IX. Geschrieben 17. Mai 2023 Share #351 Geschrieben 17. Mai 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) edit... bearbeitet 17. Mai 2023 von IX. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Mai 2023 Geschrieben 17. Mai 2023 Hallo IX., schau mal hier Samyang 35-150mm f/2.8 FE lens?. Dort wird jeder fündig!
FlorianZ Geschrieben 17. Mai 2023 Share #352 Geschrieben 17. Mai 2023 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb Buchi: Das wäre für mich Grund genug, die Austauschlinse gerade wieder zurückzuschicken und von einem anderen Hersteller zu kaufen. Bin da zugegeben aber auch prinzipiendoof. Und dann machst du das gleiche bei Tamron, und Tamron löscht dann auch (vielleicht?) Und dann? 🙂 Dieses Verhalten ist nicht schön, aber man muss das so sehen: Ein Hersteller hat auf seinem Kanal durchaus eine Art "Hausrecht". Ein Ladenbesitzer muss es auch nicht akzeptieren wenn sich jemand in den Laden stellt und dort ein Transparent spannt wo er seine negative Erfahrung mit dem Laden verbreitet. Kritik kann man überall äußern, beim Hersteller direkt wird sowas halt unterbunden. Da sind aber andere nicht besser oder schlechter ich hab das schon oft erlebt. bearbeitet 17. Mai 2023 von FlorianZ 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lori Geschrieben 17. Mai 2023 Share #353 Geschrieben 17. Mai 2023 vor 4 Stunden schrieb StevenIrionPhotography: Was ich krass finde. ich habe nach dem Test der ersten Linse ganz sachlich meine Kritikpunkte bei Instagram unter einem Post von samyanglenseglobal geschildert. Heute erhielt ich die Nachricht von eben jener Seite, dass sie meine Kritik nicht sehen und haben sie einfach gelöscht 😅 da wird Meinungsfreiheit groß geschrieben. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Allerdings kann man nicht verlangen, dass man sie überall äußern kann. In meinem Wohnzimmer würde ich auch keine Demo oder Kundgebung dulden, Meinungsfreiheit hin oder her 😉 (bitte Smiley sinnverstehend beachten). Die Löschung negativer Beiträge auf der eigenen Webseite ist verständlich, zumal es durchaus vorkommt, dass Fakebewertungen und -schilderungen den Ruf der Marke beeinträchtigen. Letztendlich hast Du ja ein mängelfreies Exemplar bekommen, welches Du ja auch behalten willst. Von daher muss ein Unternehmen ja auch die "Kritik" nicht unbedingt stehen lassen. Natürlich wäre es vielleicht cleverer von Samyang gewesen, man hätte sich höflich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt , Dir einen Kontakt zur Problembehebung angeboten und dann das Problem als zur Zufriedenheit des Kunden als gelöst dokumentiert. Aber über die für die Marke sinnvollste Lösung solcher Vorgänge werden sich die Strategen im Hause Samyang wohl Gedanken gemacht haben und dies als beste Möglichkeit erachten. Da muss man aber nicht der gleichen Meinung sein. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StevenIrionPhotography Geschrieben 17. Mai 2023 Share #354 Geschrieben 17. Mai 2023 Vorsicht: wir reden hier von wirklich sachlicher Kritik. Ich habe keinen beleidigt oder sonst irgendwie verbal die Linse oder Samyang in den dreck gezogen. Ich bin da absolut anderer Meinung, ich habe sachlich mitgeteilt was in meinem Fall schief läuft mit bzw an der Linse, damit diese Information sowohl die anderen Kunden aber vor allem auch die Hersteller erreicht. Vielleicht sehe ich das anders, aber wenn ich schlechte Bilder für meine Kunden liefere, würde ich auch wollen das sie es mitteilen. Zumal ich ja auch drunter geschrieben habe, dass das Austauschobjektiv jetzt echt top ist bis auf die Thematik „ausfahren beim Hochheben“. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
explorer Geschrieben 17. Mai 2023 Share #355 Geschrieben 17. Mai 2023 (bearbeitet) Alle löschen, auf allen Plattformen. Mit Sicherheit auch Sony, Canon, Nikon. Disney deaktiviert auf YouTube Kommentare, weil sie wissen das ihre Neuinterpretationen bei einem großen Teil des Publikums schlecht ankommen. Große Firmen wie Disney waren dafür verantwortlich das die Zahl der Dislikes nicht mehr angezeigt wird auf YouTube. Auf Amazon und in App Stores werden reihenweise schlechte Rezensionen gelöscht. Ebenso auf Review Seiten wie Metacritic. Selbst auf Seiten die sich Meinungsfreiheit auf die Fahnen schreiben, wie Reddit, wird in den jeweiligen Subs massiv zensiert und gelöscht. Ich will das Löschen damit nicht gut heißen. Beziehe mich nur auf den Beitrag, der das Objektiv darum zurück senden würde. Da könnte man so gut wie all seine Konsumgüter zurück senden. Insgesamt muss man sehr froh sein das es noch Foren wie dieses hier gibt, wo man selbst zu einem der Werbepartner einen negativen Beitrag schreiben kann. bearbeitet 17. Mai 2023 von explorer 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlorianZ Geschrieben 17. Mai 2023 Share #356 Geschrieben 17. Mai 2023 Auch sachliche aber öffentlich gut sichtbare Kritik wird von den Herstellern auf ihren eigenen Websiten/Social Media Kanälen nicht gerne gesehen. Die Hersteller geben teilweise viel Geld aus um auf ihren Seiten, auf ihren Social Media Plattformen ein möglichst gutes Werbeumfeld für ihre Produkte zu generieren. Ich finde es verständlich dass zumindest dort - auch keine sachliche Kritik zugelassen wird. Alles aus Sicht eines Herstellers, wohlgemerkt! Ich als Endverbraucher seh das natürlich etwas differenzierter. Aus Endverbraucher Sicht ist es daher IMMER ratsam sich nicht vom Marketing beeinflussen zu lassen, und an unabhängigen Stellen zu informieren, dort wo der Hersteller keine derartigen Kommentare und Meinungen löschen KANN. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 17. Mai 2023 Share #357 Geschrieben 17. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Buchi: Bin da zugegeben aber auch prinzipiendoof. Da bin ich ähnlich komisch, das beste Essen im Restaurant schmeckt mir nicht, wenn der Service nicht passt. Da gehe ich kein zweites Mal hin. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 17. Mai 2023 Share #358 Geschrieben 17. Mai 2023 vor 52 Minuten schrieb StevenIrionPhotography: ... wenn ich schlechte Bilder für meine Kunden liefere, würde ich auch wollen das sie es mitteilen. ... An dich direkt z.B. per E-Mail, oder für alle sichtbar auf deiner Homepage? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 17. Mai 2023 Share #359 Geschrieben 17. Mai 2023 Samyang hätte doch kein Problem mit Kritik wenn die Endkontrolle stimmen würde... Natürlich gibt es überall "Ausfälle" Ich hatte mal kurz das Tamron 70-180..... Himmel war das schlecht. Das würde mich aber nicht abhalten Tamron zu "verbannen" Bei Samyang werde ich nie wieder was kaufen! Hier schrieb jemand was von "Hater"...... man muß aber auch bedenken wo dieses "Hate" herkommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 17. Mai 2023 Share #360 Geschrieben 17. Mai 2023 vor einer Stunde schrieb explorer: Alle löschen, auf allen Plattformen. Da diese Räume eine Weile als "neue Öffentlichkeit" mit wunderbarer Reichweite wahrgenommen wurden, ist der Schreck um so größer, wenn man erkennt, das überall nach Hausrecht gehandelt wird. Ich sehe das auch so, feucht durchgewischt wird quasi überall, bisher von fleißigen IT-Sklaven (auch dazu gibt es Berichte von unabhängigen Stellen), zukünftig vermutlich von Algorithmen, die mit bestimmten Triggerwörten alles beräumen. Bei Fototechnik fliegt dann jeder Kommentar weg, wo von dezentriert und Gletscherbruchtest die Rede ist. Überlegt euch also schonmal neue Formulierungen, die eine KI nicht versteht, es aber ermöglichen, sachlich auf technische Defizite hinzuweisen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lori Geschrieben 17. Mai 2023 Share #361 Geschrieben 17. Mai 2023 vor 25 Minuten schrieb Linse66: Samyang hätte doch kein Problem mit Kritik wenn die Endkontrolle stimmen würde... Natürlich gibt es überall "Ausfälle" Ich hatte mal kurz das Tamron 70-180..... Himmel war das schlecht. Das würde mich aber nicht abhalten Tamron zu "verbannen" Bei Samyang werde ich nie wieder was kaufen! Hier schrieb jemand was von "Hater"...... man muß aber auch bedenken wo dieses "Hate" herkommt. Wer preisgünstig kauft, sollte wissen, dass Preis auch etwas mit Qualität zu tun hat. Nicht alleine Abbildungsqualität sondern auch Qualität von der Verarbeitung bis zur Endkontrolle. Da geht man halt gewisse Risiken ein. Haten muss man da nicht, es gibt auch die Möglichkeit, die Risiken zu minimieren. Auch ich hatte das Tamron 70-180, ebenfalls eine Katastrophe. Sowie zwei weitere Katastrophen anderer Brennweiten. Alle Katastrophen habe ich zurückgehen lassen und andere Exemplare gekauft. Das zweite Tamron 70-180 war übrigens absolut top. Trotz meiner Erfahrungen mit den Tamron-Objektiven würde ich jederzeit wieder Tamron kaufen. Der günstigere Preis dieser Objektive muss ja irgendwoher kommen. Wenn die Endkontrolle zugunsten eines niedrigen Preises auf den Kunden abgewälzt wird, kann es schon mal passieren, dass ein bis drei Exemplare zurück gehen, bis ich als Endkontrolleur ein akzeptables Exemplar erwische. Bei zwei Tamrons hatte ich auch Defekte innerhalb der Garantie. Mein Top- Tamron 70-180 habe ich dann verkauft - der Käufer berichtete eine Weile danach, dass ein Defekt aufgetreten sei..... Tamron bietet seine Objektive inzwischen ja mit langjähriger Garantie an - sie werden dies nicht grundlos tun. Diese Garantie ist es, die mich dazu bringt, den Kauf weiterer Tamrons in Erwägung zu ziehen. Und diese Garantie ist es auch, wegen der ich möglicherweise trotz der Preisdifferenz das Tamron 35-150 dem Samyang vorziehen werde. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
explorer Geschrieben 17. Mai 2023 Share #362 Geschrieben 17. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb outofsightdd: Da diese Räume eine Weile als "neue Öffentlichkeit" mit wunderbarer Reichweite wahrgenommen wurden, ist der Schreck um so größer, wenn man erkennt, das überall nach Hausrecht gehandelt wird. Ich sehe das auch so, feucht durchgewischt wird quasi überall, bisher von fleißigen IT-Sklaven (auch dazu gibt es Berichte von unabhängigen Stellen), zukünftig vermutlich von Algorithmen, die mit bestimmten Triggerwörten alles beräumen. Bei Fototechnik fliegt dann jeder Kommentar weg, wo von dezentriert und Gletscherbruchtest die Rede ist. Überlegt euch also schonmal neue Formulierungen, die eine KI nicht versteht, es aber ermöglichen, sachlich auf technische Defizite hinzuweisen. Algorithmen werden schon jetzt großflächig zur Content Kontrolle eingesetzt, und löschen oder zensieren auch vieles selbst. Da sie aber hauptsächlich nach Keywords suchen, kann man sie in der Tat durch geschickte Formulierungen umgehen. Mit Kontext tun sich die KI Moderatoren noch schwer, werden aber stetig besser. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
n8igall Geschrieben 17. Mai 2023 Share #363 Geschrieben 17. Mai 2023 Nur mal so halb off topic: Content nicht zulassen oder Content löschen (oder gar modifizieren) sind für mich zwei paar Stiefel. Bei letzterem sind wir nämlich nicht mehr weit weg vom Ministerium für Wahrheit. Klar bei Kameraobjektiven mag das relativ schnuppe sein, aber bei anderen Meldungen (insbesondere politischen) wird das kritischer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 17. Mai 2023 Share #364 Geschrieben 17. Mai 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: Überlegt euch also schonmal neue Formulierungen, die eine KI nicht versteht, es aber ermöglichen, sachlich auf technische Defizite hinzuweisen. Ist ganz einfach: Heute wird doch eh alles euphemistisch umformuliert, niemand hat z.B. mehr ein Problem, es gibt nur noch "Herausforderungen" oder "Challenges". Statt "das Objektiv ist dezentriert" schreiben wir also zukünftig "die eine Seite ist besonders scharf." Oder auch "besonders herausfordernd finde ich die Aufgabe, beide Seiten gleich scharf zu bekommen." Bezüglich des Zoom Creeping schreiben wir "das Objektiv verfügt über eine Ausfahrautomatik, die es erübrigt, von Hand auf volle Länge zu zoomen." Wer etwas Mühe hat, sich freundliche Formulierungen einfallen zu lassen, der schaut einfach in entsprechenden Threads nach, es gibt doch schon einiges: Wir schwärmen von Blendensternen (statt sie wie früher als Abbildungsfehler zu betrachten), und bei Altglas oder manchen Voigtländerobjektiven schreiben wir begeistert vom "Charakter" und nicht von unscharfer Offenblende. Bokeh, von dem man einen Drehwurm bekommt, bezeichnen wir freudig als "swirly" und drehen manchmal sogar Objektlinsen dafür um. Also, wir haben doch schon genug Erfahrung und werden auch diese Challenge meistern ... bearbeitet 17. Mai 2023 von leicanik 1 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
explorer Geschrieben 17. Mai 2023 Share #365 Geschrieben 17. Mai 2023 Der ist gut @leicanik! „Das Objektiv ist Perfekt für Leute die eine Herausforderung suchen“. „Bist du ein Beta, oder nutzt du Samyang Objektive?“ „jedes Samyang Objektiv ist ein Unikat“. „Erschließe dein kreatives Potential - dank Samyang Autofocus“. 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahrimaan Geschrieben 17. Mai 2023 Share #366 Geschrieben 17. Mai 2023 vor 4 Stunden schrieb explorer: wird in den jeweiligen Subs massiv zensiert Bitte nicht das Wort Zensur schreiben: Eine Zensur kann nur vom Staat ausgehen und das ist bei Reddit nicht der Fall, außer sie gründen ein Land 😄 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
explorer Geschrieben 17. Mai 2023 Share #367 Geschrieben 17. Mai 2023 @Ahrimaan es gibt bei reddit etliche, nicht nur ein paar, sondern etliche Subs, die direkt von staatlichen Instanzen, entweder betrieben, oder intensiv begleitet werden. Also doch, auf Reddit findet Zensur statt. Im übrigen sind auch sehr viele konsumorientierte Subs nach und nach von den entsprechenden Konzernen übernommen worden. Also zb im Gaming Bereich, in den US Sportarten, Film Franchises usw. Es kommt auf die Größe an, und wie stark übergeordnet das Sub ist. Ich weiß das, weil ich selbst ein großes, und mehrere kleine Subs gegründet habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 17. Mai 2023 Share #368 Geschrieben 17. Mai 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Ahrimaan: Eine Zensur kann nur vom Staat ausgehen Wo steht das? Falls Wikipedia recht hat, ist das keine zwingende Bedingung für die Definition. https://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)#:~:text=Zensur (lateinisch censura) ist der,vor oder nach ihrer Publizierung. Nicht falsch verstehen: Ich gehöre ich nicht zu denen, die gerne gleich „Zensur“ schreien. Die Internetseite eines Herstellers ist nicht der Meinungsfreiheit verpflichtet. Letztere wird auch nicht dadurch eingeschränkt, dass eine Firma oder eine privater Anbieter mir nicht ermöglicht, meine Meinung auf seiner Plattform zu veröffentlichen. Meinungsfreiheit bedeutet, dass ich diese frei äußern darf, sie beinhaltet aber weder das Recht, diese überall zu verbreiten (z.B. auf der Hauswand des Nachbarn), noch das Recht auf Widerspruchslosigkeit (ein heute von gewissen Kreisen so gerne verbreiteter Irrtum). bearbeitet 17. Mai 2023 von leicanik 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaenzlich Geschrieben 17. Mai 2023 Share #369 Geschrieben 17. Mai 2023 vor 6 Stunden schrieb Ahrimaan: Eine Zensur kann nur vom Staat ausgehen Du hattest noch keinen Chefredakteur oder Herausgeber im Nacken? Alles keine Staaten. Auch später in einer anderen Branche übten sich etliche Kollegen in Selbstzensur. Auch das waren keine Staaten. Manche "Brainstormings", auch welchen an denen ich teilnehmen musste, hätte Orson Welles nicht besser erfinden können, was die Selbstzensur anbelangte. Zensur gibt es in jeder Gruppierung, egal ob Verein, Firma, Exekutive, Legislative, Judikative, Partei, usw. in mehr oder weniger ausgeprägter Form. Die schwächere Form ist vermutlich als normal und den Zusammenhalt förderlich anzusehen. Ab einem gewissen Punkt des (oft unausgesprochenen) Zwangs zur Konformität verliert eine Gemeinschaft aber an Vitalität und Glaubwürdigkeit. D.h. aber nicht, dass ich nach teilweisem Lesen von Kommentarspalten nicht schon daran gedacht habe, ob Zensur wirklich so schlimm ist. Das Schöne am Stammtisch war, dass die selbsternannten Allwissenden dort unter sich geblieben sind. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaenzlich Geschrieben 17. Mai 2023 Share #370 Geschrieben 17. Mai 2023 vor 3 Stunden schrieb leicanik: Meinungsfreiheit bedeutet, dass ich diese frei äußern darf, sie beinhaltet aber weder das Recht, diese überall zu verbreiten (z.B. auf der Hauswand des Nachbarn), noch das Recht auf Widerspruchslosigkeit (ein heute von gewissen Kreisen so gerne verbreiteter Irrtum). Ich glaube das war die fehlende elfte Tafel, die Moses beim Abstieg vom Berg entglitt und in tausend Stücke gesprungen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. Mai 2023 Share #371 Geschrieben 18. Mai 2023 vor 15 Stunden schrieb explorer: „jedes Samyang Objektiv ist ein Unikat“ Der gefällt mir besonders 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leoon.jpeg Geschrieben 30. Mai 2023 Share #372 Geschrieben 30. Mai 2023 https://sonyalpha.blog/2023/05/26/samyang-35-150m-f2-f2-8-af/ Im verlinkten Blogbeitrag kommt das Samyang eigentlich ganz gut weg. Scheinbar sind die Qualitätsunterschiede bei Samyang echt riesig, wenn man die anderen Tests beachtet. Schade, das macht dass ganze zu einem recht kostspieligen Glücksspiel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 30. Mai 2023 Share #373 Geschrieben 30. Mai 2023 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb leoon.jpeg: Schade, das macht dass ganze zu einem recht kostspieligen Glücksspiel. Dank Fernabfragegesetz Fernabsatzgesetz hält sich das Risiko aber in Grenzen. bearbeitet 30. Mai 2023 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 30. Mai 2023 Share #374 Geschrieben 30. Mai 2023 vor 3 Stunden schrieb leicanik: Dank Fernabfragegesetz hält sich das Risiko aber in Grenzen. Ein Grund, weshalb ich online nur im Ausnahmefall ein Objektiv kaufe. Denn Dank Fernabfragegesetz ist die Lostrommel mit vielen Rückläufern gefüllt.... Warum nicht die Kamera mit ins Ladengeschäft nehmen und dort einige Probeaufnahmen machen und direkt am Kamera-Monitor bei voller Vergrößerung vergleichen? Oder, falls das zu umständlich ist beim Kauf eine Rückgabe vereinbaren, wenn das Objektiv die Erwartungen nicht erfüllt und dieses im Ladengeschäft nicht kontrollierbar war? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 30. Mai 2023 Share #375 Geschrieben 30. Mai 2023 @AaronDafür muss man auch ein entsprechendes und qualifiziertes Geschäft vor Ort haben. Das nächste wäre bei mir zum Beispiel in Leipzig. Das sind dann 210 Kilometer Hin- und Rückfahrt. Selbst wenn man im Fachgeschäft Online bestellt ist das Risiko sehr groß eine Gurke zu erwischen, weil ja dann teilweise im Ladengeschäft die auserwählten Objektive über den Tisch gehen...😉 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge