? Das konnte ich tatsächlich leider nicht ausprobieren, da ich alle BiF-Bilder vorgestern im AF gemacht habe und somit sowieso alle unscharf sind und ich nicht abschätzen kann, ob es auch an meinen Freihand-Künsten liegt, oder ob es alles nur der Backfocus ist...]

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Ubbi:

Ich schreib hier dann mal in ein paar Tagen, wie es mit dem Austauschobjektiv aussieht.

Ich empfehle dir vorher die beiden folgenden Threads. Als ich mir Anfang des Jahres das 200-600 kaufte, hatte ich damit anfangs auch Probleme Allerdings lag das nicht an der Hardware.

Spoiler: Ich nutze nur noch den Stabi-Mode 3 und ein sehr leichtes Stativ oder Einbein.

https://www.sonyalphaforum.de/topic/4416-der-bemitleidenswerte-oss-oder-auch-warum-nur-hasst-er-die-stative/?do=findComment&comment=129137

https://www.sonyalphaforum.de/topic/79-sony-200-600mm-g-oss/?do=findComment&comment=11098

Link zum Beitrag

Exakt so sehen übrigens alle BiF Bilder aus, die ich am ersten Testtag gemacht habe. Nur zur Erinnerung: kein gutes Fotolicht (dunkle, geschlossene Wolkendecke im November). Aber in genau dieser Qualität sind alle 55 Bilder, die ich gemacht habe. Falls nötig, übe ich auch gerne noch ganz viel (das macht ja den meisten Spaß 😉), hoffe aber doch sehr darauf, dass diese Bilder mit mehr Licht und einem scharfstellenden AF ganz anders aussehen würden.

Aber wie versprochen, melde ich mich dann nochmal, sobald ich das zweite Objektiv testen konnte.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Nobby1965:

Hätte ich auch umgetauscht. Viel Glück mit dem neuen @Ubbi 

-----------------

Bei allem Hin und Her bleibt aber auch eine Tatsache, was einige auch schon schrieben. Der Einsatzzweck eines 200-600 ist nicht mit einem 70-350 zu vergleichen. Wenn jemand sagt ihm reichen aber auch die 350 an APS-C ist das natürlich etwas anderes, dann sind die Vögel eben kleiner oder es reichen einem etwaige Crop-Möglichkeiten, uswusf... aber das eine mit dem anderen zu vergleichen passt irgendwie nicht. Ein 70-350 würde ich für vieles mehr und öfter eingepackt haben, als für Vogelfotografie. 

Nur um meinen ständige "Vergleicherei" zu erklären: Ich habe auf einer a6600 in den letzten Jahren ca. 13.000 Familien-/Urlaubs- und Ausflugsfotos auf dem Kit-18-135mm gemacht. Mit kauf der a6700 kam dann erstmals ein weiteres Objektiv in Form des 70-350mm dazu. Davor habe ich lediglich mit irgendwelchen <250,-€ Kompaktknipsen Fotos gemacht. Ich habe also in meinem bisherigen Leben vor dem 200-600 überhaupt nur mit dem 18-135 und 70-350 fotografiert. Daher kann ich leider mit nichts anderem Vergleichen 🤷‍♂️.

Um aber wenigstens grob abzuschätzen, ob der Phasen-AF meiner Kamera oder aber des 200-600 verstellt ist, hat mir das 70-350 als Vergleich ganz gut gedient.

Heute früh habe ich noch folgende Bilder mit dem 70-350 gemacht, die mir doch zeigen, dass meine Kamera auch scharfstellen kann.

Ein mal 18mm mit dem alten 18-135mm welches ich noch habe. Anschließend die markierte Laterne mit dem 70-350 und dann ein Ausschnitt aus diesem Foto. Da ich bislang eben nur diese zwei Objektive besitze und noch nie ein anderes (neben dem 16-50, welches ich unbenutzt aus der Packung der 6700 genommen habe und direkt sicher verstaut habe...) in der Hand hatte, kann ich nur so vergleichen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ubbi:

Davor habe ich lediglich mit irgendwelchen <250,-€ Kompaktknipsen Fotos gemacht. Ich habe also in meinem bisherigen Leben vor dem 200-600 überhaupt nur mit dem 18-135 und 70-350 fotografiert. Daher kann ich leider mit nichts anderem Vergleichen

Glaube mir, mit solchen Brennweiten freihand zu fotografieren ist nicht das selbe. Weder für deine Kamera (Stichwort Stabi), noch für dich. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Nobby1965:

vor 15 Minuten schrieb wasabi65:

Glaube mir, mit solchen Brennweiten freihand zu fotografieren ist nicht das selbe. Weder für deine Kamera (Stichwort Stabi), noch für dich. 

Ich gehe davon aus, dass ihr alle recht behalten werdet und dass es viel Übung brauchen wird, mit einem solchen Objektiv frei-Hand zu fotografieren. Ich möchte aber dennoch nochmals darauf hinweisen, dass ich nur einen a6700 Body besitze.

An diesem APS-C Body entspricht mein 70-350 ja 105-525mm an einer Vollformat-Kamera. Das 200-600 entspricht somit einer 300-900mm Brennweite.

Ich habe mein 70-350 bislang zumindest für Vögel (auch BiF) immer am langen Ende, also quasi als 525mm Objektiv genutzt. Ich vermute, dass sich der Wechsel vom 70-350 zum 200-600 im Vollformatvergleich etwa so anfühlen könnte, wie einen 1,4-Konverter für das 200-600 anzuschaffen.

Sollte ich aber im weiteren Verlauf mit dem neuen Objektiv (sollte es sauber fokussieren) auf weitere Probleme stoßen, komme ich gerne wieder auf Euch und eure Erfahrung zurück (wenn ich darf).

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für all die Tipps und Hilfestellungen hier! 👍

Philip 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ubbi:

[Für Vögel im Flug vermute ich, dass bei der extremen Brennweite (900mm) ein Stativ sogar eher hinderlich ist? 

Nun, ich nutze zusätzlich noch den 1,4er TK, was an der A7rIV, die die selbe Pixeldichte hat wie die 6700, 1260mm Crop entspricht. 

Und da ist ein Einbeinstativ alles Andere als hinderlich. 

Beim Objektivvergleich solltest du alle Objektive mit identischer Brennweite +Blende vergleichen. Nicht 350mm mit 600mm.

Bei ca. 30m Entfernung hast du bei 350mm etwa die 3-fache Schärfentiefe wie bei 600mm!

Was also mit dem 350er noch im Schärfebereich liegt, ist beim 600er u.U. draußen oder zumindest schon Grenzwertig.

bearbeitet von DeichKlick
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb wasabi65:

gibt es nicht bei mirrorless Kamera

Soweit ich dachte, hat dieser Begriff überhaupt nichts mit der Kameraart zu tun, sondern beschreibt lediglich, dass etwas zu weit hinten fokussiert wird. Da der Phasen-AF extra Sensoren in der Kamera nutzt (und nicht den eigentlichen optischen Chip wie etwa der Kontrast-AF) kann hier bei Fehlkonfiguration des Objektivs (oder des Phasen-Sensors in der Kamera) genau wie bei einer Spiegelreflexkamera dauerhaft ein zu kurzer Brennpunkt oder aber ein zu langer Brennpunkt angefahren wird.

Ich dachte immer, dass dies einfach auch Fronfokus und Backfokus heißt…

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb DeichKlick:

Jetzt muss ich doch hier nachfragen, obwohl das alles nun mit meinem vermutlich falsch justierten 200-600 Problem nichts mehr zu tun hat und somit eigentlich off Topic ist: Kann das nutzen eines Stativs die Fokussierleistung des Autofokus spürbar verbessern? Ich hätte bislang gedacht, dass der (bei Sony ja echt gute AF) es schon schafft, den Fokus gut auf das Motiv einzustellen, solange man den Vogel einigermaßen ruhig im Bildzentrum hält (gerade mit Phasen-AF) und das das Stativ nur bei den Belichtungszeiten/Verwacklern hilft?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ubbi:

Für meine Testbilder war der Stabi auf dem Stativ aus:

Wenn es nicht gerade ein Sachtler Cine 30 war, kann bei 900mm eine 1/1250 ohne Stabi schon grenzwertig sein. Andererseits geht mit OSS (3) auch eine 1/500 z. B. bei einem 1.000mm Crop aus 600mm am 61 MP Sensor

...oder eine 1/50 bei 600mm

Link zum Beitrag

@Ubbi Nur als Tipp. Sony bietet im AF-S Modus an, den Fokuspunkt mit einem Fadenkreuz auszuwählen, wenn man die Fokuslupe aktiviert. Das ist sehr hilfreich, wenn man einen Punkt sehr genau anvisieren will. Vor allem wenn man ein Objektiv auf Schärfe testen will.

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...