Gast Geschrieben 14. Mai 2023 Share #276 Geschrieben 14. Mai 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Stunden schrieb Lori: Es geht vielen darum, dass über Erfahrungen berichtet wird. Optimalerweise von Menschen, die das Objektiv selbst getestet haben und von Ihren Erfahrungen und Einsatzbereichen berichten. Einen solchen Bericht gibt es im anderen Forum. Den habe ich verlinkt. Wer den lesen mag tut das und wer nicht lässt es bleiben. Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen. Teste selber, wenn du Bedarf an einem solchen Objektiv hast. Mir reichen die vorhandenen Berichte von Usern, die das Objektiv selber getestet hatten und der YT Test von Davision um zum Schluss zu kommen, dass es zumindest eine sehr grosse Serienstreuung gibt. Wenn dir meine Beiträge nicht passen, dann setz mich auf deine Ignore Liste. Danke. bearbeitet 14. Mai 2023 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Mai 2023 Geschrieben 14. Mai 2023 Hallo Gast, schau mal hier Samyang 35-150mm f/2.8 FE lens?. Dort wird jeder fündig!
Lori Geschrieben 14. Mai 2023 Share #277 Geschrieben 14. Mai 2023 vor 3 Stunden schrieb Berlin Photo: Da das Samyang mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht besser ist als mein Tamron-Pendant, werde ich auf den von mir geplanten Vergleichstest mit 3 für mich abholbereit lagernden Exemplaren, verzichten. Schade, Mutmaßungen helfen mir nicht wirklich weiter 🙂 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 14. Mai 2023 Share #278 Geschrieben 14. Mai 2023 Ich hatte bis jetzt auch nur Pech mit Samyang! (Ich hoffe ich darf trotzdem hier schreiben😁) Ich dachte das Samyang bei einer so teuren Linse (vierstellig) etwas besser machet. So wie es aussieht ist es (wieder) nicht der Fall. Es mag sein das einige zufrieden sind aber diese Qualitätsschwankungen gehen gar nicht! Schade Samyang Aber es ist noch früh..... vielleicht ändert sich noch was Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Mai 2023 Share #279 Geschrieben 14. Mai 2023 vor 1 Minute schrieb Linse66: Ich hatte bis jetzt auch nur Pech mit Samyang! (Ich hoffe ich darf trotzdem hier schreiben😁) Ketzer! 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 14. Mai 2023 Share #280 Geschrieben 14. Mai 2023 vor 54 Minuten schrieb Lori: Schade, Mutmaßungen helfen mir nicht wirklich weiter 🙂 Die "Mutmaßung" ist keine, sondern meine höfliche Umschreibung dafür, dass es nur noch darum geht wieviel schlechter das Samyang ist. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 14. Mai 2023 Autor Share #281 Geschrieben 14. Mai 2023 vor 33 Minuten schrieb Linse66: Ich hatte bis jetzt auch nur Pech mit Samyang! Und ich bisher (bei 7 oder 8 Objektiven) noch gar kein einziges Problem ... Würde morgen wieder Samyang kaufen, weil es einfach klasse Produkte sind! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben 14. Mai 2023 Share #282 Geschrieben 14. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sagte hier jemand Samyang? Chleudert den Purchen zu Poden! 🤣 2 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
explorer Geschrieben 14. Mai 2023 Share #283 Geschrieben 14. Mai 2023 Auf fredmiranda ist es genau 1 User der das Objektiv hat. Und der von einem lockeren inneren Tubus und seiner Odyssee mit dem Samyang Service berichtet. Gleichzeitig sind auf YouTube mehrere chinesische Videos aufgetaucht, wo es extrem scharf aussieht. Allerdings Gewichte ich die auch nicht besonders stark. Letztlich denke ich muss man warten bis Leute wie Dustin Abbott, Lenstip usw das Objektiv reviewen, und bis mehr normale User ein Exemplar haben. Im Moment sieht es nicht so gut aus, stimmt, aber zu sagen Samyang habe es verkackt, dafür ist es denke ich zu früh. Auf Facebook haben die Leute in den entsprechenden Gruppen gestern und heute viele Bilder gepostet die zeigen das die Objektive ausgeliefert wurden. Da dürften also bald Erfahrungswerte kommen. Wenn ich nach Dingen kucke die mich skeptisch machen, dann das das Objektiv ja ein größeres Release ist, es aber null Reviews von den üblichen Verdächtigen gibt. Da kann man schon vermuten das Samyang um Probleme weiß, und darum nix rausgeschickt hat. Oder noch schlimmer, die Leute hatten das Objektiv, aber es war so schlecht das die meisten die Reviews zurück halten. Abwarten, in ein paar Tagen sollte es klar sein. Meine Vermutung ist, das es eine hohe Serienstreuung gibt, und ein gutes Exemplar mir aufgrund des Bokeh besser als das Tamron gefällt. Ein schlechtes Exemplar aber deutlich schlechter ist. 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Mai 2023 Share #284 Geschrieben 14. Mai 2023 vor 8 Minuten schrieb D700: Würde morgen wieder Samyang kaufen, weil es einfach klasse Produkte sind! Also hast du das 35-150 schon bestellt 🤔? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lori Geschrieben 14. Mai 2023 Share #285 Geschrieben 14. Mai 2023 vor 14 Minuten schrieb D700: Und ich bisher (bei 7 oder 8 Objektiven) noch gar kein einziges Problem ... Würde morgen wieder Samyang kaufen, weil es einfach klasse Produkte sind! Pauschale Urteile über Hersteller zur Beurteilung eines einzelnen Produktes erachte ich als wenig hilfreich für mich. Um es mal flapsig auszudrücken: Beiträge von Fanboys/girls/diverse oder Hatern sind wenig hilfreich für Menschen wie mich, die einfach nur objektive Berichte über ein bestimmtes Produkt zum Kaufentscheid benötigen. Aber natürlich möchte ich niemand hier vom Posten abhalten - weder Hater noch Fanboys/girls/diverse 😉 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlorianZ Geschrieben 14. Mai 2023 Share #286 Geschrieben 14. Mai 2023 (bearbeitet) Danke, ich seh das wie @Lori "Ich traue Samyang generell nicht" zu sagen, reicht für mich eigentlich schon um mit dieser Person über kein einziges Samyang Objektiv mehr zu diskutieren bzw. seine Meinung dazu ernst zu nehmen. Wer mit so einer Pauschalität über eine Firma und seine Produkte urteilt, ohne diese Produkte überhaupt selbst in den Händen zu halten - ist für mich einfach nur Unseriös und macht sich selbst dadurch auch irgendwo Unglaubwürdig. Kann ja durchaus sein, das das Samyang schlechter ist als das Tamron. Dafür ist es auch günstiger, und dürfte sich sowieso bei ca. 1000 Euro einpendeln. Ist das jetzt schlimm? Nein. Es gibt Leute die sind vermutlich völlig zufrieden mit einer Linse mit gleichen technischen Daten für 1000 Euro Neu, selbst wenn sie bisschen schwächer ist. Hätte Samyang den gleichen Preis ausgerufen hätte es Qualitativ identisch wenn nicht besser abliefern müssen. Bei der Preisdifferenz darf es auch etwas schwächer sein - meine Meinung. Ich urteile noch nicht über das Samyang, noch hatte kein Namhafter Tester das Ding in den Fingern, ich halte mich mit einem Urteil noch zurück. bearbeitet 15. Mai 2023 von FlorianZ 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 15. Mai 2023 Share #287 Geschrieben 15. Mai 2023 (bearbeitet) Günstiger sollte aber nicht unbedingt bedeuten das man schlechter sein darf. Vor allem wo setzt man da die Grenze? Eigentlich sollte man genauso wie die Konkurrenz abliefern, wenn man fast ein identisches Produkt auf den Markt bringt. Gerade wenn ich an mein 50er von Samyang denke, kann es nicht sein, dass man erst selbst den Fokus justieren muss um brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Das will und kann nicht jeder Endkunde. Zumal man sich dafür erst die notwendigen Schritte im Internet mühsam zusammen suchen muss. Bei drei verschiedenen Einstellungen kann niemand auf Anhieb wissen, wo und in welchem Abstand die Punkte zu verschieben sind. Außerdem sind dadurch wieder Mehrkosten verbunden, auch wenn es nur die Lens-Station ist. Aber gerade dieses Vorgehen bestätigt mich darin bei Samyang genauer hinzusehen und eventuell ganz darauf zu verzichten. Aber das kann letztendlich jeder für sich selbst entscheiden... bearbeitet 15. Mai 2023 von IX. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 15. Mai 2023 Share #288 Geschrieben 15. Mai 2023 vor 13 Stunden schrieb Lori: Schade, Mutmaßungen helfen mir nicht wirklich weiter 🙂 Langsam ist es doch genug, oder? Niemand kann dir vorhersagen, dass ein Objektiv nun gut oder schlecht ist. Wenn es nun einmal Berichte über schlecht verarbeitete Produkte gibt, können trotzdem viele andere gute Exemplare erwischt haben. Die einzige Erkenntnis, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entsteht: es gibt gute und schlechte Teile. Wenn ich nun meine, dass mein 16-35GM eine ganz feine Linse ist, heißt das doch nicht, dass alle dieser Art gut sind. Was gibt es für ein Geschrei, wenn du dir deshalb ein 16-35GM kaufst und du hast das Pech eines dezentrierten Exemplars? Es wird immer so sein, dass es in einer Serienproduktion Ausreißer gibt. Mag sein, dass bei Samyang mehr Streuung vorhanden ist, evtl. ist das auch nur ein Gerücht und alle überprüfen jetzt ihre Objektive. Was sie bei anderen Herstellern nicht machen. Damit wären wir aber wieder in der Psychologie - selbsterfüllende Prophezeiung 😉 Ein ganz einfacher Tipp: Kauf dir dein 35-150 von Samyang und teste aus, ob es dir reicht. Alles andere ist sinnlos! Wenn es perfekt ist, heißt das aber nur, dass dein Exemplar perfekt ist oder du nicht genau überprüft hast. Niemals kann das für alle anderen 35-150 von Samyang zutreffen. Und wenn du eine Gurke erwischt hast, können trotzdem alle anderen Objektive dieser Reihe gut sein. Dann schickst du das Ding eben zurück 🤷♂️ Irgendwann landet dieses Objektiv bei jemand, der/die/das einfach nur nutzt und happy damit ist 😎 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
n8igall Geschrieben 15. Mai 2023 Share #289 Geschrieben 15. Mai 2023 vor einer Stunde schrieb IX.: Günstiger sollte aber nicht unbedingt bedeuten das man schlechter sein darf. Vor allem wo setzt man da die Grenze? Eigentlich sollte man genauso wie die Konkurrenz abliefern, wenn man fast ein identisches Produkt auf den Markt bringt. Warum? Wenn das Ding 2/3 kostet, darf es auch nur 2/3 abliefern. Das einzige Problem besteht darin, dass bei Letzterem, im Gegensatz zum Preis, keine eindeutige objektive Metrik existiert, um das zu messen. Aber gott-sei-dank ist dem so, sonst bräuchten wir einen Haufen BWLer nicht und das Forum hier hätte auch nur einen Bruchteil des Umsatzes... 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Mai 2023 Share #290 Geschrieben 15. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb IX.: ... Außerdem sind dadurch wieder Mehrkosten verbunden, auch wenn es nur die Lens-Station ist. ... Dass man die bei Samyang braucht weiß man, wenn man sich richtig informiert. Es gibt/gab Hersteller, da muss(te) man das Objektiv einschicken für ein FW Update. Aber die zählen ja zu den Guten 🙄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Mai 2023 Share #291 Geschrieben 15. Mai 2023 vor 9 Minuten schrieb n8igall: Wenn das Ding 2/3 kostet, darf es auch nur 2/3 abliefern. Hoffentlich die inneren 2/3, dann kann man es zumindest für APS-C nutzen. Und was kosten eigentlich Olympusobjektive? Die liefern doch 4/3 ab … 😉 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Mai 2023 Share #292 Geschrieben 15. Mai 2023 vor 3 Minuten schrieb Nobby1965: Es gibt/gab Hersteller, da muss(te) man das Objektiv einschicken für ein FW Update. Oder man macht’s wie Tamron, dichtet seine Objektive ab und verpasst ihnen dann einen offenen USB-Anschluss außen. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahrimaan Geschrieben 15. Mai 2023 Share #293 Geschrieben 15. Mai 2023 vor 4 Minuten schrieb leicanik: offenen USB-Anschluss außen Bitte bitte bitte richtig informieren. Der USB Selber ist zwar offen, das ist bei der Art von Anschluss aber kein Problem, da der Anschluss nach innen selber abgedichtet ist. Was wäre das ein Drama wenn die ganzen Handys die sogar Wasserdicht sind, offene USB Anschlüsse haben .... oh warte.. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Mai 2023 Share #294 Geschrieben 15. Mai 2023 vor 8 Minuten schrieb leicanik: Und was kosten eigentlich Olympusobjektive? Die liefern doch 4/3 ab … Im Verhältnis zur Sensorgrösse sind die Pro Olys sackteuer (ganz ohne Sarkasmus...). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Mai 2023 Share #295 Geschrieben 15. Mai 2023 vor 11 Minuten schrieb Nobby1965: Es gibt/gab Hersteller, da muss(te) man das Objektiv einschicken für ein FW Update. Aber die zählen ja zu den Guten 🙄 Die aktuellen Tamrons haben entweder einen USB Anschluss oder können über den Sony Body upgedatet werden, wie jedes Sony Originalobjektiv (gleiche Software). Da muss nichts eingeschickt werden. Die aktuellen Sigmas können über den Sony Body upgedatet werden (eben erst für drei Stück gemacht) wie jedes Sony Originalobjektiv (gleiche Software). Wenn ich mich richtig erinnere musste nur das 100-400 ausnahmsweise für das erste Update eingeschickt werden. Die Sigmas für DSLRs konnten damals über eine Lensstation upgedatet werden. Die funktionierte exakt gleich wie die von Samyang. Es fühlten sich auch beide exakt gleich an (leicht und billig). Ich hatte beide im Einsatz. Vermutlich kamen die aus derselben Fabrik. Viltrox kümmte sich wohl wie Samyang nicht um Lizenzen für E-Mount und diese Objektive können auch über USB upgedatet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 15. Mai 2023 Autor Share #296 Geschrieben 15. Mai 2023 vor 13 Stunden schrieb Octane: Also hast du das 35-150 schon bestellt 🤔? Wie kommst Du darauf? Meine Aussage bezog sich generell auf Samyang Objektive, die Du ja grundsätzlich runtermachst. Das 35-150würde ich mir nie kaufen, wie auch das Tamron nicht, weil sie mir einfach zu monströs sind! Wenn ich eins kaufen müsste, würde ich wegen des Bokeh's das Samyang aber dem Tamron vorziehen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 15. Mai 2023 Autor Share #297 Geschrieben 15. Mai 2023 vor 13 Stunden schrieb Lori: Pauschale Urteile über Hersteller zur Beurteilung eines einzelnen Produktes erachte ich als wenig hilfreich für mich. Komisch, ich fände es hilfreich, wenn mir ein Forenkollege sagt, daß er bei einer signifikanten Anzahl Produkte eines Herstellers nur gute Erfahrungen gemacht hat. Wenn es Dir nicht hilft, dann ist Dir hier in diesem Thread nicht zu helfen, weil Du keine eindeutigen Aussagen bekommen wirst. Ausreißer bei der Qualität, die wirklich welche sind, also keine Fehler des User's bei den Kameraeinstellungen und beim Fotografieren im allgemeinen, gibt es ansonsten bei jedem Hersteller. Bei Samyang sicher nicht öfter als bei Anderen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 15. Mai 2023 Share #298 Geschrieben 15. Mai 2023 vor 53 Minuten schrieb D700: Ausreißer bei der Qualität, die wirklich welche sind, also keine Fehler des User's bei den Kameraeinstellungen und beim Fotografieren im allgemeinen, gibt es ansonsten bei jedem Hersteller. Bei Samyang sicher nicht öfter als bei Anderen. Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass kein Objektiv zu 100% gleich abliefert wie ein anderes aus der gleichen Serie. Bei der Linsenmontage sind unterschiedliche Toleranzen bei der Linsenausrichtung unabdingbar, die Frage ist wie hoch der Toleranzbereich ist und wie und ob das kontrolliert wird. Bei hohen Produktionszahlen werden möglicherweise Stichproben kontrolliert, wenn überhaupt...Um so mehr Linsen das Objektiv hat desto komplexer wird das Problem. Bei Zeiss Batis und Loxia Objektiven liegen beispielsweise jedem Exemplar ein Prüfzertifikat bei, speziell für jede Seriennummer mit Unterschrift des Kontrolleurs. Es werden protokolliert: Optische Qualität / Bildgüte, Blende, Autofokus, Sauberkeit der Optik, Sauberkeit der Fassung und Verpackung. Das ist sicher aufwändig und teuer, macht aber den Unterschied, dass in einer bestimmten Toleranz alle Objektive einer Serie gleich sind. Das ist mir persönlich wichtiger als ein niedriger Preis. Von Samyang habe ich nur das 50mm F1,4 II. Nur darüber kann ich bestätigen, dass die Performanz passt. Ein Urteil grundsätzlich über die Qualität vom Samyang Objektiven lässt sich dadurch natürlich nicht ableiten. Bei hohen Produktionsstückzahlen gibt es auch entsprechend mehr Ausreißer, die sich dann lautstark mitteilen, während zufriedenen Nutzer sich eher selten dazu äußern werden, wenn überhaupt... 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buchi Geschrieben 15. Mai 2023 Share #299 Geschrieben 15. Mai 2023 Gehts hier eigentlich noch um das 35-150mm von Samyang? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 15. Mai 2023 Share #300 Geschrieben 15. Mai 2023 vor 2 Minuten schrieb Buchi: Gehts hier eigentlich noch um das 35-150mm von Samyang? Ja, darum gehts... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge