Jump to content

Sony Alpha 7 IV update 1.10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb hpk:

Ich finde es schon sehr erstaunlich, dass so ein Fehler bei den Beta Testern nicht bemerkt wird. 'Verlustfreie Komprimierung' ist ja nicht ein verstecktes Feature, das kaum jemand nutzt. Da hat Sony wirklich grob gepatzt ... 

Ich denke, eine Beta Firmware wird auf neuen Kameras installiert und dann den Leuten ausgegeben zum testen, kaum auf vorhandenen Kameras die schon länger und täglich in Gebrauch sind. Diese neuen Kameras sind dann auf Werkseinstellung. Aber die Werkseinstellung hat nicht 'verlustfrei komprimiert' vor eingestellt. Auf die Art kann das auf keiner dieser Kameras auffallen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Fraenker:

Mir fällt im Moment keine Situation ein, in der mir die kleineren RAW's nützlich sein könnten.

Ich brauche diese Funktion in der A7IV eigentlich auch nicht. U.a. wegen den 33MP habe ich mich für die A7IV und gegen die A7RIV entschieden. Die 33 entsprechend ziemlich genau meinen Vorstellungen. In einer A7RIV hätte ich die Funktion aber haben wollen.

Ich nutze für timelapse Aufnahmen, die am Ende als 4K Film ausgegeben werden, häufig einer der S-Kameras, einfach weil mir dafür 12MP ausreichen. Ich brauche bei mehreren tausend Bildern für einen Film keine gigantischen Bildgrößen. Dafür könnte ich auch die Funktion der A7IV einsetzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Tests tatsächlich nur auf 'cleanen' Geräten gemacht werden, wäre das äusserst bedenklich.
Dann müsste man den Leuten ja sagen, sie sollten vor dem Upgrade die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Installiert werden die Firmware Upgrades im realen Leben von normalen Nutzern mit unterschiedlichen Einstellungen. 
Das muss auch getestet werden. Ist schwierig und wird bestimmt auch von Sony gemacht.
Hier ist einfach wirklich was ganz schief gelaufen ... Wir werden sicher noch mehr dazu erfahren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Firma, in der ich arbeite, werden auch viele Beta Tests gemacht. Aber nie auf echten Anlagen, immer nur auf neuen, Teilbereichen, in div. Testcenter. 

Aber gut, wir bauen auch keine Kameras oder Handys. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist doch immer interessant (oder halt eigentlich nicht) wie viele Posts in einem Forum sich darum drehen, wie jemand unbedingt der Welt mitteilen muss was man nicht braucht. Ungefragt...und obwohl dies denjenigen die an dieser Funktion Interesse haben wirklich überhaupt nichts bringt...

😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Nutzung der kleineren RAWs nicht von vornherein ausschließen, auch wenn ich für diese momentan auch nicht den großen Anwendungsbereich sehe, Sport wäre eventuell eine Idee, ist aber nicht mein bevorzugtes Gebiet. Auch ich habe die A7 IV unter anderem wegen der 33 MP gekauft. Ich habe allerdings in den Foren (vor allem markenübergreifenden) aber auch immer wieder die Frage gelesen, warum Sony so etwas nicht anbietet.

Aber das ist ja auch nicht die einzige Neuerung, ich zitiere mal kurz Sony:

  • Ermöglicht die Auswahl der Größen M und S zusätzlich zu L, wenn die verlustfreie Komprimierungsmethode für RAW-Aufnahmen verwendet wird
  • Die für Blitzfotografie vorgesehenen Einstellungen für Verschlusszeit und ISO-Empfindlichkeit können beibehalten werden
  • Fügt die Funktion Touch Shutter (Berührungsauslöser) hinzu
  • Verbessert die Genauigkeit der AF-Funktion mit Augenerkennung
  • Die Seriennummer der Kamera kann in den Metadaten der Filmdateien aufgezeichnet werden
  • Verbessert die Funktionalität von WLAN-Verbindungen
  • Fügt dem Menü Power Save by Monitor (Energiesparmodus durch Monitor) eine Einstellung von 1 Minute hinzu
  • Behebt ein Problem, bei dem die Sucheranzeige möglicherweise nicht entsprechend der Umgebungshelligkeit aufgehellt wird
  • Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera

Ich finde das Update jedenfalls sehr interessant. Und ja ich gebe es zu, ich bin ein Nerd, ein Early Bird, ich installiere solche Updates in der Regel sofort nach Erscheinen. Und ich teste sogar gern schon Betas, so bin ich da bei meiner Apple Technik fast immer mit dabei. Was ist so schlimm daran? Sicher ist es kein Beinbruch, wenn man das Update nicht sofort machen kann, aber ich halte es eben so. Mal sehen, wie lange Sony für die Korrektur des Fehlers jetzt wieder braucht. Dann können wir über die „Sinnhaftigkeit“ weiter diskutieren. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das update sehr zeitnah machen wenn es dann "wieder" geht, eine allgemeine Betriebsstabilität ist immer gut, die Verbesserung der AF-Funktion für Augenerkennung hatte ich beim ersten Update 1.01 schon bemerkt und für besser empfunden und egal welches evtl Problem man mal künftig postet, einer der ersten Fragen wird immer sein "Hast Du das neueste Update drauf ?"  ...

bearbeitet von Jogi_1968
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2022 um 12:22 schrieb micha_ontour:

Nur durch einen Factory Reset auf die 1.01 war ein Arbeiten wieder möglich, dadurch werden natürlich alle individuellen Einstellungen überschrieben.

Wäre mir neu, dass man das selber machen kann. Bei einem Werksreset wird die Kamera zwar zurückgesetzt aber die Firmware bleibt auf dem aktuellen Stand. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auf der Sony Webseite ist zu lesen:

"Wichtiger Hinweis

Die Veröffentlichung wurde am 24. August 2022 verschoben, da einige Produkte nach dem Update auf Version 1.10 nicht ordnungsgemäß funktionierten. Am 8. September 2022 wurde die Veröffentlichung jedoch wieder aufgenommen. Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind. Falls Sie bereits ein Update auf Version 1.10 durchgeführt haben, dann stellen Sie den RAW-Dateityp auf Lossless Compression (L) (Verlustfreie Komprimierung (L)) ein. Dadurch wird das Problem vermieden. (Hinzugefügt am 8. September 2022)"

Quelle: https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m4/software/00280500

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb PeterBA:

Falls Sie bereits ein Update auf Version 1.10 durchgeführt haben, dann stellen Sie den RAW-Dateityp auf Lossless Compression (L) (Verlustfreie Komprimierung (L)) ein. Dadurch wird das Problem vermieden. (Hinzugefügt am 8. September 2022)"

Das ist interessant. Denn die Einstellung "RAW-Dateityp auf Lossless Compression (L)" hätte laut der Erfahrungsberichte im Netz vor dem Update vorgenommen werden müssen, um nicht in die Fehlerfalle zu tappen. Im Nachhinein bringt das nichts, zumal man ja auch nach erfolgtem erfolgreichen Update den RAW-Dateityp natürlich wieder frei nach Belieben wählen kann😉.

Ach egal, Hauptsache, es funktioniert jetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte vorhin beide Versionen herunterladen. Ging nicht. Ist wohl überlastet. 1.05 muss man wohl wirklich installieren wenn man auf 1.01 oder 1.0 ist. So verstehe ich das. Falls nicht, wäre es dann schon sehr verwirrend geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Octane:

1.05 muss man wohl wirklich installieren wenn man auf 1.01 oder 1.0 ist. So verstehe ich das. Falls nicht, wäre es dann schon sehr verwirrend geschrieben.

Also eigentlich muß man auf jeden Fall 1.05 zuerst laden/installieren. Es kann doch keine A7IV geben, die vorher etwas anderes als Version 1.0 oder 1.01 hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...