Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb PP70:

Hi Roland

Ist der Sonnenstern bewusst unscharf gemacht?

ansonsten ist ja das Bild völlig scharf

Bewusst nicht, ich hatte f 16 eingestellt und die Kamera so bewegt das die Sonnenstrahlen von den Blättern gebrochen werden. Es ging etwas Wind so das sich die Blätter bewegten, da reichen Millimeter und schon sieht der Stern anders aus als gewünscht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 20.10.2022 um 17:35 schrieb Kontrast:

Bewusst nicht, ich hatte f 16 eingestellt und die Kamera so bewegt das die Sonnenstrahlen von den Blättern gebrochen werden. Es ging etwas Wind so das sich die Blätter bewegten, da reichen Millimeter und schon sieht der Stern anders aus als gewünscht.

Genau dafür gibt es Kameras, die 30B/s schiessen können, Da kommt kein Wind dagegen an 😛

• Haha 3
Link zum Beitrag

An diesen Tag erinnere ich mich ganz genau, es war der 15 August bei 32°C, ich bin gegen Abend los um ein paar Bilder im Weinberg zu machen. Über den Berg in meinem Rücken kam ein Gewitter, aber so plötzlich das ich nur noch schnell den Regenschutz über den Rucksack machen konnte. Keine Unterstell-Möglichkeit außer ein paar Bäumen aber das war mir zu gefährlich.

So nass wird man sonst nur beim duschen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 9
  • Haha 2
Link zum Beitrag

• 1 month later...
vor 11 Minuten schrieb M4186:

zu einer neuen Version vom 24-105 gibt es nicht zu finden?!

Bisher nicht. Ob man das optisch überhaupt noch verbessern könnte, weiß ich nicht. Eventuell könnte es kleiner werden, so wie z.B. beim 16-35/4 PZ. Das würde dann aber vielleicht ebenfalls einen Powerzoom voraussetzen, wie bei diesem.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb M4186:

Hallo zusammen,

das 24-105 hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Sony updatet die letzte Zeit die älteren Objektive, aber zu einer neuen Version vom 24-105 gibt es nicht zu finden?!

vor 16 Stunden schrieb leicanik:

Bisher nicht. 

Die Aktuelle ist von 11/2022, V 1.02

https://www.sony.com/electronics/support/lenses-e-mount-lenses/sel24105g/software/00284661

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb M4186:

Hallo zusammen,

das 24-105 hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Sony updatet die letzte Zeit die älteren Objektive, aber zu einer neuen Version vom 24-105 gibt es nicht zu finden?!

Ich glaube, das hatte ich falsch verstanden. Es geht um ein FW-Update, nicht um ein Hardware-Nachfolgemodell ? Dann ist meine Antwort oben natürlich unsinnig.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...