Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein interessanter erster Test.  Es zeichnet sich ab, dass das Objektiv für Sportfotografen uninteressant sein könnte, sofern sich die schlechte Performance des Autofocus bestätigt. Hinsichtlich Objektivschärfe könnte da die Serienstreuung zugeschlagen haben, warten wir erst einmal weitere Tests ab.

Link zum Beitrag

Am 18.4.2023 um 10:31 schrieb Patrick87:

Von dezentrierten 24-70mm GM I/II hört man immer wieder, auch beim 14mm GM gibt's ziemliche Schwankungen (müsste ich selbst schon umtauschen).

Ich hatte schon viele GMs und keines war dezentriert. Ich teste vermutlich falsch. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Lori:

Ein interessanter erster Test.  Es zeichnet sich ab, dass das Objektiv für Sportfotografen uninteressant sein könnte, sofern sich die schlechte Performance des Autofocus bestätigt. Hinsichtlich Objektivschärfe könnte da die Serienstreuung zugeschlagen haben, warten wir erst einmal weitere Tests ab.

Aber dann wahrscheinlich nicht sehr Klug von Samyang so ein Teil zum testen zu versenden...😂

Link zum Beitrag

Bin auch mal auf die weiteren Tests gespannt, aktuell sieht das Samyang ja eher schwach aus. Das Tamron wäre mir persönlich zu teuer. Da hilft aktuell wahrscheinlich nur abwarten ob nicht ein anderer Hersteller noch was bringt. Ein Objektiv dass das 24-105 ablöst und deutlich Lichtstärker ist, wäre schon was tolles.

Link zum Beitrag

Preise beim Tamron beobachten und zuschlagen, wenn es ein gutes Angebot gibt. Aktuell gibt es das ab 1700 Euro. Mit dem Samyang spart man am falschen Ort. Die 350 Euro Mehrpreis sind gut investiert.  

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Octane:

Preise beim Tamron beobachten und zuschlagen, wenn es ein gutes Angebot gibt. Aktuell gibt es das ab 1700 Euro. Mit dem Samyang spart man am falschen Ort. Die 350 Euro Mehrpreis sind gut investiert.  

Aber 1600€ für ein schweres und großes Objektiv ohne Bildstabi ist schon heftig. Zumindest sehe ich das so, da scheiden sich die Meinungen sicherlich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Octane:

AF Probleme der anderen Samyangs

Dann scheint das (mein?) 1,8/75mm dann eine rühmliche Ausnahme zu bilden. Da sitzt der AF gut (o.k., ich hab’s noch nicht mit schnell bewegten Motiven probiert) und die Schärfe finde ich auch schon bei Offenblende richtig gut. Allerdings benutze ich es vorwiegend an der A6600. Und das 1,8/135 wurde übrigens auch sehr gelobt, auch von David.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb leoon.jpeg:

Ein Objektiv dass das 24-105 ablöst und deutlich Lichtstärker ist, wäre schon was tolles.

Also ein 35-150 hat für mich einen völlig anderen Einsatzzweck als ein 24-105! Das 24-105 sehe ich eher für Landschaft und das 35-150 würde ich für Wanderungen nicht ohne Ergänzung nach unten einpacken. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb DirkB:

und das 35-150 würde ich für Wanderungen nicht ohne Ergänzung nach unten einpacken. 

Für Wanderungen würde ich das überhaupt nicht einpacken. Was soll ich mit dem schweren Ding? Es sei denn man will auf der Wanderung Portraitshootings von den Mitwanderern machen.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb DirkB:

Also ein 35-150 hat für mich einen völlig anderen Einsatzzweck als ein 24-105! Das 24-105 sehe ich eher für Landschaft und das 35-150 würde ich für Wanderungen nicht ohne Ergänzung nach unten einpacken. 

Naja mir ist Landschaft zu langweilig, daher fotografiere ich das nicht. Für mich hat es sich als Street-Objektiv bewährt, dafür ist es nahezu ideal, nicht zu groß, relativ leicht und perfekter Brennweitenbereich. Nur f4 ist halt bei Nacht oder teilweise schon bei Dämmerung völlig ungeeignet. Das 35-150 wäre sicherlich (zumindest für mich) sehr gut für Streetfotografie, da ich nie nen Weitwinkel verwende und es auch nicht vermisse und nach oben halt mehr als genug an Brennweite habe. Nur halt die Größe, Gewicht und der fehlende Stabi erschweren das ganze.

vor 28 Minuten schrieb Octane:

Ein 35-150 ist ein typisches Event- und Hochzeitsobjektiv. Für andere Einsatzzwecke gibt es geeignetere und vor allem leichtere Objektive. 

Was würdest du als lichtstarke Alternative für Street vorschlagen?

Link zum Beitrag

Na,ja Vergleich mit einem 70-200 GM von 2016 und er hatte das Tamron noch nie in der Hand wie er selber sagt. Da fand ich den Davision Vergleich mit dem Tamron 35-150 doch wesentlich interessanter. Lustig, dass er so ziemlich genau auf das gegenteilige Ergebnis  wie der David kommt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Octane:

Lustig, dass er so ziemlich genau auf das gegenteilige Ergebnis  wie der David kommt.

Deutet dann eher drauf hin das Davision ein "kaputtes" Objektiv hatte korrekt?

vor 19 Minuten schrieb Octane:

Ja das kann ich nachvollziehen. Ich vertraue generell keinem youtuber.

Auf welche Tests vertraust du dann?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb leoon.jpeg:

Auf welche Tests vertraust du dann?

Meinen eigenen.

vor 1 Minute schrieb leoon.jpeg:

Davision hat mit dem Tamron 35-150 verglichen, was meines Erachtens auch Sinn macht. Dass er ein dezentriertes Objektiv bekommen hat, kann aber muss nicht sein. Kann grundsätzlich bei jedem Hersteller passieren aber bei Samyang gefühlt eben deutlich häufiger.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb leoon.jpeg:

Oder aber, dass dem anderen Videomenschen die Referenz fehlt. Der gute Mann sagt ja selbst, dass er das Tamron nicht kennt. Wie will man da objektiv Objektive (mein Wortspiel des Jahres) vergleichen...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Octane:
Am 18.4.2023 um 10:31 schrieb Patrick87:

Von dezentrierten 24-70mm GM I/II hört man immer wieder, auch beim 14mm GM gibt's ziemliche Schwankungen (müsste ich selbst schon umtauschen).

Ich hatte schon viele GMs und keines war dezentriert. Ich teste vermutlich falsch. 

vor 15 Minuten schrieb Octane:

Dass er ein dezentriertes Objektiv bekommen hat, kann aber muss nicht sein. Kann grundsätzlich bei jedem Hersteller passieren aber bei Samyang gefühlt eben deutlich häufiger.

Mehr wollte ich mit meiner Aussage auch nicht sagen. Aber da du ja noch nie ein dezentriertes GM hattest sollte man deine zweite Aussage wohl umformulieren in "Kann grundsätzlich bei jedem Hersteller, außer den Sony GMs, passieren..." 🙄

bearbeitet von Patrick87
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Patrick87:

ber da du ja noch nie ein dezentriertes GM hattest sollte man deine zweite Aussage wohl umformulieren in "Kann grundsätzlich bei jedem Hersteller, außer den Sony GMs, passieren..." 🙄

Warum? Ist es ein Naturgesetz, dass man dezentrierte Objektive bekommen muss? Es kann bei jedem Hersteller passieren. Ausser vielleicht bei einem Zeiss Otus aber das sind andere Preisklassen. Auch bei den Sigmas liest man praktisch nie von dezentrierten Exemplaren.

Andere testen jedes Objektiv akribisch. Ich mache einen Gletscherbruchtest und gut ist. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Octane:

Warum? Ist es ein Naturgesetz, dass man dezentrierte Objektive bekommen muss?

Nein, natürlich nicht. Nur dein Kommentar auf meine Aussage, dass es auch dezentrierte GMs gibt, hat auf mich den Eindruck gemacht, als hieltest du das für ausgeschlossen. Das die Wahrscheinlichkeit ein schlechtes Samyang zu bekommen höher ist als bei einem GM will ich ja auch mal hoffen. Wäre traurig wenn Sony bei dem Preisunterschied keine bessere Qualitätssicherung als die Samyang mit ihren Kampfpreisen.

Naja, vielleicht habe ich dich auch nicht ganz richtig verstanden.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Patrick87:

Nur dein Kommentar auf meine Aussage, dass es auch dezentrierte GMs gibt, hat auf mich den Eindruck gemacht, als hieltest du das für ausgeschlossen.

Natürlich nicht. Ich hatte einfach keins oder habe es nicht gemerkt. Allerdings ist die Dichte an dezentrierten Objektiven in manchen Foren (nicht hier) einfach grösser als anderswo.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb leoon.jpeg:

Aber 1600€ für ein schweres und großes Objektiv ohne Bildstabi ist schon heftig. Zumindest sehe ich das so, da scheiden sich die Meinungen sicherlich.

Das 24-70 GM II hat auch keinen Stabi und kostet 2500. Keine Ahnung was du für Vorstellungen hast.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...