Jump to content

Neueinstieg - Welche Software würdet Ihr wählen, wenn Ihr nochmal anfangen würdet?


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb MaTiHH:

leider kann Classic keine Kataloge im Netz

Ja leider. Ich exportiere die Bilder vom Laptop periodisch als Katalog zum Hautprechner. Geht schnell, auch übers Netz. Der Vorteile ist, dass mein Laptop genua gleich aufgesetzt ist wie mein Hauptrechner inkl Presets/Plugins/flickr. Das heisst ausser export/import fällt nichts mehr an. Hast du schon versucht einen kleineren „Arbeitskatalog“ im Netz (OneDrive oder so) zum arbeiten zu verwenden? Wenn du immer nur mit einem Gerät darauf zugreifst sollte das ja gehen (und er liegt ja lokal auch vor). Ein grösserer Archivkatalog geht so aber wohl kaum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Moin zusammen,

wir haben komplett neu angefangen.
Vorher haben meine Frau und ich Windows 10 mit Lightroom + Photoshop benutzt.
Jetzt nutzen wir jeder einen M2 Mac mit den Programmen Pixelmator Pro, Photomator und Affinity Photo 2.
Ziel war es schon lange die Datenbankverwaltung von Lightroom wieder los zu werden. Nach zwei Tagen hatten wir alles wieder aufgeräumt und sortieren jetzt einfach in Ordnern die wir passend benennen, sortiert nach Datum.
Zum navigieren nutzen wir einfach den Viewer von Sony.
Pixelmator auf dem Mac ist sehr schnell und lässt mich als Hobbyfotografen fast nichts vermissen.
Photomator ist praktisch das Lightroom und kann mal schnell einen Stapel Fotos entwickeln.
Wenn es um verzerren und ausrichten geht, dann nutzen wir Affinity Photo.

Also wir haben den Komplettumzug nicht bereut und arbeiten schneller (Mac) und nachvollziehbarer, da ohne Datenbank.

Mir ist noch etwas in den Sinn gekommen:
Die Rechner mit Windows haben mit Monitor zwischen 140 und 350 Watt je Rechner verbraucht, jetzt mit dem Mac Mini M2 liegt der Verbrauch mit Monitor nicht über 45 Watt… Dazu kommt, dass der M2 deutlich leistungsfähiger ist als mein alter Rechner mit AMD Ryzen X2600 mit 32 GB RAM und Nvidia GTX1660.

Eine Sache nervt allerdings, es ist der MacOS Finder, der ist nicht besonders, nutze da oft den Commander One.

Viele Grüsse
Leif
 

bearbeitet von capitaenz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb capitaenz:

Nach zwei Tagen hatten wir alles wieder aufgeräumt und sortieren jetzt einfach in Ordnern die wir passend benennen, sortiert nach Datum.

…das ist bei mir in LrC seit Jahren so…ohne mir selbst die Arbeit zu machen. Ich schreibe nur, weil dieser Thread evtl von Anfängern gelesen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, natürlich hatten wir die Fotos schon immer nach Jahr-Monat-Tag sortiert, jedoch haben wir das Gefühl, mit Lightroom die Kontrolle über die Bilder zu verlieren. Man bindet sich halt an Lightroom und ein Wechsel auf andere Software fällt schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde nicht das ich von Apple abhängig bin, warum sollte ich in 10 Jahren nicht erneut wechseln können?
Vorher waren wir von Adobe "abhängig".
Und "abhängig" sind viele, von Windows, von Apple, vom Kaffeekapselautomaten, ...
Ich war nicht immer von Apple überzeugt und bin es (siehe mein Beitrag oben mit dem Finder) auch nicht komplett, jedoch kann ich sagen, dass Apple für uns/mich das bessere Paket abliefert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb capitaenz:

Finde nicht das ich von Apple abhängig bin, warum sollte ich in 10 Jahren nicht erneut wechseln können?

Wechseln kann man immer aber es ist ja nicht jede Software für Mac OS auch für Windows erhältlich und bei Apple muss man eine fertige Kiste für ein Schweinegeld kaufen und kann sie nicht selber montieren.

vor 3 Minuten schrieb capitaenz:

Und "abhängig" sind viele, von Windows, von Apple, vom Kaffeekapselautomaten, ...

Das sind erstaunlich viele. Da ist auch jeder selber schuld. Bei mir wird gemahlen und nicht gekapselt. Da spart man viel Kohle.  Mit Windows muss ich berufsbedingt eh arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir kaufen auch Bohnenkaffee  😉

Wenn man es genau betrachtet ist der MAC nicht teuer, man darf die Leistung nicht mit einer Windows-Kiste 1:1 vergleichen.
Ich habe jetzt 16 GB Ram und eine 512 GB SSD im MAC und kann ohne Probleme Panoramen von 30-60 Bildern bearbeiten.
Natürlich muss man vorher genau überlegen was man benötigt und bei Panoramen mit 100 Bildern+ würde ich mir einen besseren MAC wünschen.
Allerdings sind die MACs wertstabiler und dann kauft man sich halt einen größeren und rüstet so auf.

Aber das soll jetzt hier kein Apple/Windows werden, ich teile nur meine Erfahrung und ich bin zufrieden mit der Wahl.

bearbeitet von capitaenz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb capitaenz:

Man bindet sich halt an Lightroom

Auch wieder etwas missverständlich…auch wenn man kein Abo mehr hat, funktioniert der LrC Katalog ganz normal (wie auch alles  ausser dem Entwicklungsmodul). Man bindet sich immer, weil man ja seinen Workflow auf jede Software abstimmt. Ich finde es immer etwas kritisch in Beratungsthreads seine Vorlieben (die ja jeder hat) als Fakten darzustellen. Ich habe mich schon an LrC, Ps, DxO, Affinity und Topaz „gebunden“…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Splitter:

Selbstbau-PC, Linux mit Digikam, Darktable, Gimp und ich bin wirklich frei von Win, Apple, Adobe, etc.

Viel Spass. Habe ich vor 12 Jahren mal probiert. Nach einem Jahr nur Linux habe ich den Gerümpel von der Platte geschmissen und wieder Windows installiert. Ich brauche zuverlässige Software, die neue Kameras und Objektive zeitnah unterstützt und kein Bastlerzeug.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...