Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

Zaun oder Hofhund?

Nee, viel unspektakulärer.. Grundstücksgrenze.. ich geh nicht mit der Kamera auf das Grundstück „fremder“ Leute und mach Bilder! So groß ist der Ort nicht, in dem ich wohne. Da will man es sich nicht verscherzen 🥸 Hätte ich jemanden gesehen, hätte ich sicher mal gefragt.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb DocFinebeaver:

Wisst ihr was ich meine?

Ich denke schon zu wissen, was du meinst, habe aber dafür auch bisher keine Lösung gefunden. Allerdings wird das Hochformatbild im Beitrag als Ganzes (ohne scrollen zu müssen) angezeigt, wenn du draufklickst.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb leicanik:

Ich denke schon zu wissen, was du meinst, habe aber dafür auch bisher keine Lösung gefunden. Allerdings wird das Hochformatbild im Beitrag als Ganzes (ohne scrollen zu müssen) angezeigt, wenn du draufklickst.

Ach ja, stimmt, das geht auch. Danke, @leicanik! Vielleicht ist das eine gute Frage an einen Admin.

Nutzt ihr für das Forum hier eigentlich eine Foren-App auf dem Smartphone, falls es sowas für das Forum hier überhaupt gibt?

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb DocFinebeaver:

...Oder ich lass doch etwas mehr Helligkeit/Struktur in dem oberen Drittel drin… 

Kannst mal versuchen, ich ziehe da gerne am Regler "Tiefen". Das hilft bei mir oft. Ansonsten aber tolles Motiv und Ja, unbedingt noch mal hin und fotografieren. Alleine der Trecker ist doch ein Motiv wert, wo fast er alleine drauf ist. 

Link zum Beitrag

Am 5.4.2023 um 21:52 schrieb DocFinebeaver:

Das beste Objektiv ist das, was Du dabei hast. Auch wenn ich es doch etwas schade fand, das 20-40mm drauf gehabt zu haben (und nicht mein 35-150) bzw. das 35-150 nicht wenigstens im Rucksack als Alternative dabei gehabt zu haben. Denn so kann ich Euch leider nur einen Crop meines süßen kleinen Fundes zukommen lassen. Ich vermute, ich muss da noch mal hin. Gleicher Ort, gleiche Uhrzeit. Was meint ihr? Würde ich dann hier verlinken.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Heute morgen habe ich mich noch mal aufgemacht, um Oskar*, den kleinen blauen Traktor, noch mal im Sonnenschein mit dem großen Bruder des 20-40mm, dem Tamron 35-150mm f2-f2.8, abzulichten. Ich war zur exakt gleichen Uhrzeit da, 8.44 Uhr, aber die Sonne stand doch schon anders. Tut der Sache jedoch keinen wirklichen Abbruch. Nun hab ich ihn hochauflösend (ohne Crop), so wie ich es gern wollte. In der Nachbearbeitung habe ich einen Impuls von @noel einfließen lassen und den oberen Teil des Bildes nicht ganz so absaufen lassen. Gefällt mir ganz gut so.

Hier der Link zu meinem Post im Tamron 35-150mm f2.0-f2.8-Thread:

* Name frei erfunden 😉

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb DocFinebeaver:

Bad Staffelstein

Danke. Und huch — seit wann sind die denn „Bad“? Ich meine mich aus meinen jungen Jahren zu erinnern (ich wohnte Anfang der 1980er in Bamberg), dass es damals nur Staffelstein hieß.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb leicanik:

Danke. Und huch — seit wann sind die denn „Bad“? Ich meine mich aus meinen jungen Jahren zu erinnern (ich wohnte Anfang der 1980er in Bamberg), dass es damals nur Staffelstein hieß.

Aus der Wikipedia: "1999 wurden ein Kurpark und zwei Gradierwerke geschaffen. Die Stadt erhielt im Jahr 2001 den Namenszusatz Bad." 😉

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

Komisch, bei mir werden die Blendensterne nicht so ausgeprägt:

an A7III  f/11   15s   ISO 100   C1   Stativ

Liegt definitiv (auch) an der Blende. Ich habe damit rumgespielt, Blende 11 gefällt mir tatsächlich am besten, weil die Sterne da relativ soft sind, was ich mag. Leider passte die Komposition (die ich auch variiert habe) bei meinem Setup mit Blende 11 nicht so recht. Und: Je höher die Blendenzahl, desto länger die Sternspitzen. Insgesamt fand ich die Blendensterne bei Nacht nicht soooo schön. War schon okay. Die Sonnensterne bei Tag sind gut. Werde da sicher noch das ein oder andere Mal damit rumspielen und gern auch hier noch was posten.

Hinzu kommt dann vermutlich noch die Art der Lichtquelle. Ich meine, das waren bei mir so neumodische LED-Dinger. Pfui! 🤣

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb DocFinebeaver:

weil die Sterne da relativ soft sind, was ich mag

Geht mir auch so. Wenn ich „richtige“ Sterne haben will, sind Voigtländer Objektive sowieso besser, oder Loxia. Ich hatte mich nur gewundert, weil es in #209 so anders aussieht. Vielleicht ist es ja außerdem auch brennweitenabhängig.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb leicanik:

Geht mir auch so. Wenn ich „richtige“ Sterne haben will, sind Voigtländer Objektive sowieso besser, oder Loxia. Ich hatte mich nur gewundert, weil es in #209 so anders aussieht. Vielleicht ist es ja außerdem auch brennweitenabhängig.

Bei f 5,6 wie in #209 hätte ich auch keine so ausgeprägte Sterne erwartet.

• Like 3
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 1.12.2022 um 22:26 schrieb Octane:

Für ein Tamron ohne jegliche Bedienelemente ist der Preis für mich persönlich zu hoch. CHF 750 wäre ok. Der Preis wird in wenigen Monaten gesunken sein. Da bin ich sicher.

Ach ja ich habe es jetzt bestellt für CHF 679 mit 10 Jahren Tamron Schweiz Garantie. Ich wusste, dass sich das warten lohnt. Diesen Preis finde ich ok und habe das Tamron dem Sony 20-70 vorgezogen wegen der Lichtstärke. Wird am Freitag zum ersten Mal eingesetzt an der A7C. Hat leider keinen Blendenring aber den hat ja das 35-150 auch nicht und das wird es auch ab und zu ergänzen dürfen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Octane:

Ach ja ich habe es jetzt bestellt für CHF 679 mit 10 Jahren Tamron Schweiz Garantie. Ich wusste, dass sich das warten lohnt. Diesen Preis finde ich ok und habe das Tamron dem Sony 20-70 vorgezogen wegen der Lichtstärke. Wird am Freitag zum ersten Mal eingesetzt an der A7C. Hat leider keinen Blendenring aber den hat ja das 35-150 auch nicht und das wird es auch ab und zu ergänzen dürfen.

Die Funktion eines Blendenrings kann man per Tamrons Software auf den Fokusring legen 😉 Zumindest beim 35-150 geht das. Beim 20-40 hab ich’s nicht getestet, sehe aber (meine Meinung!) bei diesem Objektiv auch keinen echten Mehrwert dafür.

bearbeitet von DocFinebeaver
Link zum Beitrag

Mag sein aber das ist ja nicht ganz dasselbe. Ich mag einen gut rastenden, beschrifteten Blendenring und den hat kein Tamronobjektiv. Dass man das nur über die Tamronsoftware umschalten kann ist ja auch ganz leicht praxisfremd. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Mich stört vor allem das Durcheinander bei Sony mit einer bunten Mischung aus Customknopf, AF/MF Schalter, Fokuslimiter, Blendenring. Mal vorhanden, mal nicht. So lange ich im Objektivbestand diese Mixtur habe, ist es mir dann beim einzelnen Objektiv auch schon egal, denn ich muss sowieso die Kamera so konfigurieren, dass sie auch zu den ganz „nackten“ Objektiven passt und mir die entsprechende Bedienung angewöhnen. Dauernd umzudenken, je nachdem, welches Objektiv ich gerade dran habe, finde ich erst recht praxisfremd. (Nein, ich werde deswegen nicht ausschließlich GM nehmen, damit es einheitlich ist …)

bearbeitet von leicanik
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Octane:

Mag sein aber das ist ja nicht ganz dasselbe. Ich mag einen gut rastenden, beschrifteten Blendenring und den hat kein Tamronobjektiv. Dass man das nur über die Tamronsoftware umschalten kann ist ja auch ganz leicht praxisfremd. 

Finde ich nicht. Aber es war für Dich ja zum Glück kein Showstopper, wie man neudeutsch so sagt.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb leicanik:

Mich stört vor allem das Durcheinander bei Sony mit einer bunten Mischung aus Customknopf, AF/MF Schalter, Fokuslimiter, Blendenring. Mal vorhanden, mal nicht.

Ja das ist nervig. Wenn ich mich nicht täusche wurden zumindest die neueren G und GM Objektive alle mit Blendenring und halbwegs einheitlichen Schaltern auf den Markt gebracht. Die Schalter nutze ich nur selten. Blendenring jedoch immer wenn vorhanden. Zum Glück gibt es den auch bei den Sigmas. 

Schade, dass Tamron keinen normalen Blendenring verbaut. Aber egal. Heute Abend kann ich es hoffentlich testen.  

Link zum Beitrag